Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Springseil

  1. #1
    kungfuzius Gast

    Standard Springseil

    Hallo zusammen,
    keine Ahnung ob das hier reingehört. SUFU hab ich schon versucht leider nichts gefunden.
    Ich fange mit Seilspringen und kauf mir daher ein Sprungseil.
    Leider gibts da ne Menge Auswahl und ich weiss nicht wirklich auf was ich achten muss. Kann mir einer was empfehlen?
    Gruss Kung

  2. #2
    noppel Gast

    Standard

    nimm ein stahlseil... also ein springseil mit stahlfasern drin statt nur plastik

    ansonsten ist der trainingseffekt = 0 (meine meinung)

    außerdem verwinden die sich im gegensatz zu den plastikseilen nicht

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    Die seile mit dit stahlseele sind wirklich sehr gut und wohl auch standard bei den meisten boxern usw.
    das der trainingseffekt bei den herkömmlichen speedropes (pvc-seilen) alllerdings gleich null sein soll, finde ich absolut nicht!
    es kommt halt auf die sprungfrequenz an! natürlich werden unterarme und schultern weniger stark belastet, bei einem leichteren seil, aber ich persönlich finde, dass der sinn beim seilspringen darin besteht, hand-fuß-koordination usw. zu schulen und eben möglichst locker, leicht und schnell "rumzuhüpfen". ich hatte eine zeit lang mal ein seil von duvide, das wog glaub ich gefüllt 1,6 kilo! also das war wirklich übertrieben kann ich sagen! ein gutes krafttraining für schultergürtel und arme, aber darin liegt wie gesagt imo nicht der sinn beim seilspringen.
    die stahlseile sind da ein guter mittelweg, zumal man die griffe bei bedarf beschweren kann.
    nur für mich hat sich mittler weile die "einfachste" variante für am besten erwiesen, zumal man damit auch besser tricksen kann:
    YouTube - Jump Rope Training - RossTraining.com

  4. #4
    kungfuzius Gast

    Standard

    Morgen,
    danke erst mal für die Antworten.
    Ich war gestern im Sportgeschäft, da hatted sie eben nur Plastikseile und die sind mir zu leicht und verwickeln. Dann war eins mit Stahlseil, das hatte aber wieder zu grosse Griffe, mit Zählwerk.
    Hat jemand von euch ne Internetadresse mit evtl. einer Marke von Springseil. Dann kann ich mal googeln.
    Danke im Voraus.
    Gruss Kung

    Ps. Ach ja länge 280? Ich bin 1.78

  5. #5
    Mütze Gast

  6. #6
    Kimi Gast

    Standard

    Ich mache zwar keine Tricks sondern springe einfach nur, aber ich kann ein simples Hanfseil empfehlen, dass in der Mitte dicker ist. So wie vor 20 Jahren in der Schule. Der ganze Kram mit Griffen oder Kunststoff ist doch Käse.

  7. #7
    Mütze Gast

    Standard

    Der ganze Kram mit Griffen oder Kunststoff ist doch Käse
    Du hast es aber selbstverständlich schon ausprobiert, gelle ?
    Bevor Du uns hier an den Früchten Deiner Weisheit teilhaben läßt.

    Für 2 x 5 Minuten pro Woche reicht sicherlich ein einfaches Hanfseil.
    Da reicht wahrscheinlich auch ein doppelt gelegtes Packetband.
    Aber wenn man etwas länger,leiser und untergrundschonender trainieren will,
    dann sind kugelgelagerte Käseseile 1. Wahl.

    Gruß
    Mütze

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    hi,
    ich hatte inzwischen 2 kunststoffseile... das erste war recht dick und schwer, mir aber zu kurz, außerdem hab ich das zählwerk gleich mal in die ewigen jagdgründe geschickt (so eine vorrichtung ist echt kein vorteil) - hab das seil dann einer klassenkollegin geschenkt - die war recht zufrieden damit; dann hab ich einen artikel von Ross Enamait gelesen, der ein dünnes, billiges seil empfohlen hat (guckst du hier RossTraining - Articles - könnte das durchlesen für den einen oder anderen wert sein), und dann ein getfit seil um 5€ gekauft - das hatte allerdings schon beim kauf ziemlich viele knicks, was, wie ich beim zweiten lesen des artikels erfahren habe, umdrehungsgeschwindigkeit vermindert. ich werd mir in naher zukunft wohl so (guckst du hier Hardware ganz unten - 2000 BOA weighted rope) ein seil in der 10-foot ausführung (bin 1.84) zulegen. ich springe allerdings auch draußen (gras), und da scheint meiner erfahrung nach ein schweres seil von vorteil zu sein - geschmacksache.

    gruß
    period.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    wenn man draußen im höheren gras usw. springen will, braucht man wohl wirklich ein recht schweres seil!
    wenn man aber (so wie ich) nur beim training auf matten, oder normalem hallenboden springt, finde ich dieses seil unschlagbar:
    GOLDS GYM Springseil ALU PRO *OVP* ANGEBOT bei eBay Boxen, Weitere Sportarten, Sport (endet 18.09.07 14:40:29 MESZ)
    es ist leicht, super super schnell! und hat eine hervorragende qualität. ist leider auch nicht ganz billig, aber ich bin mir fast sicher, das es genau das gleiche ist, wie das original buddy lee speed rope:
    Buddy Lee Hyperformance Jump Ropes
    und das kostet mehr als doppelt so viel (und dann noch der versand aus den usa)!
    das kugelgelagerte leder-springseil mit holzgriffen ist für meine bedürfnisse nicht optimal, weil das seil einfach zu dick und zu leicht ist, dadurch ist es nicht besonders schnell (ist halt immer die frage, wie man springen will).

  10. #10
    kungfuzius Gast

    Standard

    Danke an alle Antworten, hab jetzt eins gekauft

  11. #11
    teeQ Gast

    Standard

    Also ich habe auch so ein Gummi Jump-Rope mit Kugellager und bin damit eigentlich zufrieden. Habe aber noch nicht wirklich etwas anderes angetestet. Kürzen lies sich das auch.

    Für was hast du dich nun entschieden?

  12. #12
    DerRoteTee Gast

    Standard

    ich bin auf der suche nach diesen schlauch-springseilen die, wie ich gehört habe, oft von den thai benutzt wird um die schulter gegend beim springen sehr effektiv zu trainieren !

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?

  13. #13
    schotte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerRoteTee Beitrag anzeigen
    ich bin auf der suche nach diesen schlauch-springseilen die, wie ich gehört habe, oft von den thai benutzt wird um die schulter gegend beim springen sehr effektiv zu trainieren !

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?
    Sonstige Artikel: TWINS Muay Thai Springseil. im Khun Pons Muay Thai Kampfsportkleidung Shop

  14. #14
    DerRoteTee Gast

    Standard

    hui ! danke

  15. #15
    BennyP Gast

    Standard

    Habe heute das Sprungseil bekommen das Norax gelinkt hat, kann heute mal nach dem Training berichten wie es war mit dem Seil bzw Plastikschlauch
    Aber mein erster Eindruck, ziemlich schwer und klobig genau so wie ich es wollte
    und denke das es ziemlich schmerthaft ist wenn ich es mal ungewollt mit den Zehen stoppe

    Gruß Benny

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Springseil
    Von Lunafrow im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01-10-2006, 23:05
  2. Springseil
    Von nikola68 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 18:02
  3. Springseil !!!
    Von ChriStyle im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-11-2005, 10:37
  4. Gewichte für Springseil
    Von Andreas im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 22:09
  5. Springseil!
    Von error404 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-09-2003, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •