Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Pak-sao

  1. #1
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard Pak-sao

    In einigen Gedankengängen konnte ich Lee in vergangenen Vids ernsthaft folgen und fand gesprochenes sogar gut.
    Aber Pak-sao ist in meinen Augen different zu dem was dort gezeigt wird....

    LINK

    Gruß
    Sun

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    In einigen Gedankengängen konnte ich Lee in vergangenen Vids ernsthaft folgen und fand gesprochenes sogar gut.
    Aber Pak-sao ist in meinen Augen different zu dem was dort gezeigt wird....

    LINK

    Gruß
    Sun
    Naja ich glaube auch das Bruce Lee ein bißchen anders in schnell gemacht hat als er es langsam gezeigt hat

    Finde nicht das er wie er die Bewegung in langsam gemacht hat, eine Kontrolle gehabt hätte.


    Gruß!!!

  3. #3
    marius24 Gast

    Standard

    Im ersten Moment scheint es als möchte er mehr über das CK-Prinzip sprechen. Brückenschlagen und realisieren des Drucks.

    Mir gefällt die Art des Pak nicht.
    Innenbahn auf die Hand, Aussenbahn auf den Ellenbogen. So habe ich es gelernt.

    Aber er scheint auch so gut zurecht zu kommen.

    mar

  4. #4
    imion Gast

    Standard

    Was spricht den gegen einen Pak aussen? Eigentlich nichts. Das einzig blöde an dem Vid ist, das er den Arm nach unten zieht, das kann man wieder ausnutzen bzw. das Timing muss verdammt gut sein, da würde ich mich nicht so sicher fühlen.

  5. #5
    wo_ng Gast

    Standard

    hi leut´s,

    pak sao=wegschlagende hand

    und nicht des gegners hand packend(festhalten).

    vor allem die ausholbewegung "from head to ribbs"
    find i übertrieben!

    ....des video is sehr kurz, unmöglich die bandbreite von pak sao da rein zu pak-en, aber war sicher gut gemeint.

    liebe grüsse

    wo_ng

  6. #6
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wo_ng Beitrag anzeigen
    hi leut´s,

    pak sao=wegschlagende hand

    und nicht des gegners hand packend(festhalten).

    vor allem die ausholbewegung "from head to ribbs"
    find i übertrieben!

    ....des video is sehr kurz, unmöglich die bandbreite von pak sao da rein zu pak-en, aber war sicher gut gemeint.

    liebe grüsse

    wo_ng
    Vorsicht! Wenn du die Hand "wegschlägst" hast du schnell eine Sitzen. Der Pak sao kontrolliert eher. Wenn du zu weit "pakst" hast du ein Problem.

  7. #7
    mykatharsis Gast

    Standard

    Der eine Pak Sau da...

  8. #8
    Wawaschi Geri Gast

    Standard

    So ein Pak Sau wird im Wing Chun gemacht.

    Machte ich bei meinem VT Lehrer auch,
    gab gleich eins hinter die Löffeln.

  9. #9
    zigarry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WoodenDummy Beitrag anzeigen
    Vorsicht! Wenn du die Hand "wegschlägst" hast du schnell eine Sitzen. Der Pak sao kontrolliert eher. Wenn du zu weit "pakst" hast du ein Problem.
    richtig(WT-technisch gesehen).
    drum lernt man schon im lat-sao(1 stunde bzw probetraining??) den "richtigen" pak(druck- und richtungstechnisch).

    dem kontrolllieren stimm ich nicht immer zu.die klatschende hand is für mich in den meisten fällen eindeutig ein beseitigungsangriff.kontrollierend seh ich eher(!!) den fok-sao.

    greetz

  10. #10
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zigarry Beitrag anzeigen
    richtig(WT-technisch gesehen).
    drum lernt man schon im lat-sao(1 stunde bzw probetraining??) den "richtigen" pak(druck- und richtungstechnisch).

    dem kontrolllieren stimm ich nicht immer zu.die klatschende hand is für mich in den meisten fällen eindeutig ein beseitigungsangriff.kontrollierend seh ich eher(!!) den fok-sao.

    greetz
    Ich möchte mir mit Pak sao gar nicht den Weg "freiräumen". Dann müsste ich den Arm des Gegners ja wegdrücken. Wenn ich das versuche ist ja oben beschrieben, was passiert. Viel mehr will ich mich selber wegdrücken um in die Flanke zu kommen. Den weg räume ich eher mit Lap oder Jut frei.

    (WT)

  11. #11
    zigarry Gast

    Standard

    drum auch der richtige druck(siehe lat-sao).

    und übrigens: wenn du nicht außerhalb deines körpers drückst,kann der andere machen was er will,denn deine position is noch immer gut.
    nur wenn du rausdrückst in bezug auf deinen körper(und da macht man ja immer die form damit man einübt nur bis zur schulter zu gehen) gibts keinen impuls der es ermöglicht reinzugehen.

    und wenn du in die flanke gehst ohne den anderen wirklich zu kontrollieren(und da gilt handauflegen-pak nicht!!) wird dich der anderem in deinem tempo erwischen.sprich du steigst und ...blubb... kommt ein druck und du fliegst.denn zu gehen und gleichzeitig plötzliche krafteinwirkung kompensieren is verdammt schwer.

    greetz

  12. #12
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Ich lese hier immer bezüglich des Pak-sao "drücken"...

    Scheint ich wäre im falschen Forum - ist hier wohl das Ben Becker Forum, wohl aber nicht ing/ung...

    Sun

  13. #13
    zigarry Gast

    Standard

    nö,mein pak klatscht.nur der druck(und auch bei kurzem kontakt wirkt ja druck ein.siehe physik) hat eben eine bestimmt richtung.

    greetz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Video-clip - Pak sao?
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 21:44
  2. Kickboxsparring und das Asoziale-Pak
    Von Plauze im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-04-2007, 18:23
  3. Yuen Yim Keung Chi-sao Pak-sao
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 14:22
  4. Trainieren der Pak-Sao Fauststöße
    Von jeetkunedo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06-12-2003, 11:20
  5. Chi Sao & Lat Sao Übungen
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •