Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: arnis-escrima stöcke gesucht !!

  1. #1
    fighting-courts Gast

    Standard Escrima-Stöcke, woher?

    Hey,
    ich wollte mal fragen, wo ihr eure Sticks herbezieht und welches Material ihr bevorzugt?
    Ich hatte bis vor kurzem immer Rattan und war auch ganz zufrieden. Nur fand ich die irgendwann langweilig, weil alle die hatten.Und auch ein wenig zu leicht. Nun habe ich handgefertigte Stöcke aus Haselnuss ersteigert, mit meinem Namen und einem Muster eingebrannt. Echt gute Qualität und liegen toll in der Hand.
    Was nehmt ihr so und wo bekommt ihr sie her?
    Ein Freund von mir will nämlich grad mit Escrima anfangen und ich mag ihm Sticks schenken, aber nicht unbedingt Rattan. Und im Training will ich weiterhin der einzige mit meinen Haselnusssticks sein

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von fighting-courts Beitrag anzeigen
    Und im Training will ich weiterhin der einzige mit meinen Haselnusssticks sein
    Und schlägst du damit nicht das Rattan der anderen zu Brei?

    Rattan im Training hat einen Sinn, weil es fasert und nicht splittert...

  3. #3
    imion Gast

    Standard

    Holzstick halten länger, da ratten ausfassert und nicht gleich bricht, kanst du mit Panzertape die Lebensdauer aber beträchtlich erhöhen. Hat auch den Vorteil, das es nicht so weh tut, wenn man mal was auf die Finger bekommt. Schont auch die Kapseln.

    Beziehen tu ich sie über meinen Lehrer
    Geändert von imion (02-08-2007 um 13:57 Uhr)

  4. #4
    fighting-courts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Und schlägst du damit nicht das Rattan der anderen zu Brei?

    Rattan im Training hat einen Sinn, weil es fasert und nicht splittert...
    *lach*

    bis jetzt habe ich noch nichts zu brei geschlagen. und dass behandeltes haselnussholz splittert ist ein gerücht. die stöcker, die ich von ebay habe sind monatelang mit ölen und sowas behandelt worden, versuch die mal kaputt zu machen. mein trainer hat es jedenfalls nichts geschafft
    die schichten des holzes ziehen sich durch wärmebehandlung und öle und wachs so fest zusammen, dass es zum splittern gar nicht mehr möglich ist. es dröselt sich maximal auf.
    also mir zumindest gefällt das holz total gut, weil es auch noch verdammt edel aussieht.
    aber andere holzarten könnte man doch auch verwenden, oder? in richtigen shops im internet scheint das aber alles sehr teuer zu sein und so viel ist mir mein kumpel nun doch nicht wert

  5. #5
    fighting-courts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von imion Beitrag anzeigen
    Holzstick halten länger, da ratten ausfassert und nicht gleich bricht, kanst du mit Panzertape die Lebensdauer aber beträchtlich erhöhen. Hat auch den Vorteil, das es nicht so weh tut, wenn man mal was auf die Finger bekommt. Schont auch die Kapseln.

    Beziehen tu ich sie über meinen Lehrer
    du meinst, dass rattan nicht so weh tut?
    darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Zitat Zitat von fighting-courts Beitrag anzeigen
    du meinst, dass rattan nicht so weh tut?
    darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
    wäre aber schön, du hast auch für den Trainingspartner Verantwortung

  7. #7
    fighting-courts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    wäre aber schön, du hast auch für den Trainingspartner Verantwortung
    ja, das ist mir schon klar. aber dass das mehr weh tun könnte..darüber habe ich nicht nachgedacht. aber ich trainiere ja jetzt auch schon viele wochen mit den haselnusssticks und passiert ist nichts. auch der trainer hat nicht gemosert, nur rumspielen wollte er damit

  8. #8
    Birdsegg Gast

    Standard sticks

    Hey F-C

    habe auch mit Haselbaum angefangen, aus dem eigenen Garten
    Leider brechen die irgendwann in einem Stück und dann kann das im Training aus meiner Sicht gefährlich werden.

    Nimm lieber Ratan mit Tape, da merkt man wenn der Stick am Ende ist.

    Gruß.

  9. #9
    fighting-courts Gast

    Standard

    wie hast du die sticks behandelt?
    ich würd auch voll gern selbst welche machen, aber weil ich keinen plan hatte wie, hab ich lieber vom profi bei ebay gekauft. außerdem hätte ich keinen nerv gehabt monate für ein paar zu brauchen
    aber wie ich sehe, werde ich mal doch rattan für meine kumpel besorgen. aber ich bleib bei haselnuss, das zieht auf sich hehe

  10. #10
    gta-mainz-city Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fighting-courts Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich wollte mal fragen, wo ihr eure Sticks herbezieht und welches Material ihr bevorzugt?
    Ich hatte bis vor kurzem immer Rattan und war auch ganz zufrieden. Nur fand ich die irgendwann langweilig, weil alle die hatten...
    also ich kenne dein prob.. nun ich habe auch welche aus Rattan aber ich habe gerade welsche aus "Olisi - Rattan" bekommen... der vorteil ist das der Rattan sehr langsam wächst und die Wachstumsschubringe relativ dicht zusammen liegen... ein Abstand von ca 3 - 5 cm. der Rattan ist im Verhältnis zum "normalen" Rattan ein wenig leichter, aber dafür sehr hart.. man kann es schon bei Schlägen in die Luft spüren das das nicht gerade angenehm ist.. lach...

    wenn du mich jetzt fragst wo ich sie her habe, 1X darfst du raten ...
    ich sag mal mein freund hat sie unter anderen aus dem Urlaub mitgebracht... dafür ist er in den Urwald gegangen lach... den der Olisi-Rattan wird nicht mehr so viel angebaut, weil man es nicht biegen kann und für den Möbelbau nicht geeignet ist!

    versuche dem nächst auch mal Bilder von ihnen zu bekommen...

  11. #11
    Twist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gta-mainz-city Beitrag anzeigen
    also ich kenne dein prob.. nun ich habe auch welche aus Rattan aber ich habe gerade welsche aus "Olisi - Rattan" bekommen... der vorteil ist das der Rattan sehr langsam wächst und die Wachstumsschubringe relativ dicht zusammen liegen... ein Abstand von ca 3 - 5 cm. der Rattan ist im Verhältnis zum "normalen" Rattan ein wenig leichter, aber dafür sehr hart.. man kann es schon bei Schlägen in die Luft spüren das das nicht gerade angenehm ist.. lach...

    wenn du mich jetzt fragst wo ich sie her habe, 1X darfst du raten ...
    ich sag mal mein freund hat sie unter anderen aus dem Urlaub mitgebracht... dafür ist er in den Urwald gegangen lach... den der Olisi-Rattan wird nicht mehr so viel angebaut, weil man es nicht biegen kann und für den Möbelbau nicht geeignet ist!

    versuche dem nächst auch mal Bilder von ihnen zu bekommen...
    Hmm... die Filipinos nennen das Labsika (ist einfach eine andere Rattan-Art, stimmt) .. Olisi hat imho eine andere Bedeutung

  12. #12
    Calfbite Gast

    Standard

    ...ich hab mir gestern zwei Gerätestile gekauft und zu Stöckchen verarbeitet...stand "Tauari" drauf...hab´s aber noch nicht getestet...

    Tauari: Latinwood Deutschland GmbH

    Gruß

  13. #13
    gta-mainz-city Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    Hmm... die Filipinos nennen das Labsika (ist einfach eine andere Rattan-Art, stimmt) .. Olisi hat imho eine andere Bedeutung
    hab mir sagen lassen das die Sorte "olisi" nach einer Stockform benannt wurde... (vielleicht meinte er es auch anderes herum -- das die Form nach der Stocksorte benannt wurde ) --- habe mich noch mal schlauer gemacht nein labsika meinte ich nicht! es heißt Close Node Rattan bitte um Korrektur..
    Geändert von gta-mainz-city (06-08-2007 um 02:10 Uhr)

  14. #14
    gta-mainz-city Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fighting-courts Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich wollte mal fragen, wo ihr eure Sticks herbezieht und welches Material ihr bevorzugt?
    ... kannst ja auch mal Kamagong (Eisenholz / Schädelsalter = bei manchen Philippinos genannt )
    oder Bahi ( Palmenholz / nachteil ,verursacht schlimme Eiterungen wenn einem kleiner Splitter unter die Haut kommt, da es irgendwie nicht so verträglich ist) versuchen zu bekommen... damit du eine kleine Abwechslung hast...

  15. #15
    Twist Gast

    Standard

    Close Nodes ist einfach eine Beschreibung - die Nodes/Ringe sind halt dicht zusammen. Dies ist eben zB beim Labsika-Rattan der Fall (im Gegensatz zu dem, was hier in Deutschland als Labsika verkauft wird).
    Aber da gibt es mehrere Sorten, die Close Nodes haben... die schönsten habe ich bei Rodel Dagooc gesehen, der dünnere Close Nodes verkauft als zB Cacoy oder Diony Canete in Cebu. Die sehen auch sehr verschieden aus, weshalb ich davon ausgehen würde, dass es verschiedene Sorten sind.
    Aber so genau kenn ich mich da nun auch nicht aus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima-Stöcke, woher?
    Von fighting-courts im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-09-2007, 15:55
  2. Escrima Stöcke
    Von black mamba im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-08-2007, 20:18
  3. Tasche für Escrima Stöcke
    Von Zenmeister im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-09-2005, 11:28
  4. Safety Escrima Stöcke
    Von Michael Kann im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 10:58
  5. [suche] Escrima Stöcke
    Von Bodo Bach im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-07-2004, 10:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •