Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Selbstverteidigungsexperiment - Diskussion

  1. #1
    Sportler Gast

    Standard Selbstverteidigungsexperiment - Diskussion

    Wenn jemand über den Sinn oder Unsinn des Experimentes diskutieren will, würde ich mich freuen wenn der/die ein eigenes Thema dazu aufmachen.
    Ich nehme Bezug zu diesem Thema:
    Selbstverteidigungsexperiment
    und eröffne hiermit die Diskussion!

    Also, ich persönlich finde den Willen und die Idee gut, zeigt beides doch, dass da jemand gewillt ist, Erfahrungen von Leuten zu sammeln.
    Aber:
    1. Techniksammlungen("Greif mich an mit xy, ich wehre ab mit yz") halte ich nicht für sehr sinnvoll, wenn es um die ANWENDUNG geht. Zum Lernen von Prinzipien mag sowas ok sein, aber nicht, um zu sagen: "Auf der Straße kann ich mich mit diesen Techniken verteidigen". Vor allem weil:
    2. Eine solche Sammlung macht höchstens etwas Sinn, wenn man das "richtige Klientel" befragt. Wenn ich mich von meiner Freundin angreifen lasse, dann weiß ich erstmal nur, wie meine Freundin mich angreifen würde, wenn ich ihr sage, sie soll mich angreifen. Und sicher weiß ich es nur für diesen einen Fall. Wenn ich das selbe Spiel nochmal mache, greift sich vielleicht anders an.
    3. Außer Acht gelassen wird dabei beispielsweise eine gewisse situationsabhängigkeit des Angriffs. Man schubst sich evtl. vorher rum, usw. Dann kann darauf irgendwann ein Schlagen werden, oder ein Treten, oder würgen, was auch immer. Persönliche Vorlieben werden ganz außer Acht gelassen. Ein Fußballer würde wohl evtl. anders angreifen, als eine Volleyballspielerin.
    4. Ganz wichtig: Leute, die sich öfter prügeln sind keine Laien. Kein Vergleich zu Mami oder dem kleinen Bruder... Entsprechend werden Angriffe auch anders aussehen, evtl. "durchdachter"...

  2. #2
    Panther Gast

    Standard

    OK - ich kann allen Punkten zustimmen

    Zu 1. es geht ja nicht darum wie man den Angriff dann abwehrt - sondern nur um das wie angegriffen wird.

    Zu 2. ist richtig, wobei man Sogesehen von jedem angegriffen werden kann (ich weiß etwas paranoid)

    Zu 3. auch voll richtig, aber das lässt sich so nicht darstellen - es soll ja auch nur eine vereinfachte Darstellung sein.

    Zu 4. man muss ja nicht Mama oder ähnliches nehmen, es sollte aber kein Kampfsportler im eigentlichen Sinn sein.

    Es ist auch nur ein Experiment, was wer aus den Ergebnissen macht liegt an jedem selbst.

  3. #3
    busch Gast

    Standard

    hi
    bin ein bischen verwirrt ...worum es hier geht..
    aber ich denke wenn man dann eine statistik hat, mit genuegen zahlen.. und sich eine tendez erkennen laesst ist das recht interessant.. aber wirklich weiter bringen tut einem das net....
    damit ich auch noch mal einen kleinen teil dazu beitrag behaute ich einfach, das wenn ein leihe mich schlagen will wird es 1. keine saubere techink sein
    und es 2. kein folgetechniken geben
    bye

  4. #4
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von busch Beitrag anzeigen
    hi
    1. keine saubere techink sein
    und es 2. kein folgetechniken geben
    bye
    Bei 1. bin ich mir fast auch sicher - wobei "falsche" Angriffe schwerer abzuwehren sind

    Beim 2. Punkt - kann sein muss aber nicht - kommt auf die Person an bzw. sein Aggressionsniveau - wobei bei dem Experiment es wohl zu fast 100% auf einen Angriff rauslaufen wird.

  5. #5
    Kannix Gast

    Standard

    Sinn und Unsinn?
    Welchen Anfänger oder Laien kann ich dazu bewegen ernsthaft anzugreifen?
    Der macht irgendwas was er für angemessen hält, oder wovon er denkt daß ich das von ihm erwarte.

  6. #6
    noppel Gast

    Standard

    frag doch lieber alle im board, die sich mal selbstverteidigen mussten, mit was sie angegriffen wurden...

  7. #7
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Sinn und Unsinn?
    Welchen Anfänger oder Laien kann ich dazu bewegen ernsthaft anzugreifen?
    Der macht irgendwas was er für angemessen hält, oder wovon er denkt daß ich das von ihm erwarte.
    Sehe ich genau so.
    Wenn ich im Dojo zu neuen sage, sie sollen mich angreifen, kommen die Angriffe ersten nicht mal ansatzweise so hart, wie sie in echt wären, weil sie falsche Rücksicht nehmen.
    Auch ist mir oft aufgefallen, dass sofern sie nicht Erfahrung in irgendeiner Kampf Kunst haben, sie durch ihre Körpersprache mehr als deutlich ankündigen, wohin sie zu weich hinschlagen wollen. (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

  8. #8
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau so.
    Wenn ich im Dojo zu neuen sage, sie sollen mich angreifen, kommen die Angriffe ersten nicht mal ansatzweise so hart, wie sie in echt wären, weil sie falsche Rücksicht nehmen.
    Auch ist mir oft aufgefallen, dass sofern sie nicht Erfahrung in irgendeiner Kampf Kunst haben, sie durch ihre Körpersprache mehr als deutlich ankündigen, wohin sie zu weich hinschlagen wollen. (Ausnahmen bestätigen die Regel...)
    wie hart, schnell, vorhersehbar oder sonstwas der angriff ist, ist doch völlig egal.

    es geht dem ersteller wohl eher darum, welche technik erste wahl wäre und nicht, wie sie ausgeführt wird

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Dojo zu neuen sage, sie sollen mich angreifen, kommen die Angriffe ersten nicht mal ansatzweise so hart, wie sie in echt wären, weil sie falsche Rücksicht nehmen.
    Das kenne ich

    YouTube - Self Defence Class- Monty Python
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Dubois Gast

    Standard

    hihi,
    wie ich diesen britsich-schwarzen Humor liebe

    @Topic & noppel

    geht es hier darum welche Techniken der Nicht KK nutzt, oder wie er angreift?

    Bei ersterem bin ich natürlich am Thema vorbei
    Obwohl ich davon überzeugt bin, dass auch danach die Menge an Techniken sehr beschränkt ist, mit sicher vielen ähnlichkeiten, sofern absolut keine KK Erfahrung da ist.

  11. #11
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Es geht darum zu sehne wie Laien jemanden angreifen würden.
    [...]
    Wer mitmachen will bzw. hat, schreibt bitte einfach:
    • Wurde angegriffen mit XY usw…
    .

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Also um es nochmals zu sagen - es geht um die Technik wie man angegriffen wurde - und in einem anderen Forum hat schon ein User was dazu geschrieben (er hat sich gleich mehrere Leute genommen) wo doch teilweiße sehr unterschiedliche Angriffstechniken genommen wurden.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.126

    Standard

    99,99 % der Leute die ich kenne die keinen Kampfsport machen würden mich niemals angreifen

    Das funktioniert so doch nicht .

    Wenn ich zu jemand sage , greif mich bitte an : dann steht er da und fragt sich : ja wie jetzt , warum etz

    Mein ich : Ja greif mich einfach an so wie du es machen würdest wenn ich deine freundin beleidigt hätte.

    Ja wie , und dann haust du mir eine aufs maul oder was ?

    Ich : keine AHnung

    Wenn du nur einen Angriff vortäuscht bei dem du mich nicht treffen willst ist es nicht realistisch da du zu viel denkst ... und wenn du mir wirklich eine reinhaust , kann ich es mir nicht leisten nur dazustehen und die Faust ins gesicht zu kassieren
    -

  14. #14
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    99,99 % der Leute die ich kenne die keinen Kampfsport machen würden mich niemals angreifen

    Das funktioniert so doch nicht .

    Wenn ich zu jemand sage , greif mich bitte an : dann steht er da und fragt sich : ja wie jetzt , warum etz

    Mein ich : Ja greif mich einfach an so wie du es machen würdest wenn ich deine freundin beleidigt hätte.

    Ja wie , und dann haust du mir eine aufs maul oder was ?

    Ich : keine AHnung

    Wenn du nur einen Angriff vortäuscht bei dem du mich nicht treffen willst ist es nicht realistisch da du zu viel denkst ... und wenn du mir wirklich eine reinhaust , kann ich es mir nicht leisten nur dazustehen und die Faust ins gesicht zu kassieren
    Ich glaube du denkst zu viel.

  15. #15
    soto-deshi Gast

    Standard Selbstverteidigungsexperiment- Diskussion

    Hallo, ich denke wir gehen von einem falschen Ansatzpunkt aus.
    Eine Kampfsportart, egal welche, kann eine Grundvoraussetzung für eine Selbstverteidigung sein.
    Aber wer sich effektiv verteidigen will, muss sich mit dem Thema Gewalt auseinandersetzen. Daher habe ich mir zum Einstieg, das Buch von Andreas Häckel gekauft, Selbstverteidigung die funktioniert.
    Ich möchte nur einige Ansätze aus diesem Buch zur Diskussion stellen:
    A)Wirksamer Selbstschutz beginnt damit eine Gefahrensituation frühzeitig zu erkennen.
    B)Kenne ich die 3 Stufen der Bedrohung, ich werde als Opfer ausgewählt, mein Gegner sucht meine Schwachstellen, (versucht mit einzuschüchtern), hat dies Erfolg greift er mich mit extremer körperlicher Gewalt an.
    C) Bin ich eine harte oder eine weiche Zielscheibe?
    Na, was meint Ihr dazu?
    soto-deshi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diskussion über Körpermechanik
    Von M.Krechlok im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10-02-2007, 22:51
  2. Personenbezogene Diskussion
    Von Hanukat im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-07-2005, 21:21
  3. Diskussion zu: kick kombinationen
    Von ilyo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 14:16
  4. Diskussion
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-06-2004, 13:23
  5. KKB Diskussion
    Von Kukident im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 15:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •