Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: MMA tauglicher Guard Escape?

  1. #16
    Ligeirinho Gast

    Standard

    @Maluco: Wenn mit Handschuhen so wenig ankommt, warum macht dich diese Geschichte dann so wütend? Klar, irgendwo muß man für sich eine Grenze ziehen, aber ich finds genauso "sportlich" wie z.B. gesprungene Stomps.
    Wie lauten die Empfehlungen, die du deinen Schülern gibst, wenn es um die Guard im MMA geht? Insbesondere, wenn man einen Submission-Spezialisten unter sich hat...

  2. #17
    maluco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeirinho Beitrag anzeigen
    @Maluco: Wenn mit Handschuhen so wenig ankommt, warum macht dich diese Geschichte dann so wütend? Klar, irgendwo muß man für sich eine Grenze ziehen, aber ich finds genauso "sportlich" wie z.B. gesprungene Stomps.
    Wie lauten die Empfehlungen, die du deinen Schülern gibst, wenn es um die Guard im MMA geht? Insbesondere, wenn man einen Submission-Spezialisten unter sich hat...
    Es wurde ja nach einer Technik gefragt und nicht nach "dirty tricks". Deshalb wundert mich deine Empfehlung. Wer sich dabei nichts weiter denkt folgt deinen Anweisungen und wundert sich dann... oder auch nicht.

    Mit Handschuhen hat das noch niemand bei mir gemacht. Wär mal was neues.

    Da ich eher der Bodenkämpfer bin würde ich meinen Jungs nicht raten dem Gegner in die Eier zu treten, auch wenns ihn noch so ablenken könnte.

    Mit dem Ellenbogen im Rücken bohren... Machst du sowas wie Shaolin Chin na ?

    Könntest auch die Nase hochziehen. Ist ne super Technik.

    Gruß Maluco

  3. #18
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maluco Beitrag anzeigen
    Mit dem Ellenbogen im Rücken bohren... Machst du sowas wie Shaolin Chin na ?
    Nein, MMA. Ich boxe im Standup aber auch nicht nach den Queensberry-Rules sondern nach denen der FFA. Die Regeln dort sind mir genau so vertraut wie dir.

    Ich will das Thema Ablenkungen aber eigentlich nicht übermäßig beanspruchen; das nimmt mir schon wieder zu viel Raum ein. Eigentlich wollte ich mit meiner Frage mehr wieder in Richtung Ausgangs-Post gehen. Daß du eher der Bodenspezialist ist, ist schon klar. Nehmen wir aber an, du bereitest einen Newcomer auf seinen ersten Freefight vor, und es stellt sich heraus, daß sein Gegner seine Hausaufgaben gemacht hat und das Guardspiel gut beherrscht. Wie sehen deine Hinweise beim Coachen aus?
    Könntest du deinen Ärger über meinen Beitrag mal überwinden und den einen oder anderen Tipp gebe? Worauf ist zu achten? Bisher hast du nur gesagt, wie man es nicht machen sollte.

  4. #19
    maluco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeirinho Beitrag anzeigen
    Nein, MMA. Ich boxe im Standup aber auch nicht nach den Queensberry-Rules sondern nach denen der FFA. Die Regeln dort sind mir genau so vertraut wie dir.

    Ich will das Thema Ablenkungen aber eigentlich nicht übermäßig beanspruchen; das nimmt mir schon wieder zu viel Raum ein. Eigentlich wollte ich mit meiner Frage mehr wieder in Richtung Ausgangs-Post gehen. Daß du eher der Bodenspezialist ist, ist schon klar. Nehmen wir aber an, du bereitest einen Newcomer auf seinen ersten Freefight vor, und es stellt sich heraus, daß sein Gegner seine Hausaufgaben gemacht hat und das Guardspiel gut beherrscht. Wie sehen deine Hinweise beim Coachen aus?
    Könntest du deinen Ärger über meinen Beitrag mal überwinden und den einen oder anderen Tipp gebe? Worauf ist zu achten? Bisher hast du nur gesagt, wie man es nicht machen sollte.
    Hallo Ligerinho,
    zunächst einmal ärgert mich das nicht so wie du den Eindruck hast. Ich war schon etwas geschockt bei der Frage nach Techniken solche Vorschläge zu bekommen. Das Ding mit der Ferse ist da warscheinlich noch schlimmer... Ich wollte einfach nicht, daß der Eindruck entsteht daß man sowas als erste Wahl nimmt. Ich hatte ja auch geschrieben, daß man sowas sowohl kennen als auch können sollte (Für den Fall der Fälle). Ich hatte einfach den Eindruck daß du sowas gerne als Standardtechnik machst und so weiterempfielst.

    Ich habe vor dem Kampfsport 16 Jahre Handball gespielt. Im KS habe ich die Erfahrung gemacht, daß man eine Niederlage eben nicht mit allen Mitteln abwenden muss. D.h. man darf gegen einen besseren auch verlieren ohne als Looser dazustehen.

    Nun zu deiner Frage:
    Ich würde meinen Schützling so vorbereiten, daß er mit fairen Mitteln gewinnen kann, sich aber gegen solche Atacken die absichtlich oder unabsichtlich kommen können verteidigen kann. Man kann nie alles ausschliessen. Und man kann nie alles können. Der Gegner wird in den seltensten Fällen zugeben, daß die Verletzung absichtlich zugefügt wurde.

    Was meinst du mit Hausaufgaben gemacht?

    Dass er mich (oder meinen Schüler) in seiner Distanz mit fairen mitteln besiegt? -> Tappen und an den Defiziten arbeiten.

    Dass er mich (oder meinen Schüler) mit miesen Tricks aus dem Konzept bringen will? Versuchen mich durchzusetzen. Etwas von der Eigenen Medizin geben, soweit möglich.

    Beim coachen sehe ich ja auch wie der andere vorgeht. Technisch, aggressiv... so lange alles im Rahmen bleibt würde ich entsprechende Anweisungen geben wie Druck machen auf den Hals, aufstehen, Kombination Rippen Kopf...

    Wenn der andere äusserst unkontrolliert, unfair, rücksichtslos ist... wäre ja auch zu überlegen ob man den Kampf nicht abbricht. Das sollte aber der Schiedsrichter im Auge haben.

    Sowas wie bei MAX, als der eine glaub ich dem Sebastian Baron in die Augen gepiekst hat würde ich als Schiri nicht dulden.

    Gruß Maluco

  5. #20
    EricZion Gast

    Standard

    @ Maluco
    Danke für Deine Hinweise. Gefallen mir gut!
    Denke dass wenn der Gegner anfängt, bei gestreckter Hüfte auf die Rippen zu schlagen, entweder ein Kreuzstreckhebel angewendet werden könnte oder der Gegner auch einfach zurück in den Guard genommen werden könnte.

    @ Alle
    Vielleicht nochmal zur Klarstellung. Hatte eigentlich gehofft, ne schöne Befreiung kennen zu lernen, bei der man keine schmutzigen Tricks anwenden muss. Solche Tricks kann ich mir schon selber einfallen lassen (mache Kampfsport ja auch nicht erst seit gestern...). Bin offen und dankbar für weitere Vorschläge.

    Schönen Gruß an alle!

    P. S. Kleine nachträgliche Ergänzung
    Das Ding mit der Ferse dient nicht als Tipp für nen MMA-Kampf. Ich mache Jiu Jitsu u. a. auch als Selbstverteidigungskunst. Und da darf man das ein oder andere "regelwidrige" durchaus machen, wenn es denn die konkrete Situation erfordert (abgesehen davon, sind mir Regelwerke von MMA Verbänden gänzlich unbekannt). Also bitte nicht falsch verstehen und in nem sportlichen MMA Kampf nachahmen...
    Geändert von EricZion (14-10-2007 um 13:16 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Backmount Escape
    Von Dudeplanet im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-09-2006, 19:11
  2. Open Guard oder Closed Guard?
    Von PeterF im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 12:37
  3. Wie escape ich aus dem Judo scarf hold
    Von Royce Gracie 2 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10-04-2006, 10:33
  4. No Upa escape in MMA?
    Von Shanghai Kid im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-08-2005, 23:16
  5. MMA Videos Guard/Mount?
    Von munter eingeschenkt im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 15:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •