Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 87

Thema: S.P.E.A.R System by Tony Blauer

  1. #61
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
    Hatte ich irgendwo rumfliegen, ist aber eigentlich nicht nötig.

    Kennst du die Spear-Position? In dieser Stellung machst du deine Liegestütze. Wird gerne unterteilt in LS innerhalb und außerhalb der magischen 90°-Grenze.

    Kann man auch auf einem schmalen gepolsterten Untergrund machen, wenn man nicht die Hände, sondern die Unterarme benutzen will.
    habs jetzt erst gesehen aber danke!

  2. #62
    ilyo Gast

    Standard

    Ich hätte noch ne Frage zu einer Malfunction:
    Sucker Punch ist am Spear hängengeblieben und der Angreifer geht im Vorwärtsgang über zu einem Tackle/Double Leg und unterläuft damit meinen Spear, weil ich gepennt hab.
    Wie sieht hier die Bilderbuchantwort aus? Ich habs mit einem Sprawl beantwortet, weil mir nichts Besseres einfiel. Gibts da auch was anderes?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ja, das gibts ne Antwort drauf. Sie ist nur schwer zu beschreiben und mutet deswegen vielleicht holprig an:

    1. Körperschwerpunkt senken und gegnerische Hüfte (beim eventuellen Versuch des Aushebens) runterdrücken
    2. Mit dem unterlaufenen Spear-Arm einmal weit nach hinten (hinter den Kopf des Tacklers) ausholen und auch hier einfach Extensors vs Flexors (ein bißchen anders als ein gewühnlicher Cross-Face)
    3. Mit der anderen Hand Index Palm zum Hinterkopf oder dessen seitlichen Bereich, um dort zu fixieren
    4. Den "Cross-Face" Arm wieder nach vorne bringen und den Hals wie gewohnt spearen
    5. Du bist wieder in der dominanten Spear Position

    Hehe, Schritt 4 hört sich ein bißchen an wie n Backrezept. Mag dir wohl wenig praktisch vorkommen, aber wir habens gegen gute Ringer+Grappler probiert und (wohl nach etwas Übung und hoher Geschwindigkeit) klappt es selbst bei unerwarteten Attacken. Klar läufts nicht immer so einfach und machmal gibts auch nen Ellbogen beim Nachhintengreifen, aber i.d.R ists erfolgversprechend.

  4. #64
    ilyo Gast

    Standard

    Puh, das muss ich mal en Detail durchdenken und n Bisschen rumprobieren.

    Die grundlegende Idee ist also, dass der Tackle erstmal gebremst wird durch eigene Beine weg + Runterdrücken (so ne Art Half-Spear auf dem Rücken des Tacklers) und dann die dominante Position mit Flexor vs. Extensor bzw Spear Schlag wieder hergestellt wird, richtig?

    Hört sich jedenfalls vernünftig an und die Absicherung für weitere Malfunctions, wie Takedowns an den Sprunggelenken, ist auch gegeben, wenn ich das richtig kapiere.
    Ist das auch auf den CDs zu sehen? Dann muss ich meine lahme Phantasie nicht so sehr bemühen

  5. #65
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ist zu sehen. Kann sich auch nur noch um ein bis zwei Wochen handeln :-)

  6. #66
    ilyo Gast

    Standard

    Super! Timing!

    In der Zeit sollte mein High Gear auch endlich eingeflogen und durch den Zoll sein. Der Versand des Helmes allein kostet über 100 Dollar.
    Jetzt mal schauen, wie lahm die netten Beamten sind.

  7. #67
    nito Gast

    Standard BTS Videos

    Hallo,

    Tony Blauer hat mir vor Jahren die Augen geöffnet, was realistische SV ist und vor allem wie man Training realistisch gestalten kann. Sein SPEAR System ist ein wichtiger Bestandteil meines Arsenals.

    Hier ein paar gute YouTube Videos falls ihr die noch nicht kennt:

    YouTube - Blauer Tactical Systems europe Erwin van Beek&Wytse Dijkstra
    YouTube - Ballistic Micro-Fight examples

    Ich verwende den HighGear Anzug schon länger sehr gerne, um die Intensität noch eine Spur raufschrauben zu können.

    Persönlich mag ich Blauer nicht sehr - ist ein Großkotz.

    Viel besser finde ich da den ehemaligen Trainer bei Tony Blauer Richard Dimitri (Senshido): Er hat sich und sein System im Gegensatz zu Blauer wirklich weiterentwickelt (und nicht nur das Marketing verbessert).

    lg,
    nito
    Geändert von nito (07-11-2008 um 14:26 Uhr) Grund: mißverständliche Formulierung

  8. #68
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    :-)

  9. #69
    ilyo Gast

    Standard

    Nito, gibt es irgendwo noch mehr Material vom Senshido/Shredder Konzept?
    Die HP ist nicht wirklich aufschlussreich und die Videos sind größtenteils auf pre-emptive aufgebaut oder lassen wenig vom eigentlichen Konzept erkennen.
    Der Artikel von Lee Morrison war schon besser; mehr wäre aber gut. Insbesondere etwas, was die fundamentale Basis vom Konzept darlegt.

    Bis jetzt verstehe ich es als
    - entweder Pre-Emptive Konzept oder
    - Cover - Crash - Counter, wobei Counter dann Rumshreddern bedeutet.


    Eine kurze Suche im Forum ergab, dass das Konzept wohl größtenteils als Neuerfindung des Rades missverstanden wird. Dabei wollen Instruktoren, die auf natürlichen Antworten aufbauen wollen, das ja gerade nicht.
    Sieht für mich jedenfalls interessant aus. Ich würde zwar nicht jedem ungewaschenen Penner im Gesicht rumfummeln wollen, spontan überlegt wäre meine Hemmschwelle bei normalen Leuten aber eher tief; man muss ja nicht gleich die Augen aufspießen, kurz eine emotionale Reaktion hervorrufen reicht ja auch, um das CCC-Konzept zu verstärken.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
    ...wobei Counter dann Rumshreddern bedeutet.
    Nicht unbedingt. Lee Morrison setzt gerne Hammerfist, Knie und Ellbogen ein. Im Widowmaker von Sammy Franco siehst Du auch eine Art Schlag mit dem Unterarm (Razing Elbow ?), Hammerfist und Handflächenstöße.

    Richard Dimitri hat ja auch gesagt, dass sein Shredder-Konzept nicht eine festgelegte Technik ist. Wenn Dir Augenauspicksen unangenehm ist (ich würde mit meinen nackten Händen auch nicht unbedingt jedem ins Gesicht langen ), dann wende das Shredder-Konzept ruhig mit Kopfstößen, Faustschlägen, Ellenbogen u.ä. an. Wichtig wäre dann nur, dass der "Quarter-Beat" beibehalten wird.

    Das Shredder-Konzept ist ausführlich im Senshido-Forum diskutiert worden. Viel mehr steht in der Broschüre, die es zu den DVD's gibt, auch nicht drin.

    Was in diesem Zusammenhang ('suppressive fire') vielleicht ganz interessant sein könnte:
    SEAL Blitz 1
    SEAL Blitz 2

    Gruß
    Stoiker

  11. #71
    ilyo Gast

    Standard

    Dankeschön! Werd mich mal im Forum umsehen!

  12. #72
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freelancer Beitrag anzeigen
    Hallo liebe KK Gemeinde.
    Ich wollte mal fragen wer von euch mir gute Quellen nennen kann Filme/clips/PDF usw. über das Spear System von T.Blauer oder vielleicht selber hat (gerne PN).Hab bei Youtube ein paar gute gefunden habe "Blut geleckt".Ich fand das Material sehr interessant.Sorry bin vom Handy aus am Schreiben deswegen kein Link zu den Clips.Oder gibt es einen Insider hier der mir was zu Spear sagen kann ?
    Grüße Markus
    Tony Blauer ??? Hat der nicht mal in den frühen 90ern "Panic Attack" gegründet ?

  13. #73
    ilyo Gast

    Standard

    Ja, der war das.


    Falls jemand von euch übrigens High Gear bestellen möchte, UNBEDINGT vorher mit dem Zoll sprechen. Die wollten meinen Helm nicht ins Land lassen, weil sie dachten, es handele sich um ballistische Schutzausrüstung

    Beamte...

  14. #74
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
    Ja, der war das.

    So was - mit dem habe ich 1991 u.a. auch mit Bill Wallace und Joe Lewis das Karate College in Radford, Virgina gemacht. Das der immer noch im Geschäft ist...

  15. #75
    ilyo Gast

    Standard

    Größer denn je

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Blauer Videos
    Von Toni im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-04-2008, 12:36
  2. Tony Blauer Tatical Systems in Rhein-Main
    Von jkd-newbie im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-08-2007, 08:38
  3. Blauer Fleck an der Seite vom Kniegelenk
    Von Sebi89 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-08-2006, 16:10
  4. Verkauf: Blauer bestickter Karategürtel (Goju-Ryu Karate)
    Von marq im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-03-2006, 18:46
  5. Tony Blauer
    Von graf zahl im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-01-2003, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •