Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Frage, KF-Analyse

  1. #1
    Dubois Gast

    Question Frage, KF-Analyse

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    ich bin zwei mal auf eine Wage gestanden. Der hat sich zwei Werte aufgeschrieben. Sich hingesetzt und den wie er sagte mittelwert genommen und mir den Wert genannt.
    Zitat Zitat von Flo-GE Beitrag anzeigen
    und das soll eine körperfettanalyse gewesen sein? der hatte tatsächlich keine ahnung!
    Quelle

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Wie wurde Dein Körperfettanteil denn bestimmt? Nur Messung des Unterhautfettgewebes oder alles?

    Gruß
    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    war eine Wage mit Metalkontakten und einer Fernbedienung daran in die meine Größe eingegeben wurde. Dann hat mich das Teil zwei mal gemessen und den Durchschnitt genommen.
    Quelle


    Aha
    Naja, ich kenne mich nicht aus, kann nur wieder geben was der Medizin Mensch zu mir sagte.

    Jetzt zur Thematik dieses Threads:
    Zitat Zitat von Flo-GE Beitrag anzeigen
    und das soll eine körperfettanalyse gewesen sein? der hatte tatsächlich keine ahnung!

    -Und wie gehts Richtig?

    -Und wenn das nicht Richtig war, warum hat er es so gemacht, da er ja Mediziner ist, sollte er wissen was Richtig und was Falsch ist?


    Bin mal wieder schwer verwirrt.

  2. #2
    Kouhei Gast

    Standard

    Die Messung die Du gemacht hast, schickt irgend nen elektrischen Puls durch deinen Körper und misst den Wiederstand und aufrgund dessen wird irgendwie der Körperfettgehalt berechnet.

    Eine Körperfettwaage ist eine Personenwaage, die mit Hilfe von vier Elektroden den Körperfettanteil des menschlichen Körpers misst. Dabei sind die Elektroden auf der Standfläche der Waage so angebracht, dass jeweils ein (nackter) Fuß auf ein oder zwei Elektroden steht.

    Die Messgenauigkeit ist relativ gering. Die Messergebnisse variieren bei verschiedenen Waagen. Weiter können eine gefüllte Blase oder Dehydration durch körperliche Anstrengung die Ergebnisse stark verfälschen. Eine einigermaßen verlässliche Aussage kann nur gemacht werden, wenn man immer zur gleichen Tageszeit unter den gleichen Bedingungen misst. Gut vergleichbare Bedingungen erzielt man in der Regel allmorgendlich nach dem Toilettengang, aber vor dem Duschen (trockene Haut).
    Körperfettwaage - Wikipedia

  3. #3
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Sowas macht man am Besten mit nem Calipper oder wie sich die Dinger schimpfen.
    Damit wird auch das KF bei BB-Wettkämpfen ermitteln.
    Mit den Waagen is das so ne Sache, die zeigen die lustigsten Werte an.

  4. #4
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Sowas macht man am Besten mit nem Calipper oder wie sich die Dinger schimpfen.
    Damit wird auch das KF bei BB-Wettkämpfen ermitteln.
    Mit den Waagen is das so ne Sache, die zeigen die lustigsten Werte an.
    Caliper sind die Zangen, gibt es z.B. hier:
    Caliper
    Hab meinen von Novagenics, bin recht zufrieden.
    Damit misst man die Hautfalten. Diese kann man dann auf solchen Seiten eintippen:
    BBLex

    Erfordert natürlich auch etwas Übung(richtige Falte, richtiger Druck, etc). Aber ein paar mal probiert und man hat deutlich genauere Ergebnisse, als mit einer Waage.

    Wobei "genau" natürlich relativ ist
    Je nach Messmethode muss nicht unbedingt der tatsächliche Wert rauskommen. Aber die Dinger lassen sich nicht durch Wasser in der Blase beeinflussen, auf die Weise lässt sich die Tendenz feststellen, ob man z.B. im Vormonat Fett zugelegt hat oder nicht.

  5. #5
    Mars Gast

    Standard

    Zum Körperfett ist es wichtig zu beachten, dass es mehr als nur das Unterhautfettgewebe gibt. Das Fett unterhalb der Muskeln (Organfett, Bauchfett, etc.) gehört auch dazu.
    Daher ist der Caliper eben kein wirklich effektives Mittel, den KFA zu bestimmen.
    Die Körperfettwaage ist auch nicht sinnvoll. Denn der Impuls der Waage erfasst in der Regel nicht den ganzen Körper (oft nur bis zur Hüfte, was zum Beispiel bedeutet, dass Frauen immer schlechter und Männer immer besser wegkommen). Zudem sind die meisten Geräte sehr ungenau und unzuverlässig.
    Am Besten ist die Messerung mit elektrischen Impulsen (über Verkabelung) oder auch im Wasserbad (das wird aber wohl kaum einer in seiner Praxis aufbauen ). Oft geben diese Geräte auch Auskunft über Muskelmasse und Flüssigkeitszusammensetzung.

    Gruß

  6. #6
    Zoid Gast

    Standard

    Einen relativ guten Schätzwert kann man auch durch ein paar Messungen & ein wenig Mathe erreichen:

    BBLex - Rechner: Körperfettberechnung nach der Methode der US Navy

  7. #7
    D_Invader Gast

    Standard

    Trotzdem sind Caliper immer noch besser dazu geeignet als die Waagen, die ja in jedem zweiten Fitnessstudio rumstehen. Die Dinger sind echt saumässig ungenau.

    Mit nem Caliper kriegst du schon einen ungefähren Wert raus an dem man sich orientieren kann. Genauer sind dann natürlich noch die genannten anderen Methoden, die aber eben ziemlich aufwendig sind.

  8. #8
    ath87 Gast

    Standard

    Adrién: Wenn du ne Adresse willst, kann ich dir gerne eine geben. Musst einfach bedenken, dass diese Messungen viel Geld kosten (also die genauen) und deswegen kaum noch von Fitnessstudios angeboten werden. Kennst du noch keine Sportärzte aus der Region?

    Ich rate dir ganz klar zu
    Messerung mit elektrischen Impulsen (über Verkabelung)
    Gruss

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Zitat Zitat von Zoid Beitrag anzeigen
    Einen relativ guten Schätzwert kann man auch durch ein paar Messungen & ein wenig Mathe erreichen:

    BBLex - Rechner: Körperfettberechnung nach der Methode der US Navy


    Hey, demnach hätte ich einen Körperfettanteil von 16,5... is das gut????

    Meine Frau hat übrigens 28,7.... Hihihihi...
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  10. #10
    ath87 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tino78 Beitrag anzeigen
    Hey, demnach hätte ich einen Körperfettanteil von 16,5... is das gut????

    Meine Frau hat übrigens 28,7.... Hihihihi...
    Diese Berechnungen sind fürn Anus... Mein Physiotherapeut hat mal gesagt, um 15% wäre ein optimal. Nur was ist optimal? Sicherlich nicht optimal fürs Freibad

    Und das deine Frau nen höheren KFA hat ist logisch.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Zitat Zitat von ath87 Beitrag anzeigen
    Diese Berechnungen sind fürn Anus... Mein Physiotherapeut hat mal gesagt, um 15% wäre ein optimal. Nur was ist optimal? Sicherlich nicht optimal fürs Freibad

    Und das deine Frau nen höheren KFA hat ist logisch.
    Dachte ich´s mir doch
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  12. #12
    Zoid Gast

    Standard

    Für den Allerwertesten sind die nicht, jedoch wie schon gesagt Schätzwerte. Genau lesen, richtig messen und dann liegst Du ziemlich gut damit.

  13. #13
    Dubois Gast

    Standard

    Frage:

    Ich poste direkt mal wieder in dem Thread, damit ich keinen neuen aufmachen muss.

    Ich will mein Körperfett regelmässig zu Hause messen.
    Was brauche ich jetzt konkret, was saubere Werte gibt und wo bekomme ich das her?

    Hat jemand Tipps?

    Grüsse,

  14. #14
    penpen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zoid Beitrag anzeigen
    Einen relativ guten Schätzwert kann man auch durch ein paar Messungen & ein wenig Mathe erreichen:

    BBLex - Rechner: Körperfettberechnung nach der Methode der US Navy

    bist du sicher daß das stimmt?
    groß162
    Hals 37
    bauch 65
    Hüfte 80

    macht zwischen 11-12 % ist das nicht ein bissl zu wenig?

  15. #15
    Mars Gast

    Standard

    Für Prozente gibt es eigentlich keine "Heimmethode." Um zu prüfen, ob Du auf- oder abspeckst, reicht der im Ernährungs-FAQ erwähnte Dreischritt aus Kneifen, Bauchumfang und Spiegel. Alle vier Wochen höchstens. Denn so schnell geht das mit dem Speck nun einmal nicht.

    Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Beinspreizern!
    Von IM Gerd im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 14:00
  2. Eine Frage...
    Von SpikeSpiegel im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-05-2007, 11:51
  3. Frage zu Brausetabletten !
    Von DerRoteTee im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30-05-2007, 11:02
  4. F.Shamrock vs. Saku- eine Analyse
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-03-2004, 13:26
  5. Frage zu Shootfighting
    Von andreas222 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-03-2003, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •