Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Warum gibts bei Zivilisten Krav Maga Graduierungen und im isralischen Militär nicht?

  1. #1
    ss8p Gast

    Standard Warum gibts bei Zivilisten Krav Maga Graduierungen und im isralischen Militär nicht?

    Vielleicht weiß dass jemand warum das gemacht wurde. Intressiert mich.

    Glaub nämlich das es sowas nicht braucht! Soll ja kein Sport oder keine kUnst sein!!! Das ist wie mit Gürtel. Heißt doch auch nix bei SV auf der Straße!!!

  2. #2
    DocDog Gast

    Standard

    Geh mal auf einige israelische KM-Seiten und schau Dir mal an, was die um die Hüften gebunden haben

  3. #3
    ss8p Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Geh mal auf einige israelische KM-Seiten und schau Dir mal an, was die um die Hüften gebunden haben
    Habts ihr auch Graduierungen bei euren Schülern?

    Wenn ja, habt ihr das weil das alle machen oder weil du glaubst das brauchts???

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von ss8p Beitrag anzeigen
    Habts ihr auch Graduierungen bei euren Schülern?

    Wenn ja, habt ihr das weil das alle machen oder weil du glaubst das brauchts???
    Also bevor Du anfängst zu hyperventilieren:
    Es gibt bei uns Graduierungen, aber soweit ich informiert bin, ist es keinem IKMF Instructor wichtig die Leute dazu zu nötigen diese zu machen. Wer Prüfungen machen will, kann dies tun, wer lieber SV als das trainieren will, was es eigentlich ist, kann sich aussuchen diese Prüfungen nicht zu machen.
    Keinem wird etwas vorenthalten, wenn keine Prüfungen gemacht werden.
    Manche Leute sehen es als Beweis persönlichen Fortschritts, was es bei uns auch ist, da die Prüfungen sehr hart gestaltet werden. Durchfallen ist auch keine Schande. Wichtig sind Prüfungen nicht.

    Historisch gesehen hat wohl Imi Lichtenfeld nach 1968 Gurte beim zivilen KM eingeführt, wie es in den japanischen KK Tradition ist. Bei der IKMF wurden dann bei der Gründung daraus Patches, die an der Hose getragen werden. Wenn man die israelischen Instructor als Beispiel sieht, dann merkt man schnell wieviel Bedeutung diesen Patches beigemessen wird: Fast gar keine.

    Häng Dich mal nicht auf den Graduierungen beim KM auf. (Übrigens ist dies ein Unterschied zum WT...)
    Geändert von F-factory (19-09-2007 um 21:07 Uhr)

  5. #5
    DocDog Gast

    Standard

    Es ist noch nicht einmal Pflicht "verbandskonforme Kleidung" zu tragen. (Erwähnte ich, dass ich mal zu meinen Anfangszeiten im WT mit einem gelben T-Shirt zum Training erschienen bin)

    Man kann tragen, was man will. Bei uns machen auch einige die Prüfungen (F-F hat es ja schon begründet), andere nicht. Ist nicht Pflicht, aber jedes Mal sehr lustig und schweißtreibend.

    Aber was machen wir uns eigentlich die Mühe...

    Schönen Gruss in den Norden Italiens,

    Doc

  6. #6
    ALX! Gast

    Standard

    Ich finde, dass Graduierungen im KM aus drei Gründen sehr viel Sinn machen:

    - Sie zeigen einen ungefähren technischen Kenntnisstand an. Das ist gut zu wissen bei wechselnden Instruktoren bzw. bei Seminar- oder Lehrgangsteilnahmen bei einem anderen Instruktor.

    - Sie zeigen den Teilnehmern untereinander an, wer schon einige Zeit dabei ist und wer nicht. Mir hilft es sehr, wenn ein "Fortgeschrittener" auf mich zukommt und sagt "Komm, das kriegen wir hin".

    - Last but not least (man kann diskutieren, aber leider doch ein Fakt): die Leistungsanerkennung. Es gibt ein sportliches bzw. technisches Ziel, dass man erreichen möchte... man möchte besser werden. Auch wenn KM sich nicht als Kampfsport oder -kunst versteht, so ist es doch eine sportliches Betätigung und zudem etwas, dass man "können" sollte/muss.

    Das geniale ist wie gesagt, dass sich niemand daran hochzieht und alles sehr locker gesehen wird (zumindest bei uns).

  7. #7
    Marty P Gast

    Standard

    Äh, ich bin so ziemlich der einzige der den Patch bei uns auf der Hose trägt.
    Spaß beiseite, es muss jeder selber wissen ob der Prüfungen macht, glaube auch nicht das es wichtig ist, aber diese Diskussion gab es schon öfters, denke da kommen wir jetzt auch nicht weiter.

  8. #8
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    (Erwähnte ich, dass ich mal zu meinen Anfangszeiten im WT mit einem gelben T-Shirt zum Training erschienen bin)


    Doc
    Das ist ja mal geil Doc. Zu dem Zeitpunkt hatte Prof. Bong doch noch gar keines, oder?!

  9. #9
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal geil Doc. Zu dem Zeitpunkt hatte Prof. Bong doch noch gar keines, oder?!
    Nein, sein Bart war so lang, dass er die Brust gut abgedeckt hat

  10. #10
    DocDog Gast

    Standard

    Ich hoffe, ich muss nicht erwähnen, dass ich nicht mittrainieren durfte

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    was hatn das mit dem gelben T-Shirt auf sich?

  12. #12
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Das ist nur für die Meister der Meister (..ich darf aber nicht zuviel verraten ... das kommt später )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga vs. Krav Magen
    Von Spawn im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 09:28
  2. Krav Maga
    Von Falli im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-02-2007, 11:29
  3. Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 11-05-2006, 09:09
  4. Krav Maga
    Von AVCrew im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08-08-2005, 14:57
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •