Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 140

Thema: Messer vs. Stock

  1. #1
    vomrhein Gast

    Question Messer vs. Stock

    Ich hoffe die Frage ist nicht so wie "welche KK ist besser?"

    Vermute ja mal dass der Reichweitenvorteil vom Stock viel ausmacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie schwer es für den Messer bzw. Stockkämpfer ist die Distanz bei einem gleichguten Gegner mit einem "mad rush" zu unterschreiten bzw. wieder wieder in Stockreichweite zurückzuweichen.

    Andererseits ist in einer realen SV Situation ein Schnitt wahrscheinlich effektiver wenn man ihn denn anbringen kann.

    Hat da jemand Erfahrung? (also nicht real, aber beim FMA gibts doch auch STock gegen Messer oder?)

  2. #2
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vomrhein Beitrag anzeigen
    Ich hoffe die Frage ist nicht so wie "welche KK ist besser?"

    Vermute ja mal dass der Reichweitenvorteil vom Stock viel ausmacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie schwer es für den Messer bzw. Stockkämpfer ist die Distanz bei einem gleichguten Gegner mit einem "mad rush" zu unterschreiten bzw. wieder wieder in Stockreichweite zurückzuweichen.

    Andererseits ist in einer realen SV Situation ein Schnitt wahrscheinlich effektiver wenn man ihn denn anbringen kann.

    Hat da jemand Erfahrung? (also nicht real, aber beim FMA gibts doch auch STock gegen Messer oder?)
    Es gibt zwar auf jeden Fall Leute hier im Board, die mit dem Thema deutlich mehr Erfahrung haben als ich, aber ich finde, dass die Frage schon ein bißchen in Richtung "welche Kampfkunst ist effektiver?" geht.

    Und zwar weil die Antwort meiner Ansicht nach nur lauten kann "Kommt auf die beiden Kontrahenten an!" bzw. "Kommt auf die Situation an!".

    Im Endeffekt hast Du die Antwort ja bereits selbst gegeben:

    Wenn es dem mit Stock bewaffneten Gegner gelingt, die Distanz zu halten, hat er a) die Chance vielleicht ein/zwei Schläge auf den Messerarm zu führen, die den Messerkämpfer entwaffnen (defanging the snake) oder b) vielleicht einen voll durchgezogenen Treffer am Kopf des Messerkämpfers anzubringen - wenn der Stock aus einem entsprechenden Material ist, kann das katastrophale Folgen haben... Andersherum: Gelingt es dem Stockkämpfer NICHT, die Distanz zu halten, dann viel "Spaß" - mit vermutlich ebenso katastrophalen Folgen.
    Geändert von Quickkick (09-09-2007 um 11:27 Uhr)

  3. #3
    knife Gast

    Standard

    ich würde einen stock/baseballschläger/etc. einem messer auf jeden fall vorziehen, vllt bis auf ein paar ausnahmen:
    http://www.anderswelt.de/bilder/gross/lww200.jpg

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    also letztes jahr beim dog brothersgathering in bern gabs ja das duelle shockknife vs. stock.. da hat der mann mit dem stock aber ganz schön alt ausgesehen

    p.s hey herr quickkick, machst jetzt auch escrima ?? coole truppe hast du da gefunden
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  5. #5
    Panther Gast

    Standard

    Also ansich ist schon alles gesagt.

    Es sind extrem viele Variablen dabei.

    1. Die beiden Kämpfer - wie gut ist wer
    2. Körperliche Verfassung der Kämpfer
    3. Der Raum - hat man viel Platz oder wenig
    4. Wer greift zuerst an - kommt der Angriff überraschend usw....

    Naja, ne gute Variante wäre wohl sowohl Stock als auch Messer zu haben Wenn man damit umgehen kann.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    also letztes jahr beim dog brothersgathering in bern gabs ja das duelle shockknife vs. stock.. da hat der mann mit dem stock aber ganz schön alt ausgesehen
    ... und das obwohl der Mann mit dem Messer gem. eigener Aussage noch nicht einmal mit dem Messer trainiert.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    also letztes jahr beim dog brothersgathering in bern gabs ja das duelle shockknife vs. stock.. da hat der mann mit dem stock aber ganz schön alt ausgesehen
    So schnell kann es gehen!

    Ich war derjenige der als erstes mit dem Shockknife angegriffen wurde.

    Beim Zurückweichen bin ich an diesen Hallenboden haften geblieben und zu Boden gegangen.

    Ab da war es kein Problem mehr für den Messermann, den ich noch mit zu Boden ziehen konnte, mich zu schneiden.

    Ich bekam das Messer zwar unter Kontrolle, da war es aber eigentlich schon zu spät.

    Wie man merkt, sind selbst die Bodenverhältnisse in einem Kampf zu berücksichtigen.

    Gruß Markus

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    aufn punkt gebracht heisst das, dass wenn man einen moment den vorteil der stockdistanz verliert, dann wirds schwer und sei es wie du schon sagst aufgrund eines fehltritts?? wobei wir wie immer bei sowas beim thema wären .. timing und distanz, wie immer *lach*

    guds nächdle,

    dennis
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Alles kann aber nichts muß, wie immer.

    Gruß Markus

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    So schnell kann es gehen!

    Ich war derjenige der als erstes mit dem Shockknife angegriffen wurde.
    Ich glaube er meinte Jochens Kampf, den meinte ich zumindest - weil er ein so schönes klares Ergebnis hatte: 15:0 für das Messer

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #11
    Panther Gast

    Standard

    OK - man kann aber die Distanz nur ausnutzen wenn man sich in einem Raum/Platz befindet wo man überhaupt soviel Raum hat.

    2. Braucht man schon einen richtigen Stock zum jemand aufhalten! Damit meine ich am besten eine Stahlrute oder ähnliches.
    Denn wenn jemand mit einem Messer wirklich ernsthaft vorhat jemanden umzubringen, lässt der sich nicht so leicht aufhalten.

    Das Problem wäre dann noch - wo bekomme ich einen Stock her, mir fallen gerade nicht viele "Alltagsgegenstände" ein mit denen man diese Kräfte ausüben kann und ich laufe zumindest eher selten mit einem Baseballschläger durch die Gegend

  12. #12
    Kamagong Gast

    Standard

    Und das wichtigste : Glück
    Habe die beiden Shockknife Kämpfe auf dem Gathering gemacht und kam jeweils zum Schneiden ohne vom Stock getroffen zu werden. Hätte auch anders ausgehen können. Trainiere / Unterrichte selber lange schon KEIN Messer mehr, da ich es auch in Laienhand für extrem gefährlich halte. Ich war bereit beim Gathering einen Treffen auf ein Körperteil zu kassieren um die Distanz zu schliessen.
    Wäre auf der Strasse ein Messerangreifer entschlossen, bezweifele ich, dass man ihn mit dem Stock auf Distanz halten kann. Ist der Angreifer bereit unter Rücksicht auf die "eigenen Verluste" seinen freien Arm in den Stock zu werfen und dann die Messerhand nach vorne zu bringen, ist er drin. Mir persönlich ist das zu riskant in der Realität, daher unterrichte ich Messer auch nicht mehr. Der Stockkämpfer hat den Messerangreifer vielleicht die Schulter gebrochen, den Arm oder ähnliches ( wenn der Mann mit dem Messer klug genug ist seinen Kopf mit dem freien Arm zu schützen, vielleicht trifft ihn der Stock auch gar nicht ), aber der Messermann hat die Distanz geschlossen und sticht den Stockkämpfer ab.
    Auch im Stocksparring schon erlebt, der voll Getroffene stolpert vielleicht noch einen Meter nach vorne und das reicht in der Realität leider.

    Anderseits finde ich es für vernünftig, wenn sich gute Leute ( Grüße Euch Christian und Markus ) ausführlich mit der Thematik Messer beschäftigen und Leute auf den Boden der Tatsachen zurückbringen. Leider gibt es doch mehr schlechte im Bereich Messer SV

    Gruß
    Jochen

  13. #13
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    Ich hab zwar die Gatherings nicht gesehen, aber ich finde die Erfahrungsberichte extrem interessant und aufschlussreich.
    Meine Erfahrung mit dem Shock Knife ist, dass es eigentlich viel zu schwach ist, um in einem Kampf, wo Adrenalin im Spiel ist (und das ist bei den dog brothers gatherings sicher der Fall) eine Wirkung zu zeigen. Hab noch kein Shock Knife gesehen, dass mir einen beim intensiven Sparring einen wirklich merklichen Schlag versetzt hat.
    Da steht also ein relativ harmlose Attrappe mit einem vernachllaessigbaren "Shock Effekt" einer knallharten Waffe in einer geuebten Hand gegenueber. Und noch eine Frage: hat der Stockkaempfer dabei Handschuhe getragen? Ich bin mir deshalb ueber die Aussagekraft nicht ganz sicher. Ich tendiere dazu, dass die Sache in der realitaet wohl blutiger geendet haette, als es auf dem gathering aussah.
    Obwohl ich auch manchmal mit Stoecken trainiere, bin ich nicht davon ueberzeugt, das ein Stock gegen ein Messer gut abschneidet. Habt ihr auch schon mal Doppelstock gegen Messer im harten Sparring a la dogbrother ausprobiert?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von AMOK! Bernd Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar die Gatherings nicht gesehen, aber ich finde die Erfahrungsberichte extrem interessant und aufschlussreich.
    Meine Erfahrung mit dem Shock Knife ist, dass es eigentlich viel zu schwach ist, um in einem Kampf, wo Adrenalin im Spiel ist (und das ist bei den dog brothers gatherings sicher der Fall) eine Wirkung zu zeigen. Hab noch kein Shock Knife gesehen, dass mir einen beim intensiven Sparring einen wirklich merklichen Schlag versetzt hat.
    Da steht also ein relativ harmlose Attrappe mit einem vernachllaessigbaren "Shock Effekt" einer knallharten Waffe in einer geuebten Hand gegenueber. Und noch eine Frage: hat der Stockkaempfer dabei Handschuhe getragen? Ich bin mir deshalb ueber die Aussagekraft nicht ganz sicher. Ich tendiere dazu, dass die Sache in der realitaet wohl blutiger geendet haette, als es auf dem gathering aussah.
    Obwohl ich auch manchmal mit Stoecken trainiere, bin ich nicht davon ueberzeugt, das ein Stock gegen ein Messer gut abschneidet. Habt ihr auch schon mal Doppelstock gegen Messer im harten Sparring a la dogbrother ausprobiert?

    jo das ist vielen auch aufgefallen, dass die wirkung noch nicht extrem genug sei..
    jochen wie war denn das ? erst als du deinem gegner das teil an den hals gehalten hattest , zeigte es die gewünschte wirkung soweit ich mich erinner ???
    und logisch bernd wo schützer sind da ist keine realität mehr.. auch nicht bei den dogbrothers.. selbst durch die wenigen schützer ist es halt nicht das gleiche wie ohne schützer
    gruss
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von AMOK! Bernd Beitrag anzeigen
    Und noch eine Frage: hat der Stockkaempfer dabei Handschuhe getragen?

    Ich glaube der hatte noch nicht einmal einen Helm.

    Die Leute mit dem Shockknife hatten an der Messerhand übrigens auch keinen Handschuh weil sie sonst das Messer nicht hätten bedienen können (Knopf zum Auslösen des Schlags)

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsgeräte: Stock, Messer
    Von dino im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 14:26
  2. Stock und Messer: Wie?
    Von Anonymus im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-10-2002, 13:30
  3. Stock vs. Messer
    Von Chicken Wings im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-09-2002, 19:33
  4. Messer gegen Stock?
    Von Pantha im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 26-07-2002, 20:55
  5. Messer,Stock,Pistole
    Von uksplinter im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-01-2002, 16:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •