Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?

    Hallo Leute,

    was haltet Ihr von der Abwehr?

    YouTube - Abwehr Würgen von Vorne

    Das Video von Markus zeigt die Technik besser: http://www.kampfkunst-board.info/for...95-post15.html

    Meiner Meinung nach ist die Abwehr ok wenn der Verteidiger min. gleich Stark ist wie der Angreifer - wenn der Verteidiger aber schwächer ist (z.B. eine Frau), glaube ich nicht das diese Abwehr funktioniert.
    Wenn man deutlich kleiner ist, dürfte es auch nicht so einfach sein.

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Panther (17-10-2007 um 13:18 Uhr)

  2. #2
    DerRoteTee Gast

    Standard

    Yo eben.

    Ich find es aber durchaus realistisch.

    mfg
    drt

  3. #3
    FLEUR Gast

    Standard

    muss ehrlich sagen, dass ich als Frau da eher skeptisch bin....aber ich probiere es gerne heute mal im Training aus...

  4. #4
    Da Mo Gast

    Standard

    Würgen von vorne ist eh fürn *****. Da kann man sich einfach viel zu leicht draus losreissen. Zumindest im Stand.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist die Abwehr ok wenn der Verteidiger min. gleich Stark ist wie der Angreifer - wenn der Verteidiger aber schwächer ist (z.B. eine Frau), glaube ich nicht das diese Abwehr funktioniert.
    Wenn man deutlich kleiner ist, dürfte es auch nicht so einfach sein.
    Hallo Heiko,

    wir machen diese Art der Abwehr auch (bzw. sehr ähnlich) und bis jetzt war es die Würgerabwehr, die den wenigsten Leuten (inklusive Frauen) Probleme bereitet hat.
    Da man durch das Hochbringen des Arms und dem Drehen des Körpers recht leicht ein Momentum und Hebelwirkung aufbaut, ist es für den Würger sehr schwer seine dominante Position zu halten. Außerdem verdreht sich seine Hand meißt schmerzhaft. Wir unterrichten sie vor allem wenn der Angreifer mit Druck kommt und den/die Verteidiger/in nach hinten schiebt.
    Die Bewegung ist jedoch weniger natürlich als andere Abwehren, die direkt zu den Händen gehen.

    Alles Gute,
    John.
    Geändert von F-factory (17-10-2007 um 12:20 Uhr)

  6. #6
    der herbie Gast

    Standard

    Doch, gerade für Leichtere und Schwächere ist die Abwehr zweckmäßig, da durch die leichte Körperdrehung vor dem Ellbogeneinsatz der Griff gelockert wird. Als Gleichschwerer würde ich allerdings erst den linken Haken auf den ungedeckten Kopf setzen und dann - je nach Wirkung - mit Ellbogen oder Knie nachsetzen.

    Grüße,

    der herbie

  7. #7
    Drops Gast

    Standard

    Also ich hab außerhalb des Dojo noch nie gesehen das einer jemanden so würgt. Abwehrtechniken gegen diese Angriffe werden jedoch recht häufig geübt. Warum eigentlich?

  8. #8
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    was haltet Ihr von der Abwehr?

    YouTube - Abwehr Würgen von Vorne

    Meiner Meinung nach ist die Abwehr ok wenn der Verteidiger min. gleich Stark ist wie der Angreifer - wenn der Verteidiger aber schwächer ist (z.B. eine Frau), glaube ich nicht das diese Abwehr funktioniert.
    Wenn man deutlich kleiner ist, dürfte es auch nicht so einfach sein.

    Viele Grüße

    Heiko
    Standard-Abwehr, die ich in den verschiedensten KK im SV-Training schon gezeigt bekommen habe. Wenn ich stärker bin, kein Problem. Wenn ich schwächer bin und mein Gegner noch nicht 100% zugepackt hat, ich also noch seine Bewegung nutzen kann, kein Problem. Wenn ich schon stehe und feststelle "ScheiBe, ich sterbe gleich und der ist das doppelte von mir", dann eher nicht
    Generell geht das aber ok, den kompletten eigenen Arm darüber, die beiden Arme des Angreifers am besten unter meiner Achsel verstecken - allerdings basiert so etwas immer darauf, dass mein Gegner zu blöde ist das zu erkennen und sowieso nicht darauf kommt, noch andere Dinge zu versuchen.

  9. #9
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drops Beitrag anzeigen
    Also ich hab außerhalb des Dojo noch nie gesehen das einer jemanden so würgt. Abwehrtechniken gegen diese Angriffe werden jedoch recht häufig geübt. Warum eigentlich?
    Weil sie bei Vorführungen gut aussehen.

  10. #10
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drops Beitrag anzeigen
    Also ich hab außerhalb des Dojo noch nie gesehen das einer jemanden so würgt. Abwehrtechniken gegen diese Angriffe werden jedoch recht häufig geübt. Warum eigentlich?
    Also ich bin schon mehr als 1-Mal so angegriffen worden.

  11. #11
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Also ich bin schon mehr als 1-Mal so angegriffen worden.
    Und wie hast du dich gewehrt als Thread-Ersteller?

    Ergänzend kann es natürlich nie schaden, wenn man zusätzlich oder zur "Auflockerung" einen Tritt gegen die Beine oder die Weichteile ansetzt.

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von der herbie Beitrag anzeigen
    Doch, gerade für Leichtere und Schwächere ist die Abwehr zweckmäßig, da durch die leichte Körperdrehung vor dem Ellbogeneinsatz der Griff gelockert wird.
    OK das eine Körperdrehung sehr hilfreich ist, ist klar.

    Das Problem sehe ich eher darin den Ellbogen über die Arme des Angreifers zu bekommen - vor allem wenn er deutlich größer ist?

    Viele Grüße

    Heiko

  13. #13
    Daddy_Yankee Gast

    Standard

    hmm sieht schon nicht schlecht aus. ich persönlich tendier aber bei nem frontchoke eher dazu von unten mit beiden armen durch die arme des gegners nach außen durchzubrechen, und dann entweder den gegner hinterm kopf zu packen und im clinch das knie einsetzen, oder noch lieber so ne art genickhebel anzusetzen. der funktioniert so wie ein choke von hinten, bloß eben von vorne. der druck wird dann auf die stirn ausgeübt, was den kopf nach hinten in die arretierung drückt. weiss nicht, ob ihr wisst was ich meine, aber das wär so meine lösung für die situation.

    lg

  14. #14
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    OK das eine Körperdrehung sehr hilfreich ist, ist klar.

    Das Problem sehe ich eher darin den Ellbogen über die Arme des Angreifers zu bekommen - vor allem wenn er deutlich größer ist?

    Viele Grüße

    Heiko
    Springen - klingt blöd, aber geht im Normalfall.
    Aber ehrlich, wenn ich deutlich kleiner bin, nutze ich natürlich andere Winkel aus und gehe nicht oben drüber. Schnelles Abhocken hilft da, dann Eiergriff/-tritt, Fingerstich Richtung Solarplexus, wenn ich schon frei bin und dann wech wie nix.
    Körperdrehung (schnell) ist bei so etwas immer gut, weil es den Hebel verändert.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hallo Leute,
    es ist schon erstaunlich, der Clip der französischen Krav Maga Anhänger geht grad 1 Sekunde und er wird hier diskutiert.

    Außerdem ist diese Technik unsauber ausgeführt, die Jungs können es aber besser ich habe schon mehr von denen gesehen.

    Hier mal der korrekte Aufbau der Technik bis 2:03min mal vorspulen.

    Klick mich hart

    Gruß Markus

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Doppelnelson Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 31-12-2008, 17:28
  2. Abwehr
    Von Shotokan1989 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 19:39
  3. Abwehr von Kicks zum Oberschenkel
    Von micrei im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 19:18
  4. Aufwärtshaken Abwehr
    Von Da Souljah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14-03-2005, 10:49
  5. Abwehr???
    Von Frank G. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •