Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 87

Thema: S.P.E.A.R System by Tony Blauer

  1. #31
    ilyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Concept-Arnis Beitrag anzeigen
    Schön gesagt. Macht Appetit auf mehr!

    Frage: Blauer geht in den Clips, die ich gesehen habe, immer auf einen Heumacher ein, in dem er flincht und die Arme dem Angriff entgegen hochreißt. Ich mache das ähnlich. Was macht er gegen einen zentraleren Angriff, wie eine Gerade?
    Das grundlegende Prinzip ist hier, nicht in die Distanz eines Gegners zu gehen, wenn der schon in einer Kämpferhaltung steht. Warum sollte man das auch tun?
    Ist auch auf einem der Crossfitvideos drauf. Er lässt seinen Assistenten eine boxerartige Haltung einnehmen und geht spaßeshalber nach vorne in dessen Schlagdistanz hinein, Hände im Gürtel fest und sagt "heyyy, what do we have here?", um die Sinnlosigkeit davon zu verdeutlichen.
    SPEAR ist nicht fürs Sparring gedacht. Insofern hab ich mich oben unglücklich ausgedrückt. Ich meinte Vollkontaktszenarien.

    Stattdessen wird folgendes Szenario eingetrichtert: der Aggressor kommt drohend auf einen zu, man nimmt eine beschwichtigende Haltung ein, Hände geöffnet nach vorne vor den Kopf (undundund).
    Blauer sagt, dass nun niemand durch die Hände durch auf den Kopf schlagen würde, sondern immer versuchen wird daran vorbei zu kloppen.
    Macht meiner bescheidenen Meinung nach auch Sinn, weil die Hände einen Schlag leichter abpuffern können.

    Zusätzlich gibt es die pre-contact cues. Man soll den Schlag lesen können, bevor die Faust im Gesicht klebt (dafür gibts dann Drills). Grundlage dafür ist, dass es wohl kaum jemanden gibt, der ansatzlos losschlagen kann.
    Geändert von ilyo (10-11-2007 um 21:17 Uhr)

  2. #32
    soto-deshi Gast

    Standard S.P.E.A.R. System by Tony Blauer

    Hallo,
    was ich bisher gelesen habe, erinnert mich Andreas Häckel, der in seinem Buch Pietsch -Verlag, Selbstverteidigung die funktioniert, auch so ähnliche Techniken vorstellt.
    Er hatte nach eigenen Angaben einen Erfahrungsaustausch mit Tony Blauer.
    Das Buch von Andreas beschäftigt sich aber sehr intensiv damit wie ich eine Gefahrenstituation erkennen und vermeiden kann.
    Hat jemand dieses Buch auch gelesen?
    soto-deshi

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    was ich bisher gelesen habe, erinnert mich Andreas Häckel, der in seinem Buch Pietsch -Verlag, Selbstverteidigung die funktioniert, auch so ähnliche Techniken vorstellt.
    Er hatte nach eigenen Angaben einen Erfahrungsaustausch mit Tony Blauer.
    Das Buch von Andreas beschäftigt sich aber sehr intensiv damit wie ich eine Gefahrenstituation erkennen und vermeiden kann.
    Hat jemand dieses Buch auch gelesen?
    soto-deshi
    Hi soto-deshi,
    Andreas` Buch habe ich gelesen. Seine Konzepte erinnern mich stark an die Fairbairn-Applegate-Sykes Systeme bzw. die moderneren Weiterentwicklungen (auch wenn Andreas mir in einer Email versicherte, dass er bei keinem dieser Instruktoren gelernt hätte).

    Sein Buch finde ich auf jeden Fall lesenswert. V.a. hat es mich beeindruckt, dass jemand, der aus IMHO sehr technikorientierten Stilen wie wingchun oder BJJ kommt, sich in seinem Stil letztendlich auf sehr grobmotorische Konzepte beschränkt hat.

    Gruß
    Stoiker

  4. #34
    Mirco W. Gast

    Standard

    Hallo,
    auf der Seite von Andreas Häckel steht auch, dass er mit T.Blauer trainiert hat. Warum soll er das Gelernte in seinem System nicht verwenden, wenn es gut und einfach ist?

    Könnt ihr das Buch empfehlen oder ist es eher etwas für "Rookies"?

    Gruß, Thore

  5. #35
    soto-deshi Gast

    Standard S.P.E.A.R. System by Tony Blauer

    Hallo,
    wenn Du ein günstiges Buch über Selbstverteidigung kaufen willst, das sich auch sehr intensiv mit dem Thema Gewalt, Stufen der Bedrohung,Hinweise zu Kampfsportarten, offensive Geisteshaltung, usw. beschäftgt,....
    dann kann ich Dir dieses Buch empfehlen.

    Ich habe lange Ju-Jutsu gemacht, aber dort nie ein Wort darüber gehört, wie man eine Gefahrensituation erkennen kann oder warum man als Opfer ausgesucht wird.
    Die Erläuterungen zur Strategie der offensiven Geisteshaltung - waren das Geld für das Buch schon wert.
    Bleibe trotzdem bei meinem Kampfsport und versuche die Gedanken von Andreas zur Vermeidung von Gefahren, usw. zu beachten.
    Lies es und dann schreibe Deine Meinung.
    soto-deshi

  6. #36
    kravmagafan Gast

    Standard

    Hallo, ist leider schon etwas älter, aber hochinteressant. Gibt es irgendwo eine Quelle die dieses SPEAR System detailliert erklärt?

    Erste Frage:
    Angeblich soll es sowa wie ein Flinch (Zucken) oder eine "oh shit" Situation geben. Also eine Abwehrbewegung die im ersten Moment des Angriffs instinktiv angewendet werden kann und den Körper vor dem Angriff schützen soll.
    Wie sieht diese "Abwehr" aus? Wie ist der Stand? Kopf und Handstellung.

    Zweite Frage:
    Kann man das SPEAR-System in Deutschland lernen, oder macht Tony Blauer auch Seminare in D?

  7. #37
    Primo Gast

    Standard

    Hier haste nen Link : Tony Blauer Tactical Systems

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von kravmagafan Beitrag anzeigen
    Angeblich soll es sowa wie ein Flinch (Zucken) oder eine "oh shit" Situation geben. Also eine Abwehrbewegung die im ersten Moment des Angriffs instinktiv angewendet werden kann und den Körper vor dem Angriff schützen soll.
    Wie sieht diese "Abwehr" aus? Wie ist der Stand? Kopf und Handstellung.
    Hi krafmagafan
    der Flinch ist hier ganz gut beschrieben:
    http://www.urbancombatives.com/defaultart.htm

    Wenn Du weitere Fragen dazu hast, poste sie einfach oder schicke mir eine PM.

    Gruß
    Stoiker

  9. #39
    kravmagafan Gast

    Standard

    @ Stoiker Stoiker

    Super cooler Link, danke!
    Ist recht gut erklärt. Meine frage wäre ob man den "S.P.E.A.R" bei einem Angriff einfach nur hält und den Angriff abwehrt, oder immer in den Mann reingeht, was sich bei einem Grappler/Ringer ja auch negativ äußern könnte.
    Blauer spricht auch in einem seminarmittschnitt auf youtube von Finch & Push away from Danger.
    Also den "S.P.E.A.R" machen, den Gegner wegdrücken und platz für den eigenen Angriff schaffen.

    ich muss sagen das ich das S.P.E.A.R-system ziemlich cool finde. gerade weil es mit jedem Kampfstil kombiniertbar ist. für Boxer, Kickboxer, Thaiboxer, Karateka was auch immer.
    Diese S.P.E.A.R-Standardantwort ist schon extrem genial.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Hallo,
    ich habe von Herrn Blauer einen Haufen DVDs zuhause, dieses Bundle für Law Enforcement und ich muss schon sagen, dass das alles sinnvoll ist.

    Zu deiner Frage: Herr Blauer legt enormen Wert auf das erreichen einer dominanten Position bevor man im körperlichen Übergriff den Wechsel zu einer komplexen motorischen Anwendung übergeht. Diese dominante Position erreicht man unter anderem über die biomechanischen Vorteile seiner Spear Position (dies als Spear Tactical). Man könnte anstatt dominanter Position vielleicht auch momentaner Kampfvorteil sagen (sowas wie stabile Position und kurzfristige Isolation der gegnerischen Gefahrenquellen/ Körperwaffen). Insofern ja: man geht rein.
    Das rein reflexartige, das du als Flinch identifizierst, unterscheidet er begrifflich als "Spear System". Letzteres bist du nämlich selbst durch die dir als Mensch zu eigenen Reaktionsmuster im akuten Erfahren von Gewalt und Gefahr.
    Was dann letztlich, also ab dem Erreichen der dominanten Position, gemacht wird, bleibt dem Anwender überlassen. Er bietet Chu Fen Do an, eine sinnvolle Überlegung, und ein paar Konzepte, die dir sagen, dass du starke Körperwaffen benutzen solltest und z.B. diejenige Waffe benutzt, die deinem Ziel am nächsten ist (CWCT). Einen Haufen theoretisch-(manchmal pseudo-)wissenschaftlicher Ansätze. Dir sei es dabei aber auch gerne überlassen, an dieser Stelle eine motorische Anwendung aus deinem Lieblingskampfsystem anzubringen.

    Vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen. Ich hab versucht nahe an Herrn Blauers Begriffen zu bleiben, weswegen sich das manchmal holprig anhört. Durch die paar E-Mails und die DVDs bin ich auch erstrecht kein Experte, übernehme also auch keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Angaben. Ich finde aber, dass man aus seinen Ideen ein paar sinnvolle Ansätze zu seinen eigenen SV Gedanken ableiten kann. Außerdem hört man sowas überall wieder. Der Mensch hat halt nur zwei Arme, Beine und nen Kopp.

    Liebe Grüße.
    Tobi

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von kravmagafan Beitrag anzeigen
    [...]Meine frage wäre ob man den "S.P.E.A.R" bei einem Angriff einfach nur hält und den Angriff abwehrt, oder immer in den Mann reingeht, was sich bei einem Grappler/Ringer ja auch negativ äußern könnte.
    [...]
    Ich kenne letzendlich nur die Anwendungen, wie Lee Morrison sie in meinem oben ewähnten Link umsetzt. Sein Verständnis davon deckt sich mit dem anderer Vertreter der britischen Combatives-Szene, wie ich sie kennen gelernt habe.

    Tony Blauer's Konzepte kenne ich nicht so sehr und kann dementsprechend nicht sagen, inwieweit wir hier unterschiedliche Denkansätze haben. Ich gehe aber davon aus, dass sie sich nicht sehr unterschieden.

    Grundgedanke ist, dass in einem Kampf einer eine offensive Haltung nimmt (=schlägt zu) und der andere eine defenisve Haltung einnimmt (=wird geschlagen). Im Idealfall kann ich verbal deeskalieren oder - wenn mir dies nicht gelingt - über einen preemptive strike die Situation für mich entscheiden.

    Falls ich überrumpelt wurde (= ich bin in einer defensiven Position), ist es mein Ziel, mich primär zu schützen (= Flinch/Default Reaktion) und dann sofort in eine offensive Haltung überzugehen.

    Dies bedeutet bei Lee Morrison, dass er mit massiven Angriffen in den Mann reingeht (aggressive forward drive), um ihn auszuschalten. Er persönlich arbeitet gerne mit Kopfstößen und Ellenbogenschlägen.

    Distanzkämpfe werden in der Combatives-Szene abgelehnt, Duellkämpfe werden als unrealistische Kampfsportmythen angesehen.

    Und was den Ringer anbetrifft - wenn Du den Flinch machst, ist der Angreifer eh direkt an Dir dran und das wahrscheinlich mit Vorwärtsdruck. Wahrscheinlich kommst Du da eh nicht mehr so einfach raus und als Alternative bietet sich da dann der massive Gegenangriff an.

    Gruß
    Stoiker
    Geändert von Stoiker (30-03-2008 um 18:09 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ja, macht Sinn. Sieht Blauer ähnlich, denke ich.

  13. #43
    trioxine Gast

    Standard

    gibt es da auch seminarreihen zu?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ja, gibt es wohl. Die meisten finden in Virginia Beach statt. Guck mal auf Herrn Blauers Homepage. Dort findest du einen Veranstaltungskalender.

  15. #45
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Ja, gibt es wohl. Die meisten finden in Virginia Beach statt. Guck mal auf Herrn Blauers Homepage. Dort findest du einen Veranstaltungskalender.
    ich meinte in good old germany,sorry,hatte ich net geschrieben!
    gibt es hier schon vertreter?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Blauer Videos
    Von Toni im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-04-2008, 12:36
  2. Tony Blauer Tatical Systems in Rhein-Main
    Von jkd-newbie im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-08-2007, 08:38
  3. Blauer Fleck an der Seite vom Kniegelenk
    Von Sebi89 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-08-2006, 16:10
  4. Verkauf: Blauer bestickter Karategürtel (Goju-Ryu Karate)
    Von marq im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-03-2006, 18:46
  5. Tony Blauer
    Von graf zahl im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-01-2003, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •