Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Boxe Francaise

  1. #1
    Primo Gast

    Standard Boxe Francaise

    Schöner Savate Clip mit alten Champions aus der Nachkriegszeit !


    YouTube - Count Pierre Baruzy SAVATE - French boxing

    Gruss

  2. #2
    Zoid Gast

    Standard

    Schöne SW-Aufnahmen, thx

  3. #3
    SeraphiM Gast

    Standard

    da steckte das savate wie wir es heute kennen noch in den kinderschuhen...

    YouTube - Muay Thai vs. SAVATE
    Geändert von SeraphiM (09-09-2007 um 12:50 Uhr)

  4. #4
    M.Hampel Gast

    Standard

    Die SW-Aufnahmen sind echt klasse, danke dafür! Da waren einige Sachen dabei, die ich von einem Ausflug ins Bartitsu so kenne. Interessant!

    Muay Thai vs. Savate, ich hab' vom erste keine Ahnung und wie gesagt kenne ich das zweite vom reinschnuppern - aber wird da nicht in etwas unterschiedlicher Mensur gekämpft?

    Ich bin mir daher nicht sicher, ob der Muay Thai-Kämpfer zu Recht oder Unrecht in dem Kampf gut dasteht, denn wenn er nur durch den (unbewussten) Bruch von Tabus den Savate-Kämpfer bezwingen kann, dann ist es nicht wirklich etwas besonderes.

    Mein Verständnis von Savate ist, dass der Kämpfer mit gestrecktem Bein zu treffen versucht, ich glaube, dass im Muay Thai eher Knie und Oberschenkel zum Einsatz kommen? Stimmt mein Eindruck?

    Wenn ja, denn werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

    Erinnert mich alles an Berichte aus der Zeit um 1900, in der man in England Ringer auf Jujutsu-Kämpfer und englische auf französische Boxer losgelassen hat. Man wollte da auch eine Überlegenheit aufzeigen und war im Endefekt nur darüber entrüstet, wie "barbarisch" und "wenig gentlemanlike" die ausländischen Gäste kämpften - unbewusster Tabubruch eben.

  5. #5
    Apfelbaum Gast

    Standard

    zuviel kicken, zuwenig boxen
    für mein geschmack

  6. #6
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Hampel Beitrag anzeigen
    Muay Thai vs. Savate, ich hab' vom erste keine Ahnung und wie gesagt kenne ich das zweite vom reinschnuppern - aber wird da nicht in etwas unterschiedlicher Mensur gekämpft?

    Ich bin mir daher nicht sicher, ob der Muay Thai-Kämpfer zu Recht oder Unrecht in dem Kampf gut dasteht, denn wenn er nur durch den (unbewussten) Bruch von Tabus den Savate-Kämpfer bezwingen kann, dann ist es nicht wirklich etwas besonderes.
    wo hast du denn hingeschaut ?
    der Mtler hat verloren !
    wie kann man zu recht oder unrecht gut dastehen und was haben tabus damit zu tun ?

    Zitat Zitat von M.Hampel Beitrag anzeigen
    Mein Verständnis von Savate ist, dass der Kämpfer mit gestrecktem Bein zu treffen versucht, ich glaube, dass im Muay Thai eher Knie und Oberschenkel zum Einsatz kommen? Stimmt mein Eindruck?

    Wenn ja, denn werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

    Erinnert mich alles an Berichte aus der Zeit um 1900, in der man in England Ringer auf Jujutsu-Kämpfer und englische auf französische Boxer losgelassen hat. Man wollte da auch eine Überlegenheit aufzeigen und war im Endefekt nur darüber entrüstet, wie "barbarisch" und "wenig gentlemanlike" die ausländischen Gäste kämpften - unbewusster Tabubruch eben.
    nein, beim savate muss nicht zwangsläufig mit gestrecktem fuss getroffen werden, wohl eher mit der fussspitze und beim MT wird hauptsächlich mit dem schienbein gekickt, knie natürlich auch...

  7. #7
    M.Hampel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM Beitrag anzeigen
    wo hast du denn hingeschaut ?
    der Mtler hat verloren !
    wie kann man zu recht oder unrecht gut dastehen und was haben tabus damit zu tun ?
    Am K.O. gemessen gebe ich Dir recht, an der Dominaz gesehen fand ich den Muay Thailer ganz fit. Gut, der Savate-Kämper hat das mit zwei/drei klaren Treffern beendet. Mir ging's um die Dominanz und da meine ich könnte es eben an Tabu und Ritus liegen, dass ich den Muay Thailer "zu unrecht" dominanter fand.

    Ganz klar, das mögen keine gebräuchlichen Begriffe aus den Kampfkünsten und dem Kampfsport sein. Aber man kann sie von Einzelkampf bis Massenschlacht und sogar Krieg heranziehen, um den Ausgang eines solchen Ereignisses zu analysieren. Denn Tabu und Ritus, das können (unter anderm) Gründe sein, warum ein (Sport-)Kampf verloren gehen kann.

    Beispiele habe ich aufgeführt, Ringer gegen Jujutsu-Kämpfer und englische gegen französische Boxer um 1900.

    Tabus für die englischen Boxer waren z.B. "man tritt nicht", Ritus ist bei den Ringern "man schiebt und drückt", grob gesagt. Das schlägt sich dann in den eignen Regeln nieder. Aber das beeinflusst, wenn diese Regeln nicht abgeglichen werden, wer "zu unrecht/zu recht" gewinnt.

    Das Beispiel aus dem viktorianischem England zeigt, was passiert, wenn man dies nicht berücksichtigt. Die Systeme sind inkompatibel, nicht vergleichbar. Man versucht eine Überlegenheit zu demonstrieren und wundert sich dann, warum man diese nicht sinnvoll ermitteln konnte. Es sind eben keine echten Kämpfe bis aufs letzte Blut, nur da limitiert die Kämpfenden (evtl.) nichts.

    Und wenn beim Muay Thai mit dem Schienbein getreten wird (Ritus), dann kann das den Savate-Kämpfer, der nur mit dem Fuss zu treffen versucht (Ritus) aus dem Konzept bringen, weil er nicht mit dem Schienbein tritt (Tabu) und daher dazu führen, dass der Muay Thailer scheinbar dominanter ist, weil er nach seinen Regeln in seiner Mensur kämpfen kann, dem Savatekämpfer dadurch aber (unbewusst) jede Chance nimmt, in dessen Mensur erfolgreich zu sein.

    Ich check' heute abend mal meine Quellen, dann tipp' ich gern mal einen Absatz mit Quellenangabe dazu runter. Und zu dem Thema Tabu und Ritus stelle ich auch gern noch was ein, wenn interesst. Die Beispiele könnten es etwas besser zeigen, was ich meine.

  8. #8
    El Commandante Gast

    Standard

    @M.Hampel: Ich verstehe, dass du unbedingt dein Tabu und Ritus Zeug loswerden willst, aber der Savateheini hat gewonnen.

  9. #9
    M.Hampel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    @M.Hampel: Ich verstehe, dass du unbedingt dein Tabu und Ritus Zeug loswerden willst, aber der Savateheini hat gewonnen.
    Du hast mich kalt erwischt! Ich steh' völlig auf das Zeugs!

  10. #10
    Primo Gast

    Standard

    Dann hau in die Tasten.

  11. #11
    El Commandante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Hampel Beitrag anzeigen
    Du hast mich kalt erwischt! Ich steh' völlig auf das Zeugs!
    Dann leg los.

  12. #12
    M.Hampel Gast

    Standard

    Wow, ihr wollt Euch das wirklich geben?

    Dieses Ritus und Tabu Zeugs werde ich Euch aus "Die Kultur des Krieges" von John Keegan zum Besten geben und die Zeitzeugenberichte zu den angesprochenen Kämpfen aus "The Bartitsu Compendium, Volume 1: History and the Canonical Syllabus" von Tony Wolf.

    Mittwoch wird das fertig sein, ich bin erstmal 24 std. von den Büchern getrennt, weil Training. Denn merke, Exotenkram im Forum posten ersetzt den Fechtsaal nicht! Bis bald!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Marcus, beides gute Berichte, bitte poste sie direkt in die Bibliothek!

    Gruß,
    Jörg
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  14. #14
    M.Hampel Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe das Thema nicht vergessen, stolpere nur grade durch den ein oder anderen Wust zu haltender Versprechen.

    Tut mir leid, wenn ich das hier momentan etwas hinten anstellen werde.

    Beste Grüße,

    Marcus

  15. #15
    ChafRa Gast

    Standard

    seh ich das richtig, dass der thai garkeine ellbogen einsetzt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. La Canne, Baton francaise Essays
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-04-2007, 09:27
  2. ...mal wieder: neue Boxe Francaise-Videos online
    Von kiwiNZ im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-06-2006, 11:56
  3. mal wieder - neues Boxe Francaise Video online
    Von kiwiNZ im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-04-2006, 20:32
  4. 08. & 09. 04.: Savate - Boxe francaise - La canne de Combat
    Von kiwiNZ im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-03-2006, 14:46
  5. Boxe Francaise - Highlights Elites 2005
    Von kiwiNZ im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2006, 14:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •