Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Welcher Kampfsport ist der richtige???

  1. #1
    EthDusty Gast

    Standard Welcher Kampfsport ist der richtige???

    Hallo, bin ja jetzt neu bei euch und hab gleich mal eine Frage...meinen "goßen"(5 1/2) beobachte ich seit geraumer Zeit(mittlerweile fast ein Jahr) und denke, er hat immer mehr Gefallen an Kampfsport gefunden...Jetzt steh ich vor dem Problem, als "Totalneuling" in diesem Sport. Was ist das richtige für ihn??? Wie finde ich den besten Verein, worauf sollte man am besten achten und vor allem...ab welchem Alter...da gehts bei manchen schon ab 4 los, aber bei nem anderen Verein erst ab 6 oder 8 Außerdem hab ich bedenken, ob er das durchhält...Er will schon gerne was machen, auch in einen Verein gehen, nur denke ich(kenn ihn ja lang genug), daß es zu hart für ihn wird...Weil er kann sehr hart sein, aber sobald jemand Kritik an ihm übt oder mal ein strengs Wort sagt, dann kann er und das wird er sicher, gaaaaaanz weich werden...deswegen weiß ich nicht ob es überhaupt richtig ist ihn den Sport machen zu lassen...oder gerade deswegen Vielleixcht könnt ihr mir ja helfen...

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    ich weiß ja nicht wo du herkommst,aber im allgemeinen würde ich bei solch kleinen kindern zum judo raten.judo gibts fast in jedem dorf,und weil es so viele vereine gibt,sind auch jede menge trainer mit kindererfahrung aktiv.
    beim judo wird ja auch respekt und ne gewisse etikette gelehrt. sicherheit ist ganz wichtig.lass es ihn doch einfach mal ausprobieren,du kannst beim ersten mal bestimmt zuschauen

  3. #3
    fukku Gast

    Standard

    Kinderjudo und konsorten eignen sich hervorragend das wichtigste ist das er spaß hat,sich austoben kann und kollegen ihn seinem alter vertreten sind. wenn du meinst du hast was geeignetes gefunden, und er lust hat , bring ihn hin und lass ihn selbst das urteil fällen.

    von kampfsportarten die zentral auf "schlagen + treten" aufbauen , würde ich in diesem alter abstand halten , das finde ich zu früh

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Würde auch zu Judo, Ju Jutsu, Jiu Jitsu oder ähnlichem raten, da bei einem guten Trainer am Anfang die Körperschulung im Vordergrund steht mit Fallübungen, Bewegungslehre und Koordination.
    Es muß den Kindern gefallen, deswegen wirst du kaum um ein Probetraining rum kommen. Da wirst du sehen, wie der Trainer mit den Kindern umgeht.
    Damit er durchhält, muß er Lust dazu haben und freiwillig immer wieder hin wollen!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:

    Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich?

    Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ?

    Wie finde ich eine gute Schule?

    Um sich über bestimmte Stile zu informieren, steht auch unser Lexikon (Wiki ) zur Verfügung.

    Auch die board-interne "Suchfunktion" kann hilfreich sein.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    In welcher Stadt wohnt ihr denn?
    verraten und verkauft

  7. #7
    EthDusty Gast

    Standard

    Hallo zusammen, erstmal Danke für eure Antworten...Judo wäre schon ok...ist auch das Einzige, wa es bei uns im Nachbarort gibt(Ist aber auch erst ab 6). Mein Kleiner würde gerne Karate oder Taekwon-do machen...weiß aber nicht ob das schon was ist, weil da viele Schulen ja auch erst mit 6 oder älter anfangen...Wir kommen aus Burgkunstadt...das Nächstgrößere ist Lichtenfels, Kulmbach, Kronach...In Kulmbach gibt es ne Karateschule, aber auch erst ab 6 oder 7 sogar glaub ich...und was Taekwon-do angeht, da hab ich noch nichts im Netz gefunden...

  8. #8
    SeraphiM Gast

    Standard

    soll in dem alter besonders ungünstig für die sich entwickelnden gelenke sein...

  9. #9
    EthDusty Gast

    Standard

    Hmmm...naja ich werd mal sehen, was es noch so für (Judo)-Schulen es bei uns in der näheren Umgebung gibt...

  10. #10
    noppel Gast

  11. #11
    STCH Gast

    Standard

    Normalerweise bin ich ja kein großer Fan des *ing *un, aber in SH wird von einem WT-Derivat auch ein Kindertraining angeboten. Hier soll u.a. Selbstbehauptung näher gebracht werden, d.h. verbale Konfliktschlichtung, Selbstvertrauen pp. neben dem üblichen Training.
    Finde ich von der Idee zumindest gut, wie die Umsetzung ist, weiß ich allerdings nicht.

  12. #12
    Autsch! Gast

    Standard

    Judo ist bestimmt von der Sache her gut.
    Allerdings hab ich das selbst als Kind gemacht und letztendlich aus dem Grund aufgehört, weil mir der Leistungsdruck und das Hierarchiedenken zu extrem wurden.
    Ich weis nicht, ob das heute auch noch so ist, bzw. ob ich nur in ner ungeeigneten Schule war, aber ich habe es so erlebt:

    Judo ist extrem Wettkampf/Leistungsorientiert.
    Ob das für so ein kleines Kind gut ist, ist die Frage.

    Hast Du schonmal über Capoeira nachgedacht?
    Es gibt da gute Lehrer, bei denen die Kinder Körperbeherrschung, ein Bisschen Disziplin und Selbstvertrauen lernen. Das Ganze aber spielerisch und ohne den Druck von Turnieren, Gürtelprüfungen und sehr starren Hierarchien. Und ein Bisschen Rhytmusgefühl und musische Erziehung gibt's obendrauf.
    Man muss aber gut suchen, es gibt viele Lehrer, aber wenig richtig gute.

  13. #13
    M33KA Gast

    Standard

    Hallo

    also ich bin der Meinung er sich selber aussuchen sollte was ihm Spass macht. In dem alter ist es ja doch öfter so das man z.B. mehr von Rocky oder Karate Tiger begeistert ist, als das man sich über das System bzw den Sport ansich gedanken macht.

    Was ich damit sagen will ist einfach, wenn er treten und schlagen "toll" findet, dass er dann nicht zwangläufig spass daran hat, sich beim Judo mit paar anderen über die Matte zu rollen - oder umgekehrt.

    Auch Gürtelprüfungen können durchaus positiv sein.
    Sogar mit einem "strengen" Ton den Trainers lehrnen die kleinen schnell zu verkraften und damit umzugehen...

    Ich spreche aus erfahrung

    soviel von mir

    ciaoo

  14. #14
    EthDusty Gast

    Standard

    @autsch...sorry das sagt mir gar nichts bin Komplettneuling in sachen Kampfsport...kenn nur die Arten, die eigentlich jeder Depp kennt, also die Standardsachen Außerdem gibt es bei uns in der Nähe nicht viel Auswahl, das einzige ist Judo und Karate...Taekwondo z.b gibt es, aber das ist fast ne Stunde entfernt und dann auch erst ab 7Jahre...bei uns in der Nähe, aber nur für Erwachsene.

    @M33..das ist ja der Punkt, ihm gefällt Taekwondo und Karate, nur denke ich(al Neuling) das Karate doch härter ist als Tkd...er hat im Tv auch schon verschiedene Kampfarten gesehen, aber Judo ist eben was, was ihm nicht so zusagt...wollte mal bei uns in der Nähe zu einem Wettkampf gehen, aber ich denke er ist mehr am treten(fängt schon mit seinem Bruder anhiiilllfffeee) interessiert als am rollen so wie du sagtes...

    Das mit den Gürtelprüfungen und so hätte ich schon gerne für ihn, damit er ein wenig mehr selbstbewußter und selbstsicherer wird.

    Ich werd mich mal weiter umhören, ich denke es ist an der Zeit was zu machen, bevor sein kleiner Bruder leiden muß und als Testperson herhalten muß

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wie schon mehrfach hier gesagt, alle Theorie ist grau! Sprich, klemm dir deinen Kleinen unter den Arm und laß ihn überall ruhig ein paarmal mittrainieren! Schau dann zu und du wirst sehr schnell feststellen, was ihm gefällt und wie die Trainer mit den Kindern umgehen!
    Eine gute Mischung aus strenge und verspieltheit finde ich angebracht.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Kampfsport könnte der richtige sein ??
    Von Hanna1984 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 20:16
  2. welcher Kampfsport ist der richtige + trainingsübungen!!!
    Von -Tobi- im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-09-2007, 21:55
  3. Welcher Kampfsport ist für mich der richtige?
    Von slideslayer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-10-2006, 09:04
  4. eure Lieblingsfrage! Welcher Kampfsport wäre für mich der Richtige?
    Von leipziger im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-10-2005, 08:16
  5. Welcher Kampfsport Ist Der Richtige
    Von NEWSCHOOL im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-04-2004, 12:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •