Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 140

Thema: Messer vs. Stock

  1. #16
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    wie wäre es, wenn der Stock-Mann den Stock mit 2 Händen fasst und zwar an den jeweiligen Enden mit Daumen zur Mitte. Und den Stock dann einerseits als eine Art Schild benutzt und andererseits mit den Punjos schlägt und eventuell mit der Stockmitte zustösst. Dann hätte er die Kraft der 2 Arme, um den Messermann am Verkürzen der Distanz zu hindern
    inwiefern das funzt, weiss ich nicht, die Idee ist ca. 5s alt

  2. #17
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Also ich habe in der Ursprungsfrage schon viel ausprobiert und bin 100%ig davon überzeugt, dass das Messer haushoch überlegen ist. Die Wirkung eines Stockschlages gegen einen gezielt, geschützten Eingang des Messerkämpfers wird total überschätzt und dann ist "filitieren" angesagt

    Gruß.

    P.S. Es gab zu dem Thema auch mal einen interessanten Artikel von Bernd Schubert, der die Dinge ähnlich einschätzt

  3. #18
    AMOK! Bernd Gast

    Talking

    und dann ist "filitieren" angesagt
    ich ziehe "ausnehmen" vor...

  4. #19
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    ...und zurueck zum Thema...
    die meisten hier sind sich mehr oder wenig einig: ein gut gefuehrter Stock erhoeht vielleicht die Chance, gegen einen Messerangreifer zu ueberleben. Nur mit DEM absoluten knock out Schlag waere man wirklich sicher...aber wer beherrscht den schon...
    Wer hat Erfahrung mit Doppelstock gegen Messer? Wir haben's noch nicht ausprobiert. Wenn ueberhaupt - dann wieviel besser sehen die Ueberlebenschancen mit dem Doppelstock aus?

  5. #20
    marius24 Gast

    Standard

    Messer gegen Stock ?

    Gewinner: Messer

    Ich habe das schon so oft geübt und eigentlich immer einen tödlichen Stich ansetzen können. Wenn man mal am Partner dran ist geht das so schnell.

    Mar

  6. #21
    Primo Gast

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen das 2 Stöcke die Chancen gegen ein Messer besonders erhöhen.

    p.s. Rein subjektiv würde ich mich durch einen 2ten Stock in meinen Möglichkeiten noch eingeschränkter fühlen.
    Geändert von Primo (11-09-2007 um 11:46 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Also ich habe in der Ursprungsfrage schon viel ausprobiert und bin 100%ig davon überzeugt, dass das Messer haushoch überlegen ist. Die Wirkung eines Stockschlages gegen einen gezielt, geschützten Eingang des Messerkämpfers wird total überschätzt und dann ist "filitieren" angesagt

    Gruß.

    P.S. Es gab zu dem Thema auch mal einen interessanten Artikel von Bernd Schubert, der die Dinge ähnlich einschätzt
    Es ist dieser Artikel. Wirklich sehr interessant und lesenswert!

    Gruß, Ralf

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube er meinte Jochens Kampf, den meinte ich zumindest - weil er ein so schönes klares Ergebnis hatte: 15:0 für das Messer

    Grüße
    Christian
    Meinst Du also den zweiten Kampf von Jochen ?
    OK, da sahen die Verhätnisse Stock vs Messer noch klarer aus.

    Zitat Zitat von AMOK! Bernd
    Meine Erfahrung mit dem Shock Knife ist, dass es eigentlich viel zu schwach ist, um in einem Kampf, wo Adrenalin im Spiel ist (und das ist bei den dog brothers gatherings sicher der Fall) eine Wirkung zu zeigen. Hab noch kein Shock Knife gesehen, dass mir einen beim intensiven Sparring einen wirklich merklichen Schlag versetzt hat.
    Hallo Bernd, genau daß gleiche habe ich auch gedacht.

    Zitat Zitat von AMOK! Bernd
    Und noch eine Frage: hat der Stockkaempfer dabei Handschuhe getragen?
    Nein, es wurden keine Handschuhe getragen.
    Beim zweiten Kampf, hat der Stockmann zusätzlich sein T-Shirt ganz ausgezogen gehabt.


    Zitat Zitat von gion toji
    wie wäre es, wenn der Stock-Mann den Stock mit 2 Händen fasst und zwar an den jeweiligen Enden mit Daumen zur Mitte. Und den Stock dann einerseits als eine Art Schild benutzt und andererseits mit den Punjos schlägt und eventuell mit der Stockmitte zustösst. Dann hätte er die Kraft der 2 Arme, um den Messermann am Verkürzen der Distanz zu hindern
    inwiefern das funzt, weiss ich nicht, die Idee ist ca. 5s alt
    Man versucht ja den Messermann auf Distanz zu halten, daher ist es eher Vorteilhaft die Stocklänge auszuspielen.

    Wer selbst mal das Shockknife erleben möchte, kann dies auf dem 2. Knife Weekend 2008 in Gelsenkirchen tun.

    Weitere Infos folgen !


    Gruß Markus
    Geändert von krav maga münster (11-09-2007 um 12:54 Uhr)

  9. #24
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    Danke Markus; echte Erfahrungen sind halt immer am interessantesten.

    @Primo
    Ich denke bei Doppelstock sicher nicht an die kurze Distanz - die steht ja zur Verteidigung schon ausser Frage.
    Was mich interessiert ist, ob ich mit koordinierten Doppelstockschlaegen meine Chance wirklich erhoehen kann, einen Schlag anzusetzen, der einen Messerangreifer so stopt, dass er nicht mehr zu mir durchdringt. Um das zu beantworten, habe ich leider nicht genuegend Uebung im Umgang mit zwei Stoecken. Ich frage nicht nach theoretisierten Vermutungen, sondern nach der Erfahrung von kollegen, die so etwas im Training mal ausprobiert haben.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube der hatte noch nicht einmal einen Helm.

    Die Leute mit dem Shockknife hatten an der Messerhand übrigens auch keinen Handschuh weil sie sonst das Messer nicht hätten bedienen können (Knopf zum Auslösen des Schlags)

    Grüße

    Christian
    a propos.. hab das thema hier auch noch mal n bissl aufgegriffen


    http://www.kampfkunst-board.info/for...07-wien-64844/
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  11. #26
    Lederfuß Gast

    Standard

    @Bernd

    In unserem Sparring schneidet Doppelstock i.d.R. eher schlecht ab, da er schon bei Gefechten vs. Singlestick schnell unterlaufen und im Infight neutralisiert werden kann. Wir probieren das trotzdem öfter mal aus, aber Doppelstock macht lt. meiner Erfahrung eben nur auf Distanz Sinn, die aber unter Druck schnell zusammenbricht.

    Stumpf vs Messer war die einzige Ausnahme bislang eine Stocklänge á la Baseballkeule, mit der ich mir auch schon mal (bei entsprechenden Platz) 2 Trainigskollegen mit Messer gut vom Leibe halten konnte, indem ich sie nicht an mich heranließ. Das klappte aber auch nur, weil sie uneins waren, zögerten und ich wie ein geisteskranker wütender Gorilla in alle Richtungen gleichzeitig geschlagen habe...

    Gruß
    Der mit dem Fuß

  12. #27
    Birdsegg Gast

    Standard messer / stock

    @Bernd:
    Also erstmal ist so ein Kampf wie alle schon gesagt haben sehr riskant und sehr gefährlich.

    wenn mann nicht weglaufen kann und kämpfen muß dann sehe ich das wie folgt:
    Ob ein oder 2 Stöcke ist eigentlich egal, wichtig ist die Entschlossenheit und nicht zu warten bis der Angreifer mit dem Messer vorgeht / Start wenn möglich unterbinden.
    Dabei zählt jeder Treffer und Stich auf den Kopf und Körper des Angreifers so hart und schnell es geht und so oft es geht!
    Er darf keine Luft haben sich aufzubauen und hineinarbeiten zu können.
    Ein angeln nach der gegnerischen Waffe gibt dem Angreifer nur Zeit noch massiver vorzugehen und setzt auch ein perfektes Timing vorraus.
    Bei 2 Stöcken versuch mal beide mit dem Körper geführt aus der gleichen Richtung zu schlagen (als Trainingsidee).

    So und jetzt wünsch ich uns allen das wir niemals in eine solche Situation kommen.

    Gute Nacht

    Birdsegg

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    wenn man die beiden stöcke in eine hand nimmt, kann man sich den gegner doch auch ähnlich wie dei baseballkeule vom leib halten.. aber ich glaub so war ja die frage nach dem doppelstock vs. messer nicht ganz gemeint
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  14. #29
    Yalcinator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pooka Beitrag anzeigen
    Es ist dieser Artikel. Wirklich sehr interessant und lesenswert!

    Gruß, Ralf
    Sehr nett Dankeschön

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    wenn man die beiden stöcke in eine hand nimmt, kann man sich den gegner doch auch ähnlich wie dei baseballkeule vom leib halten.. aber ich glaub so war ja die frage nach dem doppelstock vs. messer nicht ganz gemeint
    Ich würde einen der beiden Stöcke werfen, ernsthaft.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsgeräte: Stock, Messer
    Von dino im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 14:26
  2. Stock und Messer: Wie?
    Von Anonymus im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-10-2002, 13:30
  3. Stock vs. Messer
    Von Chicken Wings im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-09-2002, 19:33
  4. Messer gegen Stock?
    Von Pantha im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 26-07-2002, 20:55
  5. Messer,Stock,Pistole
    Von uksplinter im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-01-2002, 16:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •