Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Muskeln für Kickboxen trainieren?

  1. #1
    Jackeeeh Gast

    Standard Welche Muskeln für Kickboxen trainieren?

    Hi,
    ich habe kürzlich mit Kickboxen und Boxen angefangen, bin mir ziemlich sicher dass ich es auch weiter machen werde weils mir sehr viel spaß macht.

    Ich gehe seit ca. einem halben Jahr ins Fitnesstudio und werde das noch mindestens bis zum Frühling machen, der Vertrag bindet mich so lange.

    Ich kann 5 mal die Woche Kickboxen oder Boxen trainieren und werde das warscheinlich auch tun..

    Das Fitnesstudio würde ich quasi als Ergänzung zum Kampfsport nutzen, jetzt habe ich mich aber gefragt welche Muskeln fürs (kick)boxen überhaupt wichtig sind.

    Und was ich auch nicht (trotz lesen diverser anderer Threads zu dem Thema) nicht verstanden habe ist, ob ich eher auf kraft (wenige wiederholungen) kraftausdauer (so um 10-15 wiederholungen) oder hauptsächlich (muskel!) Ausdauer trainieren sollte...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab die Suckfunktion benutzt aber leider nichts zu meinen Fragen gefunden (vor allem zur ersten)..

    Gruß Jackeeeh

  2. #2
    sam5 Gast

    Standard

    am besten du trainierst alle

    d.h.: rumpf (sehr wichtig) + arme + beine

  3. #3
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Nacken Muskulatur ist auch wichtig

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Muskeltraining muss ausgewogen sein, weil du sonst Dysbalancen entwickelst, die dich letztlich Leistung und Lebensqualität kosten. Es gibt aber Übungen, die besser geeignet sind, als andere, in Hinsicht auf die Leistung im kampfsport. In jedem Fall musst du aber auf angemessene Ruhezeiten achten - 5 mal die Woche (vermutlich hartes) Box- und Kickboxtraining und dann noch zwei bis drei mal Krafttraining/Woche dürfte dich maßlos überfordern. Du wirst dich so in den Keller trainieren.

    Ich würde dir ein kurzes und knackiges Krafttraining empfehlen, bestehend aus synergetischen Grundübungen, wenig Sätze, kurze Pausen (~60sek.). Isolationsübungen, lange Pausen und viele Sätze beanspruchen dich nur unnötig stark, schwächen dich für's restliche Training und erhöhen den Trainingserfolg nicht.
    An Übungen würde ich raten zu:
    Ausfallschritten, Deadlifts, aufrechtes Rudern, military Press, Klimmzüge, Schrägbankdrücken. Dazu noch ein paar Sachen nach Geschmack für den Bauch (russian twist, Curlups, Beineheben,...). Eine Möglichkeit wäre zwei Sätze von allem zu machen, immer antagonistische Übungen im Wechsel und nur 60 sek. Pause zwischen den Sätzen. Eine andere Möglichkeit ist die, das ganze in Kreisläufen anzuordnen, also einen Satz von allem, antagonistisch angeordnet, 60 sek Pause dazwischen. Wenn man komplett durch ist, das ganze nochmal von vorne, nach ca. 3 bis 5 Minuten Kreislaufpause. So kann man sich auch steigern: 2 Wochen lang einen Kreislauf pro Einheit, 4 Wochen lang 2 Kreisläufe, dann 4 Wochen lang drei. Anschließend umstrukturierung des Trainings (vllt. mal Supersätze und/oder Tempowechsel, Übungsvarianten etc.) und mit mehr Gewicht und/oder abgeändertem Plan und Übungen wieder mit einem Kreislauf beginnen. Variation und sorgsame Steigerung des Reizes macht den Erfolg aus. Aber das sind nur Beispiele es gibt viele denkbare Trainingsmodi.

    Du hast da noch ein paar Fehlannahmen in deinem Posting:
    Kraftausdauer = wenig Gewicht, 30 und mehr WDH.
    Maxkraft = viel Gewicht, wenig WDH (<8)
    Hypertrophie = angepasstes Gewicht, 8 bis 15 WDH.

    Ich würde letzteres empfehlen, da hier auch Maxkraft bis zu einem gewissen Grad mitttrainiert wird.

  5. #5
    Jackeeeh Gast

    Standard

    danke für die Antworten, werde es mir zu Herzen nehmen.. ich bin im Moment wirklich am überlegen ob ich nicht zu viel trainiert habe (spiele privat noch Basketball als hobby aber ohne verein), hab ne scheiß erkältung im moment..

    Naja was solls..
    Wie gesagt, danke für die Tips

  6. #6
    thaisun Gast

    Standard

    wenn du zu viel trainierst wirst du wahrscheinlich auch bald mehr probleme mit verletzungen bekommen und evtl. länger brauchen um sie wieder auszukurieren. außerdem ist bei dem umfangreichen training die ernährung und auch entspannung sehr wichtig. wenn du fast jeden tag trainierst würde ich dir 1x die woche eine massage empfehlen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knie kaputt - welche Muskeln wie trainieren?
    Von DavidBr. im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 16:17
  2. welche muskeln zusammen an einem tag trainieren?
    Von XorLophaX im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-05-2007, 19:08
  3. Welche Muskeln werden beansprucht (Kickboxen, Muay Thai)
    Von Zeberdee im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-06-2006, 22:44
  4. Welche Muskeln braucht man für festen Schlag?
    Von Jackyy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09-02-2005, 14:22
  5. Wie kann ich zu Hause was für Semikontakt Kickboxen trainieren?
    Von DonErdy im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 06:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •