Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Hybrid Mix ?

  1. #1
    Primo Gast

    Standard Hybrid Mix ?

    Macht es für Euch Sinn unterschiedliche Hybridsysteme zu mischen oder zu trainieren ? Oder wäre das kontraproduktiv ?

    Was meint Ihr ?


  2. #2
    kinkon Gast

    Standard

    Nö. Gemeinsamkeiten wirken sich genauso positiv aus, wie die Sachen, die unterschiedlich sind.

    Naja, alles eine Frage der Zeit, die man hat.

    Allerdings finde ich auch, dass man irgendwas richtig können sollte. Wenn man vieles trainiert und trotzdem immer im Vergleich auffe Mappe bekommt, isses peinlich.

  3. #3
    Marty P Gast

    Standard

    Nehmen wir das einfache Beispiel der stinknormalen Messerabwehr, diese wird ja in den unterschiedlichen Systemen unterschiedlich unterrichtet, das bedeutet man müsste jedes mal umdenken. Auf Dauer sicher kontraproduktiv.
    Ich würde wenn ich mehr Zeit hätte eher Grappling zusätzlich trainieren, also etwas wo meines Erachtens etwas kurz kommt bei Krava Maga, außer wenn f-factory das Training leitet.

  4. #4
    DocDog Gast

    Standard

    Diese Behauptung würde ich so nicht aufrechthalten Weder bezüglich Grappling, noch bezüglich "Messerabwehr".

  5. #5
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Ich fände es sehr seltsam, wenn man Hybridsysteme, nicht mischen könnte.
    Letztendlich ist dies ja gerade eine der Stärken dieser Systeme. Wenn Leute auftreten und davor warnen ihr Hybridsystem zu verwässern dann läuten bei mir alle Alarmglocken. Es ist doch schlicht und einfach lächerlich, wenn man ein System betreibt, welches durch das Berücksichtigen vielfältiger Informationen zustande gekommen ist und dann behauptet, dass ein Einbinden weiterer Informationen kontraproduktiv wäre.
    Es kommt bei der Sache schlicht und einfach nur darauf an wie man mischt.
    Natürlich macht es wenig Sinn zu sagen, ich nehme die Kicks aus dem Karate, die Messerabwehr aus dem Kapap die Wurftechnik aus dem Judo usw. und bastle mir ein System zusammen. Das Problem dabei ist, dass man dann wahrscheinlich nichts von all dem wirklich kann.
    Eine sinnvolle Vorgehensweise wäre viel eher, in einem System ein vernünftiges Fundament aufzubauen und dann Informationen aus anderen Systemen so zu integrieren, dass es auch zum Fundament passt. Manchmal klappt das einfach, indem man technische Vorgehensweisen von anderen Systemen direkt übernehmen kann, weil das eigene Fundament die ideale Schnittstelle dazu bietet. Manchmal muss man aber auch Vorgehensweisen aus anderen Systemen modifizieren, damit sie zum eigenen Fundament passen. Hin und wieder kommt es auch vor, dass man eine gute Vorgehensweise in einem anderen System findet, welche sich aber nicht mit dem eigenen Fundament verknüpfen lässt.
    D.h. eine Integration sinnvoller Informationen aus anderen Systemen macht immer Sinn, wenn man für sich den Eindruck gewinnt, dass diese neue Vorgehensweise effektiver ist, als die bereits eintrainierte und diese Vorgehensweise auch vernünftig in das Konzept des bisher gelernten zu integrieren ist. Genau auf diese Weise sind effiziente Hybridsysteme entstanden und genau auf diese Weise werden sie sich weiterentwickeln.
    Gruß Ralf

  6. #6
    Bogac Gast

    Standard

    @ Dr. Ralf:
    Dem kann ich nur zustimmen

    Das Fundament darf nur nicht permanent wieder aufgebrochen und neu gegossen werden. In diesem sind die möglichen Unterschiede zwischen den Hybriden veranlagt. Ausführungen lassen sich adaptieren/bedingt verändern.

    Apfelmuß mit Senf und Ketchup wirds, wenn die eingeschlagene Richtung weg von der SV geht. Das liegt dann aber häufig an fehlenden Alltagserfahrungen der "Turnhallen-Instruktoren"

    Das soll nicht heißen, dass Weiterentwicklung nur denen vorbehalten ist, die zwangsläufig in einem beruflichen Kontext stehen, der mit Gewaltabwehr, Schutz und Prävention zu tun hat.

    Neuerungen müssen unter realistischen Bedingungen erprobt werden. Wie schnell ist sie lernbar, welchen Effekt hat sie, wie breit ist die Masse, die die Neuerung erlernen kann, welche körperliche Disposition muss der/die Lernende mitbringen...?

    Beste Grüße

    Bo

  7. #7
    ss8p Gast

    Standard

    Ein System erneuern / anpassen/ durchdenken OK!!!
    Selbstverteidigung mit allen Arten von KK oder Sport mischen OK

    Zwei Selbstverteidigungssysteme miteinander vermischen NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bullshit

  8. #8
    ss8p Gast

    Thumbs down

    Zitat Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
    Ich fände es sehr seltsam, wenn man Hybridsysteme, nicht mischen könnte.
    Letztendlich ist dies ja gerade eine der Stärken dieser Systeme. Wenn Leute auftreten und davor warnen ihr Hybridsystem zu verwässern dann läuten bei mir alle Alarmglocken. Es ist doch schlicht und einfach lächerlich, wenn man ein System betreibt, welches durch das Berücksichtigen vielfältiger Informationen zustande gekommen ist und dann behauptet, dass ein Einbinden weiterer Informationen kontraproduktiv wäre.
    Es kommt bei der Sache schlicht und einfach nur darauf an wie man mischt.
    Natürlich macht es wenig Sinn zu sagen, ich nehme die Kicks aus dem Karate, die Messerabwehr aus dem Kapap die Wurftechnik aus dem Judo usw. und bastle mir ein System zusammen. Das Problem dabei ist, dass man dann wahrscheinlich nichts von all dem wirklich kann.
    Eine sinnvolle Vorgehensweise wäre viel eher, in einem System ein vernünftiges Fundament aufzubauen und dann Informationen aus anderen Systemen so zu integrieren, dass es auch zum Fundament passt. Manchmal klappt das einfach, indem man technische Vorgehensweisen von anderen Systemen direkt übernehmen kann, weil das eigene Fundament die ideale Schnittstelle dazu bietet. Manchmal muss man aber auch Vorgehensweisen aus anderen Systemen modifizieren, damit sie zum eigenen Fundament passen. Hin und wieder kommt es auch vor, dass man eine gute Vorgehensweise in einem anderen System findet, welche sich aber nicht mit dem eigenen Fundament verknüpfen lässt.
    D.h. eine Integration sinnvoller Informationen aus anderen Systemen macht immer Sinn, wenn man für sich den Eindruck gewinnt, dass diese neue Vorgehensweise effektiver ist, als die bereits eintrainierte und diese Vorgehensweise auch vernünftig in das Konzept des bisher gelernten zu integrieren ist. Genau auf diese Weise sind effiziente Hybridsysteme entstanden und genau auf diese Weise werden sie sich weiterentwickeln.
    Gruß Ralf
    Wenn ich den ganzen Text von dir durchlesen und verstehen will, schlafe ich immer ein

  9. #9
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Im Gegensatz zu Dir hat er immerhin überhaupt schon mal lesenswerte Beiträge geposted...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Diese Behauptung würde ich so nicht aufrechthalten Weder bezüglich Grappling, noch bezüglich "Messerabwehr".
    Ich auch nicht. Grappling ist ein wichtiger Baustein, der bei uns auch nicht zu kurz kommt. Liegt's am Mangel von "Alltagssituationen"?
    verraten und verkauft

  11. #11
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Der MarkusW trainiert ja auch so ziemlich alles was man im KM machen kann auch noch seperat.
    Auch manche (viel zu wenige - gilt aber sicher auch für KM) JuJutsu Leute machen das so. Für mich ein dickes Plus, wenn jemand der ein System unterrichtet, dass aus Bausteinen zusammengesetzt ist, auch die Bauklötze einzeln kennt.
    Ich hab schonmal geschrieben, dass ich es heute schade finde mit TKD und nicht mit JuJutsu angefangen zu haben.
    Wenn man ein System trainiert hat, dem nichts wirklich fremd ist, dann kann man sehr gut darauf aufbauend trainieren.
    Umgekehrt kann jemand mit viel KK-Erfahrung schnell in ein System hineinfinden, dass Sachen zusammenfasst, die er schon einzeln kennt.

  12. #12
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ss8p Beitrag anzeigen
    ....
    Zwei Selbstverteidigungssysteme miteinander vermischen NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ....
    Wenn ich den ganzen Text von dir durchlesen und verstehen will, schlafe ich immer ein
    Bullshit
    Jemand, der bei einfachen Texten schon Probleme hat, sollte sich in der Tat nicht damit überfordern, SV Systeme zu mischen.
    Gruß Ralf

  13. #13
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Ein ganz klares "Kommt drauf an!"

    Beispiele:

    Boxen + Kickboxen + MuayThai + BJJ + Ringen = o.k.

    Kickboxen + Baguazhang + Karate + *ing*un + Systema + Sumo + Capoeira = so widersprüchlich, dass der Anwender bei jeder Bewegung einen inneren Interessenkonflikt hätte

    you know?

    nichts anderes ist es bei den Hybriden
    Sachen die man mischen kann, kann man mischen.
    Alles was einen verwirrt sollte man sein lassen.

    Im Prinzip gilt: nehme was Dich weiterbringt und lasse was Dich behindert!
    Geändert von Apfelbaum (13-09-2007 um 11:55 Uhr)

  14. #14
    Sven K. Gast

    Standard

    Man kann und sollte immer "sein" System weiterentwickeln. Dabei nehme ich
    natürlich Teile aus existierenden Systemen. Ich muss diese Techniken aber
    unter meine Leitlinie setzen. Das bedeutet, dass ich die Teile die ich
    entnehme so abändere, dass sie in meine Prinzipien/Methoden passen.

    Als, wenn auch schlechtes, Negativbeispiel sei hier die Deckungsarbeit aus
    dem Boxen und das "Hand an die Hüfte ziehen" aus dem Karate genannt. Hier
    entstehen Widersprüche.

    Mann nimmt ja meist den kleinsten gemeinsamen Nenner, also etwa Einzeltechniken.

  15. #15
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ss8p Beitrag anzeigen
    Ein System erneuern / anpassen/ durchdenken OK!!!
    Selbstverteidigung mit allen Arten von KK oder Sport mischen OK

    Zwei Selbstverteidigungssysteme miteinander vermischen NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bullshit
    Es geht zwar nichts explizit um SV - Systeme, sondern um Hybrid - Systeme
    und dennoch wäre ich erfreut wenn du das doch ein wenig detaillierter
    erläutern könntest.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hybrid- und SV KK's - die große Liste
    Von Sturmfalke im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-04-2007, 11:14
  2. Re:Hybrid und SV-Kampfkünste
    Von Sgt.G im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 14:40
  3. MMA im MIX
    Von Schnueffler im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-04-2006, 12:50
  4. was bedeutet grappling oder hybrid betonte stile?
    Von shenzhou im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-03-2004, 17:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •