Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Gesunde Ernährung" - Was heißt das konkret?

  1. #1
    Butterbrot Gast

    Standard "Gesunde Ernährung" - Was heißt das konkret?

    Erstmal vorneweg: Ja, ich hab mich im FAQ schlau gemacht und auch ältere Beiträge durchgeschaut. Trotzdem hab ich noch einige Fragen, was denn eine "gesunde Ernährung" jetzt wirklich bedeutet.
    Ich bin eher untergewichtig (74kg auf 1,88, was bei meinem Alter von 17 Jahren nicht wirklich bedenklich ist) und es geht mir weder darum, mit meiner Ernährung abzunehmen, noch suche ich eine besonders Muskelaufbau-fördernde Ernährung.

    Ich frage mich außerdem, was denn die Effekte einer solchen "gesunden Ernährung" sind. Manchmal hört man ja, die Ernährung wäre das A und O, sie würde Konzentration, Fitness, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden steigern - kommt mir aber etwas überzogen vor .
    Was gehört nun also dazu zu einer gesunden Ernährung und was für Veränderungen kann man sich erhoffen? Und wie schnell treten diese Veränderungen ein?!

    Ich habe - anfangs eher aus Kostengründen - angefangen, weniger Fastfood zu essen. Mittlerweile hab ich auch irgendwie gar keine Lust mehr darauf. Meinen Alkoholkonsum hab ich auch sehr sehr stark reduziert. Ich esse nicht übermäßig viel Fleisch, trinke aber ziemlich viel Kaffee - ca. 3 Tassen am Tag. Ist Kaffee wirklich so ungesund, wie man manchmal hört? Wie viel Obst sollte man zu sich nehmen und was für Obst am besten?!

    Ich weiß, es sind einige Fragen, aber vielleicht kann ja der ein oder andere eine der Fragen beantworten, und am Ende ist alles beantwortet

    Danke im Voraus
    Grüße Butterbrot

  2. #2
    jinkazama Gast

    Standard

    Ja es ist sehr unterschiedlich, und was für den einen gesund ist, muss es nicht für den anderen sein.

    (Extrembeispiel: Aborigines (Früchteesser) und Eskimos (Fischesser)

    Es gibt die Allgemeinheiten, dass Alk schädlich ist, Rauchen schädlich ist, und dass Fast Food schlecht ist (z.B. Transfette, Zucker, Konservierungsmittel usw.)

    Den Rest entscheidest du am Besten nach Gefühl.

    In Wudang ernähren sich viele Meister hauptsächlich von Reis, Gemüse, Pilzen und laufen gut damit. In Shaolin sind sie Lakto-Vegetarisch unterwegs. Es gibt Fleisch- Allesesser, die alt werden. Es gibt Ärzte (Dean Ornish), die selbst Veganer sind um das Herz optimal gesund zu erhalten, die nehmen dann allerdings auch nicht das Eiweiß aus Fleisch/Milchprodukten aus, was eventuell wieder gut sein könnte. Also all das mit Ernährung ist sehr dünnes Eis und was jetzt wirklich GESUND ist, das wird dir niemand fix sagen können. Japaner z.B. essen sau viel Fisch, Gemüse und Reis und weniger Fleisch (traditionell) und fahren ganz gut damit. Aborigenees sind zufrieden mit Früchten (hauptsächlich). Manche Menschen haben Laktoseunverträglichkeit, andere Gluten, wieder andere Lebensmittelallergie gegen was weiß ich. Also auf die Frage, gibt es keine Antwort.

    Noch ein Tip nebenbei: Nimm reißaus vor den österreichischen Ernährungsberatern, die sehen alle aus wie Elefanten.

  3. #3
    ChafRa Gast

    Standard

    alternativ kann man doctor house oder einen anderen vertreter der ärztezunft auf suchen, und sich anhand der blutwerte einen ernährungsplan erstellen lassen... wenn man evtl vorhandene persönliche ernährungsprinzipien vorher angibt, könnte was gutes bei rumkomm...

  4. #4
    RAGE. Gast

    Standard

    das thema "gesunde ernährung" ist irgendwie DER sektenscheiß der neuzeit, so kommts mir vor.
    unglaublich, was für ein unglaublicher schwachsinn da teils in dessen namen verbreitet und allheilsversprechen gemacht wird (und was für ein geld damit erst gemacht....)

    für fast jede these gibt es da gegenthesen/-beweise/-studien (wenn auch teils erst jahre später).

    ich glaub, man kann da vor allem auch gar keine verallgemeinernden aussagen drüber trffen, weil die menschen einfach unterschieldich sind. wie jin ja auch schon sagte. und das ist glaub ich nciht nur ethnienabhängig, sondern auch individuell noch mal recht variierend.

    ein guter ansatz ist ischer, mal zu schauen, was einem so bekommt, was einem schmeckt und was dazu führt, dass man sich gut fühlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum das "Fühlen" im Tai Chi Chuan "Hören" heißt.
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19-09-2007, 07:05
  2. Was heißt "Kleidung ordnen" auf japanisch?
    Von DamienX im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-04-2007, 15:33
  3. Wie heißt dieses Lied aus "Rites of Passage"?
    Von nichtinsgesicht! im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-01-2005, 20:13
  4. "Gesunde" TCM?
    Von Erik im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-07-2004, 23:33
  5. Gibt es verschieden "gesunde" alkoholische Getränke?
    Von Dan86 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06-05-2004, 20:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •