Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 178

Thema: Kritik am JuJutsu

  1. #61
    Ki. 102 Gast

    Standard

    @ Irongriffin

    Finde den Ansatz ziemlich gut.
    Speziell der SV-Teil gefällt mir. Zum Ende hin lässt es etwas nach.

    Zum Notwehrparagraphen wurde schon Einiges gesagt. Da sollterst Du imho was ändern. Auf das Gesetz können sich die von Dir Kritisierten schlecht berufen, wenn sie luschimäßige SV lehren.

    Das "Karate-Blocks" für die Schwertabwehr gedacht sind, kannst Du rausstreichen.
    Wenn Du lieber West-Boxen willst, statt Karate-Schlagtechnik, ist das Deine Sache. Der Unterschied, ist aber gar nicht so dramatisch, wie man meinen könnte, insbesondere in VK-Stilen.
    Im Real-Kampf musst Du allerdings den Gegner selten zermürben. Der erste satte Treffer entscheidet.

    Den Fitness-Teil halte ich so mit konkreten Vorschlägen für überflüssig. (Frauen 15 Liegestützen auf den Knien und so, das wirkt lächerlich.) Es reicht doch in dem Rahmen, wenn Du körperliche leistungsfähigekeit forderst. Wie das erreicht wird, da können sich dann auch andere Gedanken machen.

    Bedenke bei Allem, dass der Konklikt (ggf.) Breitensport, oder Kampfkunst, oder mehr Vorbereitung auf den SV-Showdown nicht neu ist. Wie manche gesagt haben, geht auch Alles nebeneinander, oder auch in verschiedenen Vereinen.
    Du misst Deine KK an den Ansprüchen die Du damit verknüpft siehst - das ist o.k.
    Du musst aber unterscheiden, zwischen verschiedenen legitimen Interessen und echten Fehlentwicklungen.
    Gruß !

  2. #62
    XChris Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
    er ist, auf gut deutsch, katastrophal. ich sollte eigentlich bereits dieses jahr im februar danprüfung machen, an der ich aber nicht teilnehmen konnte, da die leute vom verband mir den termin der prüfung erst zwei wochen vorher bekanntgegeben haben, man sich ja aber bereits sechs wochen vorher für die prüfung anmelden muss.
    Echt? Also fand die Prüfung nicht statt, weil NIEMAND dran teilnehmen durfte? Ich hab mal geguckt. NRW hat eine Website und die Termine sind recht aktuell. Ich bilde mir auch ein im Ju-Jutsu Journal viele Ausschreibungen von NRW zu lesen ...

    diesen monat sollte ein prüferlizenlehrgang stattfinden, der von den ausrichtern (präsident+andere hohe tiere, inkl. einem 6ten dan) am tag des lehrgangs abgesagt wurde (sie haben alle teilnehmer eine halbe stunde vor eigentlichem beginn angerufen), mit der begründung, dass der lehrgang ja eigentlich nicht nötig sei, da sie genug prüfer hätten.
    War das der Lehrgang "02. - 03. Juni" welcher nur verschoben wurde?

    obwohl die homepage des hauptausrichters von lehrgängen und prüfungen (neustadt) vom dsb ausgezeichnet wurde, gibt es nie infos. den danantrag kann man sich auch nicht einfach downloaden oder per fax schicken, sondern man kann ihn nur direkt über einen hohe persönlichkeit VOR ORT beziehen (auf gut deutsch: du musst ihn anrufen, dann musst du nach neustadt fahren und kannst dir den wisch abholen).
    Bitte? Den Antrag hab ich auf Anhieb auf Eurer Seite gefunden. Hast Du den Prüfreferenten mal angerufen und einfach nach dem Wisch gefragt?
    (Oder haste es einfach verpeilt)

    ob es den bdjj jetzt schon lange gibt, kann ich nicht sagen, da ich drei jahre lang nur mit weiß rumgerannt bin und keine prüfungen machen konnte, weil es da irgendwelche verbandsquereleien gab. auf verwundert es mich, dass wir keine eigene verbandshomepage wie der djjv haben.
    wie gesagt, das sind alles dinge, neben dem eher "beschaulichem" training, die nicht nur mir so langsam sauer aufstoßen.
    Upps. Mein Fehler. Falscher Verband. Okay - sorry.


    Chris

  3. #63
    Ki. 102 Gast

    Red face

    Zitat Zitat von XChris Beitrag anzeigen
    Upps. Mein Fehler. Falscher Verband.
    Und warum lässt Du trotzdem jeden erst den ganzen Serum lesen ?

  4. #64
    Sgt.G Gast

    Standard RE:Kritik am JuJutsu


  5. #65
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Und warum lässt Du trotzdem jeden erst den ganzen Serum lesen ?
    Damit er was schreiben kann!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #66
    Irongriffon Gast

    Standard

    Zum Notwehrparagraphen wurde schon Einiges gesagt. Da sollterst Du imho was ändern. Auf das Gesetz können sich die von Dir Kritisierten schlecht berufen, wenn sie luschimäßige SV lehren.
    ja, es ist wohl etwas unglücklich formuliert. mir ging es wie gesagt eher um den negativen konditionierungseffekt, wenn ständig gesagt wird "dies ist nicht verhältnismäßig, das ist nicht verhältnismäßig". darum geht es mir in erster linie.

    Wenn Du lieber West-Boxen willst, statt Karate-Schlagtechnik, ist das Deine Sache. Der Unterschied, ist aber gar nicht so dramatisch, wie man meinen könnte, insbesondere in VK-Stilen.
    Im Real-Kampf musst Du allerdings den Gegner selten zermürben. Der erste satte Treffer entscheidet.
    schon richtig. an dem ganzen schulmäßigen karatezeugs stören mich hauptsächlich die starren und verkrampften stellungen, sowie die, in meinen augen veraltete und für die sv einfach nicht angemessene, kihon-grundschule von schlag- oder blocktechniken (also mit faust zur hüfte ziehen, knochen auf knochen usw.).
    mir ist klar, dass es nicht überall so trainiert wird, aber bei uns ist es leider noch so.

    Den Fitness-Teil halte ich so mit konkreten Vorschlägen für überflüssig. (Frauen 15 Liegestützen auf den Knien und so, das wirkt lächerlich.) Es reicht doch in dem Rahmen, wenn Du körperliche leistungsfähigekeit forderst. Wie das erreicht wird, da können sich dann auch andere Gedanken machen.
    glaub es oder nicht, der fitnessteil bezieht sich auf unsere ultra-breitensportler, mit denen ich das programm im training mehrmals gemacht habe: viele waren schon gut ausgelastet. klar, die liegestütze und kniebeugen sind nicht so das problem, die meisten kacken bei der 1 min. blank ab und bei dem anschließenden bodenrandori geht meistens gar nix mehr. selbst da haben sich manche beschwert, dass es schon zu hart ist. wie willst du bei sowas noch körperliche leistungsfähigkeit fordern?

    und ja, da kann man schon sagen, dass es lächerlich wirkt. gründsätzlich hast du aber natürlich recht, dass das training physisch anspruchsvoll sein sollte (nicht durchgehend, aber zumindest am ende kann man was machen).

    Du misst Deine KK an den Ansprüchen die Du damit verknüpft siehst - das ist o.k.
    EBEN NICHT! das nicht jeder so drauf ist wie ich oder das training so ernst nimmt ist für mich ok. ich messe die ansprüche einer sportart im anschließenden abgleich zwischen WERBUNG und REALITÄT bzw. UMSETZUNG! bzw. wird dann erst meist klar, ob eine kampfkunst ihrem anspruch auch tatsächlich gerecht werden kann.
    im fall von jujutsu wird ein ferrari angepriesen, aber in den meisten fällen eine ente verkauft. dies stört mich, da die kampfkunst und vor allem ihre betreibenden mit der zeit ihren ruf verlieren und aus jujutsu eine kampfkunst wird, die keiner mehr ernst nimmt.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    09.10.2007
    Beiträge
    113

    Standard

    Eine Frage wegen der Herkunft des jujutsu.
    Ich selbst betreibe keins habe jedoch irgendwie
    irgendwann erzaeltbekommen das das jujutsu
    eines der ersten KK in Japan war und benutzt wurde
    um geruestete Gegner im Nahkampf zu bekaempfen,
    und das aus dem jujutsu dan das Judo
    und aenliches entstanden ist.

    bitte um Korrektur wenn dies falsch ist.

    Ich wuerde das jujutsu zum teil dem Militaerischen Nahkampf
    zuordnen d.h kampf gegen geruestete Gegener (Splitterschutzweste,
    Helm usw.) den dann wuerden viele der Techniken funktioniern
    die sehr gefaerlich waeren wenn man sieh anwendet und keine
    Schutzausruestung traegt ( gefaerlich fuer den der die Technik
    ausfueren will )

  8. #68
    himura_kenshin Gast

    Standard

    @ nu28:

    Im militärischen Bereich ist die Verhältnismäßigkeit (die es im Notwehrparagraphen NICHT gibt) sch**ß egal. Beim Militär geht es darum den Gegner zu töten.

  9. #69
    fukku Gast

    Standard

    @ irongriffon

    ich kann irongriffons standpunkte voll und ganz nachvollziehen , ich hatte deswegen auch den verein gewechselt.

    das jetzige training gestalted sich meiner meinung nach hervorragend.

    aufwärmen: 10 minuten laufen
    5 minuten fingerspitzenrandori (mit partnerwechsel)
    5 minuten bodenrandori (mit partnerwechsel)
    kleines krafttraining(liegestützen , sittups) alle zusammen


    hauptteil : Techniken (hebel, fist , feet , druckpunkte etc pp)


    schluss : 15 min freefight bzw , fragen , wiederholungsbedarf etc


    einmal in der woche machen wir nur freies kämpfen

    Ich finde bodenandori im ju-jutsu extrem wichtig. man lernt zwar normalerweiße auch die hebel etc allerdings werden die meißtens viel zur kurz geübt bzw gar nicht.


    gruß

  10. #70
    Irongriffon Gast

    Standard

    Ich finde bodenandori im ju-jutsu extrem wichtig. man lernt zwar normalerweiße auch die hebel etc allerdings werden die meißtens viel zur kurz geübt bzw gar nicht.
    das problem ist, dass sie meistens STATISCH geübt werden, also an kooperativen partnern. da lernst du vielleicht den bewegungsablauf bzw. die funktionsweise des hebels, aber du hast trotzdem nicht unbedignt ahnung, wie du ihn in einer kampfsituation anwenden kannst.

    sparring ist in soweit sehr wichtig, da du erst da lernst, ob etwas funktioniert oder nicht. letztens bin ich mit einem braungurt aus einem nachbarverein gerollt und hatte ihn in kesa-gatame. als "befreiungsversuch" kam ein angedeuteter griff in die augen und der satz "ich würde dir jetzt in die augen fassen, dann würdest du loslassen....usw.". hat natürlich nicht geklappt, ebenso wenig wie der anschließende nervendruck (mit knöchel hinterm ohr bohren. ist zwar sehr unangenehm, aber aushaltbar).
    lustig war dann sein erklärungsargument, dass das ganze nicht funktioniert hat, weil er mich ja vorgewarnt hätte. echt, bei sowas bekomm ich die krise.

  11. #71
    fukku Gast

    Standard

    verständlich

    aber hey du hälst den nervendruckpunkt zwischen ohr und kiefer aus? respekt
    wenn das jemand richtig bei mir macht halt ich das keine 2 sekunden aus

  12. #72
    Irongriffon Gast

    Standard

    aber hey du hälst den nervendruckpunkt zwischen ohr und kiefer aus? respekt
    wenn das jemand richtig bei mir macht halt ich das keine 2 sekunden aus
    wenn ich still liege und der partner ungestört rumbohren kann, halte ich das auch nicht viel länger aus. die sache ist aber eben, dass der gegner im kampf in den seltensten fällen still halten wird. mit hebeln ist es ähnlich, die kannst du auch nicht so sauber wie in der grundschule ansetzen, wenn der gegner sich wehrt. es ist ja auch nicht selten so, dass eine einfache gewichtsverlagerung oder drehung des körpers bereits dazu führt, dass der hebel nicht mehr ordentlich funktioniert oder die wirkung zumindest merklich abgeschwächt wird.

  13. #73
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
    schon richtig. an dem ganzen schulmäßigen karatezeugs stören mich hauptsächlich die starren und verkrampften stellungen, [...]
    Ja. Im Karate werden ja solche Diskussionen auch geführt.
    Und Manchem ist der Unterschied Kihon und Kampf nicht ganz klar.
    Z.B. die Hand hat bei Letzterem an der Hüfte nichts zu suchen.

    glaub es oder nicht, der fitnessteil bezieht sich auf unsere ultra-breitensportler, mit denen ich das programm im training mehrmals gemacht habe:
    Ich weiß was Du meinst. Ich denke nur, dass so konkrete Vorschläge in so einem Brief fehl am Platze sind.
    So ein Programm passt eben nicht für jeden. Und es gibt auch viele Möglichkeiten das Training körperlich anspruchsvoll zu machen.

    ich messe die ansprüche einer sportart im anschließenden abgleich zwischen WERBUNG und REALITÄT bzw. UMSETZUNG! bzw. wird dann erst meist klar, ob eine kampfkunst ihrem anspruch auch tatsächlich gerecht werden kann.
    Schon richtig. Nur wird es schwer die Leute dann auf die Werbesprüche festzunageln, es sei denn, Du hast es schwarz auf weiß. Und selbst dann wird man abwinken.
    Ich habe auch das Gefühl es geht um mehr als nur um Kritik an der Werbung. Positiv gemeint.
    GRÜßE !!

  14. #74
    Registrierungsdatum
    09.10.2007
    Beiträge
    113

    Standard

    @himura_kenshin

    ich verstehe nicht so richtig was deine Aussage mit
    meinem Artikel zu tun hat

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Weil du etwas wirr schreibst!
    JJ (lassen wir mal die Schreibweise außen vor) ist, so wie es im DJJV gelehrt wird eine "Weiterentwicklung" des Polizeisports! (grob ausgedrückt)
    Also KEINE militärische KK.
    Außerdem hat sich einiges seit den Samurai getan, so das eine Übertragung der Techniken auf heutige Verhältnisse sehr schwer ist.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kritik zu Trainingsplan
    Von Opodo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-04-2007, 06:07
  2. Mein Trainingsplan: Kritik erwünscht
    Von noctifer im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-08-2006, 19:23
  3. Kritik
    Von KingsGard im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 16:35
  4. Kerambit - Eine Kritik
    Von jkdberlin im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-04-2005, 11:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •