Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Waffentraining im JJ - JD - AKD

  1. #31
    kalimaniac Gast

    Standard

    * Wenn ich 3x die Woche 2 Stunden Kali trainiere, bin ich
    dann genauso gut wie einer, der 2x die Woche 15min. im
    Rahmen des JJ trainiert...

    Leider, leider...hier wird von vielen JJ-Trainern "gepfuscht", aber dies kann man auch nicht verallgemeinern, es gibt genügend Trainer, die FMA-Techniken wirklich gelernt und BEGRIFFEN haben und sie auch clever (und abgespeckt) unterrichten.

    Wenig Sinn macht es, alle paar Wochen mal eine halbe Stunde lang so komplexe Geschichten wie Inayan-Sinawali durchzuüben - da bleibt dann meist nichts verwertbares über (hab ich leider selbst gesehen)...

    Noch tödlicher ist der Griff in die Lehrgangskiste...mal schauen, was uns Tante Simone so auf dem Lehrgang gezeigt hat, können wir mal im Unterricht austesten...und so wird eine auf dem Lehrgang nicht richtig begriffene Technik zuhause im Dojo noch einmal verfälscht an die eigenen Schüler weitergegeben...was dabei letztendlich rauskommt, ist nicht so berühmt.

    Aber alles steht und fällt mit dem Trainer, Messerkonzepte aus den FMA lassen sich durchaus ins JJ integrieren...aber wie immer und in diesem Forum oft erwähnt: alles steht und fällt mit dem Trainer.

    Das Winkelverkürzung nicht japanischen Ursprung ist? Wen kümmert´s? Mein japanischer Kleinwagen fährt auch auf deutschen Reifen...für TRADITIONALISTEN ist der DJJV sowieso IMHO nicht der optimale Verband...

  2. #32
    KindDerNacht Gast

    Standard

    @Miamoto
    Wenn ich nen starken Motor von Mercedes irgendwo günstig herbekomme und mein Auto fährt damit besser als vorher... Wäre ich dann nicht blöde, wenn ich mir ein neues Auto kaufe, wo ich noch wesentlich mehr investiern muß, wenn mir mein eigenes Auto völlig reicht????

  3. #33
    Miamoto Gast

    Standard

    @kalimaniac

    . naja vielleicht liegt es ja auch daran, dass mir mal einer
    beim Training mit dem Stock auf den Finger gehauen hat,
    dass ich Waffen nicht besonders leiden kann. :brrrrrr:


    TRADITIONALISTEN dürften seit JJ 2000 ausgestorben sein, auch wenn ich mich noch gut an die Diskussionen beim Bundesseminar
    1996 in Bad Blankenburg erinnern kann- - "quo vadis Ju Jutsu"

    @KindDerNacht

    Ich provoziere vielleicht gern , deshalb:

    Es gibt Leute die haben von allem Ahnung können aber nichts
    richtig.
    Man kann ein Globaldiletant sein oder ein Fachidiot.
    Ich zähle mich mehr zum ...

  4. #34
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Original geschrieben von Miamoto
    Ich provoziere vielleicht gern , deshalb:

    Es gibt Leute die haben von allem Ahnung können aber nichts
    richtig.
    Was ist daran provokant? Ist doch nur allzu wahr... es gibt sogar ein chinesisches Sprichwort (über die Kampfkünste) in fast demselben Wortlaut.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruce Lee & Waffentraining
    Von Michael Kann im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 19:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •