Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Kampfkunst hat nichts mit Kämpfen zu tun

  1. #1
    AndreasD Gast

    Standard Kampfkunst hat nichts mit Kämpfen zu tun

    Hallo Budokas und Interessierte,

    ich habe einen Artikel über die Kampfkünste verfaßt, welcher sich an Kampfkunsttrainierende sowie an Kampfkunstinteressierte richtet.
    Er geht sehr kritisch mit der Mentalität und der Praxis der heutigen Kampfkünste um. Ich würde mich also über positive wie negative Kritik sehr freuen. !!!
    Er ist unter "Der Weg des Friedens" abrufbar.

    Kurz zusammengefaßt geht es um folgendes:

    Die Friedenskünste, fälschlicherweise "Kampfkünste" genannt, haben ein riesiges Potential die Einheit von Körper und Geist zu trainieren, besonders in schwierigen Lebenssituationen. Dies betrifft eigentlich kaum die reale körperliche Konfrontation mit anderen Menschen oder sogenannten Feinden, sondern vielmehr die Suche nach dem Sinn des Lebens und der Meisterung der Beziehungen zu Eltern, Geschwistern, Freunden, Lebenspartnern, Kindern, Kollegen, Vorgesetzten, Bekannten und allen anderen Individuen und Dingen des Universums.


    Ein paar Textstellen daraus:

    ...Viele Kampfkunsttrainierende trainieren z.B. "offiziell", sich verteidigen zu können, eigentlich und unbewußt aber, "kunstvoll Rache am Angreifer zu üben"...

    ...Manche denken, daß ein Meister eine besondere Gabe oder soetwas hätte, aber er ist auch nur ein Spezialist auf einem bestimmten Gebiet. Gerade deshalb ist es sinnvoll einen Meister kritisch zu überprüfen und sich mit seinen Gedanken auseinanderzusetzen. Nur dann kann man von seiner Erfahrung profitieren. Lernen basiert nämlich nicht auf Kopieren, sondern auf dem Prinzip Ordnung in sein Weltbild, sein Leben oder in andere Modelle zu bringen. Man kann nur durch dieses Ordnen wirklich lernen...

    ...Kampfkunst hat nichts mit realem Kampf zu tun...

    ...Zu viele Kampfkunsttrainierende sind zu sehr verkrampft!...

    ...Selbst wenn die Reflexe gut geschult sind und man einigermaßen fortgeschritten in einer Kampfkunst ist, gibt es genügend viele Situationen, für die man keine entsprechenden Reflexe schulen konnte. Dann sind wir schon im Bereich der Unterschiede zwischen den Kampfkünsten, denn es können mehrere Reaktionen sinnvoll sein, aber alle Kampfkünste spezialisieren sich eigentlich nur auf bestimmte Situationen bzw. Reaktionen...

    ...Viele Budoka und auch Aussenstehende sind der Meinung, daß die jeweiligen Kampfkünste einen Begründer besitzen und dieser vielleicht in einer Phase der Erleuchtung ein komplettes, perfektes Kampfkunstsystem geschaffen hat, welches dann über Jahre hinweg relativ starr trainiert wird. Das ist natürlich Unsinn, denn man kann einen anderen Menschen nie vollkommen verstehen....

    ...Eine weitere Konsequenz daraus ist, daß eine Einteilung der Kampfkünste nach ihrem Begründer, der Bezeichnung oder einem bestimmten Stil nicht wirklich sinnvoll ist, wenn man nicht auf einer sehr oberflächlichen Argumentation aufbauen will. Denn das, was die meisten Budoka wirklich erleben, ist nuneinmal nur ihr Trainer und ihre Mittrainierenden und nur sehr selten, und dann meist unpersönlich, andere Meister, und noch seltener den Begründer selbst...

    ...Es gibt dazu in den Kampfkünsten eigentlich zwei Konzepte, welche sich teilweise vermischen. Zum einen kann ich versuchen, die Angreifer kampfunfähig zu machen bzw. sie zu töten. Zum anderen kann man sich in gewisser Weise "absorbierend" verhalten, d.h., daß den Angreifern keine Aggression entgegengebracht und ständig nur ausgewichen wird, und sie mit der eigenen Wucht und Aggression, und ihren teilweise schmerzhaften Folgen, selbst umgehen müssen. Stellen sie sich einfach zu ersterem die Reaktion eines Bären auf einen Angreifer vor, und zu zweitem die eines Fisches...

    ...Es geht vielmehr darum die (Angriffs-)Energien nicht zerstörerisch auf den eigenen Körper wirken zu lassen und dabei den Angreifern weder zerstörerische noch negative Energie entgegenzubringen, ihnen letztendlich zu helfen und sich mit ihnen konstruktiv auseinanderzusetzen...

    ...Der wichtigste Punkt, welcher aber heutzutage noch viel zu sehr vernachlässigt wird, ist wohl die persönliche Öffnung, Gelassenheit und Entspannung im Umgang mit dem eigenen Körper, anderen Menschen sowie allen Dingen des Universums...

    Viel Spaß beim Lesen

    Andreas

    --
    Meine Homepage

  2. #2
    Sagat Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    vieles davon ist leider war,das liegt meistens aber nicht an "der" Kampfkunst selber,sondern an den Leuten die sich einfach was vormachen wollen

    Man kann eigentlich jede KK "realistisch" trainieren und dazu bedarf es keiner "Erleuchtung" sondern einfach eines Trainingspartners der nicht kooperieren will sondern einen stetigen Angriffsdruck ausübt (der Rest kommt dann mehr oder weniger von selber)

  3. #3
    Michael1 Gast

    Standard

    Zunächst stört mich die Überschrift...

    ...für mich hat Kampfkunst etwas mit Kämpfen zu tun, wenn auch nicht zwangsläufig ausschließlich mit der ständigen körperlichen Auseinandersetzung mit Gegnern.
    Aber Kampf gänzlich auszuschließen entspricht nicht dem was ich will und betreibe, und auch nicht der Art wie ich Kampfkünste verstehe.

    In anderen Punkten magst du in Teilen recht haben, aber mir persönlich schränkt es die Zielsetzung einer KK zu sehr ein. Ich denke es gibt unterschiedliche Motivationen KK zu betreiben, und diese werden auch berücksichtigt. Von Körperschule, SV, Wettkampf, Meditation, Energiefluß bis hin zur Karakterschule. Auch verändert sich meine Einstellung oder Zielsetzung vielleicht auch im laufe der Zeit.


    Den Artikel hierhin zu posten und dann die Forenmitglieder woanders hin zum diskutieren schicken finde ich blöd... :-/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    @AndreasD:
    Lass mich raten - du trainierst Aikido?

    mfg,
    Luggage

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wenn der Thread da ist, kann der ja hier zugemacht werden, oder?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    AndreasD Gast

    Standard wenn er dennoch hier sichtbar ist?!

    Also wenn "Zumachen" bedeutet, daß man den Thread bis hierhin sieht, aber keiner hier, sondern im anderen Forum posten soll, dann bin ich dafür.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Sorry, aber ein Thread der hier offen und sichtbar ist, wird hier diskutiert. Ein Thread, in dem jemand Auszüge aus einer Diskussion postet und dann immer nur schreibt, wir sollen auf ein anderes Board kommen, lass ich nicht stehen.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    AndreasD Gast

    Standard dann laß ihn bitte hier stehen

    Dann laß den Thread bitte offen und hier stehen. Ich denke das der Artikel für viele Budoka und Interessierte interessant ist (wie sich schon mehrfach gezeigt hat).
    Ich bin erst durch ein anderes Forum auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Da hier wesentlich mehr "los" ist als im kampfkunst.de-Forum hätte ich ihn wohl hier gepostet. Das sollte nuneinmal nicht so sein. Dennoch halte ich es für wenig sinnvoll in mehreren Foren gleichzeitig zu diskutieren.

    Ich hoffe auf Dein Verständnis

  9. #9
    karlo Gast

    Standard

    Das ist doch Quatsch, der Thread kann doch hier und dort diskutiert werden.

    Sehe es genau wie jkdberlin. Zumal wir nicht sehen ob geantwortet wurde wenn der Thread hier nicht steht. Also ich würde auch sagen "ganz" rein oder "ganz" raus.

  10. #10
    AndreasD Gast

    Standard

    Das ist doch Quatsch, der Thread kann doch hier und dort diskutiert werden.
    Dann machst du es dir aber schwerer, außer du willst nicht das Thema sondern nur diesen Thread hier diskutieren.

    Zumal wir nicht sehen ob geantwortet wurde wenn der Thread hier nicht steht.
    :-) Wenn du dort diskutierst wirst du dort auch sehen ob geantwortet wurde. Wenn jemand dort antwortet siehst du das hier sowieso nicht.

  11. #11
    karlo Gast

    Standard

    Wenn mich das Thema nicht interessiert hätte, dann hät ich auch nichts geschrieben. Ich finde den Artikel sogar sehr gut als Diskussionsgrundlage, aber ich möchte nicht in ein zweites Forum reinschauen, mir reicht dieses.

  12. #12
    countingzero Gast

    Standard

    Lieber Luggage komm doch mal in unser Training
    büütteeeee



    Lieber Andreas,

    ich glaube es ist doch gar nicht so schwer zu verstehen,
    dass die Boardbetreiber hier die Diskussionen nicht in andere andere Boards verlegen wollen. Sonst könnten sie den Laden ja schliessen und alles im anderen Board machen.

    Mfg

    cz



    Original geschrieben von Luggage
    @AndreasD:
    Lass mich raten - du trainierst Aikido?

    mfg,
    Luggage
    :

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Das Thema bleibt hier auf, fertig.

    Und jeder Beitrag der diskutiert wo diskutiert werden soll wird gelöscht.

  14. #14
    AndreasD Gast

    Standard das verstehe ich ja...

    Ich verstehe das schon. Meiner Meinung nach ist diese Angst aber unbegründet. Es handelt sich hier nur um einen Thread!

    Meiner Meinung nach sollte es einem Boardbetreiber in erster Linie darum gehen, sinnvolle Diskussionen zu unterstützen und die Leute zum Diskutieren anregen zu wollen. Das wird durch das "Flair", den Aufbau, die Moderation und allen möglichen "Luxus" des Boards natürlich gut unterstützt.
    Ich denke da wird sich wohl kaum einer mit diesem Forum messen können. Zumal es auch noch sehr viele Besucher hat.
    Solange hier keine Arbeitsplätze oder enorme Geldeinbußen dran hängen:-) ist das doch zu verstehen, oder?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Hehe, klaro, check mal deine Mails, Count!

    mfg,
    Luggage

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 13:22
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 11:31
  3. JKD-Kombos
    Von SPQR im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •