Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Waffen im Krav Maga?

  1. #1
    Alias... Gast

    Standard Waffen im Krav Maga?

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zum Krav Maga:

    Wird im Krav Maga neben den waffenlosen Techniken gegen unbewaffnete und bewaffnete Angreifer auch der Umgang mit Waffen/improvisierten Gegenständen zur SV trainiert?

    Falls ja, wie wird trainert? Werden diese Anwendungen auch im Szenario-Training umgesetzt?
    Sind die Bewegngsabläufe ähnlich dem der waffenlosen Techniken, damit man sich nicht groß umstellen muss und dem Motto "keep it simple and stupid" trau bleibt?

    Vielen Dank

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Alias... Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zum Krav Maga:

    Wird im Krav Maga neben den waffenlosen Techniken gegen unbewaffnete und bewaffnete Angreifer auch der Umgang mit Waffen/improvisierten Gegenständen zur SV trainiert?

    Falls ja, wie wird trainert? Werden diese Anwendungen auch im Szenario-Training umgesetzt?
    Sind die Bewegngsabläufe ähnlich dem der waffenlosen Techniken, damit man sich nicht groß umstellen muss und dem Motto "keep it simple and stupid" trau bleibt?

    Vielen Dank
    Es werden auch mit improvisierten Waffen trainiert.

    Auf dieser Homepage findest Du eine Zusammenstellung.

    Einfach auf "Eskrima" und dann auf "Waffen" gehen.

    Gruß Markus

  3. #3
    Kreuzfahrer Gast

    Standard

    Was die benutzen alles was die kriegen könnenVorzugsweise Stöchkchen,Messer und Schusswaffen,aber auch inproviesiertes Zeug.

    Edit:Markus war schneller

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von Alias... Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zum Krav Maga:

    Wird im Krav Maga neben den waffenlosen Techniken gegen unbewaffnete und bewaffnete Angreifer auch der Umgang mit Waffen/improvisierten Gegenständen zur SV trainiert?

    Falls ja, wie wird trainert? Werden diese Anwendungen auch im Szenario-Training umgesetzt?
    Sind die Bewegngsabläufe ähnlich dem der waffenlosen Techniken, damit man sich nicht groß umstellen muss und dem Motto "keep it simple and stupid" trau bleibt?

    Vielen Dank
    Ja, genau so!
    verraten und verkauft

  5. #5
    Alias... Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Habe in Krav Maga clips (youtube etc.) bisher fast ausschließlich Schläge mit der Faust gesehen.

    In der Human Weapon Folge über KM, wurde ziemlich oft mit der offenen Hand geschlagen, insbesondere zum Kopf.
    Ist das im KM allgemein Standard mit der offenen Hand zu arbeiten, oder hängt das vom Derivat ab?

    Viele Grüße

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Es werden zuerst die Schläge mit der offenen Hand gelehrt. Schläge mit der Faust werden natürlich auch unterrichtet. Beide Arten zu Schlagen haben ihren Verwendungszweck.
    verraten und verkauft

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Es ist eher so, das die Faust- und Handflächenstöße parallel zueinander von beginn an trainiert werden.

    Die individuellen Vorlieben bestimmen dann, welche Präferenz man den einzelnen Schlägen gibt.

    Gruß Markus

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Man sollte vielleicht noch dazu sagen, das man einen Schlag mit der offenen Hand nicht unterschätzen sollte - da ist oft mehr dahinter als man denkt.

    Viele Grüße

    Heiko

    Zum Thema Waffeneinsatz habe ich jetzt aber noch eine Frage - kommen die Techniken welche in Deutschland im Bereich Waffeneinsatz gezeigt werden nicht Teilweise aus den FMA?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Zum Thema Waffeneinsatz habe ich jetzt aber noch eine Frage - kommen die Techniken welche in Deutschland im Bereich Waffeneinsatz gezeigt werden nicht Teilweise aus den FMA?
    Eigentlich nicht, NEIN.

    Ursprünglich kommt ein Teil des Stocksystems aus dem "La Canne", nach dem Schweizer Pierre Vigny.

    Ebenfalls kommt ein großer Teil des Stock- und Messerkampfes (so wie es früher in sehr vielen Armeen üblich war) aus dem italienischen Florettfechten.


    Im Krav Maga der IKMF sieht man den Waffenteil heute hauptsächlich als Umsetzung der leeren Hand Techniken (Quelle: Amnon Darsa Expert Level 4)


    Heutzutage bedienen sich aber sehr viele Krav Maga Derivate an Techniken der FMA.

    Viele machen dies einfach, da sie es nicht besser gelernt haben, andere auch wiederum da sie eh schon einen FMA Background haben.

    Ich für meinen Teil versuche so gut es geht, den Schritt in die andere Richtung also wieder zurück in die Vergangenheit, um die Ursprungstechniken zu trainieren, die sehr effektiv sind.

    Gruß Markus

  10. #10
    trioxine Gast

    Standard

    sag mal,warum machst du in km frage threads immer werbung für dein escrima?? und woher hast du immer dein km insider wissen??

  11. #11
    Farrang Gast

    Wink Moin

    Hallo Trio
    Meiner Meinung nach sind in deinen Posts auch ne Menge Werbung oder??! Warum soll Markus nicht auf seine HP verweisen wenn es was Interessantes zum Thema beitragen kann??? Ich fühle mich dadurch nicht gestört!Aber jetzt nicht meckern weil ich als Thaiboxer in "Eurem" Teil des Boards wildere
    LG Chris

  12. #12
    trioxine Gast

    Standard

    nein darum geht es nicht,ich finde die sachen von markus sogar gut!
    aber wenn du in eine bmw niederlassung gehst und nach nem 5er fragst ,dann willst du auch nicht das ein audiverkäufer neben dir steht und sagt wie sein a6 so läuft!
    das war eine ganzklare frage die sich an km richtet,"waffem im krav maga" und nicht waffen im escrima!
    darum mein einwand!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
    sag mal,warum machst du in km frage threads immer werbung für dein escrima?? und woher hast du immer dein km insider wissen??
    Werbung macht doch jeder hier.

    Wer sich meine HP anschaut merkt, das ich kein 08/15 Eskrima mache.

    Zuerst war ich beim Krav Maga Maor und jetzt bei der IKMF.

    Ich betreibe seit 2003 Krav Maga und meine Verweise auf die HP, haben immer was mit dem KM zu tun.

    Ich hoffe ich habe Deine Frage damit beantwortet.


    Gruß Markus

  14. #14
    trioxine Gast

    Standard

    auf deiner hp steht aber nichts von km?!?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Echt nicht ?

    Die Trainingsmethodik die dabei das Eskrima im speziellen ausmacht, kommt hauptsächlich aus der philippinischen wie auch der israelischen Schule.
    Hauptsächlich werden dennoch Techniken und Prinzipien aus dem philippinischen Arnis, Eskrima und Kali, wie auch aus dem israelischen Krav Maga gelehrt und trainiert.
    Die Unterteilung der verschiedenen Kategorien sind dem israelischen Krav Maga (hebr. Kontaktkampf) entnommen,
    Ich finde schon !

    Gruß Markus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga vs. Krav Magen
    Von Spawn im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 10:28
  2. Krav Maga: Beschreibung
    Von Alex! im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-03-2007, 11:36
  3. Ist das authentisches KRAV MAGA
    Von Haumichweg im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-12-2006, 11:06
  4. KRAV MAGA o.ä.
    Von TimoB im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-10-2004, 14:18
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •