Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Befreien aus Umklammerung von Hinten?

  1. #1
    RAGE. Gast

    Thumbs down Befreien aus Umklammerung von Hinten?

    wenn einen jemand vom hinten umklammert und zwar ÜBER den armen (dass die also 'eingeklemmt' sind) -- wie kommt man da am ehesten raus?

    wir haben das so gezeigt bekommen, dass man schockt (gegen schienbein/fuß) und dann gleichzeitig die arme hochreißt und den oberkörper nach vorne/den hintern nach hinten ruckt.
    das funktioniert aber schon im training irgendwie meistens nicht selbst bei weniger starken angreiferinnen nicht.
    allerdings kann man im training ja auch nciht realistisch schocken (also wir tuns nicht ).

    hat jemand nen anderen (effektiveren) vorschlag dazu?

  2. #2
    noppel Gast

    Standard

    headbutt nach hinten, becken um 90° drehen, sodass der weg zu den eiern des klammernden frei wird und in die glocken hauen, greifen oder ähnliches

  3. #3
    Doomhammer Gast

    Standard

    naja da gibts ja sicher einiges

    direkt einfallen tut mir jetzt eine technik aus dem american Kenpo karate
    wenn derjenige dich dabei nciht anhebt einen kleinen schritt nach außen machen.
    Dann einen Schlag zur "hundert" (soweit sollte man den Arm ja bewegen können)
    Danach wird derjenige schon etwas lockerer lassen sodass man zumindest den ellenbogen einsetzen kann.
    damit dann zum Solar Plexus... usw

    an der Stelle sollte man ja schon einigermaßen frei sein.
    Erklären ist bei sowas aber ziemlich schwer finde ich.

  4. #4
    knife Gast

    Standard

    bisschen schwer zu erklären, aber ich probiers mal:
    1- rechtes bein ein stück nach vorne, gleichzeitig linkes bein einknicken, sodass man absackt
    2- mithilfe des rechten beins(immernoch linkes gebeugt) rechtwinklig zum gegner stellen
    3- schnell aufstehen und gleichzeitig linken ellenbogen hochreißen, auf die achsel des gegner zielen.

    funktioniert recht gut wenn man es schnell genug macht, bzw. sich bei 1- fallen lässt und sich dann nur mit dem bein abfedert und gleich wieder hoch kommt.
    mit sowas rechnen die meisten nicht, und wenn der ellenbogen trifft holt man auch noch mal was raus.
    mit ein bisschen training kann man 2- gleich bei 1- mit reinnehmen.
    nach 2 stunden sollte eigentlich jeder den move in 2-3 sec. draufhaben

  5. #5
    enraged_Clown Gast

    Standard

    kommt drauf an wo der rest des geners steht. die meisten leute die sowas machen knuddeln sich dabei komischerweise ganz eng an einen ran. das bietet manch schönes ziel zum angreifen. bei mir hat das mal ein klassenkammerad gemacht, der schnarcht heute noch aufgrund seiner zweifach gebrochenen nase. im zweifelsfall halte ich das ganz einfach, ich muss dazu nur irgendwie an meine hosentasche kommen...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich lauf einfach mit den Füßen die Wand hoch und mach nen Rückwärtssalto. Zack!
    Oder ich frage ihn was der Unfug soll und ob er bitte loslassen würde.
    Wichtig bei der Kopfnuss, erstmal nach vorne unten sacken lassen um ordentlich auszuholen. Und mögen sich die Genitalien zwischen den Beinen befinden
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #7
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich lauf einfach mit den Füßen die Wand hoch und mach nen Rückwärtssalto. Zack!
    das könnte aber leicht arrogant wirken. wir wollen den aggressor doch nicht noch vorführen. und bei jemandem der andere leute feige von hinten angreift muss man nach genitalien garnicht erst suchen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Wer gerade nichts anderes vor hat kann auch einfach warten bis der Andere aus Erschöpfung wieder los läßt

    Wer es eilig hat fragt: "Haste mal Feuer?" und nutzt das reflexartige greifen in eine Tache um den zweiten Arm auch noch los zu werden.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Wer es eilig hat fragt: "Haste mal Feuer?" und nutzt das reflexartige greifen in eine Tache um den zweiten Arm auch noch los zu werden.
    bei den aktuellen anti-raucherkampagnen würde ich mich darauf nicht mehr verlassen. man kann dann besser versuchen alle gängigen handy klingeltöne zu imitieren und warten bis seiner dabei ist.

  10. #10
    knife Gast

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown Beitrag anzeigen
    man kann dann besser versuchen alle gängigen handy klingeltöne zu imitieren und warten bis seiner dabei ist.

  11. #11
    Gerrie Gast

    Standard

    WO STEHT DEIN AUTO?!?!

    und dann: Blitzdefense.

    hängt davon ab, wie umklammert wird.

    Hüfte zur Seite drehen, zwischen die Beine schlagen geht immer und funktioniert auf jedenfall.


    oder ein bein leicht zur seite stellen, z.b. mit dem linken ein stück nach links. tief gehen und dann das rechte bein schnell hinter sein linkes bein stellen und seinen oberkörper mit dem arm nach hinten drücken.
    das ist aber nicht so leicht, wenn der gegner nicht mitspielt ^^

    wenn er die arme mit umklammert:

    miteigenen händen arme vom gegner festhalten. TIEF einatmen. brustmuskulatur anspannend. Ausatmen. Fallen lassen.

    schlägt bas ruten vor. Klappt bei mir aber nie.


    oder:

    mit eigenen händen, arme vom gegner festhalten.
    Auf fuß treten.

    ein stück weit in eine tiefe stellung fallen lassen. Ellenbogen in die linke seite hauen, gleichzeitig rechtes bein ein stück nach rechts außen stellen. dann um eigene körper mitte drehen, zum gegner hin, dabei linkes bein ran und neben den gegner stellen, so dass man tief breit steht. hoch kommem(man steht jetzt fast frontal zum gegner mit gesicht und brust zu ihm) ellenbogen ins gesicht.

    das klappt schon besser.
    Geändert von Gerrie (07-10-2007 um 00:15 Uhr)

  12. #12
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerrie Beitrag anzeigen
    ...geht immer und funktioniert auf jedenfall...
    genau das ist die aussage die man in bezug auf sv niemals pauschal treffen kann. es gibt keinerlei sv technik die souverän "immer" und "auf jeden fall" funktioniert.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Wichtig beim Bearhug ist vorallem, dass man sich nicht hochheben läßt, denn dann sind die eigenen Möglichkeiten erstmal massiv eingeschränkt. Deshalb ist Kannix Vorschlag, sich ordentlich nach vorne zu lehnen (bei ihm als Ausholen zum Headbutt) nicht verkehrt: Man muss sich antrainieren, dass man, wird man dergestalt von hinten gepackt, erstmal sofort seinen Schwerpunkt nach vorne und unten bringt, um nicht gleich weggezogen zu werden. Wenn das geschehen ist, gibt es etliche Möglichkeiten sich zu wehren: Arme hochreißen und mit den Ellenbogen nach hinten schlagen, Kronjuwelen angreifen, auf die Füße treten, rausdrehen, Headbutt, Schulter/Hüftwurf nach vorne, usw., natürlich frei kombinierbar.

  14. #14
    noppel Gast

    Standard

    mal ne frage am rande: habt ihr schonmal in freier natur erlebt, dass jemand so angegriffen wurde?

    ich meine, was hat der von hinten umklammernde davon? wartet er bis das opfer verhungert?
    Geändert von noppel (07-10-2007 um 13:26 Uhr)

  15. #15
    Rocky777 Gast

    Standard

    Mit dem Letzten Glied des Zeigefingers auf dem Handrücken des anderen Rumreiben.. der lässt dann (DENKE ICH MAL für Clown) los.

    Dann aber wegrennen oder halt die andere Methode nur wird bei meiner Methode der andere nicht Verletzt. Wenns Ernst ist aber dann doch Kopf nach hinten.

    @Noppel
    nicht wenn Jmd. alleine ist. Wenns Zwei sind.. einer hält der andere schlägt.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT - Das befreien eines gepackten Arms
    Von Golden-Sun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24-03-2007, 08:24
  2. Befreien aus Haltegriffen
    Von tkd man im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 18:02
  3. Genickbruch von hinten trainieren...?
    Von [Cobra] im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 06:35
  4. von hinten angegriffen
    Von NOWISSIMON im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-07-2004, 21:39
  5. umklammerung von hinten?
    Von Luggage im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11-11-2002, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •