Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Judō heute und früher

  1. #1
    Nefarius Gast

    Standard Judō heute und früher

    Hallo Kampfkunstboard,
    Ich bin neu, dies ist mein erster Post überhaupt hier. Habe jedoch schon längere Zeit fleissig mitgelesen.
    Besonders die Beiträge von Tom Herold fand ich sehr interessant.

    Daher dieses Thema, ich interessiere mich sehr dafür was das heutige Judō (unter Einfluss des DJB) vom Judō früher unterscheidet.

    Sind die Techniken wirklich so sehr verändert worden dass sie nicht mehr so gut / effektiv funktionieren wie früher?
    Was ist mit den Atemi-waza (schreibt man das so?) passiert? Warum werden sie nicht mehr gelehrt?

    Wo sind die ganzen alten Techniken hin?

    PS: Ich habe mich bereits lange durch diverse Themen gewühlt, fand jedoch kein vergleichbares.
    PPS: Dieser Thread richtet sich am ehesten an Tom Herold, da ich durch ihn auf diese Fragen kam.
    Geändert von Nefarius (29-09-2007 um 21:51 Uhr)

  2. #2
    shinz Gast

    Standard

    es gibt schon sehr große unterschiede.. das frühere combat judo war ja mit schlägen und tritten und mehr an die straße angepasst..

    ist fast bei jeder kamfpkunst so geworden.. zb beim arnis.. wurde auch versportlich-->wekaf(doce pares)

  3. #3
    Eversor Gast

    Standard

    Ich glaube nicht, dass die heutigen Techniken generell schlechter sind als die damaligen. Das Problem ist vielmehr, dass heute vor allem die Varianten gelehrt werden, die Wettkampfkompatibel sind, die ganzen anderen Varianten geraten hierzulande vermehrt in Vergessenheit. Das ist halt das Problem der fast ausschließlichen Ausrichtung auf den Wettkampfsport.

    Ein weiteres Problem, das ich sehe, ist die inzwischen doch veränderte Didaktik. Kraft hat oft einen höheren Stellenwert bekommen als technische Feinheiten, zumindest in der westlichen Hemisphäre.

  4. #4
    Nefarius Gast

    Standard

    Leider scheint es auch nicht mehr wirklich viele Leute zu geben die wirklich nahezu alle Judotechniken -also auch die "wettkampfuntauglichen"- beherrschen und weitergeben, was ich sehr schade finde.

    Dass Kraft anstelle von Technik zur Maxime erklärt wird, finde ich ebenso sehr schade. Ich merke es vorallem im Randori -ganz besonders am Boden- dass die meisten nicht mehr auf Technik setzen sondern auf stures Wuchten und Muskelmasse.
    Geändert von Nefarius (01-10-2007 um 23:39 Uhr)

  5. #5
    kampfhobbit Gast

    Standard

    war aber in der westlichen hemisphäre IMMER so...wenn ichmir ein bild meine ur-großveters anschaue (europameister und vizeweltmeister im ringen in den 20ern ) dann sehe ich auch ne dicke kante

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Vor allem ist es ja interessant zu beobachten, wie das Judo hier zum reinen Wettkampfsport konvertiert!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Spartaner Gast

    Standard

    Wenn ihr immer von westlicher hemisphäre redet , meint ihr in Japan sei es denn heute noch alles ganz anders als bei uns ?
    Auch wenn ich zugeben muss persönlich noch nie in Japan gewesen zu sein , scheint es mir auf Videos ( Wettkämpfe , Dokus , Human Weapon - Reportage ) so als wäre das in Japan auch nicht viel besser , eher im Gegenteil .

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Natürlich ist in Japan auch nicht alles Gold was glänzt!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Eversor Gast

    Standard

    Ich habe die westliche Hemisphäre eingebracht, weil ich da schon einiges live gesehen habe. In Japan war ich halt noch nie und wollte deshalb keine Aussagen über Judo in Japan treffen.

  10. #10
    kinkon Gast

    Standard

    Ich finde Judo trotzdem immer noch attraktiver als z.B. JuJutsu, wo man alles und nix richtig lernt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
    Ich finde Judo trotzdem immer noch attraktiver als z.B. JuJutsu, wo man alles und nix richtig lernt.
    Das kannst du so auch nicht sagen!
    Das ist wieder das leidige Thema bzgl. des passenden Trainers.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    kinkon Gast

    Standard

    Wenn ich zweimal die Woche Wettkampfjudo trainieren und in 3 Jahren gut darin bin, wie häufig die Woche muss ich dann JuJutsu trainieren, um gut darin zu sein?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Wenn du es auf die reinen Wettkämpfe beziehst, magst du sicherlich Recht haben. Aber es ging ja auch um das Judo außerhalb des Wettkampfes, sprich das Kano-Judo! (nicht meckern wegen den fehlenden Betonungsstrichen)
    Und da kann der Unterschied auch riesengroß sein, aber genauso gegen null gehen!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    kinkon Gast

    Standard

    Wer, ausser Tom, unterrichtet in Deutschland eigentlich noch Judo, das nicht reines Wettkampfjudo ist?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Deswegen heißt es bei uns ja Jiu Jitsu!
    Er kennt meinen Trainer und bis auf die Namensgebung ist es sehr ähnlich. Ich habe auch immer im Kano-Jitsu, bzw. Kano-Judo gekämpft. Es gibt noch ein paar andere, die das trainieren.
    Und bitte keine Diskussion um die Schreibweise und den Namen lostreten.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. UFC - Regeln heute/früher
    Von zap86 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-08-2005, 22:43
  2. Kämpfer früher und heute...
    Von Superkicker im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-06-2005, 09:06
  3. Vergleich Waffenkampf/Schlacht früher:heute
    Von Piccolo860 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 22:20
  4. Brauchen wir heute mehr Vitamine als früher?
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-08-2004, 21:40
  5. VK-Kämpfe heute härter als früher??
    Von Gast im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 21:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •