Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Fajin nur im Chen-Tai Chi?

  1. #1
    ThomasR04IG Gast

    Standard Fajin nur im Chen-Tai Chi?

    Angeregt durch einen kommentar in einem anderen Thread, stelle ich mir gerade diese Frage, die wohl für die einen eher eine Anfänger-frage sein dürfte, aber ich bin ja auch noch Anfänger

    Also, zur Frage: Ich habe gerade gelesen, das Fajin nur im Chen-Stil Tai Chi vertreten sein soll (bzw HsingI etc. aber mir geht es jetzt um die Tai Chi Stile) und da frage ich mich (mache ja Yang 37-Bilder Form, später vlt noch Yang Lang-form) stimmt das? Oder anders gefragt, gibt es Fajin in anderen Tai Chi-Stilen, speziell dem Yang-Stil Tai Chi?

    Wenn ich erlich bin, weiß ich auch nicht recht was Fajin sein soll (sieht für mich irgendwie aus, wie eine schnelle Muskel-kontraktion), eine kurze Erklärung wäre vlt auch gut (aber nicht das Hauptthema).

    MfG

    P.S.: Ich finde den Post leider nicht mehr

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ich meine Fu Stil kennt FaJin auch.



    Gruß!!!

  3. #3
    "GZA" Gast

    Standard

    Natürlich hat das kein Stil für sich gepachtet.
    Du solltest dir mal ein paar ältere Threads zu dem Thema durchlesen.
    Hab gerade nich so die Zeit mich darüber auszulassen

  4. #4
    Sascha Gast

    Standard

    Fa Jin (grob gesagt "explosive kraftfreisetzung") ist in jeder Tai Chi Linie vertreten welche noch Kampfaspekte in sich hat. Da kommt es auf die einzelnen Übertragungslinien an, und dann hat jede dieser Linien zumeist eine individuell andere Art "ihr" Fa-Jin zu erzeugen.

  5. #5
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Der Beitrag war von mir. (was ist ein innerer Stil Thread)
    Ich habe Fajin nur im Chenstil kennengelernt und geübt. Die anderen Taichistile hatten Fajin nicht explizit trainiert. Und Bagua sowieso nicht. Fajin ist wie ein Hammer, Bagua ist wie eine Kreissäge.