Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Karriereblabla

  1. #46
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    das stimmt.

    Ich hab ursprünglich auch gar nicht daran gedacht, daß jemend gleich ein Star werden will, aber es gibt ja viele Menschen, die z.B. einen geistigen Beruf ergreifen wollten, aber von den Eltern in eine Bürolehre o.ä. gesteckt wurden. Oder jemand mit sozialen Fähigkeiten muß alleine Akten schlichten.
    Oder jemand landet in einem Pflegeberuf, obwohl er das körperlich gar nicht verkraftet usw....

    MAn muß ja nicht gleich ein Riesentalent haben, aber wenn man die persönlichen Stärken optimal einbringen kann, ist das oftmals viel befriedigender, als wenn man einfach in irgendeinem Job hängen bleibt, weil dieser sicher erscheint, weil man Angst hat, auf der Suche nach etwas Geeigneterem zu scheitern oder weil man es daheim halt auch so macht....

  2. #47
    Sportler Gast

    Standard

    Hast recht, ist blöd wenn die Eltern ankommen mit "Du musst den Laden übernehmen" oder "Lern was Gescheites!".
    Auf der anderen Seite: Die meinen es meist gut. Nicht jeder kann werden was er will, auch wenn er sich noch so anstrengt. Da fährt man "sicherer" mit einem normalen Job.
    Wobei das nicht heißt, dass ein normaler Job kein Traumjob sein kann.

    Letztendlich muss jeder für sich rausfinden, was am besten zu einem passt, welche Möglichkeiten die eigenen Talente bieten, etc... Und ob und wie glücklich oder unglücklich man ist, auch das liegt an jedem selber.

  3. #48
    Da Mo Gast

    Standard

    Wenn es einfach darum geht der Meinung der eltern nach ewas gescheites, also etwas was sicherheit bringt, zu lernen dann muss man sich nicht unbedingt daran halten.
    Aber wenn es konkret darum geht den Familienbetrieb weiterzuleiten kann man sich nicht so einfach aus der Affäre ziehen. Dann muss man sich zum Wohl der Familie unterordnen. Da kann man defintiv nicht mehr so egoistisch sein.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Warum, ein Betrieb ist doch kein Lebewesen?

    Den kann man doch auch verkaufen oder jemand anderem übertragen, wenns nicht mehr paßt....

    Und wenn die Familie dann gestorben ist und man selbst übrig ist und vielleicht unglücklich mit dem Betrieb am Bein..... welchen Sinn also soll das machen?
    Nee, man muß gar nichts übernehmen.

    Wir hängen bloß kulturell bedingt so sehr an äußerlichen Werten (wie z.B. eine Firma), daß schon der Ansatz, mal ganz emotionslos drüber nachzudenken, als Affront gilt-
    aber nur zu, das ist kein ungesunder Egoismus.

    (umgekehrt sind ja auch die Eltern schrecklich egoistisch, wenn sie erwarten, daß ihr Kind sein eigenes Leben samt Träumen und Wünschen über Bord wirft, nur, um in den ausgelatschten Spuren weiterzutrampeln und vielleicht unglücklich zu werden.)

    Und, wie gesagt- sicherheit allein macht auch nicht glücklich und wird oft überbewertet. Abgesehen davon daß in der heutigen Zeit der feindlichen Übernahmen und des Welthandels auch eine alte Firma keine Garantie mehr bietet.

    Ich hätte auch Jurist werden sollen, um die Familientradition aus honorigen Häuptern fortzuführen, hab mich aber geweigert....
    und nach jahrelangem Trara herrscht jetzt wieder Friede und alle verstehen es.

    Ich hatte ein paar Jahre eine erfolgreiche Firma, für die ich mich reinhängte, bis ich bemerkte, daß ich damit auch nicht mehr glücklich bin. Aus "Vernunft" (sowas kannst Du doch nicht einfach aufgeben, denk mal an die sicherheit...) machte ich trotzdem weiter, ein paar Jahre noch, bis ich nach einem Unfall pausieren mußte. Als ich dann wieder fit genug war um weiterzumachen, verspürte ich so eine Abneigung, daß ich es bleiben ließ.
    Seitdem habe ich weniger Geld, aber mir gehts trotzdem so gut wie nie, weil ich endlich das mache, was mir, meinen Interessen und Talenten entspricht...
    Und ich bin so froh, daß ich meinen eigenen Weg gegangen bin!
    Geändert von scarabe (11-10-2007 um 12:28 Uhr)

  5. #50
    YiShen Gast

    Standard

    Und was macht man, wenn man ein echter Pechvogel ist? Ich meine, ein richtiger Pechvogel, unter einem Unstern geboren, etc.

    Was dann?

    Denn immerhin sollte keiner vergessen, dass Eignung und Vitamin B nur helfen, wenn man zumindest durchschnittlich Glück hat (aka. "Meine Nase gefällt den Bossen").

  6. #51
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YiShen Beitrag anzeigen
    Und was macht man, wenn man ein echter Pechvogel ist? Ich meine, ein richtiger Pechvogel, unter einem Unstern geboren, etc.
    Dann hat man Pech gehabt...

  7. #52
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Dann hat man Pech gehabt...


  8. #53
    YiShen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Dann hat man Pech gehabt...
    Beste Antwort ever

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •