Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Diclofenac der Teufel? Die Alternativen?

  1. #1
    Dubois Gast

    Question Diclofenac der Teufel? Die Alternativen?

    Salut,
    Diclofenac ist ja ein sehr tolles Mittel, wie ich selbst auch schon festgestellt habe.
    Ich habe von einigen Quellen gelesen, dass es bei längerer Anwendung oder Überdosis das Organsystem schädigt und die Herzinfakt Gefahr um 40% erhöt
    Hier mal zwei sehr seriöse Quellen, es gibt aber noch viel mehr dazu, wenn man google befragt.

    Diclofenac-ratiopharm Gel

    Schmerzmittel fördert Herzattacken (Universität Newcastle)

    Da stellt sich einem die Frage, was es so an ausweich Medikamenten gibt. Gerade für Sportler mit regelmässigen Prellungen und Entzündungen.
    Welche Medikamente gibt es, welche nicht den Wirkstoff Diclofenac enthalten und auch keine anderen derart schädlichen?


    Ich persönlich denke, dass dieser Diclofenac Trend ähnlich ist, wie damals der Cortison Trend, welches ja auch sehr oft genutzt wurde und dessen massive Schädlichkeit auch erst hinter her ans Licht kam.

    Naja, vielleicht nicht ganz so krass, aber es tendiert in die Richtung...
    Sehr interessantes Thema.

    Grüsse,
    A.D.
    Geändert von Dubois (21-09-2007 um 10:35 Uhr)

  2. #2
    DieKlette Gast

    Standard

    Bei Prellungen Schmerzmittel? Garantiert nicht.
    Bei Knochenhautentzündungen am Schienbein auch nicht.

    Wozu denn sonst?

    Ich habe mir selbst bei einer gebrochenen Rippe nix eingeworfen. Da muss man durch.

    Wegen Trainingsverletzungen Medikamente einwerfen halte ich nicht für besonders klug.

    Wenn die Verletztung übler Natur sind, dann sollte man sowieso nicht trainieren.

    Aber mal so als Info:

    Lustigerweise hatte sich gerade das simple Sportgel beim Aldi äußerst wirkungsvoll bei einer Knochenhautentzündung entpuppt!

  3. #3
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Bei Prellungen Schmerzmittel? Garantiert nicht.
    Bei Knochenhautentzündungen am Schienbein auch nicht.

    Wozu denn sonst?

    Ich habe mir selbst bei einer gebrochenen Rippe nix eingeworfen. Da muss man durch.

    Wegen Trainingsverletzungen Medikamente einwerfen halte ich nicht für besonders klug.
    falscher Stolz
    und
    einfach nur falscher Stolz.

    Freut mich für dich, dass du so ein "harter" "Mann" bist, aber ab wann für was Mittel gut sind oder nicht, ist hier überhaupt nicht Thema.


    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Lustigerweise hatte sich gerade das simple Sportgel beim Aldi äußerst wirkungsvoll bei einer Knochenhautentzündung entpuppt!
    Es geht nicht darum was Wirkunsvoll ist. Diclofenac ist sehr wirkungsvoll. Das ist hier gar nicht das Thema.

  4. #4
    DieKlette Gast

    Standard

    Hier ging es doch um wirkungsvoll und nicht schädlich, oder?

    Dazu habe ich Dir was gesagt.


    Abgesehen davon: Ich finde man sollte auf seinen Körper hören und ihn nicht betäuben. Ich würde niemals mit Schmerzmitteln trainieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich dann noch schlimmere Schäden zuzieht, da man auf die Schmerzen nicht hören kann ist groß.

    Heilsalben und dergleichen auftragen ist okay insofern sie nicht schädlich in andererweise sind. Aber Schmerzmittel, da kann ich nur den Kopf schütteln.

    Und wenn es zu schlimm ist, dann muss es ausheilen. Wenn man dann zum Training geht ist man selber Schuld.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.585

    Standard

    aber jedes medikament hat bei einer daueranwendung nebenwirkungen.

    was nimmst du tabs oder gel?
    Geändert von marq (21-09-2007 um 11:31 Uhr)

  6. #6
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Hier ging es doch um wirkungsvoll und nicht schädlich, oder?

    Dazu habe ich Dir was gesagt.


    Abgesehen davon: Ich finde man sollte auf seinen Körper hören und ihn nicht betäuben. Ich würde niemals mit Schmerzmitteln trainieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich dann noch schlimmere Schäden zuzieht, da man auf die Schmerzen nicht hören kann ist groß.


    Und wenn es zu schlimm ist, dann muss es ausheilen. Wenn man dann zum Training geht ist man selber Schuld.
    Du hast das Thema nicht ganz verstanden. Hier geht es kein bisschen um wirkunsvoll.
    Der Thread handelt von nicht schädlichen Salben. Von sonst nichts. Ich habe kein Wort über irgendwelche Pillen oder Schmerzen betäuben verloren. Auch kein Wort über Verletzt trainieren. ich will hier nur diskutieren, welche nicht schädlichen Salben es gibt.

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Heilsalben und dergleichen auftragen ist okay insofern sie nicht schädlich in andererweise sind. Aber Schmerzmittel, da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Genau darum geht es hier. Das ist das Topic
    Welche Salben sind nicht schädlich.


    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    aber jeder mittel hat gerade bei daueranwendung nebenwirkungen. was nimmst du tabs oder gel?
    Ich suche nichts. Ich will hier nur ein, wie ich finde interessantes Thema bereden.

    Grüsse,
    Geändert von Dubois (21-09-2007 um 11:33 Uhr)

  7. #7
    Michael1 Gast

    Standard

    Viele Arzneimittel haben neben den erwünschten Wirkungen zusätzliche Nebenwirkungen. Wie Problematisch diese ggf. sind hängt in vielen Fällen unter anderem davon ab auf welche Art (systemisch oder lokal), wie oft und wie lange die Anwendung erfolgt.
    Abhängig von Wirkung und Nebenwirkung muss eben entschieden werden ob der Einsatz sinnvoll und Notwendig ist.

    Das scheint auch für Diclofenac zu gelten. Wobei man die Studien sicher genau betrachten müsste, gerade wenn mit Schlagzeilten wie "40 Prozent höheres Risiko für Herzinfarkt und plötzlichen Herztod" gearbeitet wird. Aber es legt zumindest nahe das man entsprechende Pillen nicht wie Bonbons schlucken sollte.

  8. #8
    dvrvm Gast

    Standard

    Moin,

    Ich kann nur sagen, dass du wahrscheinlich kein Schmerzmittel finden wirst, das frei von irgendwelchen negativen Nebenwirkungen ist... Im Grunde genommen solltest du alle Schmerzmittel nur soviel wie wirklich nötig anwenden.
    Aber die topische (Salben-) Anwendung, die du wahrscheinlich mit Voltaren machst, ist schon mal viel weniger schlimm als die innere Anwendung (Tabletten etc.), da du zumindest die Verteilung etwas einschränkst. (Mit dem Blut gelangt natürlich trotzdem alles überallhin.)
    Nb. dass eine Erhöhung des Herzinfaktrisikos um 40% "nur" bedeutet, dass die Chance, in einem Jahr einen Infarkt zu bekommen, 4.2 Promille statt 3 Promille beträgt... natürlich ist das trotzdem nicht toll.
    (Das beantwortet zwar alles deine Frage nicht, ich finde es aber trotzdem erwähnenswert )

  9. #9
    dvrvm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette
    Heilsalben und dergleichen auftragen ist okay insofern sie nicht schädlich in andererweise sind. Aber Schmerzmittel, da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Was genau, hast du das Gefühl, ist in Heilsalben drin???

    Zitat Zitat von DieKlette
    Bei Prellungen Schmerzmittel? Garantiert nicht.
    Bei Knochenhautentzündungen am Schienbein auch nicht.
    Da bin ich nicht ganz einverstanden. Schmerz hat durchaus seinen Sinn, aber bei längerer Dauer schadet der Schmerz mehr, als er hilft, und Schmerzmittel sind dann durchaus sinnvoll.

  10. #10
    Shining Gast

    Standard

    Ähm ein Gel fördert Herzinfarkt?
    Diclofenac gibts auch als Spritzen gegen Kreuzschmerzen. Das Zeug war schon vor 10 Jahren in den Arztpraxen ein Trend.
    Geändert von Shining (21-09-2007 um 15:07 Uhr)

  11. #11
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dvrvm Beitrag anzeigen
    Was genau, hast du das Gefühl, ist in Heilsalben drin???


    Da bin ich nicht ganz einverstanden. Schmerz hat durchaus seinen Sinn, aber bei längerer Dauer schadet der Schmerz mehr, als er hilft, und Schmerzmittel sind dann durchaus sinnvoll.
    Wenn wir von dauerhaften Schmerzen die nicht erträglich sind ausgehen, dann ist es sicher okay, ein Schmerzmittel zu nehmen, aber nicht um dann mit der Verletztung weiterzutrainieren und das klang hier im Thread ein bischen raus.

    Oder ich hab' mich einfach verlesen .


    Ich halte es einfach für gesünder auf seinen Körper zu hören. Und wenn der Pause schreit, dann pausiere ich.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Diclofenac in Tablettenform hat, durch längere Anwendungsdauer wegen einer Schulterverletzung, bei mir eine Magenschleimhautentzündung erzeugt. Musste sogar eine Magenspieglung machen lassen und Magensäureblocker deshalb einnehmen. Ich schluck das Zeug nicht mehr.

    Als Ersatz für die Voltaren Creme (die ja auch auf Diclofenac basiert) kann ich die Kytta Salbe von Merck empfehlen. Die ist echt super und absolut pflanzlich.

  13. #13
    Michael1 Gast

    Standard

    Pflanzlich heißt nicht unbedingt ohne Nebenwirkungen.

    Das größte Problem bei Diclo-Einsatz düfte VERMUTLICH bei langfristiger Einnahme von Tabletten bestehen, beispielsweise bei Rheumapatienten oder wie bei Vegato bei langfristigeren Verletzungen. Der Einsatz von Salbe düfte, jedenfalls dann wenn er kurzfristig und nicht zu großflächig erfolgt, unproblematischer sein.

  14. #14
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy

    Da stellt sich einem die Frage, was es so an ausweich Medikamenten gibt. Gerade für Sportler mit regelmäßigen Prellungen und Entzündungen.
    Was machen wohl die Asiaten bei solchen Problemen.

    Nun ja ganz einfach Tcm,Ayurveda,Tibetische Medizin u.a. asiatische Heilmethoden!

    Habe vor einigen Jahren große Probleme mit meiner Schulter gehabt (Trainingsverletzung),ein westlicher Mediziner hat mir nur kurz die Hand geschüttelt danach mir schnell eine Spritze verpasst und kassiert.(Dauer der Behandlung 5 Min)---Folge, keine Besserung.

    Alternative Lösung, Tcm(Akkupunktur,Tuina)erfolgreich geheilt ohne Chemie ohne Nebenwikungen !

    Hier sind einige Artikel zu diesem Thema und auch andere interessante Themen!
    WebMag Archiv

    PS: Eine Alternative ist auch traditionelle Europäische Volksmedizin und für unsere Freunde aus dem Nahenosten auch
    Orientalische Volksmedizin ....!

    leopan8
    Geändert von leopan8 (21-09-2007 um 21:54 Uhr)

  15. #15
    infiltr8 Gast

    Standard

    Ich würd lieber ne Aspirin nehmen ... wenn das nicht hilft musste halt ein kiffen ... aber irgendwelche acrylacetate schlucken iss garatiert nicht gesund ... ich meine es gibt ja gründe warum man das bei tieren nicht mehr macht ehhe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was zum Teufel ist "Kid Kune Do" ?
    Von Sn0w im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-07-2007, 17:42
  2. katzen sind vom teufel besessen
    Von Baphomet im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 17-04-2006, 23:19
  3. Was zum Teufel ist eigentlich S.E.Co.S. ?
    Von Sam Fisher im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 19-03-2006, 17:19
  4. Wer zum Teufel ist Andre Purlette?
    Von bouncer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •