Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 140

Thema: Messer vs. Stock

  1. #46
    Primo Gast

    Standard

    @ Trinculo

    Türlich , Türlich ! Da geb ich Dir uneingeschränkt recht !

  2. #47
    Registrierungsdatum
    07.11.2005
    Ort
    Steinfurt
    Alter
    59
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Bitte gegen ein Taipan - mit so einem teuren Messer sticht keiner zu
    Es werden auch Leute mit nem Rolls überfahren

  3. #48
    DocDog Gast

    Standard

    @Trinculo
    Mit Deinen Ausführungen hast Du zwar grundsätzlich Recht, aber in Zeiten, in denen sich Polizeibeamte von Richtern Fragen eben in diesem Zusammenhang gefallen lassen müssen, sollte man sich doch Gedanken über diese Thematik machen.

    Im konkreten Fall wurde ein PB von einem Richter gefragt, ob es tatsächlich notwendig war, dass er den mit einem Messer bewaffneten Aggressor mit seiner Schusswaffe bedrohen musste. Er hätte doch einen Tonfa dabei gehabt; dieser hätte doch wohl auch gereicht

    Schönen Gruss,
    Doc

  4. #49
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    @DocDog: Ich bete wirklich innig darum (und tue auch alles dafür), dass ich mich wirklich niemals in der beschriebenen Lage vor einem Richter wiederfinde. Du hast natürlich völlig recht, DER Fall ist relevant, und an den hatte ich wirklich zunächst nicht gedacht.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #50
    escrimasaarland Gast

    Standard

    oder auch die "qualizierte" Aussage eines Staatsanwaltes bei der Unterichtung zu §34a im Bezug auf Angreifer mit Messer... Als Türsteher machen sich ja sicher alle Kampfsport, da müsste es ihnen ja möglich sein den Gegner zu entwaffnen und dann müssen sie ja nicht gleich übertreiben und eine Waffe zur Hilfe holen!

    Sry aber solcehn Leuten wünscht man irgendwann eine öhm "einschneidende" Begegnung der Erleuchtenden Art

  6. #51
    DocDog Gast

    Standard

    Ja, die Situation kommt mir auch bekannt vor. Da musste sich ein anderer Kollege fragen lassen, ob der Schusswaffengebrauch tatsächlich notwendig war, um den mit einem Schraubenzieher Angreifenden abzuwehren.

    @Trinculo
    Wir haben hier etliches an Pionierarbeit leisten müssen, um einige Herren (vornehmlich mit Goldstaub) davon zu überzeugen, dass ein Tonfa kein Allheilmittel ist. Bis die Messerthematik endlich mal ins Ausbildungsprogramm übernommen wurde.

    "Aber so ein Tonfa ist doch deutlich länger als ein Messer. Da treffen Sie den Angreifer doch deutlich vorher, als der mit seinem Messer Sie treffen könnte"

    Schönen Gruss,
    Doc

    P.S. Diese Diskussion kann man ebenso auf RRB oder Tele beziehen.

  7. #52
    Ousi Gast

    Standard

    naja zum Thema Stock gegen messer, gegen ne Rasierklinge hast sogar schlechtere Karten mit nem Stock als ohne.....

    Ach ja ich würde es nem Polizisten nicht verübeln das er jmd anschiessen würde wenn der auch nur ein Messer zieht.

  8. #53
    Mr. Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gavield Beitrag anzeigen
    naja zum Thema Stock gegen messer, gegen ne Rasierklinge hast sogar schlechtere Karten mit nem Stock als ohne.....
    Warum?

  9. #54
    higher Gast

    Standard

    Andererseits ist in einer realen SV Situation ein Schnitt wahrscheinlich effektiver wenn man ihn denn anbringen kann.

    hallo
    -in sv situationen würde ich einem messer mehr "schnellen tötungseffekt" zuordnen, allerdings hat ein "schlechter" messerkämpfer kaum eine chance gegen einen geübten stockkämpfer, alles situationsbedingt!
    grus higher

  10. #55
    higher Gast

    Standard

    naja zum Thema Stock gegen messer, gegen ne Rasierklinge hast sogar schlechtere Karten mit nem Stock als ohne.....

    ...das denke ich nicht!

  11. #56
    Ousi Gast

    Standard

    Und ich denke du überschätz deinen Stock massiv....
    Auch wenn einer keinen Plan hat, ein Stich reicht und du hast nen ernsthaftes Problem. Das Problem dabei ist, dass es ist eher unwahrscheinlich ist, dass ein Stich nicht Tödlich ist. Und da sich ein Angreifer kaum mit einem Stich zufrieden geben wird ist das wohl geklärt. Ach ja les mal den Link der da gepostet wurde, ist interessant und sicher lesenswert. Sicher du kannst jmd mit nem Stock umhauen nur brauchst du dafür jede Menge können und auch etwas Glück.

    Wegen der Rasierklinge, ich meinte damit wie gesagt eine Rasierklinge kein Rasiermesser. Warum schlechter mit Stock? Du hast eine Hand weniger frei, solltest du den Stock nicht wegwerfen. Die Reichweite einer Rasierklinge ist sehr gering, hast du den Arm mal unter Kontrolle ist ein rauschneiden etwas schwieriger. Wirklich besser stehen die Chancen aber auch nicht.....

  12. #57
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gavield Beitrag anzeigen
    Wegen der Rasierklinge, ich meinte damit wie gesagt eine Rasierklinge kein Rasiermesser. Warum schlechter mit Stock? Du hast eine Hand weniger frei, solltest du den Stock nicht wegwerfen. Die Reichweite einer Rasierklinge ist sehr gering, hast du den Arm mal unter Kontrolle ist ein rauschneiden etwas schwieriger. Wirklich besser stehen die Chancen aber auch nicht.....
    Ich glaube die Frage drehte sich darum warum ausgerechnet ein Rasiermesser um so vieles gefährlicher ist als ein "normales" Messer.

    Natürlich ist ein Rasiermesser sehr scharf - rasiermesserscharf sozusagen - aber ich gehe mal davon aus das jemand der mich mit dem Messer angreift ein scharfes und/oder spitzes dazu nimmt.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #58
    Ousi Gast

    Standard

    Ich meine nicht es sei viel gefährlicher im Gegenteil (mal abgesehen von der Grösse(--->verstecken)) ich mein nur das man in diesem speziellen Fall vlt eine etwas bessere Chance hat ohne Stock.

  14. #59
    Lederfuß Gast

    Standard

    Hmm...

    Gerade wenn jemand so etwas "megakurzes" wie ein Rasierklinge führt, würde ich JEDE Form von kurzer Distanz meiden und JEDES Hilfsmittel nutzen, das mir in die Finger kommt..

    Abgesehen von der Unpraktikabilität einer Rasierklinge, wäre ein Rasiermesser schon besser zu führen, aber ich weiß nicht, ob scharf oder sauscharf im Vergleich zu einem Messer (Mit dem man z. B. ja auch noch stechen und es viel besser halten kann) im Ernstfall soooo den Unterschied macht.

    Gefährlich sind sie alle beide, aber im Vergleich zu einem Rasiermesser stellt meiner Meinung nach das Messer doch eher den "Allrounder" dar, der in seinen Möglichkeiten universeller einsetzbar ist.

    Gruß Fuß

  15. #60
    Ousi Gast

    Standard

    Ihr kapiert alle nich was ich meine, des mit Distanz halten mit dem Stock kannst du vergessen....
    Wenn einer entschlaossen ist kommt er an dich ran Punkt.
    Darum ist man in dem speziellen Fall das man ner Rasierklinge gegenübersteht (sehr unwahrscheinlich bei uns) im Vorteil wenn man beide Hände frei hat. Den durch die geringe Reichweite ist es vieleicht noch möglich die Rasierklinge zu kontrolieren, während du mit dem Stock Zeit für einen Hieb hast, und dann ist er dir im Weg, da du nimmer greifen kannst (zumidest gegen ne Rasirklinge).

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsgeräte: Stock, Messer
    Von dino im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 14:26
  2. Stock und Messer: Wie?
    Von Anonymus im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-10-2002, 13:30
  3. Stock vs. Messer
    Von Chicken Wings im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-09-2002, 19:33
  4. Messer gegen Stock?
    Von Pantha im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 26-07-2002, 20:55
  5. Messer,Stock,Pistole
    Von uksplinter im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-01-2002, 16:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •