Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 121

Thema: These: Fall des WT - Aufstieg des VT in Deutschland

  1. #1
    mmaiscool Gast

    Standard These: Fall des WT - Aufstieg des VT in Deutschland

    Mir ist langweilig ... und deswegen wage ich folgende These :

    Der Aufstieg und Ansehens-Gewinn des VT ist vor allem mit dem Niedergang der Qualität im WT zu begründen. Zudem scheint das Internet den Aufstieg des VT beschleunigt zu haben, da das Netz einen Mangel an Information ausgemerzt hat, der ohne vor allem das WT4um und das KK-Board in der WC-Szene vorhanden war. VT war vorher auch in Insider-Kreisen kaum als Alternative zum WT bekannt. Ich beziehe mich bei meiner These ausschließlich auf Deutschland.

    Die These entspringt meiner persönlichen Erfahrung und der Beobachtungen, die ich über viele Jahre gemacht habe.

    Zu meiner persönlichen Erfahrung: Hätte mich das VT 1996/97 - oder wann das auch immer war - überzeugt (die Geschichte ist ja nun hinreichend bekannt), hätte ich das VT als Alternative/Erfahrungs-Ergänzung zum WT angesehen; gewechselt wäre ich nicht, denn ich hatte einen sehr guten Trainer, der uns immer sehr gut behandelt und top Einsatz gezeigt hat. Nun, ich habe es nicht getan (VT als Alternative angesehen), weil der Unterricht, den ich damals in einer EWTO-Schule genossen habe, so etwas von uneinholbar weit weg von dem war, was ich beim VT gesehen und gefühlt habe, dass ich nicht eine Minute länger einen Gedanken ans VT verschwendete.

    ZU meinen Beobachtungen: Das VT, das in Deutschland vor allem wahrgenommen wird, ist das, das von @PHB&Co verbreitet wird. Er hat sich quasi als Stilführer des WSL in Deutschland etabliert, selbst wenn er sich nicht als solcher bezeichnet. Das aggressive Guerilla-Marketing, das @PHB und seine Leute viele Jahre in verschiedenen Foren betrieben haben, hat ihnen zwei Dinge eingebracht: oberflächlich eine Menge Gegner, viel Feind, viel Ehr; bei genauerer Betrachtung jedoch auch Anerkennung, denn man scheint in @PHBs Schulen mehr zu bekommen als in der durchschnittlichen EWTO Schule. PHB wird von seinen Schülern und auch hier im Forum als hingebungsvoller und engagierter Trainer beschreiben, was man - allein angesichts der Videos - durchaus glauben mag.

    Gleichzeitig scheint es einen massiven Qualitäts-Verfall bei so gut wie allen großen Organisationen zu geben, die einstmals aus der EWTO hervorgegangen sind, inkl. der EWTO selbst. Mit Qualität meine ich, Qualität des Trainings in Bezug auf die Fähigkeit, Schüler kampffähig zu machen. Ich selbst höre mir mit Wehmut an, was aus den Schulen geworden ist, in denen ich einst trainierte: es muss die Katastrophe sein, was die Qualität der Lehre angeht, dabei galten sie stets als überdurchschnittlich und sehr kampfbetont (der Lehrer hat allerdings schon vor Jahren die Schulen verkauft und nichts mehr mit WC zu tun).

    Was ich also sehe, ist eine falsche Wahrnehmung im Vergleich zwischen WT (das in vielen Foren verlacht wird) und VT (das in den Himmel gelobt wird). Nicht das VT ist auf einmal so gut: nein, das, was man heutzutage beim WT in Sachen Kampf/SV geboten bekommt, ist oft einfach grottenschlecht! Diese Entwicklung scheint Ende der 90er Jahre/Anfang 2000 begonnen zu haben und setzt sich bis heute fort.

    Was denkt Ihr darüber. Das würde mich mal interessieren
    Geändert von mmaiscool (09-10-2007 um 20:39 Uhr) Grund: Präzisierung: ("VT als Alternative angesehen")

  2. #2
    Sportler Gast

    Standard

    Ich denke, dass sich die Ing Ung-Szene verbessern wird. Konkurrenz belebt das Geschäft.
    Schlechte Qualität mit einer so frechen Preispolitik kann sich (hoffentlich) nicht noch länger durchsetzen.

    Auf der anderen Seite: Ohne Gefängnisse wären Verbrecher auf der Straße unterwegs... Ohne WT-Schulen...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ich glaube nicht das PHB Interesse besitzt KRKs Position einzunehmen.

    Außerdem würde mir wünschen wenn der Mann sein Leben wie bisher weiterlebt und seine Art zu unterrichten bis zu dem Tages seines Todes irgendwannn ,

    weiterführt.

    Ich finde das ist noch Kung Fu.


    Gruß!!!
    Geändert von shin101 (09-10-2007 um 20:50 Uhr)

  4. #4
    Haumichweg Gast

    Standard

    Guter Gedankengang.

    Ich denke, dass das Internet, die Foren und auch Youtube dazu beigetragen hat WT zu entmystifizieren.

    Man bekommt auf sehr einfachen Weg zumindest einen Eindruck über die große Bandbreite des Wing Chun. Für mich ist dieses eine Bereicherung.

    Sicherlich hat die EWTO in ihrer Gesamtheit und aufgrund der vielen zahlreichen Schulen es nicht geschafft flächendeckend kampfstarke Schulen zu etablieren. Dieses ist aber auch normal weil aufgrund des extrem schnellen Wachstums dieser Organisation WT teilweise zum Breitensport degenerierte.

    Dieses liegt leider daran, dass eben aufgrund des wirtschaftlichen Drucks leider viel zu oft eben nicht die Qualität Maßstab für das Erlangen höherer Schüler- / Lehrer- Grade war bzw. ist, sondern eben Masse um möglichst viele potentielle Schulleiter zu produzieren.

    Aufgrund dieses ökonomischen Zwangs permanent wachsen zu wollen, sind leider zahlreiche Schulen aus dem Boden gestampft wurden. Manche wurden/werden von Ausbildern und damit eigentlich selbst noch Anfängern geführt. Das wurde dann leider noch mit diffusen ChiKung und Wellness Konzepten kombiniert.

    Dann greift natürlich "Masse statt Klasse", da diese Ausbilder natürlich nur gemäß ihrem eigene Können Beginner in WT einführen können. Dieses kann dann auch nur funktionieren, wenn man stur die Schülerprogramme durchzieht.

    Persönlich kann ich sagen, dass ich Glück gehabt habe und in den frühen 90ern in einer Schule gelandet bin wo damals wie heute sehr gutes kampfbetontes und transparentes WT praktiziert wird. Dieses schätze ich sehr.

    VT, WC oder wie auch immer haben natürlich auch allesamt von dem riesigen Marketing der EWTO indirekt profitiert, da Wing Chun in aller Munde war und nur den wenigsten Unterschiede der Stile bekannt waren oder sind.

    Wenn ich ehrlich bin freut es mich sogar, das VT, WC nach PHB oder Gary Lam oder anderen bekannter geworden ist. Konkurrenz belebt das Geschäft, das im positiven Sinne verstanden. Letztendlich erlaubt es einem auch über das eigene WT zu reflektieren und auch das eigene WT kritisch, fern ab von dem ganzen politischen Mist zu hinterfragen.

    Ob das für die EWTO gut oder schlecht ist interessiert mich eigentlich nicht. Mir ist mein Weg innerhalb dieser Kampfkunst wichtig.

    Ob WT; VT; WC nach YM ist eigentlich auch egal. Alle Vertreter unterrichten heute ihre Interpretationen des YM Stils, welcher dabei näher an der Quelle war ob WSL oder LT oder wer auch immer ist auch egal.

    Wichtig ist, dass das gezeigte in sich schlüssig und logisch ist und funktioniert und von Leuten unterrichtet wird, die hinter ihrem System stehen und auch über genügend Kompetenz verfügen.

    Für mich kann ich behaupten, dass im Großen und Ganzen WT dieses erfüllt.


    CU

  5. #5
    Sportler Gast

    Standard

    Wer bist du und was hast du mit "Haumichweg" gemacht?

  6. #6
    Dubois Gast

    Standard

    Oder alle WT und VT ler merken das WC eh das beste ist. Zusammen mit den TC lern schauen sie dann fern und beschliessen diesen Kampfkunst Mist zu beenden und fangen mit Fußball an. Lassen sich die Haare halblang wachsen und springen zu 22. mit ihren Fußballerfrisuren und ehemaligen ing ung Ständen auf dem Fußballfeld herum, währen KRK und PHB die Cheerleader sind und in Rosa Kleidern den Mob anfeuern. Wäre doch auch denkbar

    P.S.
    Ich finde diesen Thread und die These so sinnvoll wie ein Furunkel in der Darmwand

  7. #7
    Haumichweg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass sich die Ing Ung-Szene verbessern wird. Konkurrenz belebt das Geschäft.
    Schlechte Qualität mit einer so frechen Preispolitik kann sich (hoffentlich) nicht noch länger durchsetzen.

    Auf der anderen Seite: Ohne Gefängnisse wären Verbrecher auf der Straße unterwegs... Ohne WT-Schulen...
    Du hast wirklich keine Ahnung bzgl der Preispolitik sondern pushst wirklich nur dumme Vorurteile.

    In jeder Kampfkunst werden (Monats-)-Beiträge fällig. In vielen Stilen fallen Seminare und Prüfungen an. Und der Glaube höhere Techniken kaufen zu müssen ist auch Bull Shit, dieses hängt von jedem Lehrer selber ab und das findest du auch in zahlreichen anderen Stilen und Organisationen und zwar dann wenn Money counts.
    Geändert von Haumichweg (09-10-2007 um 21:06 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Wer bist du und was hast du mit "Haumichweg" gemacht?

    Ohne Scheiß .... Das hört sich schon fast nach Verbrüderung an


    Aber nicht schlecht.


    Gruß!!!

  9. #9
    Haumichweg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Wer bist du und was hast du mit "Haumichweg" gemacht?
    Meine Frau ist mein neuer Ghostwriter

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Haumichweg Beitrag anzeigen
    Du hast wirklich keine Ahnung bzgl der Preispolitik sondern pushst wirklich nur dumme Vorurteile.

    In jeder Kampfkunst werden (Monats-)-Beiträge fällig. In vielen Stilen fallen Seminare und Prüfungen an. Und der Glaube höhere Techniken kaufen zu müssen ist auch Bull Shit, dieses hängt von jedem Lehrer selber ab und das findest du auch in zahlreichen anderen Stilen und Organisationen und zwar dann wenn Money counts.
    Jap kann ich aus Bekannten in einem TKD Verband nur bestätigen.

    Was die Monatsbeiträge angeht geben ich ebenfalls Recht , dass es auch auf die Lehrer ankommt ebenfalls.

    Ich denke aber es dreht sich eher um so Sachen wie wenns anfängt von

    Seminarzwang, unbedingter Uniformenkauf , untereinander nicht Privat trainieren oder andere Sachen anschauen vielleicht nebenher machen.

    Das sind alles Dinge die eine Schule für mich bedenklich machen.


    Gruß!!!

  11. #11
    Sportler Gast

    Standard

    Ich kenne diese Politik selber nur aus dem WT. Wobei das nicht heißt, dass es ok ist, bloß weil es im TKD oder sonstwo auch so gemacht wird.

    Wir sind uns hoffentlich einig, dass sowas besch... ist?

    Und, den Verband möchte ich sehen, wo man 1000 € für den ersten Lehrergrad zahlen muss... Ganz ehrlich... Nen Hunderter lass ich mir noch eingehen... Aber damit ist ja nichtmal der Laufzettel bezahlt.
    Oder liege ich damit auch falsch?

  12. #12
    chairos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mmaiscool Beitrag anzeigen
    Mir ist langweilig ...
    echt? dann probier's doch mal hiermit

    ontopic:



    grooz, chairos.

  13. #13
    Haumichweg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Jap kann ich aus Bekannten in einem TKD Verband nur bestätigen.

    Was die Monatsbeiträge angeht geben ich ebenfalls Recht , dass es auch auf die Lehrer ankommt ebenfalls.

    Ich denke aber es dreht sich eher um so Sachen wie wenns anfängt von

    Seminarzwang, unbedingter Uniformenkauf , untereinander nicht Privat trainieren oder andere Sachen anschauen vielleicht nebenher machen.

    Das sind alles Dinge die eine Schule für mich bedenklich machen.


    Gruß!!!
    Wenn so etwas in einer Schule vorherrscht, dann schnellstens kündigen. Das ist kein Kung Fu, dass ist dann reiner Müll und solche Schulen müssten pleite gehen.

    Wenn jemand für sich das Ziel hat eine Kampfkunst zu erlernen, dann freut mich doch dieses als Fortgeschrittener. Warum sollte man seine Motivation ausbremsen wollen.

    Uniformen bzw. einheitliche Arbeitskleidung finde ich persönlich gut. Schüler dazu zwingen, nun ja?!

    Im Judo, Karate, JiuJitsu trägt auch jeder seinen Gi und dieser erfüllt seinen Zweck.

  14. #14
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chairos Beitrag anzeigen
    echt? dann probier's doch mal hiermit
    Danke

    Ist das toll

    das probiern wir gleich mal aus

  15. #15
    Haumichweg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Ich kenne diese Politik selber nur aus dem WT. Wobei das nicht heißt, dass es ok ist, bloß weil es im TKD oder sonstwo auch so gemacht wird.

    Wir sind uns hoffentlich einig, dass sowas besch... ist?

    Und, den Verband möchte ich sehen, wo man 1000 € für den ersten Lehrergrad zahlen muss... Ganz ehrlich... Nen Hunderter lass ich mir noch eingehen... Aber damit ist ja nichtmal der Laufzettel bezahlt.
    Oder liege ich damit auch falsch?
    Sind ca. 500 EUR für den 1 TG plus zwei Lehrgänge zwecks Prüfung.

    Für den 1. Lehrergrad kommt noch ein Trainer 1 Seminar dazu, na ja...

    Kann man sicherlich alles in Frage stellen, man darf aber nicht vergessen das die EWTO eine GmbH ist und auch Geld verdienen will und damit steht sie in guter chinesischer Tradition...

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Aufstieg und Fall der Wing Chun Familie"
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 17:46
  2. Eine WT These
    Von Allele im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02-11-2006, 21:15
  3. provokante these
    Von countingzero im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01-04-2003, 11:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •