Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Fajin nur im Chen-Tai Chi?

  1. #1
    ThomasR04IG Gast

    Standard Fajin nur im Chen-Tai Chi?

    Angeregt durch einen kommentar in einem anderen Thread, stelle ich mir gerade diese Frage, die wohl für die einen eher eine Anfänger-frage sein dürfte, aber ich bin ja auch noch Anfänger

    Also, zur Frage: Ich habe gerade gelesen, das Fajin nur im Chen-Stil Tai Chi vertreten sein soll (bzw HsingI etc. aber mir geht es jetzt um die Tai Chi Stile) und da frage ich mich (mache ja Yang 37-Bilder Form, später vlt noch Yang Lang-form) stimmt das? Oder anders gefragt, gibt es Fajin in anderen Tai Chi-Stilen, speziell dem Yang-Stil Tai Chi?

    Wenn ich erlich bin, weiß ich auch nicht recht was Fajin sein soll (sieht für mich irgendwie aus, wie eine schnelle Muskel-kontraktion), eine kurze Erklärung wäre vlt auch gut (aber nicht das Hauptthema).

    MfG

    P.S.: Ich finde den Post leider nicht mehr

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ich meine Fu Stil kennt FaJin auch.



    Gruß!!!

  3. #3
    "GZA" Gast

    Standard

    Natürlich hat das kein Stil für sich gepachtet.
    Du solltest dir mal ein paar ältere Threads zu dem Thema durchlesen.
    Hab gerade nich so die Zeit mich darüber auszulassen

  4. #4
    Sascha Gast

    Standard

    Fa Jin (grob gesagt "explosive kraftfreisetzung") ist in jeder Tai Chi Linie vertreten welche noch Kampfaspekte in sich hat. Da kommt es auf die einzelnen Übertragungslinien an, und dann hat jede dieser Linien zumeist eine individuell andere Art "ihr" Fa-Jin zu erzeugen.

  5. #5
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Der Beitrag war von mir. (was ist ein innerer Stil Thread)
    Ich habe Fajin nur im Chenstil kennengelernt und geübt. Die anderen Taichistile hatten Fajin nicht explizit trainiert. Und Bagua sowieso nicht. Fajin ist wie ein Hammer, Bagua ist wie eine Kreissäge.
    Fajin wird meines erachtens überbewertet und meistens von Leuten angehimmelt die Prinzipien wie Kua- und Gelenkpumpen, Gewebeschichtverdrehungen, Pang-Ji-Lü-An, Yin-Yang, Voll-Leer, usw. nicht kennen oder nicht explizit üben. Gerade Pump- und Drehbewegung (innerlich) erzeugen ungeheuere Kraft über Zeit und nicht bloß eine Kraftexplosion an einem Punkt.
    Fajin ist für mich kein Weg. Ich möchte in jeder Phase jeder Bewegung den richtigen Inhalt haben. Sicherleich sind Fajindemonstrationen interessant und Fajin selber gut und wichtig, aber eben nicht mein Weg.

  6. #6
    Sascha Gast

    Standard

    Fajin wird meines erachtens überbewertet und meistens von Leuten angehimmelt die Prinzipien wie Kua- und Gelenkpumpen, Gewebeschichtverdrehungen, Pang-Ji-Lü-An, Yin-Yang, Voll-Leer, usw. nicht kennen oder nicht explizit üben. Gerade Pump- und Drehbewegung (innerlich) erzeugen ungeheuere Kraft über Zeit und nicht bloß eine Kraftexplosion an einem Punkt.
    Hallo Apfelbaum,
    Fajin ist keine alleinige Superwaffe aber ein geniales Werkzeug um auf kürzester Distanz (normalerweise schon im Kontakt) maximale Wirkung zu erzeugen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also Fajin gibt es als "lange" und "kurze" Variante und ich habe das in jedem Taiji-Stil gesehen und kennengelernt.

    Im Chen Stil ist es aber am deutlichsten, während die Yang-Stil übenden *meist* langes Jin einsetzen. Durch ein bestimmtes Training bekommt man die Basis für das Fajin - das sollten alle Stile bieten - und wie man es dann für sich austrainiert ist eine andere Frage.

    Sehr kurze Jin Schübe sieht man bei Wu, Sun und Hao, im Chen sind es meist die langen Spiralen.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  8. #8
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Vielleicht ist das lange Jin das was meine Lehrer mit "Kontent" gemeint haben, wer weiß.

  9. #9
    Hokum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
    Der Beitrag war von mir. (was ist ein innerer Stil Thread)
    Prinzipien wie Kua- und Gelenkpumpen, Gewebeschichtverdrehungen, Pang-Ji-Lü-An, Yin-Yang, Voll-Leer

    wenn du das alles intus hast kommt fajin eh von selbst..?
    Geändert von Hokum (19-09-2007 um 13:45 Uhr)

  10. #10
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,

    die einen nennen es Fajin, die anderen nennen es Qi-Kraft (Chi-Kraft).

    Von diesem "Geheimnis" berichten alte Legenden:

    Andere Leute (Gegner) wurden mal eben kurz ohne große Aktion irgendwohin "befördert". Wenn sie es unverletzt überstanden, wechselten sie meistens die Schule. Dann war es "Happy-Qi".

    (Es gab auch Varianten, bei der die Angehörigen oder Schüler des Gegners danach etwas zu trauern hatten ...).

    Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich so nach und nach die Fähigkeit für die Qi-Kraft (Fajin) aufbaut. Zuerst kann man nur die Kraft eines Partner ableiten (rooting). Mit Einsatz der Armspirale kann man zum ersten mal einen "Mini"-Fajin(Qi-Kraft)-Effekt selbst erzeugen. Kommen dann noch die korrekte Bewegung des Zentrums und er Beine dazu, steigert sich der Effekt von mal zu mal.

    Und dann ist es noch ein weiter Weg, diese Kraft auch auf den Punkt genau einzusetzen:
    z.B. beim freien Pushands. Man muß erkennen/fühlen, daß der Gegner gerade wirklich plump, grob oder hart ist. Und dann sollte man hoffentlich auch gerade zu dem Zeitpunkt in der superkorrekten Position sein, um die Qi-Kraft anzubringen. (Falls ja, ist es besser, die Tür ist auf oder es steht eine Matte an der Wand ...)

    Gruß
    BanYan
    Geändert von BanYan (19-09-2007 um 13:27 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Soweit ich weiß sind im Chen die Fajins in der Form noch vorhanden, die bei Yang in der Form entfernt wurden. Kennen und üben tun die das immer noch, in ihrem "Dynamic Push-Hands". Ma Jiangbao ist auch der einzige von dem ich einen guten Fajin schon mal in einer Demo gesehen habe, bei der er den offensichtlich überraschten Partner einen halben Meter hoch in die Luft "geschubst" hat, einhändig, mit den Fingerspitzen (und dabei hat er "Buh" gesagt, als kleinen Scherz). Der ganze Gelenkpumpen usw. Kram ist die Basis von Fajin, sobald man das genug kann, kommt der von alleine. Und ein Anteil Fa ist in jeder offensiven Aktion enthalten, sonst kommt es nicht zum sprunghaften Anstieg des Kraftfluss, und man hat nur ein loses Ablegen. Das gilt also für alle. Auch Bagua enthält meines Wissens explizite Fajins, mehr als einmal.

  12. #12
    Mert Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    hoffentlich kann mich Unwissenden einer von euch in Bezug auf Fajin aufklären.
    Ist Fajin nur im Tai Chi enthalten oder kann man die enorme Kraftentfaltung z.B. im Iron Palm.Stil auch als Fajin bezeichen?
    Ist "fokussiertes" Schlagen auch mit Fajin gleichzusetzen oder geht es vielleicht nur in diesselbe Richtung?
    Laut meiner eigenen Erfahrung sind selbst Boxer, die nie mit traditionellen Stilen in Berührung gekommen sind, irgendwann in der Lage fokussiert zu schlagen, Meiner Vermutung nach liegt es an der ständige Widerholung derselben Schläge bzw Schlagkombinationen.

    Bedanke mich schon mal im vorraus

    Gruß
    Mert

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Fajin ist in etwa sowas wie eine Lachgas-Einspritzung beim Benziner. Es gibt einen kurzen enormen Anstieg der Kraft / Kontraktion, man zieht oder drückt ein vielfaches der normalen Kraft, und es ist relativ spontan, kann aber erlernt werden, einigermassen bewusst zu kommen. Es ist überhaupt nicht Taiji-spezifisch, und kommt auch bei völlig untrainierten Leuten schon mal vor wenn sie in Gefahr sind. Exakt da ist auch der Punkt um den es geht, es ist sowas wie ein Reflex den der Körper kennt, und hat. Mit ihm "normale" Dinge zu tun zu lernen ist das was ein bischen dauert. Ich habe mit Fa beim Handball geworfen, nachdem es zuerst woanders mal aufgetreten ist. Mit der Zeit kommt es dann ziemlich zuverlässig, kann aber auch mal plötzlich aufhören. Über das Timing dieser Kraftanstiege kann man auch ein paar Effekte erzeugen, auch das ist aber nicht Taiji-spezfisch, und klappt bei den komplexen Effekten nur spontan. Je mehr man sich mit sowas beschäftigt und instinktiv im Sport oder dergleichen einsetzt, umso eher kommt es vor daß man es einigermassen bewusst hinbekommt. Mir ist es allerdings passiert daß es sich stark zurückgebildet hat, weil die emotionale Komponente nicht passt. Ich habe angefangen ständig Leute damit zu verprügeln, und kam nicht damit zurecht, und dann hat es eines Tages einfach komplett aufgehört.

  14. #14
    rudongshe Gast

    Standard

    Fa-jin kann man natürlich lernen.
    Und ohne ordentliches Kua geht es schlecht.
    Sowohl bei den Chens als auch den Yangs wird das jin aus dem Rücken abgeschossen.

    Gestern habe ich zwei üble Treffer auf die Rippen kassiert. In beiden Fällen kam hinter dem Aufprall noch ein "sachtes" Fa-jin hinterher, dass mich erschütterte. Einmal hat mich so ein Box abheben lassen.

    Fa-Jin ist wie eine Granate. Aber wer kämpft nur mit Granaten?

  15. #15
    Mert Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Fajin ist in etwa sowas wie eine Lachgas-Einspritzung beim Benziner. Es gibt einen kurzen enormen Anstieg der Kraft / Kontraktion, man zieht oder drückt ein vielfaches der normalen Kraft, und es ist relativ spontan, kann aber erlernt werden, einigermassen bewusst zu kommen. Es ist überhaupt nicht Taiji-spezifisch, und kommt auch bei völlig untrainierten Leuten schon mal vor wenn sie in Gefahr sind. Exakt da ist auch der Punkt um den es geht, es ist sowas wie ein Reflex den der Körper kennt, und hat. Mit ihm "normale" Dinge zu tun zu lernen ist das was ein bischen dauert. Ich habe mit Fa beim Handball geworfen, nachdem es zuerst woanders mal aufgetreten ist. Mit der Zeit kommt es dann ziemlich zuverlässig, kann aber auch mal plötzlich aufhören. Über das Timing dieser Kraftanstiege kann man auch ein paar Effekte erzeugen, auch das ist aber nicht Taiji-spezfisch, und klappt bei den komplexen Effekten nur spontan. Je mehr man sich mit sowas beschäftigt und instinktiv im Sport oder dergleichen einsetzt, umso eher kommt es vor daß man es einigermassen bewusst hinbekommt. Mir ist es allerdings passiert daß es sich stark zurückgebildet hat, weil die emotionale Komponente nicht passt. Ich habe angefangen ständig Leute damit zu verprügeln, und kam nicht damit zurecht, und dann hat es eines Tages einfach komplett aufgehört.
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ist der WT/JKD typische One Inch Punch dann auch Fajin?

    Als junger Spund war ich begeistert vom traditionellen Kung Fu und hab mich jedenfalls theorethisch intensiv damit befasst.

    Ich hab damal eine ganze Zeit lang eine bestimmte Bewegung immer wieder geübt. Ist zwar schwer zu erklären, aber du kannst dir das ungefäht so vorstellen wie als wenn du mit deinem Arm eine (von oben betrachtet) O-förmige Bewegung macht und dann in einer schnelle Bewegung zustösst. Die meiste Energie kommt von derr Hüfte und den Schultern.
    Mit dieser Bewegung habe ich sogar mal ein 105 kg schweren Freund zum "stolpern" gebracht
    Und beim One Inch Puch hatte ich denselben Effekt, mit dem einzigen Unterschied das ich damals mal nach dem Training halt einem Trainigspartner diese O-förmige Bewegung gezeigt habe und direkt danach ein extrem unangenehmes "Brennen" in den Fingern gespürt habe.
    Beim One Inch Punch ist mir sowas nie passiert.

    Kannst du dir das vielleicht erklären?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche tai chi/taijiquan chen stil Schule in nähe von Stuttgart
    Von yue fei im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-12-2007, 19:03
  2. Chen Tai Chi Videoclips
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 17:31
  3. Chen Tai Chi in Düsseldorf?
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-07-2005, 21:45
  4. chen stil - tai chi oder nicht?
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-02-2003, 16:51
  5. Tai Chi Chen-Stil
    Von jukla im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •