Zitat Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen
Stimme dir zu! Vor allem, wenn man die PO nicht als alleiniges Maß nimmt, sondern als eine Art "Gerüst", an dem man aufbaut, finde ich sie sehr sinnvoll.
Genau!

Ich finde diese Diskussion mit den Gürteln unangebracht, da in allen vorangegangenen Meinungen immer nur unter Kampfsportlern verglichen wird.
Sebstverständlich gibt es Grüngurte die mehr können als ein anderer Schwarzgurt jemals könne wird. In der Regel ist es aber anders herum. Und mit erreichen eines Dan Grades hat man auch schon eine Zeit in seiner Sportart verbracht und in dieser Zeit nicht nurTechniken erlernt sondern auch das Verständnis und den Sinn der einzelnen Techniken.

Wenn ich jetzt mit dem Spruch ankomme "ein Gürtel hält die Hose" muss ich sagen - praktisch gesehen - ja. Im Kern der Aussage aber völliger Blödsinn.

Ich persönlich würde es gerne genereller betrachtet haben.
Vergleiche ich in Deutschland (sagen wir mal) 10 Millionen Kampfsportler, Straßenschläger, Hooligans.... untereinander wird es immer Leute geben die ohne eine Gürtelprüfung besser sind als manche HOHEN Danträger.

Das Vertändnis und der Umgang mit Gewalt und Kampf unter den verschiedenen Gruppen ist jedoch schon seeeehr unterschiedlich.

Wenn ich jetzt stolz auf meinen Schwarzen Gürtel bin, dann vergleiche ich mich natürlich zum einen mit anderen Kampfsportlern und werde hier auch mein Niveau erkennen.
In zweiter Line vergleiche ich mein erreiches Ziel (den schwarzen Gürtel) mit den 70 Millionen nicht Kampfsportlern. Und da bin ich sehr wohl der Ansicht, dass ich ein Anrecht darauf habe, für die gezeigete Leistung stolz zu sein.


Darum mein Fazit:
Ich bin Stolz auf meine schwarzen Gürtel und versuche darum auch weiterhin diesen mit ehre zu tragen und den Anforderungen gerecht zu bleiben.

So long
D.