Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 120

Thema: Ju-Jutsu als Straßenkampf ?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen
    Glaube mir, auch mit JJ kann man jemanden verletzen!
    ... hat aber durchaus mehr Optionen, es nicht zu tun, als z.B mit MT...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Das ist wohl wahr!

    Aber wenn es mir gelingen sollte jemanden zu werfen, der nicht fallen kann und auf der Straße, denke ich mir, das die Verletzungsgefahr genausogroß ist oder wenn ich einen Hebel durchziehe, da ich nicht glaube, das man im Stress sich dermaßen kontrollieren kann, als wenn ich trainiere oder es dienstlich einsetze!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #18
    Mugen15 Gast

    Standard

    Das stimmt schon, das adrenalin ist schon sone Sache, vor allem weil man seine Kraft schwer einschätzen kann...

    Nach wie vor gilt: "Ein gewonnener Kampf ist der, der gar nicht gekämpft wird." Würde sich jeder daran halten wäre die Welt ganz anders, besser. Das sollte für jeden Jujutsuka, aber auch für Thaiboxer (welche einen Aggresiven eindruck machen) gelten. Der kampf ist die letzte Option, dessen binich mir bewusst und ich weiß auch das ich das was ich theorethisch lerne auch nur im wirklichen, unvermeidlichen Fall einsetzen werde.

    Auf was ich hinauswill weiß ich leider nicht mehr, vllt. fällts ja jemandem ein


    Achja, ist es sinnvoll nebenbei noch Kickboxen, Thaiboxen oder simples Boxen zubetreiben? Ich hab gehört das es vielen Jujutsuka's an Erfahrung mangelt, welche ich im Boxen in form von Sparring erhalte (sofern ich in den kämpfen auch Ju-Jutsu einsetzen darf). Ich hab gelesen das es einigen Jujustuka's eben an Erfahrung und Stärke in form von Schlägen fehlt. Was bringt es mir wenn ich weiß wie ich jemanden umzieh, aber zu schwach dafür bin? Das ist mein Hintergrundgedanke.

    (ich weiß, ich sollte Schriftsteller werden )

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kommt drauf an, was du für einen Trainer erwischt!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    Irongriffon Gast

    Standard

    Achja, ist es sinnvoll nebenbei noch Kickboxen, Thaiboxen oder simples Boxen zubetreiben?
    ja. ich mache das auch so und kann auf lehrgängen nicht selten sehen, dass ich oft der einzige bin, der richtig schlagen oder treten kann. die frage ist halt immer nur, ob dir die zeit reicht.

    wenn du allerdings das glück hast und einen trainer erwischst, der auf schläge/kicks wert legt, dann brauchst du es natürlich nicht unbedingt.

  6. #21
    Mugen15 Gast

    Standard

    Ok, vieln dank!

    Ich schau mir erst mal Ju-Jutsu an und schau wann wir trainieren und dann guckich noch wann Thaiboxen ist.

    Wenn ich nur Zeeit für Ju-Jutsu hab, geht dann auch einfach nen Boxsack? xD

  7. #22
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Wenn du erstmal die Grundlagen hast (Die Schläge und Tritte die du üben willst, solltest du da schon können )
    Allerdings wird dir dann ein Trainer fehlen, der dir beim Kombinieren hilft und ein Sparringspartner der dir die Lücken in der Deckung zeigt

  8. #23
    lennska Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mugen15 Beitrag anzeigen
    ..... geht dann auch einfach nen Boxsack? xD
    ganz ehrlich das kannst du dir auch selbst beantworten oder??...

    wenn nicht...: wenn du erstmal die grundlagen vonwegen schlagen und treten drauf hast ..ist jedes training besser als garkeins oder??.....allerdings solltest du ersteinmal einen vernünftigen schlag drauf haben damit du nichts falsches eintrainierst..was im ernstfall nämlich ziemlich wirkungslos sein könnte.

  9. #24
    LowLimit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
    ja. ich mache das auch so und kann auf lehrgängen nicht selten sehen, dass ich oft der einzige bin, der richtig schlagen oder treten kann.
    geht mir leider genauso, dabei sind die simple gerade und der schwinger nachher _die_ basiswaffen, nicht etwa würfe oder hebel... die natürlich auch nützlich sein können.

  10. #25
    Hans81 Gast

    Thumbs up

    Gabs eigentlich schonmal "Yoga im Straßenkampf"? Sonst war doch alles schonmal da, WT sowieso, KM, MT, Boxen, Capoeira,...

  11. #26
    LowLimit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hans81 Beitrag anzeigen
    Gabs eigentlich schonmal "Yoga im Straßenkampf"? Sonst war doch alles schonmal da, WT sowieso, KM, MT, Boxen, Capoeira,...
    was willst du uns damit sagen?

  12. #27
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hallo Leutens!!

    Also zum Thema JJ und Realität habe ich meine ganz eigenen Meinung...

    Aber mal vorweg... ich selbst betreibe JJ seit ca. 4 Jahren mit leider einigen Unberbrechungen wegen Verletzungen... habe vorher schon einiges anderes Gemacht und auch ein Paar Dan-Grade errungen.
    Also mal soviel.... SV für die Straße ist mit JJ sicherlich zu erreichen, wenn Du folgendes Berücksichtigst...

    1) SCHNELL geht das auf keinen Fall, dafür ist JJ viel zu Komplex
    2) es gibt Systeme die einen stärkeren Praxisbezug aufweisen, z.B. Krav Maga, dafür sind diese Systeme oft aber auch nicht so umfangreich und es wird nicht soviel Wert auf den Sportlichen aspekt gelegt (ist ja auch nicht der Sinn der Sache)
    3) Ein Freund von mir Meinte mal JuJutsu sei der Marathon unter den SV-Stilen... er hatte vollkommen recht... mir ist bislang noch kein System untergekommen (und ich habe echt vieles gemacht und gesehen) was so Umfangreich ist ... sei es nun Prüfungtechnisch, Weiterbildungen, Spezialisierungen, etc. ...

  13. #28
    Kimi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen
    Das ist wohl wahr!

    Aber wenn es mir gelingen sollte jemanden zu werfen, der nicht fallen kann und auf der Straße, denke ich mir, das die Verletzungsgefahr genausogroß ist oder wenn ich einen Hebel durchziehe, da ich nicht glaube, das man im Stress sich dermaßen kontrollieren kann, als wenn ich trainiere oder es dienstlich einsetze!
    Cool! Heisst das, dass Du im Dienst in derselben Situation weniger Stress hast, als wenn es privat passiert?

    Scherz beiseite: Schnell und effektiv schliesst Verletzungslosigkeit praktisch aus.
    Dabei ist sogar noch egal, ob man mit 'schnell' die Dauer zum Erwerb der Technik oder die Ausführung der Technik meint.

    Zitat Zitat von LowLimit Beitrag anzeigen
    geht mir leider genauso, dabei sind die simple gerade und der schwinger nachher _die_ basiswaffen, nicht etwa würfe oder hebel... die natürlich auch nützlich sein können.
    Du sprichst mir aus der Seele. Dabei merkt jeder Hansel im Training, dass die ganze Werferei und Heblerei nur noch für schön ist, wenn der Partner nicht mitspielt bzw. die Aufgabe lautet, mit irgendwas anzugreifen und möglichst schnell abzuwehren, eventuell mit dem nächsten Angreifer schon in den Startlöchern.

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    3) Ein Freund von mir Meinte mal JuJutsu sei der Marathon unter den SV-Stilen... er hatte vollkommen recht... mir ist bislang noch kein System untergekommen (und ich habe echt vieles gemacht und gesehen) was so Umfangreich ist ... sei es nun Prüfungtechnisch, Weiterbildungen, Spezialisierungen, etc. ...
    Vielleicht sollte man lieber sagen: Zehnkampf.
    Du kannst nie in allen Bereichen so gut werden, wie die jeweiligen Spezialisten, aber Du musst in jedem Bereich gut sein, sonst hast Du gar nichts.

  14. #29
    drexsack Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mugen15 Beitrag anzeigen
    Und was sagt ihr zu der effektivität?

    Ich will wirklich niemanden richtig verletzen, es genügt fast schon wenn man total überlegen ist, dann braucht man nicht richtig schlagen, die Schmach alleine erledigt das
    Sry, aber das ist absolut unvereinbar mit Selbstverteidigung. Aber sowas von^^. Das soll nicht gut aussehen, das soll schnell und effektiv sein, und der Gesundheitszustand des Angreifers ist erstmal sekundär [wobei eine gewisse Verhältnismäßigkeit natürlich gewahrt werden muss].

    JJ ist zweifellos ne schöne Geschichte, aber die Vorstellung, das du locker jedem Angreifer easy ausweichst, ihn fröhlich durch die Gegend schleuderst und wirfst, so das dieser nach 30 sec von alleine aufgibt und deine Freundin schreit "Oh Gott du bist es, lass es uns gleich hier und jetzt tun", ist mal leider absoluter Bullshit, sry


    edit:
    Mit 15, entsprechendem Körperbau und null Vorkenntnissen kann es im JJ freilich ein verdammt langer weg zur "totalen Überlegenheit" sein, da würd ich evtl ein simpleres System nehmen und auch mal die Ansprüche überdenken
    Geändert von drexsack (19-10-2007 um 12:04 Uhr)

  15. #30
    GM1982 Gast

    Standard

    genau der meinung meines vorredners!!

    guck mal lieber noch nen paar van damme filme und über fleissig vorm spiegel!!

    hab schon viel probiert in sachen Kampfsport!

    aber ich finde ju jutsu/jiu jitsu, sind gute sachen!!

    ist aber halt ne art mma!
    und so mit werden speziallisten in den jewwiligen desziplinen immer besser sein!!

    trainiere fleissig, denn wirst du deinen weg machen!!

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  2. Ju Jutsu Prüfungen/ Ju Jutsu modern????
    Von lamix75 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 23:15
  3. Muskelaufbautraining Ju-Jutsu
    Von Ju-Jutsuka im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-03-2005, 11:32
  4. WingTsu/ Ju Jutsu/ Goshin Jutsu???
    Von togi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 16:12
  5. Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •