Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 87

Thema: S.P.E.A.R System by Tony Blauer

  1. #16
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
    @topic: also ich finde das auch net schlecht,aba am meisten mag ich seine anzüge
    Seine Anzüge haben m. E. durchaus noch Optimierungsbedarf. Der Kopfschutz ist alles andere als vollkontakttauglich. Sein System ist dagegen ein sehr vernünftiger Ansatz das Thema SV zu behandeln und ich gebe gerne zu, dass ich für mein eigenes persönliches SV System einiges davon übernommen habe.
    Gruß Ralf

  2. #17
    trioxine Gast

    Standard

    schande ralf,das kann ich net glauben ,pst editier das bevor es einer liest

  3. #18
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Ach zu der Schande stehe ich gerne. Meine Fähigkeiten wachsen mit jeder neuen Schande, die ich begehe. Editiert wird maximal dann, wenn mir ein zu allzu dummer Tippfehler unterläuft.
    Gruß Ralf

  4. #19
    trioxine Gast

    Standard

    man man,ich mache doch nur spass !!

  5. #20
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
    man man,ich mache doch nur spass !!
    Deshalb sage ich es dir ja auch im Guten
    Gruß Ralf

  6. #21
    BloodyFox Gast

    Standard

    vor weit über 10 jahren hatte ich mir damals mal das video "panic attack" von tony blauer aus der panther reihe bestellt und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht. gezeigt wurden verschiedene sv-situationen mit schutzhelm. war zwar sehr realitätsnah ohne jegliche choreographie präsentiert, aber man sah im entferntesten kaum eine technik, sondern nur ein wüstes reinschlagen. irgendwelche ansätze von jkd oder anderen systemen damals leider kaum erkennbar.
    ABER kann ja sein, dass sich das nach all den jahren geändert hat...
    aber auf jeden fall trainiert er realistisch...

  7. #22
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Damit ist Blauer aber viel ehrlicher als viele Stiele, welche vermitteln, dass man im Ernstfall eine Vielzahl von Techniken umsetzen kann. Jedes System, das sich den Luxus eines Vollschutzanzug leistet und die Leute unter Stress agieren lässt, realisiert sehr schnell, dass gerade auch am Rande der körperlichen Leistungsfähigkeit SV aussieht wie eine wüste Hauerei. Witziger Weise ist unter diesen Bedingungen häufig nicht mehr feststellbar, aus welchem KK Bereich der Akteur kommt.
    Insofern stellt Blauer mit seinem wüsten Draufhauen das dar, was auch nach exzessivem Techniktraining im Realfall noch übrig bleibt. Das ist also m. E. nicht enttäuschend sondern schlicht und einfach ein Spiegelbild der Realität.
    Gruß Ralf

  8. #23
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    @trio

    Wann ich komme?

    Keine Ahnung Trio, nur wenn ich meine Eltern besuche. Da ich gerade mit der Eröffnung meines neuen Clubs etwas im "Nebenberuf-Stress" bin, vermutlich erst Weihnachten. Dann komme ich aber nicht vorbei

    Gruß,
    Eric

  9. #24
    nito Gast

    Standard Erfahrungen mit Blauer

    Hallo,


    Tony Blauer ist wirklich ein Pionier was Stressbasiertes-Training und „Reflexive Response“ angeht. Er hat mir damals die Augen geöffnet, was realistische SV (und Training) bedeutet.

    Sein SPEAR-System ist auch für mich ein wichtiger Teil meines Arsenals geworden und mit seiner Trainingsmethodik arbeite ich noch heute. Wer denkt, dass seine Videos „unsaubere“ SV zeigen, hat keine Ahnung von den Realitäten der Selbstverteidigung.

    Blauer ist allerdings menschlich ein ziemlicher Großkotz und gibt simplen Konzepten und Tools großspurige Namen (Ballistic Micro Fights, Scenario Replication Formula, Point of Domination ...) Das muss man halt mögen. Da ich aus der Trainings- und Beratungsbranche komme, hängt mir so was zum Hals raus.
    Leider ist er ein wenig in seiner Entwicklung stehen geblieben und mehr mit der Vermarktung beschäftigt.

    Bei den Videos sind die für’s Militär oder Law Enforcement gemachten wesentlich besser als die Zivilen. Dort ist er sehr weitschweifig und braucht Stunden bis er mal ein einfaches Konzept durch hat (Wobei natürlich auch sehr viel Info für Anfänger dabei ist, grade im psychologischen Bereich)

    Seinen HighGear Anzug verwende ich schon länger im Training als „Feinddarsteller“. Er ist allerdings nicht dazu gedacht aus dem Träger einen wandelnden Boxsack zu machen. Er macht nicht unverwundbar, sondern soll nur vor Verletzungen schützen indem er die Wucht abmildert.

    Dafür kann man sich quasi völlig natürlich bewegen und kriegt allein deswegen weniger ab.



    Lg, nito

  10. #25
    BloodyFox Gast

    Standard

    das technik im ernstfall nicht mehr schön aussieht bzw.dass viele dinge auch überhaupt nicht funktionieren ist klar und unabhängig vom stil. im ernstfall würde ein WTler auch kein bong sao mit wendung hinbekommen oder ein karateka seinen block. trotzdem sind die vollkontaktler näher an der realität dran. kann ja jeder von tony blauer denken was er will...trotzdem sind die sachen von "panic attack" nur wüst und unsauber und es gibt besseres, z.b. im bereich muay thai, muay boran...

  11. #26
    lennska Gast

    Standard

    britney S.P.E.A.R.'s system

  12. #27
    BloodyFox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lennska Beitrag anzeigen
    britney S.P.E.A.R.'s system
    lachwech

  13. #28
    ilyo Gast

    Standard

    So, DVDs sind da.

    Negativ: enttäuschend ist die Qualität der Aufzeichnungen. Es sind ältere Videoaufnahmen, die einfach auf DVD geknallt wurden. Besonders ärgerlich ist das auf der Self-Defence for Women DVD. Dort hört man lästige Hintergrundgeräusche, wie Helikopter oder Verkehrslärm.

    Positiv: Was echte Selbstverteidigung angeht, hab ich mit ca. 15 Jahren TKD nun nicht gerade eine optimale Vorbereitung. Das grundlegende Spear System funktioniert aber verblüffend gut (habe es jetzt erst eine Einheit ausprobieren können).
    Tatsächlich gibt es nicht die SPEAR Haltung, sondern verschiedene Abstufungen. Das beginnt mit dem rudimentären Zusammenzucken mit schützendem Hochreißen der Hände vors Gesicht, geht über einen groben SPEAR mit den Unterarmen in einem groben Winkel oder einer gewissen Körperhaltung bis hin zu einem offensiven SPEAR.

    Wer auf den DVDs irgendwelche Technikserien (wie beispielsweise auf den Krav Maga Instructionals von Levine und Yanilov) oder nur Drills erwartet, braucht sich das Material nicht zulegen. Schwerpunkt sind hier die Konzepte. SPEAR ist nicht ein System von "wenn dich jemand so angreift, leitest du einfach zur Seite um und machst so", sondern von Verhaltensmustern, die den Anwender befähigen sollen die ihm gegebenen Waffen besser zu nutzen in nicht optimalen Momenten. (Blauer nennt sie die Oh-Shit Momente )
    Sprich: Man wird überraschend angegriffen, er Angreifer hat eine mehr oder weniger motorisch Komplexe Aktion gestartet und es fehlt einfach nicht die Zeit oder die Fähigkeit eine ähnlich komplexe motorische Reaktion durchzuführen.
    SPEAR setzt dabei weiter vorne an, als mir es bislang eingetrichtert wurde.
    Bisher: Schwitzkastenabwehr? Alles klar, kann ich, ich beug mich nach vorne und lass meinen Kopf einklemmen.
    SPEAR setzt weiter vorne an (nennt sich in den Instructionals pre-contact cues) und soll verhindern, dass man überhaupt in eine beschissene Lage kommt, wenn man überraschend Angegriffen wird (nennt sich in den Videos jack in the box phenomenom).

    Blauer sagt auf einem der CrossFit Videos "SPEAR is the bridge to your next movement". Das triffts für mich exakt.
    Angriff, SPEAR Abwehr und dann das, was man beherrscht: Knie, Waffe ziehen, schlagen... was auch immer.

    Ums nochmal zu betonen, das sind keine Instructionals, wie man sie aus dem Thaiboxen, MMA oder Wing Tsun kennt. Keine "Angriff so und so, Verteidigung funzt so". Der SPEAR ist im Grunde genommen alles, was man bekommt. Die Instructionals richten sich vielmehr darauf, wie man den Spear anwendet.

    Wers negativ ausdrücken möchte: man bekommt nur einen Mann, der Stundenlang auf einem krisseligen Video rumlabert.
    Positiv formuliert: Konzepte, die man im Vollkontaktsparring trainieren kann.

    Ich jedenfalls werd mir noch mehr Material besorgen.

  14. #29
    Concept-Arnis Gast

    Standard

    Schön gesagt. Macht Appetit auf mehr!

    Frage: Blauer geht in den Clips, die ich gesehen habe, immer auf einen Heumacher ein, in dem er flincht und die Arme dem Angriff entgegen hochreißt. Ich mache das ähnlich. Was macht er gegen einen zentraleren Angriff, wie eine Gerade?
    Geändert von Concept-Arnis (10-11-2007 um 19:55 Uhr)

  15. #30
    Primo Gast

    Standard

    Ilyos Fazit hört sich echt gut an !

    Grundlegende Prinzipien und fundamentale Sachen !
    Geändert von Primo (10-11-2007 um 20:37 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Blauer Videos
    Von Toni im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-04-2008, 12:36
  2. Tony Blauer Tatical Systems in Rhein-Main
    Von jkd-newbie im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-08-2007, 08:38
  3. Blauer Fleck an der Seite vom Kniegelenk
    Von Sebi89 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-08-2006, 16:10
  4. Verkauf: Blauer bestickter Karategürtel (Goju-Ryu Karate)
    Von marq im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-03-2006, 18:46
  5. Tony Blauer
    Von graf zahl im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-01-2003, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •