Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: 'Knochenhärten': Was sind eure Techniken?

  1. #1
    Pa-kun Gast

    Question 'Knochenhärten': Was sind eure Techniken?

    Hi... ich wollte mal wissen, welche Techniken ihr zum Knochenhärten nehmt.
    Benutzt ihr Makiwara, Boxsack oder Basebalschläger mit einer kleinen Schicht
    Schaumstoff, oder vielleicht sogar ohne Schaumstoff?

    Schreibt, welche Techniken ihr benutzt und für am besten geeignet findet!
    Geändert von Pa-kun (18-09-2007 um 23:40 Uhr)

  2. #2
    Dubois Gast

    Standard

    Meine Lieblinge:

    Seiken, Uraken, Koken - Liegestütze auf eigentlich jedem Untergrund. Vom Teppich zur Strasse ist da alles dabei.

    Mawashi Geri Gedan/Chudan/Jodan gegen alles was hart ist. Vom Türrahmen, zur Säule, über Laternen, Bäume und Geländer

    Mit dem Schienenbein durch lowkicks Bänke mit Betonfüsse herumschieben. (Bahnbänke eigenen sich sehr gut...)
    Ein Nudelholz für die Schienenbeine und für den Oberschenkel.

    Eine Holzlatte. Mit ihr schlage ich mir regelmässig gezielt in die Rippen, um den Rippenbogen abzuhärten.
    Haito Uchi so fest es geht in den Rippenbogen.

    Shuto und Haito Uchi gegen Türrahmen und Wände.

    Empi gegen Türrahmen und Wände.

    Langhantelstange beim Bankdrücken sich auf die Brust schlagen und dann ohne Hände auf der Brust ablegen.

    Gedan Barai mit Uchi Uke gegen den Türrahmen.

    Die Freundin die mit einem Bambusstab den gesamten Körper mit schlägen eindeckt, während dem Ibuki.

    und last but not least die natürlich beste Abhärtungsmethode von allen:
    Sparring; Ist das beste zum Abhärten!

    P.S.
    wenn du Abhärtest, besteht auch immer die Gefahr einer Knochenhautentzündung. Daher wie beim normalentraining auch:
    Erholungstage, auch für Abhärtung. Das ist wichtig
    Geändert von Dubois (19-09-2007 um 00:14 Uhr) Grund: P.S.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Härtet ihr eure Schädelknochen auch ab?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Härtet ihr eure Schädelknochen auch ab?
    Ich nicht, da ist mir das bisschen Hirn zu schade, aber es gibt freaks die das machen. Primär in Asien (Kein Witz).

    Ist alles nicht gesund, aber das ist ja hier auch nicht Thema und wurde auch schon mehr als oft diskutiert. (mal durch das Muay Thai Forum scrollen. Bald jede Seite hat einen Abhärtungs Thread)
    Ich wurde gefragt wie ich abhärte und habe geantwortet.
    Das es nicht für das Alter empfehlenswert ist, weiss ich, ist mir aber egal...

    p.s.
    @Trinculo
    Ich hab die Ironie in deinem Post verstanden, wollte es aber trotzdem beantworten

    p.p.s.
    @Trinculo
    Das ist übrigens noch harmlos. Sieh dir mal manche Karate Meister in Japan an. Dagegen ist meine Abhärtung Kinderkram. Die sind anders drauf als wir.
    Geändert von Dubois (19-09-2007 um 00:12 Uhr)

  5. #5
    noppel Gast

    Standard

    freak des jahres...


    ---------
    in meinem falle am sandsack und diese klassischen sachen... also sich partnerweise ggü. stellen und dann abwechselnd bearbeiten

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Ich nicht, da ist mir das bisschen Hirn zu schade, aber es gibt freaks die das machen. Primär in Asien (Kein Witz).

    Ist alles nicht gesund, aber das ist ja hier auch nicht Thema und wurde auch schon mehr als oft diskutiert. (mal durch das Muay Thai Forum scrollen. Bald jede Seite hat einen Abhärtungs Thread)
    Ich wurde gefragt wie ich abhärte und habe geantwortet.
    Das es nicht für das Alter empfehlenswert ist, weiss ich, ist mir aber egal...

    p.s.
    @Trinculo
    Ich hab die Ironie in deinem Post verstanden, wollte es aber trotzdem beantworten

    p.p.s.
    @Trinculo
    Das ist übrigens noch harmlos. Sieh dir mal manche Karate Meister in Japan an. Dagegen ist meine Abhärtung Kinderkram. Die sind anders drauf als wir.

    Das ist krank ..aber es gefällt mir. Hier bekommt man ja noch richtig gute Anregungen


    Gruß!!!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Eine Holzlatte. Mit ihr schlage ich mir regelmässig gezielt in die Rippen, um den Rippenbogen abzuhärten.
    Haito Uchi so fest es geht in den Rippenbogen.
    Also das ist echt hart Und gefährlich: Wenn du die Rippe gebrochen hast und sie in der Lunge steckt hast du den Sinn des abhärtens verfehlt.

    Die Freundin die mit einem Bambusstab den gesamten Körper mit schlägen eindeckt, während dem Ibuki.
    Wenn sowas dann keine feste Freundin macht und sie Geld verlangt, nennt man das Domina.

    Im Moment mach ich zwar nur Liegestütze auf den Fäusten und Makiwara Training, aber so allgemein bin ich gegenüber moderatem(!) Abhärtungstraining auch nicht abgeneigt. Hat auch Tradition. z.B die Tests der Sanchin oder den "Felsen" an dem manche in Okinawa jeden Tag Uraken üben.

    Was ich nicht schlecht finde: mit einem nassen Handtuch auf die Schienbeine schlagen. Frag am besten mal im Muay Thai Forum nach. Da gibts so einige Threads

  8. #8
    Ghost-Dog Gast

    Standard

    Hallo!

    Also, wenn ihr mit "Knochen härten" die Dichte des Knochens erhöhen wollt, dann bringt das glaube ich nichts.

    Knochendichte erhöht sich nämlich, wenn der Muskel am jeweiligen Knochen "zieht". Deswegen haben Bodybuilder auch eine ziemliche hohe Knochendichte. Weil: Starke Muskeln = Starke Knochen
    Das selbe Phänomen sieht man auch bei Fußballern und bei Joggern: Da diese immer so viel laufen haben die eine erhöhte Knochendichte vor allem an den Oberschenkeln.

    Was ihr macht, dass ist glaube ich mehr so ein unempfindlicher machen gegenüber Schlägen, Tritten und Holzbänken etc.
    Aber ob man daurch jetzt härtere Knochen bekommt, wage ich zu bezweifeln.

    Aber vielleicht verstehe ich die Frage auch vollkommen falsch und ihr wollt euch tatsächlich nur unempfindlicher machen...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zumindest einige TV Dokumentationen und Internetberichte behaupten bei Abhärtungstraining würden Mikrofrakturen im Knochen entstehen, welche bei der Heilung fester und dichter werden als zuvor. Der Knochen würde härter, wie bei einem richtigen Bruch.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Also wie mein Vorredner schon angedeutet hat ist Abhärtung der Knochen relativ unmöglich, zumindest auf die Art wie es hier betrieben wird. Ganz im Gegenteil kann man durch eine solche Arbeit allerdings das Schmerzempfinden herabsetzen und auch die Muskulatur im entsprechenden Bereich abhärten und kräftigen um besser gegen Schläge aller Art gewappnet zu sein.

    Die geläufigsten Methoden sind bei mir:
    - Makiwara-Training
    - Sanchin-Kitae
    - sowie Training mit diversen traditionellen Gerätschaften

    Viele Grüße!

    Mathias

  11. #11
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Also das ist echt hart Und gefährlich: Wenn du die Rippe gebrochen hast und sie in der Lunge steckt hast du den Sinn des abhärtens verfehlt.
    Wie bei allen anderen Methoden auch, ist da natürlich, gerade am Anfang Feingefühl verlangt.
    Sich die beladene Langhantel auf den Brustkorb zu rammen und sie dann mit 60kg aufwärts auf der Brust abzulegen muss viel Vorsichtiger gemacht werden, aber wenn es eine Weile gut geübt wird, dann geht das immer besser.

    Im Training müssen wir uns Beispielsweise in einer Reihe Aufstellen, Arme hinter dem Kopf verschrenken und der Sensei tritt dann gezielt Mawashi Geris in den Rippenbogen. Bei den Fortgeschrittenen mit ordentlich Kime, aber bei den neuen, oder den die er noch nicht gut kennt führt er die Kicks nur ganz ganz schwach aus. (Shita und co. kommen nur beim Ibuki)
    Feingefühl bestimmt wie gefährlich abhärtung ist.
    Desweiteren bekommt man auch viel zusätzliche Übung, was Atmung angeht, welche den wohl wichtigsten Part der Abhärtung ausmacht. Das bringt einiges für das Kumite.

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Wenn sowas dann keine feste Freundin macht und sie Geld verlangt, nennt man das Domina.
    Ne, meine Freundin ist keine Domina und ich steh auch nicht auf SM, auch wenn ich sie immer bitte mich zu verprügeln. Solange ich beim training keine körperliche Erregung spüre, ist alles im gründen Bereich
    Obwohl ich Schmerzen geistig mittlerweile als etwas sehr wundervolles bezeichnen würde, aber wirklich fern von jeder Erotik....


    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    Also wie mein Vorredner schon angedeutet hat ist Abhärtung der Knochen relativ unmöglich, zumindest auf die Art wie es hier betrieben wird.
    Ich weiss nicht was medizinisch voll in meinem Körper abgeht, nur Bruchteilhaft, aber ich weiss, dass mich mein Training Schmerzresistenter macht und mein Körper besser mit Gewalteinwirkung im Kampf klar kommt und genau das ist mein Sinn der Abhärtung.
    Geändert von Dubois (19-09-2007 um 10:59 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Härtet ihr eure Schädelknochen auch ab?

    Die machen dann das so
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  13. #13
    Zeltac Gast

    Standard

    ich benutz ein selbtsgebautes Maki........(dieser Pfal mit Brett )
    aber das ist wirklich SEHR hart darum haue ich immer nur sehr leicht zu

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Hier mal Video 2 anschauen. Die andern sind aber auch gut.

    YouTube - Broadcast Yourself.

  15. #15
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Hier mal Video 2 anschauen. Die andern sind aber auch gut.

    YouTube - Broadcast Yourself.


    Hihi,
    ich erzähle doch schon die ganze Zeit, dass unsere Abhärtung im Vergleich zu manchen Asiaten ein Witz ist. Jetzt haben wir tolle Videos als Beleg
    Respekt an diese Leute.

    Wie es schon der eine Kerl aus der Human Weapon Doku gesagt hat.

    This Guy is like Rocky in Okinawa

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muay Boran Techniken oder Muay Thai Techniken?
    Von Mc Duff im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-03-2006, 06:16
  2. Knochenbruch Techniken
    Von TKDFighter im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 15:46
  3. SV Techniken in Alltagssituationen
    Von Petrosan im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 21:24
  4. Eure Techniken?
    Von SIT-MMA im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28-03-2005, 14:46
  5. Techniken?
    Von Super-Vegeta im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-11-2002, 18:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •