Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kein Muskelkater mehr?

  1. #1
    Seb Gast

    Standard Kein Muskelkater mehr?

    Sagt mal, ist das bei auch auch so, dass ihr beim Krafttraining trotz zunehmender Belastung immer weniger Muskelkater habt?
    Ich mach das jetzt erst seit ein paar Monaten ernsthaft und obwohl ich weiterhin (für meine Verhältnisse) akzeptable Fortschritte hab und auch bis zur Erschöpfung trainiere hab ich nur noch selten Muskelkater und dann auch nur recht schwach.
    also jetzt nicht dass ich auf die Schmerzen stehe, nur rein interessehalber. Ist das normal? Woran liegt das? Mangelnde Abwechselung bei den Übungen? (wenn ich mal Kater hab, dann meist wenn ich die Übungen druchwechsel) oder einfach ganz normale Gewöhnungssache?

    Seb

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Is bei mir auch so. Ich denke mal, das liegt daran, dass sich der Körper an das sportliche Training gewöhnt. Beim Krafttraining solltest du etwa spätestens alle 2 Monate die Übungen wechseln, damit der Körper sich nicht zu sehr gewöhnt.
    Aber ein schlechtes Zeichen ist das nicht. Wär ja schlimm, wenn man nach dem Training immer Muskelkater hat.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  3. #3
    Dojokun Gast

    Arrow Kein Muskelkater mehr?

    Also mein Leben ist ein einziger Muskelkater

    Na gut, wenn sich der Körper an eine Belastung gewöhnt, wird es natürlich bedeutend weniger mit dem Muskelkater...

    Aber ist das denn erwünscht?
    Wenn Du Fortschritte machen willst, mußt Du durch Variation Deiner Übung dem Körper immer neue Herausforderungen stellen...


    Oss

    Dojokun

  4. #4
    Seb Gast

    Standard

    ja, mach ich ja... also immer andere Übungen... (also die Grundübungen mach ich immer, zusätzlich Isolationsübungen wechsel ich durch) es scheint mir nur so, dass ich mich da immer innerhalb von 2-3 Wochen wieder daran adaptiere. (in dem sinne, dass ich keinen Kater mehr hab) Soll ich jede Woche ein anderes Training machen?
    Über mangelnde Fortschritte kann ich auch nicht wirklich klagen, ich muss mir demnächst neue Scheiben kaufen....

    wow, der hundertste Post.... *freu*

  5. #5
    dreadnought Gast

    Standard

    Denke nicht, dass es notwendig ist andauernd die Übungen zuwechseln!! Erstmal sollte man in den GRundübungen genug Kraft aufbauen und sich dort ständig steigern, wenn man dann etwas Erfahrung hat und auch genügend Kraft und Masse kann man die Muskeln mit anderen Übungen aus verschiedenen Winkeln trainieren!! Ein Freund von mir macht nur Bankdrücken, Nackendrücken, ein bissel Rudern, Kniebeugen und Situps, der is ein Tier ohne gleichen, wiegt etwa 82 Kilo bei wenig Körperfettanteil...

    Mfg Dreadnought

  6. #6
    Dojokun Gast

    Exclamation Ui..

    Hallo dreadnought

    Da fehlt deinem Freund aber ein passendes Training für den Rücken.
    Ein "bissl rudern!" ist da zu wenig.

    Oss

    Dojokun

  7. #7
    Hausmeister Gast

    Standard

    @Dojokun
    Dann isser halt nur ein Brust-Tier

    @Seb
    Wenn Du unbedingt Muskelkater willst, mußt Du mehr und regelmäßiger saufen , am besten harte Sachen wie Schnaps. Der Schnaps entzieht Dir das Magnesium aus dem Körper, dadurch bekommst Du leichter Muskelkater .

    Ich kenne den Gewöhnungseffekt auch, geht mir nicht anders. Bei einem Bekannten von mir war es besonders schlimm: Der hat nach einigen Monaten Pause wieder einen Tag mit Hanteln trainiert (und sich dabei nicht geschont) und sich mords den Muskelkater eingefangen. Den nächsten Tag verbrachte er auf der Couch und ließ sich von seiner Frau pflegen. Dann war für die nächsten paar Monate mit Training wieder Schluß .

    Viele Grüße,
    Hausmeister

  8. #8
    Skyguide Gast

    Standard

    Der Körper passt sich an die Belastung an und Muskelkater ist nicht zwingend nötig, ist auch kein Zeichen für die Effektivität des Trainings.
    Allerdings ist es durchaus möglich über längere Zeit in jedem Training Muskelkater zu erzeugen .

    Gruss Skyguide

  9. #9
    dreadnought Gast

    Standard

    @dokojun: kann sein das er noch Klimmzüge macht??!! Aber egal...

    @Hausmeister: saufen ist auch ne sehr ordenliche Methode um sich ein paar Krämpfe einzusammeln Hat Alkohol eigentlich auch Nachteile ?????

    Mfg Dreadnought

  10. #10
    Seb Gast

    Standard

    @hausmeister

    noch mehr?!?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. sieht das nach mehr Arbeit aus???
    Von Franz im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-08-2003, 11:19
  3. Muskelzuwachs ohne Muskelkater
    Von inzamam im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-06-2003, 16:26
  4. Muskelkater
    Von ShiVa im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08-01-2003, 16:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •