Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Hangetsu

  1. #1
    martin s. Gast

    Standard Hangetsu

    Hi,

    mich würde interessieren wie ihr die Hangetsu atmet.
    Atmet ihr ruhig und leise aus, während die Technik mit Körperspannung ausgeführt wird oder macht ihr Pressatmung , habt ihr überhaupt Körperspannung oder Körperspannung nur am Endpunkt der Technik?
    Noch eine Frage zum Stand: ich habe die Hangetsu mal gelernt mit Hangetsu-Dachi. Kürzlich habe ich einen gesehen der einiges im Zenkutsu gelaufen ist -ist das jetzt so ?

    Grüße

    martin s.

  2. #2
    martin.d Gast

    Standard

    Hey,

    also fangen wir mit dem letzten Teil der Frage zuerst an: Ich laufe die Uchi-Ude-Uke / Ren-Zuki Sequenz im Zenkusu-Dachi, den Rest meist Hangetsu-Dachi.
    Zum Atmen: Einatmen, Ausatmen; beim Ausatmen Körperspannung aufbauen, beim Abschluss der Technik höchste Körperspannung, danach wieder locker und von vorne Spannung aufbauen.

  3. #3
    sarge Gast

    Standard

    Besonders wichtig finde ich bei den Techniken mit ansteigender Spannung, dass diese ruhig und gleichmäßig aufgebaut wird (in etwa 4-5 Sekunden pro Technik) und der maximalle Spannungspunkt bei Beendigung des Ausatmens nicht ruckartig erfolgt.

    Bezüglich der Stellung mache ich sie genauso wie mein Vorredner, zudem sind noch die Kombinationen von Gedan-Barai, Gyaku-Zuki und Age-Uke im Zenkutsu-Dachi.

  4. #4
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sarge Beitrag anzeigen
    Besonders wichtig finde ich bei den Techniken mit ansteigender Spannung, dass diese ruhig und gleichmäßig aufgebaut wird (in etwa 4-5 Sekunden pro Technik) und der maximalle Spannungspunkt bei Beendigung des Ausatmens nicht ruckartig erfolgt.
    Ja, genau so hab ichs auch gemeint - konnte es nur nicht so "schön" zu Papier bringen

    Zitat Zitat von sarge Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Stellung mache ich sie genauso wie mein Vorredner, zudem sind noch die Kombinationen von Gedan-Barai, Gyaku-Zuki und Age-Uke im Zenkutsu-Dachi.
    Joa, aber über diese Stellungen gabs ja eigentlich keine Zweifel, oder? Also ich kenn zumindest nur die Variante, die Uchi-Ude-Uke / Ren-Zuki Sequenzen im Hangetsu Dachi statt Zenkutsu-Dachi zu laufen...

  5. #5
    chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.d Beitrag anzeigen
    Hey,

    also fangen wir mit dem letzten Teil der Frage zuerst an: Ich laufe die Uchi-Ude-Uke / Ren-Zuki Sequenz im Zenkusu-Dachi, den Rest meist Hangetsu-Dachi.
    Zum Atmen: Einatmen, Ausatmen; beim Ausatmen Körperspannung aufbauen, beim Abschluss der Technik höchste Körperspannung, danach wieder locker und von vorne Spannung aufbauen.
    Hallo, tut mir leid, wenn ich widerspreche, aber die Uchi-Uke/Ren-Zuki-Sequenz wird ebenfalls korrekt in Hangetsu-Dachi gelaufen. Ich sträube mich ein bischen, als Quelle Nakayama's Best karate, Bd. 7 anzugeben, aber die Buchgläubigen mögen dort nachsehen.

    Meister Fugazza hat im Frühjahr in Gersthofen bei Augsburg ebenfalls diese Sequenz so gezeigt.

    Lediglich das 3malige Umsetzen mit Uraken-Mawashi-Uchi vor dem letzten Kiai wird in Kokutsu ausgeführt.

    Zur Atmung: Hangetsu ist die einzige Kata im Shotokan mit betonter Ibuki-Atmung. Insbesondere in der ersten Bahn kommt diese zur Geltung, wobei bei den ersten 3 Uchi-Uke/Zuki man entweder zwischen dem uchi-Uke und dem darauffolgenden Choku-Zuki nochmal kurz einatmet oder aber beide Techniken (also Uchi-Uke+Zuki) in einer durchgehender Ibukiatmung ausführt (wer denn soviel Luft im Hara hat!)

    NB: Hangetsu war meine Tokui-Kata in der Danprüfung (das soll jetzt nicht heißen, daß ich sie könnte oder gar beherrschte, vielmehr beherrscht sie mich - aber ich bin sie sicherlich einige Male öfter gelaufen, als so mancher von uns, scheint, daß sie nicht gerade beliebt ist bei den Shotokan-Kollegen).

    Osu, Ch.

  6. #6
    weudl Gast

    Standard

    Da schließe ich mich Chris an. Ich habe sie früher auch komplett mit Hangetsu Dachi gelernt (außer halt den Kokutsus und dem Nekoashi am Ende).

    Die Atmung scheint mir dafür weniger genormt zu sein. Ich hatte sogar mal eine Lehrer, der uns bei den Uchi Uke -bzw. generell abwechselnd- auch langsam einatmen ließ. das kommt eigentlich vom Feeling her ganz gut, nur muss man dann den Kiai mit Einatmen machen und das ist dann doch etwas heavy .

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Hallo, tut mir leid, wenn ich widerspreche, aber die Uchi-Uke/Ren-Zuki-Sequenz wird ebenfalls korrekt in Hangetsu-Dachi gelaufen.
    Gut zu wissen, dann hätte ich das gestern abend falsch trainiert. Das Thema werde ich heute abend im Dojo mal zur Sprache bringen.

    Hangetsu ist die einzige Kata im Shotokan mit betonter Ibuki-Atmung.
    Ich bin auch für die Ibuki Atmung, allerdings ist mir ist mir noch kein "reiner" Shotokan'ler begegnet dem diese Atemtechnik beigebracht wurde. Wie schnell macht ihr denn die Techniken am Anfang? Weil: schnell+Ibuki schließt sich irgendwie aus oder nicht? Aber Hangetsu wird auch nicht so langsam wie Sanchin gelaufen. Zumindest am Ende bei den Kokutsus....

    nur muss man dann den Kiai mit Einatmen machen
    Und das geht ohne sich die Luftröhre zu demolieren?
    Geändert von Vegeto (18-10-2007 um 08:10 Uhr)

  8. #8
    martin.d Gast

    Standard

    Oh mein Gott,
    das ist jetzt wohl nicht euer Ernst?
    Es gibt so viele Ausführungen der Kata, je nach Verband, Stilrichtung,... da ist es gerade zu lächerlich von "falschen" und "korrekten" Stellungen zu sprechen. Ich denke darüber zu urteilen kann sich niemand zumaßen!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Es gibt so viele Ausführungen der Kata, je nach Verband, Stilrichtung,... da ist es gerade zu lächerlich von "falschen" und "korrekten" Stellungen zu sprechen. Ich denke darüber zu urteilen kann sich niemand zumaßen!
    Klar man kann in Details varieren. Das passiert ja auch. Aber nach deiner Aussage könnte ja jeder Sportler sagen "Ach nö, ich mach jetzt hier mal einen Kiba Dachi statt einen Zenkutsu Dachi" Das wäre wohl zu viel des guten oder?

  10. #10
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    Hallo, tut mir leid, wenn ich widerspreche, aber die Uchi-Uke/Ren-Zuki-Sequenz wird ebenfalls korrekt in Hangetsu-Dachi gelaufen. Ich sträube mich ein bischen, als Quelle Nakayama's Best karate, Bd. 7 anzugeben, aber die Buchgläubigen mögen dort nachsehen.
    Ein Freund sagte mir, es gibt beide Varianten. Nakayama zeigte die Sequenz immer im Hangetsu-Dachi, wohingegen Kanazawa dort den Zenkutsu-Dachi macht.

  11. #11
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Ein Freund sagte mir, es gibt beide Varianten. Nakayama zeigte die Sequenz immer im Hangetsu-Dachi, wohingegen Kanazawa dort den Zenkutsu-Dachi macht.
    danke, das hab ich ja auch oben geschrieben, dass mir dort zwei Varianten bekannt sind.

    @vegeto: das rechtfertigt dann auch die Entscheidung des Sportlers sich für eine dieser zu entscheiden wenn er es denn möchte

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    danke, das hab ich ja auch oben geschrieben, dass mir dort zwei Varianten bekannt sind.

    @vegeto: das rechtfertigt dann auch die Entscheidung des Sportlers sich für eine dieser zu entscheiden wenn er es denn möchte
    Das ist dann auch in Ordnung

  13. #13
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Das ist dann auch in Ordnung
    Genau (siehe meikyo-thread^^ )

  14. #14
    chrisdz Gast

    Standard

    Bitte um Entschuldigung, ich habe in meinem Beitrag nicht die Hangetsu als solches verallgemeinert oder verallgemeinern wollen - dazu ist Karate viel zu vielfältig. Wer das so interpretiert, irrt.

    Ich habe aber Shotokan geschrieben und insofern etwas die Vielfalt eingeschränkt und ja, ich habe vor der reinen Fixierung auf Nakayama ein Ausrufezeichen gesetzt, jedoch, zweite Entschuldigung, Kanazawa vergessen, aber: Er macht genau einen einzigen Zenkutsu-D. und den nach dem Kiai am Schluß nach Gedan-Zuki. Und da könnte man sich dann streiten, ob das dann wirklich ein ZK ist oder ev. auch ein Fudo-/Yoshitaka-D. sein könnte. (Quelle: Kanazawa, S.K.I., Kata (vol. 2), S. 68ff.)

    (Und den Nekoashi-D. als allerletzte Bewegung habe ich ausgelassen, denke, daß diese Stellung klar ist; es sei denn, man diskutiert über das Bunkai dieser allerletzten Bewegung, denn wer da einen Mae-Geri abwehren will, macht sich lächerlich).

    Übrigens: Gestern abend Sensei Keigo Abe in München - man möge doch bitte (freie Interpretation) nicht alles so ernst nehmen, wie es Nakayama & Co. in den Kata vorgeschrieben haben. Beispiel: Jede Kata endet wieder am Anfangspunkt des Embusen. Das entspringt aus der damaligen japanischen Interpretation aus dem Zen/Shitoismus. Man habe damals aber tatsächlich solange die Stellungen in den Kata verändert, bis man dann wirklich am Anfangspunkt wieder rauskam! Höret, Höret, Höret!

    Osu, Ch.

  15. #15
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    Übrigens: Gestern abend Sensei Keigo Abe in München - man möge doch bitte (freie Interpretation) nicht alles so ernst nehmen, wie es Nakayama & Co. in den Kata vorgeschrieben haben. Beispiel: Jede Kata endet wieder am Anfangspunkt des Embusen. Das entspringt aus der damaligen japanischen Interpretation aus dem Zen/Shitoismus. Man habe damals aber tatsächlich solange die Stellungen in den Kata verändert, bis man dann wirklich am Anfangspunkt wieder rauskam! Höret, Höret, Höret!
    Osu, Ch.
    Hi ch.

    war ein gutes Training. Habe Abe (bzw. Schlatti ) aber auch so verstanden, daß man mehrere Varianten nach verschiedenen Schwerpunkten üben kann. Am Bsp. der Heian4 z.B. Schwerpunkt auf den Anfangs=Endpunktpunkt oder die Winkel der Kakiwake-Uke.
    Aber nicht aus Spaß hat er aber bei den trainierten Kata immer auf die Nakayama-Ausführungen hingewiesen.
    Hast Du BILDER gemacht? Ich nur nach dem Training.

    Osu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kata Hangetsu
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-08-2003, 17:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •