Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: 9. Dan im DKV

  1. #1
    winkelfried Gast

    Standard 9. Dan im DKV

    Der DKV hat gestern in Meissen 3 neunte Dan verliehen.
    Nöpel Goju-Ryu, Swartjes - Wado Ryu, Gruss - Shotokan.

    Nun meine Frage: Sind diese Graduierungen von Stilrichtungsverbänden oder internationalen Verbänden anerkannt oder tragen diese nationalen Charakter.
    Auf jeden Fall hat der DKV nun mit G.Gruss (Trainer französisches Nationalteam Wado-Ryu?) einen 9.Dan Shotokan der nach Graduierung endlich über M.Tanaka (JKA), H.Ochi(JKA), K.Abe(JSKA), Nagai(SKID) und Co. steht.
    Und haben wir in Deutschland bald unsere eigenen 10.Dans?
    Geändert von winkelfried (30-09-2007 um 23:33 Uhr)

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Die Graduierungen des DKV sollten innerhalb der WKF anerkannt sein.

  3. #3
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, verleiht oder vergibt der DKV doch keine stilbezogenen Dane. Auf den Urkunden steht doch immer nur "XX. Dan im Karate". Woher weißt du dann, dass Gruss den 9. Dan im Shotokan bekommen hat?

  4. #4
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, verleiht oder vergibt der DKV doch keine stilbezogenen Dane. Auf den Urkunden steht doch immer nur "XX. Dan im Karate". Woher weißt du dann, dass Gruss den 9. Dan im Shotokan bekommen hat?
    Hallo Yabu,

    wurde erstens dort gesagt und dann steht es auch hier:
    karate-sachsen.de - 30.09.2007 :: DKV Tag in Meißen

    Die Urkunden habe ich nicht gesehen.Aber wird im DKV nicht nach Stilrichtung unterschieden? Es gibt doch unterschiedliche Prüfungsordnungen je nach Stil - Shotokan, Wado-Ryu, und diversen anderen Stilen bis zum stilrichtungsfreien Karate .... ???

    mfg

    winkelfried
    Geändert von winkelfried (01-10-2007 um 13:39 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
    Der DKV hat gestern in Meissen 3 neunte Dan verliehen.
    Nöpel Goju-Ryu, Swartjes - Wado Ryu, Gruss - Shotokan.

    Nun meine Frage: Sind diese Graduierungen von Stilrichtungsverbänden oder internationalen Verbänden anerkannt oder tragen diese nationalen Charakter.
    Auf jeden Fall hat der DKV nun mit G.Gruss (Trainer französisches Nationalteam Wado-Ryu?) einen 9.Dan Shotokan der nach Graduierung endlich über M.Tanaka (JKA), H.Ochi(JKA), K.Abe(JSKA), Nagai(SKID) und Co. steht.
    Und haben wir in Deutschland bald unsere eigenen 10.Dans?
    ich weiss ja nich worauf das hinausläuft, aber wer im dkv kann den 9. dans verleihen? karamitsos? muss ja schon jemand mit höherer graduierung sein oder? und karamitsos hat doch nicht den 9. oder 10 dan, oder vertu ich mich da?

    und mal ganz ehrlich: was bringt das schon wenn ein (mir wohl unbekannter) hr. gruss den 9. dan hat? zugegeben, das ist ein aushängeschild, kann aber keineswegs mit einem ochi in puncto prestige und turniererfolgen mithalten...
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  6. #6
    Michael1 Gast

    Standard

    Meines Wissens nach werden Graduierungen ab dem 4. Dan von einer Prüferkommission vergeben. Dort sollte einer der Prüfer nach Möglichkeit gleich oder höher dem "Prüfling" sein, ob das Pflicht ist weis ich allerdings nicht.
    Auch bin ich mir nicht sicher ob die drei Betroffenen hier geprüft wurden oder ob die Graduierungen verliehen wurden.

    Gruss ist Franzose und hat imho einen sehr guten Ruf der -je nach persönlichen Schwerpunkten- sich nicht hinter dem Ochis verstecken muss.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    ich weiss ja nich worauf das hinausläuft, aber wer im dkv kann den 9. dans verleihen? karamitsos? muss ja schon jemand mit höherer graduierung sein oder? und karamitsos hat doch nicht den 9. oder 10 dan, oder vertu ich mich da?

    und mal ganz ehrlich: was bringt das schon wenn ein (mir wohl unbekannter) hr. gruss den 9. dan hat? zugegeben, das ist ein aushängeschild, kann aber keineswegs mit einem ochi in puncto prestige und turniererfolgen mithalten...
    Das ist natürlich nicht so, dass nur höher Graduierte Dans verleihen können sonst dürfte es im gesamten Shotokan ja keinen Dan über dem 5.Dan geben, da Gichin Funakoshi ja niemanden über den 5.Dan hinaus graduiert hat.

    Gilbert Gruss ist schon sehr bekannt.

  8. #8
    joetokan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, verleiht oder vergibt der DKV doch keine stilbezogenen Dane. Auf den Urkunden steht doch immer nur "XX. Dan im Karate". Woher weißt du dann, dass Gruss den 9. Dan im Shotokan bekommen hat?
    Klar macht er das. Im Ausweis steht´s dann genauer.

  9. #9
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    ich weiss ja nich worauf das hinausläuft, aber wer im dkv kann den 9. dans verleihen? karamitsos? muss ja schon jemand mit höherer graduierung sein oder? und karamitsos hat doch nicht den 9. oder 10 dan, oder vertu ich mich da?
    So hohe Dangrade werden durch die Bundesprüfungskommission vergeben.

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    und mal ganz ehrlich: was bringt das schon wenn ein (mir wohl unbekannter) hr. gruss den 9. dan hat? zugegeben, das ist ein aushängeschild, kann aber keineswegs mit einem ochi in puncto prestige und turniererfolgen mithalten...
    Gilbert Gruss war Europa- und Weltmeister im Kumite und lange auch Bundestrainer in Frankreich und Deutschland.

  10. #10
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joetokan Beitrag anzeigen
    Klar macht er das. Im Ausweis steht´s dann genauer.
    Ja aber auch nur in den neueren Ausweisen. Hast du schon mal einen dieser 30 Jahre alten Lappen gesehen? Da steht die Stilrichtung oft nicht drin. Gilbert Gruss hat auf jeden Fall mit Wado-ryu angefangen. Besonders im Kumite waren die Grenzen damals aber wohl eh eher fließend.

  11. #11
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
    Die Urkunden habe ich nicht gesehen.Aber wird im DKV nicht nach Stilrichtung unterschieden? Es gibt doch unterschiedliche Prüfungsordnungen je nach Stil - Shotokan, Wado-Ryu, und diversen anderen Stilen bis zum stilrichtungsfreien Karate .... ???
    Ja die Prüfungen sind stilrichtungsbezogen. Wir reden hier aber doch von Verleihungen, oder?

  12. #12
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    So hohe Dangrade werden durch die Bundesprüfungskommission vergeben.
    Bis zu welchem Grad kann die Bundesprüfungskommision vergeben? Haben wir bald die ersten in Deutschland vergebenen 10.Dan?

    Und wenn ich das ganze dann mal auf Vereinsebene runterbreche, gründe ich einfach im eine Vereinsprüfungskommision lasse dann die Dangrade im Verein verleihen und wir verprassen dann die gesparte Prüfungsgebühr gemeinschaftlich im Verein.

  13. #13
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
    Bis zu welchem Grad kann die Bundesprüfungskommision vergeben? Haben wir bald die ersten in Deutschland vergebenen 10.Dan?
    Also beim 10. Dan wird der DKV wohl vorsichtig sein, da dieser ja eigentlich dem Stilbegründer vorbehalten ist. Ansonsten kann jeder Dan verliehen werden. Aber nur eine Verleihung pro Person. Wurde der 8. verliehen, muss zum 9. also wieder eine Prüfung gemacht werden. Müssen die Meister halt nochmal kurz den Gi anziehen.

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
    Und wenn ich das ganze dann mal auf Vereinsebene runterbreche, gründe ich einfach im eine Vereinsprüfungskommision lasse dann die Dangrade im Verein verleihen und wir verprassen dann die gesparte Prüfungsgebühr gemeinschaftlich im Verein.
    Wenn du das so willst, dann mache es doch einfach. Allerdings wird euer Dan dann wohl kaum von der WKF anerkannt.
    Grundsätzlich finde ich das vorgehen des DKV ganz okay. Im internationalen Vergleich lagen die höchsten Karateka des DKV lange mit den Graduierungen zurück. Warum soll ein so großer Verband wie der DKV nicht auch das Recht haben, über Jahrzehnte hochengagierte Karateka mit dem 9. Dan zu ehren? Die drei Geehrten haben das zweifellos ALLE verdient. Und aus der Zeit in der nur Japaner solche Grade vergeben konnten, sind wir ja hoffentlich raus.
    Allerdings wird durch diese Verleihungen wohl auch das Graduierungs-Karussel neu gedreht und ich schätze, dass andere wie Pflüger, Wichmann, Heckhuis, Milner, Mohr, Bork spätestens in den nächsten drei Jahren alle den 8. Dan haben. So läuft das halt...

  14. #14
    Kimi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Aber nur eine Verleihung pro Person. Wurde der 8. verliehen, muss zum 9. also wieder eine Prüfung gemacht werden. Müssen die Meister halt nochmal kurz den Gi anziehen.
    ?? Steht das in den Prüfungsordnungen des DKV??
    Ich dachte, über dem 5. Dan wird nix mehr geprüft. Einen Antrag zur Zulassung zur Prüfung muss man ja schon ab dem 4. Dan (oder doch erst zum 5.?) stellen, so dass Leute, die niemand kennt und die keinerlei Aktivitäten für das Karate vorweisen können u.U. gar nicht zur Prüfung können.
    Ich dachte, die Verleihungsbeschränkung bezieht sich auf die Grade bis zum 5. Dan.
    Vom Schweizerischen Judo und Ju-Jitsu Verband weiss ich es jedenfalls sicher: Da wird nur bis zum 5. geprüft, alle darüber sind Ehrendangrade und können nur verliehen werden.

  15. #15
    Ki. 102 Gast

    Standard

    5 Dan-Grade reichen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dan im DKV ab 12 ?
    Von itachi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 29-03-2006, 16:13
  2. SV-LG 5.+6. März m. A. Modl (6. Dan AKS, 5. Dan Wado Ryu) in Uetze
    Von Wado-Man im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 06:35
  3. J. Muguruza (7.Dan, F) - H. Nagano (6.Dan, D) - Aikido Yoshinkai - München, 3.-5.März
    Von hiro im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-02-2005, 06:35
  4. Lehrgang mit Achim Hanke 7.Dan Ju Jutsu UND Jhonny Bernaschewice 8 DAN Jiu Jitsu
    Von -=Basti=- im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 16:11
  5. 34 Jahre - 10 Dan + 9 Dan usw...
    Von SuBzErO im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-03-2004, 18:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •