Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: 'Knochenhärten': Was sind eure Techniken?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von busch Beitrag anzeigen
    mal abgesehen, das ich von karate kein plan hab und aus dem shotokan komme
    Wie dürfen wir das verstehen ?

    Zitat Zitat von busch Beitrag anzeigen
    aber will man aus seinen gliedmasen gefaehrliche waffen machen muss man sie abhaerten.
    Oder wissen, welche Ziele man mit welcher Waffe angreift.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #32
    blubber Gast

    Standard Was heißt Knochen abhärten?

    Ich denke mir doch das ich die Sehnen und Nerven in dem Sinne abhärten muß die übertrtagen den Schmerz an dein Gehirn.
    Ich hab mal einen Bericht gesehen wo so was gezeigt wurde von Kämpfern aus Thailand und China.
    Der eine hat seine Sehnen die über die Faust-Knöcheln laufen zwichen die Knöcheln operativ verlegen lassen und andere haben berichtet das sie in ihrer Kindheit die Schinbeine mehrfach gebrochen bekommen haben damit sich an der Bruchstelle Verwachsungen bilden und sie so dort kein Empfinden mehr haben (ob das stimmt bezweifele ich aber).
    Na ja ich Emnpfehle:

  3. #33
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Na ja ich Emnpfehle:
    Fast, aber du hast einen massiven Fehler in deinem Abhärtungsvorschlag:

    Dein Smiley muss doch dabei lachen, nicht verbissen gegen die Wand schlagen, sondern sich dabei freuen. Glücklich wie Hindukühe...
    Wenn es weh tut, immer lächeln

  4. #34
    tonfa Gast

    Cool

    naja jedem das seine,
    ich sehe aber auch keinen sinn darin die knochen abzuhärten.
    ich finde die zeit kann man besser nutzen. z.b. mit sparring. auch beim sparring kann man schmerzen erleiden (für die masochisten unter uns).
    ich denke mal abhärtung hat immer etwas mit kaputt machen zu tun (kochenstruktur, nerven,...).
    das motto sollte sein:
    mit dem körper, nicht gegen den körper

    t.

  5. #35
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tonfa Beitrag anzeigen
    ich finde die zeit kann man besser nutzen. z.b. mit sparring. auch beim sparring kann man schmerzen erleiden (für die masochisten unter uns).
    Sparring ist und bleibt die mit Sicherheit beste Methode. Das ist unbestreitbar, aber ich habe in meinen vier Wänden nicht so viele Leute die mit mir kämpfen wollen und können

  6. #36
    tonfa Gast

    Standard

    einfach mal auf die weide gehen... mit viel glück steht da neben den kühen irgendwo noch ein stier rum...

    im ernst: den sandsack finde ich immer besser als das makiwara.

    t.

  7. #37
    D_Invader Gast

    Standard

    Ob Abhärtungstraining wirklich härtere Knochen zur Folge hat, ist nun wie schon gesagt nicht klar bewiesen. Ich persönlich denke schon, schliesslich wird der Körper unter einer entsprechenden Belastung stärker, das gilt nicht nur für Muskeln. Man sehe sich mal alte Meister an, die ihr ganzes Karate-Leben bereits Abhärtung betrieben haben. Dort sieht man ganz klar, dass die Knochen gross und stark gewachsen sind. Auch bei vielen, die über längere Zeit VK ohne Handschuhe trainieren, sieht man schon, dass die Knöchel des Seiken beispielsweise viel ausgeprägter sind als die anderen.

    Ausserdem trainiert das Abhärten ja auch noch das Einstecken. Sicher sollte man nicht darauf zählen, in einem richtigen Kampf Treffer einstecken zu können. Aber es wird ja wohl keiner bestreiten, dass es erstens ein Vorteil ist, wenn man gelernt hat, gewisse Schläge, denen man vielleicht nicht ausweichen kann, einzustecken. Und zweitens, dass man dieses Einstecken lernen muss/kann. Jemand der es gewohnt ist, mal etwas abzubekommen, wird besser damit zurechtkommen, als jemand, dem so etwas in einer Realsituation das erste mal passiert.

    Und drittens wie Adrien schon gesagt hat: Osu No Seishin

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ich denke schon, dass die Knochen härter werden. Habe in einem Laufbuch mal gelesen, man sollte auch öfter auf weichem Untergrund Barfuss joggen. Das sei zum einen gut für die Lauftechnik und zum anderen treten im Knochen sog. „Mikroverletzungen“ auf, die den Knochen nach dem Ausheilen stärken.

  9. #39
    Pa-kun Gast

    Talking

    Danke für die vielen Tips und Anregungen! ^^

    Ich habe mir jetzt einen etwas 1,90m hohen und etwa 40cm breiten Baumstamm besorgt und mit einer leichten Schicht Schaumstoff umwickelt... der tut wirklich als Trainingsgerät für Tsuki und Mae Geri!

  10. #40
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pa-kun Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt einen etwas 1,90m hohen und etwa 40cm breiten Baumstamm besorgt und mit einer leichten Schicht Schaumstoff umwickelt... der tut wirklich als Trainingsgerät für Tsuki und Mae Geri!
    auf einem sockel stehend oder aufgehangen?

    klingt nach runden 150-200 kg

  11. #41
    ghostdog1982 Gast

    Standard

    Passt ein bisschen auf eure Knochen auf, zu einseitiges Abhärten (immer auf die selbe Stelle), kann zu Knochenwucherungen kommen. Also ein bisschen smooth- besonders bei Leuten die noch iM Wachstum sind.

  12. #42
    Dubois Gast

    Standard

    Leute die noch im Wachstum sind, sollte überhaupt keine Abhärtung trainieren. Kinder und Jugendliche sollten keine Seiken Liegestütze machen und nur mit Schützer sparren.

    Das sehe ich absolut auch so.

    Erwachsene dürfen und sollen aber Schmerzen haben

    Natürlich flächendeckend. Je mehr, je schöner

  13. #43
    noppel Gast

    Standard

    ich weiß, ich wiederhole mich, aber:

    freak!

  14. #44
    Taebaek Gast

    Standard

    Hallo,

    der Knochen passt sich den Belastungen tatsächlich, wegen der Mikroverletzungen. Knochen vernarben nicht, daher funktioniert das da ganz gut. Wichtigstes Kriterium bei einem solchen beabsichtigten Training ist aber zum einen die Ernährung zu beachten. Die Knochen brauchen Baumaterial, und das ist kein Eiweiß
    Zum anderen sollte man wie bei allem einen stufenweisen Belastungsaufbau beachten. Also nicht gleich voll Stoff loslegen. Beginnt erstmalö mit längeren Schlageinheiten auf härterem Schaumstoff. Meistens ist es doch so, dass die meisten bei harten Pratzen schon das Gesicht vor Schmerz verziehen. Der Körper braucht Zeit um sich da anzupassen. Vor allen Dingen eines gilt nicht: Viel hilft viel - das ist aus der KK-Steinzeit und nicht zweckmäßig.

    Viele Grüße

    Taebaek

  15. #45
    kampfhobbit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Leute die noch im Wachstum sind, sollte überhaupt keine Abhärtung trainieren. Kinder und Jugendliche sollten keine Seiken Liegestütze machen und nur mit Schützer sparren.

    Das sehe ich absolut auch so.

    Erwachsene dürfen und sollen aber Schmerzen haben

    Natürlich flächendeckend. Je mehr, je schöner
    ich mache sai-ken liegestützen und bin 17

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muay Boran Techniken oder Muay Thai Techniken?
    Von Mc Duff im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-03-2006, 06:16
  2. Knochenbruch Techniken
    Von TKDFighter im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 15:46
  3. SV Techniken in Alltagssituationen
    Von Petrosan im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 21:24
  4. Eure Techniken?
    Von SIT-MMA im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28-03-2005, 14:46
  5. Techniken?
    Von Super-Vegeta im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-11-2002, 18:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •