Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: MMA tauglicher Guard Escape?

  1. #1
    EricZion Gast

    Question MMA tauglicher Guard Escape?

    Hi Leute,

    wüßte gerne einen gescheiten Escape aus dem Guard, der auch MMA tauglich ist. Dabei geht es mir darum, die Gefahr während des Escapes Schlägen des unten liegenden Kämfers zum eigenen Kopf ausgesetzt zu sein, auszuschalten. Grade diese Gefahr wird aber im Submission Grappling, BJJ bzw. traditionellen Jiu Jitsu oder Judo zu sehr vernachlässigt.

    Danke für Eure Beiträge und schönen Gruß...

  2. #2
    HosenStahl Gast

    Standard

    Greifst ihm fast in die Achseln, also an den Oberarmen. Drückst dich weg und stehst gleichzeitig auf, dabei versteckst du deinen Kopf zwischen deinen ausgestreckten Armen. Dadurch versuchst du die Guard zu sprengen.
    Ansonsten aufrecht sitzen. Dann trifft er dich nicht so leicht. Oder solange klammern bis der Schiri sagt, aufstehen .
    Die Frage ist, warum du da unbedingt raus willst. Du bist in der besseren Position, was das austeilen von Schlägen angeht. Also immer druff, bis er einen Fehler macht oder dich versucht wegzutreten um Distanz aufzubauen.

    Cu

    HosenStahl

  3. #3
    EricZion Gast

    Standard Guard Escape

    Dank Dir... Werd Deinen Vorschlag gerne mal ausprobieren. Hört sich gut an!

    Naja, ich will aus dem Guard raus, weil er eben den Austausch von Schlägen ermöglicht. Das will ich unbedingt vermeiden. Dass der obere Kämpfer eher im Vorteil ist, halte ich übrigens nicht unter allen Umständen für richtig. Nur wenn der Abstand zwischen den Beiden groß genug ist, würde ich dass so sehen. Andernfalls kann es da schnell zu einem Armstreckhebel, Kreuzwürger (sodern da Kleidung getragen wird...), Triangle oder so kommen.

    Übrigens gehe ich davon aus, dass es keinen Schiri gibt. Mache das ja nicht wirklich wegen Wettkämpfen, sondern eher weil ich nen umfassendes Bodenprogramm aufbauen möchte. Schließlich bin ich ja eher Jiu Jitsuka. Aber die Meinung von MMA erfahrenen Kämpfern höre ich schon deshalb gerne, weil "Ihr Jungs" unter echten Kampfbedingungen kämpft und daruch gute Erfahrungen gemacht habt...

    Gruß an alle...

  4. #4
    HosenStahl Gast

    Standard

    Ja das stimmt, dass ein erfahrener Bodenkämpfer da Techniken anbringen kann, doch wenn man ihn mit Schlägen ärgert, dann ist das schon einiges schwerer sich eine gute Position zu erarbeiten. Dabei sind deine Schläge einiges wuchtiger als seine. Du kannst einigermaßen dein körpergewicht reinbringen, er kann eigentlich nur wenig Masse hinter den Schlag bringen.
    Wobei man das Schlagen eben auch trainieren muss..
    Du hast mir da einiges an Honig um den Mund geschmiert.. Danke .. aber ich bin noch so ziemlich am Anfang.

    Was genau meintest du mit dem Abstand, der groß genug sein soll? Meinst du vom Können her, oder wirklich die Distanz zueinander? Oder die Distanz beim Aufstehen?

    Cu
    HosenStahl

  5. #5
    EricZion Gast

    Standard Distanz!!!

    Hi HosenStahl,

    ich meine tatsächlich die Distanz, nicht unterschiede im "Können"... Ich denke, dass der Guard mit einer geringen Distanz (also weder Körperkontakt, noch aufrechtes Sitzen von obigen Gegner) eine sehr ausgeglichene Position ist, wenns um puren Schlag- oder Trittaustausch geht. Es ist nämlich gerade bei Umklammerung des Gegners für den unten möglich, bei kurzem ausweichen mit der Hüfte zur Seite, die Ferse wiederholt in die Nieren zu treten. Und das tut nach dem 20sten Mal erstma so richtig weh und provoziert den oben zu Fehlern.

    Das Gracie Jiu Jitsu betont übrigens gerne, dass die Hüfte so gestreckt werden soll, dass die Schläge des im Guard befindlichen das Gesicht nicht mehr erreichen können darf. Dann wiederum kann man nach einem abgeblockten Schlagversuch den Gener in den Guard fallen lassen und so fest umklammern, dass dieser keine Schläge mehr anbringen kann. Und dann... Ferse in die Niere, bis der andere unrihig wird! So würde ich es jedenfalls machen.

    Übrigens hoffe ich für Dich, dass Dir Deine Freundin bzw. die Frauenwelt deinen Forumnamen gegeben hat. (hehe!)

  6. #6
    EricZion Gast

    Standard Übrigens...

    Übrigens...

    Je mehr der Oben ausholt, desto leichter ist es (jedenfalls meiner Erfahrung nach) möglich, einen Kreuzstreckhebel (Armlock, Juji Jime oder wie man den sonst noch so nennen mag) anzubringen...

    Bis denne...

  7. #7
    Ligeirinho Gast

    Standard

    - Hammerfaust und Ellenbogenschläge einsetzen. Beide sind für den unten Liegenden schwerer zu kontern als "normale" Schläge.
    - Wenn Slams erlaubt sind, slam ihn.
    - Wenn du ihn zusätzlich noch ärgern willst, leg mal eine Hand unter seinen Rücken, ball die Faust, so daß die Finger auf dem Boden sind und die Knöchel auf seinen Rückenmuskeln liegen und bring dein Körpergewicht darauf. Falls er nicht gerade ein Masochist ist, der auf Extremmassagen steht, dann wird ihn das stinksauer werden lassen.
    - Zieht er dich mit den Beinen ran, um sich einen Underhook oder Overhook zu holen, halt deine Ellenbogen eng, schaff mit kurzen Ellenbogenstößen Abstand (oder drück einen Unterarm - NICHT den Ellenbogen! - auf seine Kehle) und schlag weiter.

    Es ist spät; mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

  8. #8
    HosenStahl Gast

    Standard

    Ja das stimmt schon. So kann man auf jeden fall reagieren. Im Endeffekt hängt es wieder vom Können ab. Wer wann wie besser schlägt ist dann von der jeweiligen Situation abhängig.

    Hehe, mein Nick ist nur ein kleines Wortspiel , und ob es was mit der Realität zu tun hat.. das gehört nicht hier her

    Cu
    HosenStahl

  9. #9
    Fifi! Fass! Gast

    Standard

    Ich würd erst mal einige Schläge austeilen. Z.B. zwei Haken auf die unterste Rippe und dann wenn er diese deckt einen Haken mit der gleichen Hand auf den Kopf, oder mit der anderen Hand eine Gerade möglichst nahe an seinem Körper nach vorne Schlagen (direkt aufs Kinn), so kann er sie kaum sehen.

    Dann aufstehen, Griff um die Hüfte, ihn hochreissen und einmal schön Slamen. Danach stockt meistens ein wenig der Atem oder es brummt der Schädel und das gibt dir wieder ein wenig Zeit um ihn mit Schlägen einzudecken oder ein Böses-L anzusetzen. Falls die Guard überhaupt noch geschlossen ist.

    Viel Spass ( ich würd das mal mit ner Wurfmatte üben)
    Geändert von Fifi! Fass! (06-10-2007 um 17:13 Uhr)

  10. #10
    maluco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeirinho Beitrag anzeigen
    - Hammerfaust und Ellenbogenschläge einsetzen. Beide sind für den unten Liegenden schwerer zu kontern als "normale" Schläge.
    - Wenn Slams erlaubt sind, slam ihn.
    - Wenn du ihn zusätzlich noch ärgern willst, leg mal eine Hand unter seinen Rücken, ball die Faust, so daß die Finger auf dem Boden sind und die Knöchel auf seinen Rückenmuskeln liegen und bring dein Körpergewicht darauf. Falls er nicht gerade ein Masochist ist, der auf Extremmassagen steht, dann wird ihn das stinksauer werden lassen.
    - Zieht er dich mit den Beinen ran, um sich einen Underhook oder Overhook zu holen, halt deine Ellenbogen eng, schaff mit kurzen Ellenbogenstößen Abstand (oder drück einen Unterarm - NICHT den Ellenbogen! - auf seine Kehle) und schlag weiter.

    Es ist spät; mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.
    Super Trick:
    Ihn stinksauer machen. Falls er zufälligerweise einen Armhebel bei dir machen kann zieht er ihn bestimmt sehr sanft. Würgetechniken werden natürlich auch gar nicht ruckartig gezogen.

    Wenn du ihn noch besser machen willst, dann gehst du direkt an den Dornfortsatz an einem Wirbel der BWS. Wenns deinem Gegner noch nen Wirbel verschiebt wirst du sein bester Freund.

  11. #11
    Ninja Kid Gast

    Standard

    @ maluco zustimm!

    Ausserdem könnte man dich gleich drehen. Keine Stabilität auf der Seite auf der du die Hand drunter hast. zumindest wirst du sie da wieder ganz schnell rausziehen wenn du merkst das ich dich drehen will und du dein Gleichgewicht verliehrst. ...dann bin ich wahrscheinlich aber schon in der Mount!

    Gruß, Dave.

  12. #12
    Ligeirinho Gast

    Standard

    @Maluco: cool down, da ja Angriffe auf die Wirbelsäule verboten sind, legt man die Knöchel natürlich auch nicht direkt auf oder direkt neben die Wirbel sondern, wie gesagt, auf den Muskel. Freut mich, daß du so ein fairer Sportsmann bist, aber das Ding, was ich beschrieben habe, ist für Freefightbegriffe doch harmlos. Dient nur dazu, seine Konzentration zu stören, ihn ins Hohlkreuz zu bringen und damit ein Zeitfenster für andere Aktionen zu schaffen. Wo ist (rein sportlich gesehen) ein Unterschied, ob ich den Rückenmuskel mit den Faustknöcheln angreife, oder die Oberschenkelmuskeln mit den Ellenbogen wie zur Vorbereitung eines Guard-Pass, oder in der Backmount den Rückenmuskel mit einem spitzen Ellenbogen (Druck), um seinen Kopf hoch zu bringen?

    @NinjaKid: Prinzipiell richtig. Punkt für dich. Kann man halbwegs umgehen, wenn man den Arm nicht unter den ganzen Rücken führt sondern nur auf die nächst liegende Seite. Das eigene Körpergewicht bleibt unten, der Ellenbogen ist zur Seite abgespreizt. Die Faust wird mehr unter die Schultermuskeln plaziert. Trotzdem: die Gefahr der Instabilität ist natürlich da.

  13. #13
    Frank G. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeirinho Beitrag anzeigen
    @Maluco: cool down, da ja Angriffe auf die Wirbelsäule verboten sind, legt man die Knöchel natürlich auch nicht direkt auf oder direkt neben die Wirbel sondern, wie gesagt, auf den Muskel. Freut mich, daß du so ein fairer Sportsmann bist, aber das Ding, was ich beschrieben habe, ist für Freefightbegriffe doch harmlos. Dient nur dazu, seine Konzentration zu stören, ihn ins Hohlkreuz zu bringen und damit ein Zeitfenster für andere Aktionen zu schaffen. Wo ist (rein sportlich gesehen) ein Unterschied, ob ich den Rückenmuskel mit den Faustknöcheln angreife, oder die Oberschenkelmuskeln mit den Ellenbogen wie zur Vorbereitung eines Guard-Pass, oder in der Backmount den Rückenmuskel mit einem spitzen Ellenbogen (Druck), um seinen Kopf hoch zu bringen?

    @NinjaKid: Prinzipiell richtig. Punkt für dich. Kann man halbwegs umgehen, wenn man den Arm nicht unter den ganzen Rücken führt sondern nur auf die nächst liegende Seite. Das eigene Körpergewicht bleibt unten, der Ellenbogen ist zur Seite abgespreizt. Die Faust wird mehr unter die Schultermuskeln plaziert. Trotzdem: die Gefahr der Instabilität ist natürlich da.
    Du weisst aber, dass du beim Free Fight Handschue trägst und dein Gegner deine Knöchel eh nicht so sehr spüren dürfte.
    Wenn du deine Ellenbogen in seine Oberschenkel bohrst, ist zumindest eine Zeitlang dein Gesicht nicht vor Schlägen geschützt.
    Geändert von Frank G. (07-10-2007 um 22:13 Uhr)

  14. #14
    maluco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeirinho Beitrag anzeigen
    @Maluco: cool down, da ja Angriffe auf die Wirbelsäule verboten sind, legt man die Knöchel natürlich auch nicht direkt auf oder direkt neben die Wirbel sondern, wie gesagt, auf den Muskel. Freut mich, daß du so ein fairer Sportsmann bist, aber das Ding, was ich beschrieben habe, ist für Freefightbegriffe doch harmlos. Dient nur dazu, seine Konzentration zu stören, ihn ins Hohlkreuz zu bringen und damit ein Zeitfenster für andere Aktionen zu schaffen. Wo ist (rein sportlich gesehen) ein Unterschied, ob ich den Rückenmuskel mit den Faustknöcheln angreife, oder die Oberschenkelmuskeln mit den Ellenbogen wie zur Vorbereitung eines Guard-Pass, oder in der Backmount den Rückenmuskel mit einem spitzen Ellenbogen (Druck), um seinen Kopf hoch zu bringen?

    @NinjaKid: Prinzipiell richtig. Punkt für dich. Kann man halbwegs umgehen, wenn man den Arm nicht unter den ganzen Rücken führt sondern nur auf die nächst liegende Seite. Das eigene Körpergewicht bleibt unten, der Ellenbogen ist zur Seite abgespreizt. Die Faust wird mehr unter die Schultermuskeln plaziert. Trotzdem: die Gefahr der Instabilität ist natürlich da.
    @Ligerinho
    Im Januar mache ich den Sport 10 Jahre und ich habe in der Zeit sehr viel Erfahrung mit dieser kleinen Ablenkung gemacht. Ist sozusagen das Gegenstück zur Dorntherapie oder in deinem Fall der Myoreflextherapie. Die meisten die das bei mir gemacht haben waren nicht so nett wie du. Die Faust so dick wie möglich gemacht und die Knöchel von Zeige und Mittelfinger direkt unter oder neben den Dornfortsatz manchmal mit hin und hermassage manchmal auch mit Slam. Das letze Mal ist noch nicht lange her... Im Freefight mit Handschuhen wird wie Frank schon geschrieben hat nicht viel ankommen.

    Finde diesen "Trick" fast so nett wie beim Ringen dem anderen zur Ablenkung den Finger in den Anus bohren.

    Würde die Sachen unter dirty tricks einordnen. Man sollte sie kennen und können. Vor allem verteidigen. Wenn jemand rücksichtslos ist kann man ihm auch etwas von der eigenen Medizin geben. Als Standartreportoire find ichs scheisse.

    Gruß Maluco

  15. #15
    maluco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EricZion Beitrag anzeigen
    Hi HosenStahl,

    ich meine tatsächlich die Distanz, nicht unterschiede im "Können"... Ich denke, dass der Guard mit einer geringen Distanz (also weder Körperkontakt, noch aufrechtes Sitzen von obigen Gegner) eine sehr ausgeglichene Position ist, wenns um puren Schlag- oder Trittaustausch geht. Es ist nämlich gerade bei Umklammerung des Gegners für den unten möglich, bei kurzem ausweichen mit der Hüfte zur Seite, die Ferse wiederholt in die Nieren zu treten. Und das tut nach dem 20sten Mal erstma so richtig weh und provoziert den oben zu Fehlern.

    Das Gracie Jiu Jitsu betont übrigens gerne, dass die Hüfte so gestreckt werden soll, dass die Schläge des im Guard befindlichen das Gesicht nicht mehr erreichen können darf. Dann wiederum kann man nach einem abgeblockten Schlagversuch den Gener in den Guard fallen lassen und so fest umklammern, dass dieser keine Schläge mehr anbringen kann. Und dann... Ferse in die Niere, bis der andere unrihig wird! So würde ich es jedenfalls machen.

    Übrigens hoffe ich für Dich, dass Dir Deine Freundin bzw. die Frauenwelt deinen Forumnamen gegeben hat. (hehe!)
    Meines Wissens nach sind diese Fersentritte auf seriösen Veranstaltungen verboten. Die Ablenkung ist wie bei der Wirbelsäulenmassage u.a. vom Überraschungseffekt abhängig. Und kann Spätschäden an den Nieren hervorrufen.

    Wird in einem Gracie in action glaub ich auch gesagt, dass der getretene hinterher Blut gepinkelt hat.

    Wenn du dich ausstreckst und er dich nicht ins Gesicht schlagen kann kann er dir dafür schön die Rippen bearbeiten.

    Gruß Maluco

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Backmount Escape
    Von Dudeplanet im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-09-2006, 20:11
  2. Open Guard oder Closed Guard?
    Von PeterF im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 13:37
  3. Wie escape ich aus dem Judo scarf hold
    Von Royce Gracie 2 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10-04-2006, 11:33
  4. No Upa escape in MMA?
    Von Shanghai Kid im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 00:16
  5. MMA Videos Guard/Mount?
    Von munter eingeschenkt im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 16:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •