Am Samstag/Sonntag findet wieder ein Wochenende rund um das Thema "realistische Selbstverteidigung mit Tai Chi" statt. Es richtet sich sowohl an SV-Unerfahrene und "Auffrischer" als auch an Fortgeschrittene. An diesem Wochenende werden die allgemeinen Grundlagen der SV demonstriert, in Partnerübungen ausprobiert und eingeschliffen und die Fertigkeiten mit wechselnden Partnern getestet. Es werden Standardsituationen durchgespielt (Verteidigung gegen Handgelenkergreifen, Würgen, Umarmung, anstürmende und statische Gegner, Schlag- und Trittabwehr), auf Prävention und Deeskalation, sowie auf die Rechtsgrundlagen eingegangen und mit Situationsfragen verdeutlicht. Die SV-Techniken entstammen der Tai Chi Chuan Form, und der Variationen daraus entsprechend der jeweiligen Kampfsituation. Das Erlernen von einfachen und sicheren Techniken der Befreiung, Kontrolle und des Schutzes ist das Ziel dieser Übungen, basierend auf der Reihenfolge "Ausweichen/Verwurzelung zerstören/Kampf beenden". Für Tai Chi´ler die bereits mit der Anwendung vertraut sind, werden hier vielfältige Varianten der Form geübt, mit Schwerpunkt auf Chin-Na (Halten & Festlegen) Techniken.
Ziel hierbei ist es: 1. von seinem Gegner trennen zu können und dann auch genug Zeit zu haben um weg zu kommen 2. den Gegner zu kontrollieren, damit er keinen weiteren Schaden anrichten kann 3. einer anderen Person zu helfen, die von einem Gegner bedrängt wird. Dazu gehört ganz unter Anderem die Rechtssicherheit: "Darf ich mich jetzt überhaupt wehren?" und ein Situationsüberblick "Kann ich selber helfen oder sollte ich lieber Hilfe holen?"

------------------------------------

Gebühr:

Ganzer Workshop: 89.-€ (bei schriftlicher Anmeldung bis 21 Tage vorher 10% Ermäßigung)
Halber Workshop: 54.- € (bei schriftlicher Anmeldung bis 21 Tage vorher 10% Ermäßigung)


Trainingszeiten bei ein bis vier Teilnehmern (Privatklasse)
Samstag 10.00 - 12.30
Sonntag 10.00 - 12.30
Nach Absprache auch nur am Samstag von 9.30 - 12.00 und 14.00 - 16.30

Trainingszeiten bei fünf und mehr Teilnehmern
Samstag 10.00 - 12.00 und 14.00 - 16.00 Uhr
Sonntag 09.30 - 13.30

Mehr Infos & Anmeldung unter: www.iptaichi.de