Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 120

Thema: Ju-Jutsu als Straßenkampf ?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
    ja, WENN! in den allermeisten fällen macht aber mr. murphy dem timing einen strich durch die rechnung oder man muss sehr lange trainieren, bis das timing stimmt.

    leider werden aber anfängern nicht gerade selten solche sachen wie armstreckhebel zu boden/über die schulter usw. als total tolle sv-sachen verkauft. und wenn der gegner stark ist und dagegen hält, braucht man auch für einen armbar oder keylock kraft, die viele frauen in der form einfach nicht haben.

    Keine Widerrede;ich halte Hebel auch nicht für die erste (Unterrichts-)Wahl in SV-Kursen, weils dann oftmals dazu führt, dass diese Leute den Hebel geradezu suchen. Aber wie gesagt, wenn sich ein Hebel anbietet (mithin das Timing stimmt) erfordern diese relativ wenig Kraft.


    Gruß, Ezekiel
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Thumbs up

    Lasst uns jetzt nicht zu sehr von Hebeln anfangen - das ist ein Thema, dass Seitenweise diskutiert werden könnte und am Ende kommt man immer zu den magischen 4 Worten: ES KOMMT DARAUF AN -oder wie der Kölner sagt: MAN WEES ET NET

    Wie dem auch sei: Hebel haben ihren Sinn und ihren berechtigten Platz...

    Der Irongriffon schreibt es auch sehr präzise auf der HP. Stichwort: "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen"...
    Das ist eben der Nachteil: Komlexität ist etwas für Leute, die einen Kompass besitzen
    Man muss wissen, wo man lang will - oder man braucht einen guten Wegführer...

    Alles in allem bleibt JJ ein empfehlenswerter Stil!

  3. #63
    nogain Gast

    Standard

    also lass das verteidigen entweder komplett oder du lernst es wie es bei diversen militäreinheiten auf der welt auch beigebracht wird, was de facto damit schon tausenfach bestätigt angewand wurde
    Ja so eine Quark! Klar, jeden Tag stehen zig 1000 Soldaten mit dem Rücken zum Gegner und verteidigen sich mit ein paar blitzartigen Supertechniken. Nicht so viel James Bond schauen!

    Abgesehen davon, dass bei KM, etc. (wenn man einen guten Trainer erwischt) noch darauf eingegangen wird wie wichtig es ist ob man die Waffe direkt am Kopf hat oder nicht. Das Grundprinzip ist aber immer das gleiche – raus aus der Schusslinie. Wenn der andere aber unbemerkt einen Schritt nach hinten macht und du zuckst, hast genauso das Magazin im Rücken. – trotz Entwaffnungstechnik vom Militär…Von daher empfehle ich lieber den ersten Teil – lass es ganz. Halte eh nichts davon Ottonormalbürger so etwas zu zeigen. Kommt nachher nur der eine oder andere auf dumme Gedanken.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von kampfhobbit Beitrag anzeigen
    grundsätzlich finde ich jj nicht schlecht , aber messer und pistolenabwehr, wenn da schon so lebensbedrohliche abwehren (für uke) gezeigt werden....
    Sind pistolenabwehren nicht generell Lebensbedrohlich???

    Wir mussten die damals auch fuer die Pruefungen lernen....kann man drueber denken was man will. Ich wuerds nicht probieren wenn er eh nur Kohle will.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ich denke mal, das man solche Sachen immer abwägen muß!
    Wenn er mich erschießen will, macht er das aus einer relativen, für ihn sichere Distanz!
    Kommt er an mich ran, will er was von mir und da muß ich entscheiden, gebe ich ihm mein Geld, Autoschlüssel, etc. oder riskiere ich es!
    Was anderes ist es z.B. wenn er plötzlich die Pistole in der Nahdistanz zieht, nachdem wir schon in "Aktion" getreten sind!
    Wie so vieles halt:
    Situationsabhängig!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #66
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Hmm... ist ne Frage der Sichtweise. Wenn man mich fragen würde: welcher Stil schafft schnell und zuverlässig ein solides SV-Level??? - dann würde ich z.B. MT empfehlen.
    Komplexe Techniken oder besser: variantenreichere Technikrepertoires! können von Vorteil sein, wenn man Zeit, Disziplin und Ehrgeiz dafür entwickelt. Das hat dann nur noch bedingt mit SV zu tun.
    Da ich schon Vorkenntnisse mit ins JJ brachte, war es für mich eher wie ein Baukastenprinzip: ich wusste schon vorher wie ich mir mein Training vorstelle und habe daher sehr schnell einen befriedigendes Ergebnis gehabt. JJ ist für mich -so wie ich es trainiere- absolut SV-tauglich und auch ein sportlich und kameradschaftlicher Fun-Aspekt: also eine runde Sache



    Das gibts...
    ...ich sag ja: JJ ist kein 0815 Stil. Da brauchts Zeit - gerade wenn man zu den jungen Wilden gehört, die zwar keine KK-Erfahrung mitbringen, aber schnell lernen wollen, wie man zum Megakämpfer wird. Das passt nicht zusammen. Ich könnte den Unterricht anders gestalten - aber das wäre dann kein JJ mehr, sondern eher KM oder gar WT...
    JJ ist gut - aber zeitaufwendig. Deswegen gibt es sicherlich effektivere SV-Systeme.
    Und im DJJV gibt es eben sehr viele Vereine, die zu kooperative Trainingseinheiten anbieten. Da fehlt es an Sparring, an Randoris oder einfach an freiem SV-Training. Dementsprechend kommen die Jungs eben schnell ins Schwimmen, wenn sie mal an fremde Trainingspartner geraten, die hier andere Schwerpunkte gesetzt haben. Vergess nicht: JJ ist eben auch KampfSPORT. Und das ist eine ganz andere Welt...

    Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
    infos und meine meinung zu jj auf meiner hp: Über JuJutsu

    was mcfly so sagt, kann ich persönlich bestätigen: wenn man bereits ausreichend vorkenntnisse und ahnung hat, ist jj super. fängt man bei null an, gibt es leider oft bessere alternativen.
    Gute Texte - kann ich voll zustimmen. Ich mache jetzt seit 10 Jahre JJ und bilde mir so langsam ein, ein paar Sachen auch im Kampf umsetzten zu können.

  7. #67
    Roundhousekick Gast

    Standard

    Aus meiner Erfahrung funktionieren auch Würfe ganz gut!
    Der Gegner ist dann meistens geschockt und sucht das weite
    Bei mir war zwei mal so!

  8. #68
    olli_b Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, das man solche Sachen immer abwägen muß!
    Wenn er mich erschießen will, macht er das aus einer relativen, für ihn sichere Distanz!
    Kommt er an mich ran, will er was von mir und da muß ich entscheiden, gebe ich ihm mein Geld, Autoschlüssel, etc. oder riskiere ich es!
    Was anderes ist es z.B. wenn er plötzlich die Pistole in der Nahdistanz zieht, nachdem wir schon in "Aktion" getreten sind!
    Wie so vieles halt:
    Situationsabhängig!
    MfG
    Markus

    Simmt! 100%

    Man muss immer sehen, was wichtiger ist! Leben oder Invalidität bzw. der Tod!
    Wenn du in einer laufenden Aktion genötigt wirst zu kämpfen, weil du nicht entkommen kannst, kämpfst du. Dir bleibt ja nichts anderes über.
    Wenn du an ner Tanke arbeitest, gib dem Lappen das Geld(ist versichert!)
    Ist es deins(hast meist eh nicht viel ), wäge ab und überlege, was du kannst. Ich kann zwar jemanden entwaffen in der Nahdistanz, sei es Messer oder Pistole. Aber live habe ich es noch nie gemacht. Da spielen sooo viele variabelen eine Rolle...
    Allerdings, greift er mich bereits an, muss ich handeln!!! An dieser Stelle möchte ich mich für meine militärische Nahkampfausbildung(die es ja laut einem Topic hier weder gibt, bzw, ja nix bringt) bedanken!
    Hatte den Fall bei einer Wache für eine US Liegenschaft. Man wollte mir einen Gegenstand in die Halschlagader rammen. 2 Griffe, 1 Tritt und er lag, zog mich mit runter. Da beweißt sich wieder, dass Grappling ne super Sache wäre, wenn ich es da schon gemacht hätte
    Hat aber alles gut geklappt

  9. #69
    badman Gast

    Standard

    ich sehe das ganz simpel, will er nur kohle oder schlüssel kann er ihn ohne gegenwehr haben wenn ich mir sicher sein kann, dass er mich danach in ruhe lässt. ist alles versichert!!!!
    muss ich davon ausgehen, dass er danach auf mich losgeht aus just for fun, dann werden die chancen abgewogen und evtl gegenwehr geleistet.

    natürlich immer vorausgesetzt ich kann nicht meine beste verteidigung, die guten alten 10 sec. auf 100m, einsetzen......

  10. #70
    olli_b Gast

    Standard

    Glaube das Beste, was man aus den Erfahrungen und Statements des Topics lernen kann, ist der Gewalt aus dem Weg zu gehen!
    Denn wenn ich kämpfe, kann ich mich auch verletzen!
    Also kämpfe ich nur, wenn es unabdingbar ist.

  11. #71
    Shining Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
    ja, WENN! in den allermeisten fällen macht aber mr. murphy dem timing einen strich durch die rechnung oder man muss sehr lange trainieren, bis das timing stimmt.

    leider werden aber anfängern nicht gerade selten solche sachen wie armstreckhebel zu boden/über die schulter usw. als total tolle sv-sachen verkauft. und wenn der gegner stark ist und dagegen hält, braucht man auch für einen armbar oder keylock kraft, die viele frauen in der form einfach nicht haben.



    frag ich mich auch. wenn ich mir z.b. krav maga sachen ansehe, fallen mir auch keine so großen unterschiede zum jj auf, es wird halt einfach nur als militärisches nahkampfsystem verkauft.
    Daß Armstreckhebel zum Boden unrealistisch ist wusste ich schon am Anfang, weil ich damals am wenigsten Kraft von allen hatte.
    Aber daß irgendwelches Grappling Rumgewurste hier als die ultimative SV verkauft wird halte ich ebenso für Schwachsinn. Vor allem, dieses Rumgewurste gibts auch beim JJ und Judo. Es heisst nur anders.
    Richtige Technik in richtigen Situation. Irgendwie gehts ständig um Technik, aber was ist mit der Philosophie -also den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen, da gibts keine ultimative Technik für jede Situation.

  12. #72
    Shining Gast

    Standard

    Außerdem, woher wissen Männer immer sooo genau was Frauen alles können oder nicht können? hmm?

    Armstreckhebel über die Schulter ist einfach und hat eine wunderbare Wirkung , tut saumässig weh.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    Armstreckhebel über die Schulter ist einfach und hat eine wunderbare Wirkung , tut saumässig weh.
    ... und bringt dich in die perfekte Position von hinten vom überraschend viel stärkeren und größeren Gegner gepackt, gewürgt oder umgerissen zu werden.

  14. #74
    Irongriffon Gast

    Standard

    ich bin einfach der meinung, die ju-jutsuka sollten viel mehr trainieren und weniger rumtheoretisieren. sieht man leider zu oft: hohe danträger, die selber über die eigenen füße stolpern, dir aber erzählen wollen, was effektive sv ist und, vor allem, was funktioniert und was nicht.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
    ich bin einfach der meinung, die ju-jutsuka sollten viel mehr trainieren und weniger rumtheoretisieren. sieht man leider zu oft: hohe danträger, die selber über die eigenen füße stolpern, dir aber erzählen wollen, was effektive sv ist und, vor allem, was funktioniert und was nicht.
    Das gilt für jeden, überall.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 17:13
  2. Ju Jutsu Prüfungen/ Ju Jutsu modern????
    Von lamix75 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 00:15
  3. Muskelaufbautraining Ju-Jutsu
    Von Ju-Jutsuka im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-03-2005, 12:32
  4. WingTsu/ Ju Jutsu/ Goshin Jutsu???
    Von togi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 17:12
  5. Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 20:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •