Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 87 von 87

Thema: S.P.E.A.R System by Tony Blauer

  1. #76
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
    ... ballistische Schutzausrüstung

    Beamte...
    ballistische Schutzausrüstung? Dann sollen die den Helm mal anziehen und ein Kollege feuert drauf

    Und selbst wenn es ballsitische Schutzausrüstung wäre - seit wann wäre das denn verboten? Kugelsichere Westen kann ich doch auch kaufen?

    Aber na ja, die denken ja auch, dass ein "Würgeholz" primär zum Würgen gedacht ist...

    Gruß
    Stoiker

    Nachtrag: ich hab' gerade mal ein bißchen geyahoot und festgestellt, dass "ballistische Visiere" nur an Behörden/Beamte verkauft werden.

  2. #77
    ilyo Gast

    Standard

    So, es gibt was Neues. Ich habe den Helm und das Halsstück endlich! ...Und das (mE verdammt coole) Shirt, das als Entschädigung für das Zollwirrwarr mitgeschickt wurde. Der Zollbeamte war dieses Mal aus einer etwas jüngeren Generation. Er fragte zwar auch, was das für ein Ding sei, war dann aber mit der Antwort "Kampfsport" zufrieden.

    Halsstück:
    ein vorgeformtes hartes Schutzstück, das den Kehlkopf vor direkten Schlägen schützt. Absichtlich auf den Hals kloppen ist aber dennoch nicht ratsam. Man kann sogar damit gewürgt werden.

    Helm:
    Verdammt gut verarbeitet. 4 Straps, um den Helm anzupassen. Zusätzlicher (einstellbarer) Kinnschutz, der auch Uppercuts abdämpft. Löcher an den Ohren und vor dem Mund, um das Hören zu ermöglichen und damit man verständlich sprechen kann. Genug Lüftung oben und unten, damit das Plexiglas nicht beschlägt. Ich weiß nicht, wie das mit FIST und Co ist, aber besonders gefällt mir, dass man einiges an Power braucht, um das Plexiglasvisier nach hinten zu schlagen, so dass es Nasenbluten verursacht. Auch ist die Kieferlinie besonders verstärkt.

    Beim derzeiten CAD und USD Kurs ist ein Kauf sehr zu empfehlen!
    Geändert von ilyo (03-11-2008 um 14:49 Uhr)

  3. #78
    ilyo Gast

    Standard

    1/4 Beat
    Die semi-offizielle Antwort von Blauer:
    Every few months we get asked the same question. God bless the Internet. I've decided to write a quasi-official statement about bypassing the flinch.

    Everything works in a demo.

    The contention that a metronome-like 1/4 beat will bypass a primal, neuro-biological DNA level system that has evolved with mankind since cavemen kicked butt is a myopic contention. No one is fast enough to continuously bypass a flinch. Forensics studies and photographs of dead victims clearly show that the hand, forearm and upper arm get in the way of bullets, knives and glass (car accidents) prior to facial contact. How frickin fast is that? Is someone suggesting that they are faster? Fast enough to repeatedly launch and land multiple blows of various angles and the recipient of this barrage couldn't turn away, cover or even micro-flinch??

    Everything works in a demo.

    Let's speculate for a moment…suppose it was athletically feasible and realistically reliable to effectively move on the 1/4 beat, so quickly and accurately so as to also maintain complete balance and control of both yourself and the opponent…OK… all the while, this barrage that is both attacking the recipient's nervous and psychological systems also bypasses the human body's withdrawal reflex, the primal flinch… hmmmm, OK….lets talk real-life. Lets talk about an instructor's message, moral& legal culpability and let's peel it back to a more Zen- like scenario specific compatibility….if the said skill was transferable, repeatable and reliable, this machinegun-like 1/4 firing of multiple vicious strikes renders the 'deliverer' unable to stop spontaneously, as is legally required (Force must parallel danger). The described technique is a deliberate & premeditated action. The simple legal and moral responsibility to STOP when the opponent is no longer a credible legal threat would seem to be bypassed too. This suggests that perhaps the person getting hit was the really the victim of a sucker attack, possibly making the '1/4 beat beater' the bad-guy in a court of law. At the scenario level, critical elements like threat discretion, multiple assailant awareness and perimeter & environmental awareness are reduced or compromised. Fellow combatives trainer Tim Larkin recently told me, "Just because it works, doesn’t mean its right."

    In summary:

    a) This concept completely misses the moral and kinesthetic rationale for studying startle-flinch conversion.

    b) This premise doesn't take into account the 'idea' of being attacked, i.e. an ambush, ergo: self-defense. In other words: a lawful, moral, ethical response.

    c) If you're the 'good Samaritan' and you're attacked, you flinch first. That's life. That's human nature. Suggesting the flinch can be by- passed with mano e mano skills (where the first blow wasn’t a sucker punch) reveals a gross lack of respect for and understanding of how the physiological withdrawal system actually works.

    d) In credible self-defense, when you're attacked, you need to weather the attack and get back in the fight. If you're seriously scared, injured, unconscious or dead you wont do anything. Period.

    What you’ve described (and I've heard it be before) is a completely offensive demo done with a cooperative role-player. If you want to get a sense of the validity of a claim and the 'master' making the claim, watch the demo and isolate the role-player...is his movement sound, authentic, realistic? Or does he freeze up so that the 'master' can make his moves?? Most of the time you will notice the role-player pauses, freezes or hesitates so that the technique can be demonstrated. This will not happen in real-life.

    Regarding the Blender.... it was only a performance metaphor - an idea. It was never a technique per se. We demo-ed and discussed it as a tactical reaction at extreme close quarters. And it was always influenced by the opponent's movement.

    Re 'Beats': the only relationship to math I ever taught was inspired from boxing and fencing and that was half-beat theory, which is simply the notion of intercepting and done between natural beats in motion. Frankly, no one I know who really understands fighting moves like a metronome and talks about repeating 1/4 beats.

    If you want my opinion, it sounds like the logic of that guy in SOMETHING ABOUT MARY who tells Ben Stiller about his new business idea to sell 6-MINUTE ABS - one-upping the popular 7-MINUTE ABS product! (It is a popular myth in some circles that subtly or overtly putting down someone else's position somehow validates theirs.) Stating it bypasses the flinch in the marketing suggests to me an attempt to capitalize on the SPEAR System's popularity. As for the 1/4 beats…I'm not good at math and what if someone develops a system of 1/8 beats!!??

    TB

  4. #79
    nito Gast

    Standard Blauer vs. Senshido

    Hallo Ilyo,

    Habe diese Antwort von Tony Blauer auf den "Shredder" von Senshido auch gelesen.

    Meine Einschätzung dazu als jemand der beide "Systeme" sehr gut kennt, in sein eigenes Repertoire übernommen hat und beide dieser Konzepte auch in hunderten Szenariotrainings getestet hat:


    • Blauer's SPEAR System ist exzellent was den Umgang mit Überraschungsangriffen angeht. Die ganze "Startle to Flinch" Theorie ist auch meine Basis (von der Deeskalation bis zum Überstehen des "Ambush Moment"
    • Dann allerdings (wenn man den Überraschungsangriff überstanden hat und wieder zurück in den Fight findet) gibt es für die Nahdistanz! nichts besseres als das Shredderkonzept von Richard Dimitri. Und zwar aus biomechanischen als auch psychologischen Gründen.
    • Blauer mißversteht hier in seiner Ablehnung absichtlich dieses Konzept bzw. zeigt er, dass er's nicht verstanden hat.
      -> Dimitri ist hier mittlerweile ein bedeutender Mitbewerber am Markt, vor allem dort wo Blauer massive Schwachstellen hat (Die "Close Quarter Form" ist einfach nicht auf der Höhe der Zeit) - Klar, dass er sich hier entsprechend positionieren will; das ist verständliches Marketing.

    lg,
    nito

  5. #80
    Brani Gast

    Standard

    hat jemand erfahrung mit dem training in blauers anzug?? wie sind eure eindrücke? geeignet für fullcontact szenarios?

    oder gib es was ähnliches auf dem markt, was mehr zu empfehlen ist?

  6. #81
    Scary99 Gast

    Standard Blauer vs. Senshido

    Hey nito und ilyo...

    könnt ihr mir sagen wo ihr diese Antwort von Blauer her habt? Wo wurde das disskutiert, wo hat er das geschrieben?

    Danke

  7. #82
    ilyo Gast

    Standard

    Hallo Nito,

    da ich nie auf nem Lehrgang von Dimitri war, kann ich das schlecht beurteilen. Bis heute verstehe ich nichtmal exakt, was das Shredderkonzept genau bedeutet. Nur eben mit oher Geschwindigkeit ins Gesicht gehen, um die natürlichen Schutzmechanismen zu wecken.
    Wenn das unter Shreddern gemeint ist, finde ich die Anwendung direkt nach dem Spear ziemlich passend. Die Brücke vom Spear zum komplexen Angriff ist für mich verdammt hart, wenn man wirklich überrascht wird.
    Ich würde mir wünschen, dass Dimitris Homepage da mehr Informationen rauslässt, selbst wenn es nur etwas vielsagendere Videos sind. Denn wie gesagt, bei dem Bisschen, was ich auf Youtube und der HP sehen konnte, erwächst einfach der Eindruck, dass der Sredder in erster Linie auf Pre-EMptive Striking ausgelegt ist.

    Brani und Scary: hab kein komplettes High Gear. Die Front des Helms hat aber schon den ersten (nicht voll durcgezogenen, natürlich) Soccer Kick abgefangen - ohne Nasenbluten. Hinterkopf und Oberseite sind die Schwachstellen - und das mit Absicht.
    Tonys Antwort findet man hier http://www.mixedmartialarts.com/mma....orum=18&page=1

  8. #83
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ich hab vor einiger Zeit mit Tony Blauer mal ne Unterhaltung über Richard Dimitri geführt. Von daher und auch, was ich sonst so über Youtube Clips und Freunde aus Großbritanien erfahren habe, ensteht bei mir doch der Eindruck, dass Dimitri nicht allzuviel Neues zu Blauers Konzept beigetragen hat.

    Vergleich doch mal hier: youtube.com/watch?v=mR9Lg3xOoQ0
    Im Prinzip referiert er die Basismomente des Spear Konzepts, sogar expilzit terminologisch "closest weapon, closest target" - Prinzip.
    Diese "Rake"-Geschichte, also sich "im Gesicht festharken und so, gibt es auch schon im Spear Konzept, zu sehen z.B. in der Close Quarter Form.

    Wo begründet Richard Dimitri denn nun seine eigene Schöpfung, bzw. was ist wirklich neu? (Polemikmodus ein) Die Haare? (Polemik aus)

  9. #84
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brani Beitrag anzeigen
    hat jemand erfahrung mit dem training in blauers anzug?? wie sind eure eindrücke? geeignet für fullcontact szenarios?

    oder gib es was ähnliches auf dem markt, was mehr zu empfehlen ist?
    Blauer Anzüge sind nicht so gut gepolstert, wie z.B. Fist oder Kwon Anzüge. Zum Abbau von Schlaghemmungen beim Anfängertraining sind sie deshalb m.E. weniger geeignet.
    Beim Szenarientraining können sie sinnvoll eingesetzt werden, wenn der Mann im Anzug die schlimmsten Schläge verhindert.
    Vollkontaktaktionen zum Kopf oder zum Genitalbereich sollten nicht durchgelassen werden.
    D.h. Anfängertraining bei dem man den Anfänger auch mal mit voller Wucht den Genitalbereich treffen lässt oder den Kopf treffen lässt sind mit dem Blauer System nicht zu empfehlen.
    Für das erste eignen sich die Systeme von Kwon oder Fist relativ gut. Für Vollkontakt zum Genitalbereich und zum Kopf eignet sich eigentlich nur der Bulletman.
    Dafür eignet sich der Blauer Anzug gut für Aktionen mit Fortgeschrittenen, z.B. auch Freefight ähnliche Kämpfe im Ausbilderbereich, bei denen die Verletzungsgefahr minimiert werden soll, aber eine sehr gute Beweglichkeit gewährleistet sein soll. Allerdings sind die Kopfschützer Geschmackssache.
    Bei diesen Übungsszenarien ziehen unsere Leute z.B. lieber die Gitterkopfschützer von Kwon an.
    Der Vorteil des Blauer Systems ist sicherlich die Bewegungsfreiheit für den Akteur, der Nachteil ist die nur mittelmäßige Polsterung.
    Wir haben im Krav Maga Schulverbund Freiburg/Karlsruhe
    1 Fistsystem, 1 Kwonsystem, 2 Blauersysteme, 1Blauer Trainerweste, 3 Bulletman, 2 Vollkontaktkopfschützer (Eigenfabrikat).
    Gruß Ralf

  10. #85
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Ich hab vor einiger Zeit mit Tony Blauer mal ne Unterhaltung über Richard Dimitri geführt. Von daher und auch, was ich sonst so über Youtube Clips und Freunde aus Großbritanien erfahren habe, ensteht bei mir doch der Eindruck, dass Dimitri nicht allzuviel Neues zu Blauers Konzept beigetragen hat.

    Vergleich doch mal hier: youtube.com/watch?v=mR9Lg3xOoQ0
    Im Prinzip referiert er die Basismomente des Spear Konzepts, sogar expilzit terminologisch "closest weapon, closest target" - Prinzip.
    Diese "Rake"-Geschichte, also sich "im Gesicht festharken und so, gibt es auch schon im Spear Konzept, zu sehen z.B. in der Close Quarter Form.

    Wo begründet Richard Dimitri denn nun seine eigene Schöpfung, bzw. was ist wirklich neu? (Polemikmodus ein) Die Haare? (Polemik aus)
    Letzendlich sagt Dimitri ja auch, dass das Shredder-Konzept in sich selbt nichts neues wäre. Er hat an keiner Stelle behauptet, etwas wirklich Neues kreiert zu haben.

    Meiner Meinung nach ist das Neue am Shredder eher die Unterrichtsmethodik,

    CWCT ist übrigens ein Prinzip, das sich in vielen RBSD-Stilen wiederfindet (und dort auch als solches benannt wird). Ich denke nicht, dass Blauer dieses "erfunden" hat.

    Und das Senshido und das Blauer-System Ähnlichkeiten aufweisen, ist auch nicht weiter verwunderlich. Immerhin ist Dimitri Instruktor in Blauers System und hat dieses auch eine Zeitlang an Blauers Schule unterrichtet.

    Gruß
    Stoiker

  11. #86
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
    Ich würde mir wünschen, dass Dimitris Homepage da mehr Informationen rauslässt, selbst wenn es nur etwas vielsagendere Videos sind. Denn wie gesagt, bei dem Bisschen, was ich auf Youtube und der HP sehen konnte, erwächst einfach der Eindruck, dass der Sredder in erster Linie auf Pre-EMptive Striking ausgelegt ist.
    Das Senshido-Konzept basiert stark auf Vermeidung, Deeskalation und Preemptiveness. Da der Shredder die Basis ist, findet sich dies natürlich in den Anwendungen wieder. Es wird allerdings auch unterrichtet und trainiert, aus einer defensiven Situation (z.B. nach einem Sucker Punch) wieder in die Offensive (zum Shredder) zu gelangen.

    Dimitri sagte auch, dass der Shredder nicht für sich alleine genommen funktionieren kann. Wenn ich z.B. nicht weiß, wie ich die Distanz zum Gegner überbrücken kann oder wenn ich von Clinchfighting keine Ahnung habe, dann hilft der Shredder selber auch nicht weiter.

    Er ist keine Alterniative zu den restlichen Distanzen sondern eine Ergänzung.

  12. #87
    ilyo Gast

    Standard

    Ein neues Crossfit Video: Choke Defence
    http://media.crossfit.com/cf-video/C...DefensePre.mov

    Mal eine Alternative zur Plugging Defence. Erscheint mir auf den ersten Blick recht logisch und prinzipienbewahrend; Es bleibt ein CCC-Ablauf, bei dem das Cover-Element abgeändert wird.
    Geändert von ilyo (10-12-2008 um 10:24 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Blauer Videos
    Von Toni im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-04-2008, 12:36
  2. Tony Blauer Tatical Systems in Rhein-Main
    Von jkd-newbie im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-08-2007, 08:38
  3. Blauer Fleck an der Seite vom Kniegelenk
    Von Sebi89 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-08-2006, 16:10
  4. Verkauf: Blauer bestickter Karategürtel (Goju-Ryu Karate)
    Von marq im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-03-2006, 18:46
  5. Tony Blauer
    Von graf zahl im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-01-2003, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •