Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schlagen und Bewegen beim Sparring

  1. #1
    Kampfmücke Gast

    Standard Schlagen und Bewegen beim Sparring

    Hallo,
    wenn wir an den Pads an Schlagpolstern oder am Sandsack arbeiten beherrsche ich die Grundschläge eingentlich ziemlich gut und meine Gerade ist auch nicht gerade schwach.
    Mein Problem liegt daran ,das wenn wir Sparring machen und sich mein Gegner vor mir hin und her bewegt, ich nie in die richtige Distanz komme um meine Rechte Gerade ins Ziel zu bringen(geschweige denn Haken und Cross).
    Das einzige was da klappt, das mein Jab hin und wieder im Ziel landet.Wie gesagt am stehenden Ziel ( Pads/Sandsack) geht das bei mir ziemlich gut nur bewegen und schlagen funzt nicht so richtig.Mein Trainer meint nun, dass das bei mir besser würde ,wenn er mich von allen Seiten angreift und mich von allen Seiten mit Schlägen eindeckt damit ich mich mehr bewegen muss.Teilweise fühle ich mich aber auch dabei überfordert weil mir dann seine Fäuste von allen Seiten um die Ohren fliegen.Ich habe 85 Kg und weiss das ich nicht der Beweglichste bin .
    Wie kann ich das Ganze in den Griff bekommen,da meine Schläge wie bereits beschrieben am ruhenden Ziel kräftig einschlagen.Das Ganze ist ziemlich demotivierend wenn da einer um einem herumtanzt und man ihn nicht einmal so trifft wie man sich das wünscht.

  2. #2
    Valdigi Gast

    Standard

    bewegt sich der der die Pads für dich hält nicht zurück bei den schlägen? das machen sehr viele dass sie dabei stehenbleiben und technisch gesehen ist es ja falsch weil, wie du schon bemerkt hast, sich das ziel ja bewegt. den sandsack würde ich nicht für boxtechniken unbedingt nutzen sondern für ausdauerübungen und abhärten der schienbeine bei kicks.

  3. #3
    P.B. Gast

    Standard

    Bewegt euch doch mal beim Pratzenhalten.
    Mal von dir weg, dann musst du hinterher.
    Mal auf dich zu, dann musst du zurück weichen.
    Linksrum, rechtsrum.

    Das übt unheimlich und verbessert die Beinarbeit.

    Also halt immer bewegen:

    YouTube - Kickboxen Training Session 1

    Hier gehts zwar mehr ums kontern, aber gerade die Beiden, die du Anfang siehst, sind ständig in Bewegung. Halt wie im Kampf.

  4. #4
    Kampfmücke Gast

    Standard

    Danke für die Antworten
    Nö meistens bleibt er mit den Pads stehen und da funktionieren alle Schläge.
    Beim bewegen im Sparring wie gesagt finde ich nie die Distanz.Ich ziehe mein hinteres Bein auch immer wie ein Holzbein nach
    Gibt es da auch etwas um insgesamt beweglicher zu werden

  5. #5
    Valdigi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfmücke Beitrag anzeigen
    ...Nö meistens bleibt er mit den Pads stehen...
    okay genau das ist das problem ^^

  6. #6
    Kampfmücke Gast

    Standard

    und meinst du wenn er sich mit den Pads bewegt stellt sich das mit der Zeit bei mir auch ein ,das ich in der Bewegung genauso hart schlagen kann wie am stehenden Ziel

  7. #7
    Valdigi Gast

    Standard

    es ist natürlich schwerer weil du nach jedem schlag auch einen step machen musst aber ja es wird dann besser

  8. #8
    der herbie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valdigi Beitrag anzeigen
    es ist natürlich schwerer weil du nach jedem schlag auch einen step machen musst aber ja es wird dann besser
    Jepp! Wenn die Techniken sitzen, ist dynamisches Pratzentraining zwingen erforderlich. Nur so erlernst Du Distanzgefühl und Beinarbeit.

    Grüße,

    der herbie

  9. #9
    D.B. Gast

    Standard

    Hallo

    habe das selbe Problem die vordere bringe ich ins Ziel aber mit der hinteren bin ich irgendwie immer zuweit weg.

  10. #10
    Kampfmücke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.B. Beitrag anzeigen
    Hallo

    habe das selbe Problem die vordere bringe ich ins Ziel aber mit der hinteren bin ich irgendwie immer zuweit weg.
    Dann sollten wir daran arbeiten, das wir einen Jab wie Klitschko hinbekommen

  11. #11
    Schuck Mugg Gast

    Standard

    Wie schon erwähnt-Pratzentraining im Stand und am sich bewegenden Partner.

    Kannst auch alleine mal imaginär gegen mehrere Gegner Kämpfen:

    Kombo nach links- Kombo nach weiter links- schnell n paar schritte vor Kombo- Kick nach hinten umdrehen und Kombo :

    Also beim Schattenboxen viel Wenden und Vor-sowie zurückgehen.
    Stell dir genau vor wo der Gegner ist und was er macht.
    Deckung nicht vergessen.

  12. #12
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.B. Beitrag anzeigen
    Hallo

    habe das selbe Problem die vordere bringe ich ins Ziel aber mit der hinteren bin ich irgendwie immer zuweit weg.
    Bringst du event. die Hüfte nicht mit ein, stehst nicht breit genug, sondern auf einer Linie? Drehst Du die hintere Ferse ein beim Schlag?
    Bei mir ist die Schlaghand länger als die Führhand. Die Schlaghand braucht aber länger, also kann der Gegner besser reagieren. Wenn man FH-SH-Kombi schlägt muß man event. einen Zwischenschritt machen, d.h. nach der FH das hintere Bein nachsetzen.

  13. #13
    rummelboxer Gast

    Standard

    ich habe genau das gleiche problem, pratzenstraining in bewegung ist auf jeden fall schon mal der richtige weg, das dann aber auch wieder beim sparring umzusetzen n anderer. am schlimmsten ist es wenn man einen sehr beweglichen gegner hast, der viel auf den beine macht.
    die pratze ist auch in der bewegung irgendwann ausrechenbar und man stellt sich darauf ein, aber ein sparringspartner der mitschlägt bzw. kontert, mal links/rechts rausgeht oder einfach mal in der doppeldeckung stehenbleibt ist schwieriger, das erfordert auch ein gutes auge und erfahrung, wann man welche kombi anbringen kann und ob man dafür die richtige distanz hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum soll ein kurzer Kontakt beim schlagen härter sein?
    Von D.B. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30-05-2007, 19:39
  2. Hüft-Oberkörper-Koordination beim Schlagen
    Von Bauklotz im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-05-2007, 10:26
  3. Schnelligkeit beim Schlagen
    Von Peschi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12-02-2007, 06:58
  4. Schlagen beim Kyokushinkai
    Von Twiller im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-12-2006, 18:14
  5. SCHnelligkeit und Särke beim Schlagen und Treten
    Von -SmEAgol- im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-04-2006, 18:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •