Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Chinese Long Sword Video (Scott Roddell)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard Chinese Long Sword Video (Scott Roddell)

    Hallo,

    hier ein nettes Video von Scott Roddell, das ich auf Emptyflower gefunden habe:

    Rediscovering the Chinese Long Sword

    Techniken gibt es ab 5:00 Min. zu sehen. Viel Spaß damit!

    Marc

  2. #2
    "GZA" Gast

    Standard

    Danke schönes Video

  3. #3
    dagukimm Gast

    Standard

    - You must think first, before you move
    Mit Zitat antworten

    If you think first, before you move you lose your life!!! the move should come !!!! After maney Years of traning.

  4. #4
    Da Mo Gast

    Standard

    Echt schönes Video danke.

    Schon Hammer das die man schon zu Chins Zeiten eine derart entwickelte Stahlherstellung besaß, dass man so lange Schwerter bauen konnte.

    In Europa war man da noch lange nicht so weit.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Chinesen hatten 200 v.Chr. bereits Siemens-Martin-Stahl. Die langen Zweihänder dieser Zeit waren aber soweit ich gelesen habe noch Bronzewaffen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Schöner Clip!
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  7. #7
    FLEUR Gast

    Standard

    Ich will auch so ein Schwert

  8. #8
    Baltasar Gast

    Standard

    Schöne Waffe und schönes Video!

    Nur frage ich mich grad, inwiefern die Rückschlüsse auf den militärischen Einsatz logisch sind.
    Ein Schwert (auch wenn es noch so lang ist) gegen Kavallerie-Attacken?
    Da gibt es bessere Waffen (z.B. Speer)!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich denke eher daß das neben Speeren VON der Kavallerie eingesetzt wurde, nachdem die Säbel oder Schwerter so lang wurden daß man sie neben sich halten und durch die Reihen reiten konnte und die Köpfe runterfielen (geht mit einem etwas längeren Messer natürlich schlecht). Ist aber eher anspruchslos, und auch nicht unbedingt etwas was Laune macht. Das ist alles eher von historischem Interesse. Schwertfechten kann man als Hobby immer noch lernen und macht sicher mit der entsprechenden Schutzausrüstung auch Spass, aber das ist nichts was man tatsächlich "braucht" oder abseits von Spazierstockeinsatz gebrauchen kann. Der gemeine Schwertfechter der die Hunnen vertreiben möchte, landet in der forensischen Psychiatrie.

  10. #10
    Baltasar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich denke eher daß das neben Speeren VON der Kavallerie eingesetzt wurde, nachdem die Säbel oder Schwerter so lang wurden daß man sie neben sich halten und durch die Reihen reiten konnte und die Köpfe runterfielen (geht mit einem etwas längeren Messer natürlich schlecht).
    Genau das Argument wurde ja im Video abgestritten, einfach weil lange Waffen zu pferd unhandlich sind.
    Desweiteren darf man sich den kampf zu pferd nciht nur als ein "hindurchreiten" vorstellen, denn auch auf einem pferd bleibt man irgendwann in der Masse stecken udn muss ordentlich weiter kämpfen können (und das ohne große geschwindigkeit).

    Ist aber eher anspruchslos, und auch nicht unbedingt etwas was Laune macht. Das ist alles eher von historischem Interesse. Schwertfechten kann man als Hobby immer noch lernen und macht sicher mit der entsprechenden Schutzausrüstung auch Spass, aber das ist nichts was man tatsächlich "braucht" oder abseits von Spazierstockeinsatz gebrauchen kann. Der gemeine Schwertfechter der die Hunnen vertreiben möchte, landet in der forensischen Psychiatrie.
    Also da pauschlaisierst du viel zu sehr.
    Das Schwert wurde überall auf der Welt erfolgreich als Waffe eingesetzt.
    Die Flexibilität des Schwertes ist sein vorteil. Dass einhändige Schwerter als Beiwehr benutzt wurden, darüber brauch man nicht diskutieren, aber wie ist das bei zweihändigen? Besonders in der Situation der Chinesen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ein Soldat der sich mit einem Zweihänder an einer Speerphalanx einzeln zu Fuss versucht, überlebt nicht lange. Das ist was für Wächter in überschaubaren Mengen an Gegnern, oder für Reiter die ebenfalls nicht gegen eine Formation anreiten die dicht gestaffelt darauf wartet. Auf späteren Bildern sieht man bei der Reiterei überhaupt keine Schwerter mehr, sondern nur noch Säbel, aber ich bezog mich auf die "Zeit von Huang Ti", da wurden noch keine Säbel geschmiedet. Die Bilder die im Video gezeigt werden, und die man auf den Seiten von Scott Roddell und Thomas Chen findet, zeigen ausnahmslos Wächter und Offizielle die lange gerade Schwerter tragen, und die sind nicht wirklich lang. Aber eben länger als Kurzschwerter.

    Ein Reiter der im Getümmel feststeckt und sich nicht durch ein Reitmanöver befreien und entziehen kann ist schlicht tot.

    Um da Genaueres zu erfahren welche Taktiken zu dieser Zeit 200 vor Christus in Gebrauch waren, muss man historische Quellen zu Rate ziehen. Die dürften aber nicht so einfach zugänglich sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Video Wong Long Ching
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-07-2007, 12:35
  2. Larry Scott natural?
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-05-2007, 21:48
  3. Chinese Street Killer Video
    Von jkdberlin im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17-01-2006, 15:22
  4. Chinese Street Killers Video
    Von South Paw im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-01-2006, 06:55
  5. scott sonnon
    Von Dorian Pridal im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 12:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •