Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Welche ist eure Lieblingstechnik

  1. #1
    Tengu Gast

    Talking Lieblingstechniken

    Hi Leute,

    in diesem Forum sind doch viele erfahrene KK´s. Wie wärs, wenn mal der eine oder andere jeweils eine Angriffs- und eine Abwehrtechnik, welche bei ihm persönlich am besten funktioniert oder ihm am besten gefallen hat, hier zum Besten gibt.

    Hier meine:
    Abwehr: (waffenlos, auf einen Tritt in Richtung Körpermitte) Distanz verkürzen, dabei Block mit Faust aufs Schienbein. Je nach Reaktion, Stoß gegen Kehle und Fussfege oder Stampftritt in die Schere. Gegener festlegen.

    Angriff: (waffenlos) Linke Hand antäuschen; Ablenkung in Form eines Anspuckens ( Na Ieeeh, aber lustig), Schnapptritt gegen die Kniescheibe und Abschluss durch Tsuki gegen Kinn.

    Puhh, ist ja schwerer als gedacht, das Beschreiben einer Technik.
    Mal sehen, wer mitmacht!

    Gruß

    Tengu

  2. #2
    Fidibus Gast

    Standard

    Von Lieblingstechniken habe ich mich gelöst. Ich empfinde Zufriedenheit, wenn es mir gelingt, die Art des Angriffes aus der Situation herauszulesen und adäquat zu reagieren.

    Lieblingstechniken werden, unterbewußt, oft in Situationen auch eingesetzt, wenn eine andere Vorgehensweise logischer wäre. Das ist unter Umständen fatal.



    Gruß Fidibus

  3. #3
    Tengu Gast

    Talking

    In diesem Zusammenhang kannte ich mal eine Judoka (etwas älter und kräftiger). Der hat alles und jeden mit O-Goshi von den Beinen geholt. Den Rest brachte er zwar auch, aber man konnte tun was man wollte, egal aus welcher Position auch immer hat er einen O-Goshi durchgezogen.

    Es gibt sie schon die eingefleischten Techniken!

    Gruß

    Tengu

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Standard

    Tengu stottert
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Wink

    Zum Bleistifft:

    Abwehr:
    Natürlich eine Hebeltechnik
    Wenn ich das richtig sehe nennt man die Technik im Aikido Schwertwurf. Eine Variante davon gefällt mir besonders gut

    Angriff:
    ap-Chagi - dollyo chagi im Sprung
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    Tengu Gast

    Talking

    Nur, wenn ich au au auffgeregt bbbin!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Red face

    Original geschrieben von Fidibus
    ...Lieblingstechniken werden, unterbewußt, oft in Situationen auch eingesetzt, wenn eine andere Vorgehensweise logischer wäre...
    Trotzdem muß Dir doch irgendwas besonders viel Spaß machen oder wie von alleine funktionieren. Los sag schon
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    Fidibus Gast

    Standard

    @Alfons Heck

    Spaß empfinde ich beim Systema Training. Ich hoffe, dass ich irgendwann den Zustand erreiche, wo ich von alleine "funktioniere."

    Ich muß aber zugeben, dass mir eine diebische Freude bereitet, wenn sich die Möglichkeit für das ein oder andere Hebelchen auftut und es dann auf funzt.


    Gruß Fidibus

  9. #9
    karlo Gast

    Standard

    ich liebe Würfe beim freien Kumite-Training, sorgt beim Karate immer wieder für Überraschungselemente.

  10. #10
    westend51 Gast

    Standard Re: Lieblingstechniken

    Naja, Lieblingstechniken sind schon was feines, nur sind sie keine Universallösung. Ich sehe es als wichtig an auf die Situation oder den Angriff angepaßt zu reagieren. Da ist eine Lieblingstechnik erstmal hinterlich, weil sie einem von vornherein die Optionen angemessen zu reagieren einschränkt.
    Liebllingstechniken sind, so denke ich, was individuelles und selten zu übertragen.
    Vielleicht laber ich jetzt Müll, weil ich durch mein System (WT) darauf gepolt bin meine Techniken den Technikern des Gegners anzupassen.
    Auf den Kampf reduziert ist WT frontal in den Gegner mit Kettenfauststoßen zentral eindringen (Universallösung in Verbindung mit Tritt) und dann auf den sich ergebenden Wiederstand reflexartig zu reagieren. Obwohl man vorher nie weiß wie man als nächstes reagieren muß, kann man bestimmte Distanzen erzwingen, in denen man sich wohlfühlt. Ich stehe darauf in die Nahdistanz zu gehen und mit Ellenbogen zu arbeiten.
    Um deine Frage zu beantworten:
    Zugangriff (den Arm abfangen und den Gegner in sich hereinziehen) und dann den Gegner voll in seinen Ellembogen reinfallen lassen.

  11. #11
    Seb Gast

    Standard

    mir macht zurzeit das fegen diebischen Spaß. Und zwar am liebsten als Konter gegen einen halbherzigen Feger. Wenn der andere den nur so halbherzig durchzieht und du einfach oben ein bisschen ziehst und unten ein bisschen drückst vor allem dieser aber-ich-hab-doch-angegriffen-Gesichtsausdruck

    Seb

  12. #12
    Versus Gast

    Standard Welche ist eure Lieblingstechnik

    Hallo!Ich wollte mal wissen ob jeder von euch so eine Art Lieblingstechnik hat

  13. #13
    Daimyo Gast

    Standard

    luft machen lassen, daß sie stinkt...


    @topic :

    würgegriff / schwitzkasten befreiung find ich cool...

    Grüße,

    Daimyo

  14. #14
    Dojokun Gast

    Talking Suchfunktion...

    Hallo Versus

    Nutze doch mal die Suchfunktion...
    Das gab es schon mal...
    Z. B. hier:
    http://www.kampfkunst-board.de/kampf...eblingstechnik

    Oss

    Dojokun

  15. #15
    Michael Kann Gast

    Standard

    In diesem Sinne, zusammengeführt!

    Leute, bitte, erst mal nachsehen ob es nicht bereits ein solches Thema gibt und erst dann neu erstellen!

    Gruß
    Mike

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angst um eure Lieben?
    Von Luggage im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10-02-2007, 07:20
  2. Die Musik macht's! Nur welche?
    Von Tarakas im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 10:10
  3. Welche Waffen bevorzugt Ihr?
    Von Andreas Weitzel im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02-05-2004, 02:31
  4. Welche Unterschiede gibt es zum Training der Thailänder
    Von The Scorpion im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-05-2003, 06:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •