Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Korindo

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

  2. #2
    Oxford Gast

    Standard

    Hallo Zusammen

    Das Buch kenne ich nicht, möchte aber gerade noch eine weitere Frage platzieren:

    Von Hirai Minoru habe ich schon mal gehört, aber wie unterscheidet sich "sein Aikido" von anderen? Gibt es hier Leute, die schon Korindo-Aikido trainiert haben oder trainieren?

    Gruss Oxford

  3. #3
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin moin,

    das Buch basiert auf einer zweijährigen Vortragsreihe von Minoru Hirai. Es sind also wenig Bilder drin.

    Korindo Aikido ist ein ganz eigenständiges System. Hirai war nur kurz Schüler von Ueshiba und hatte zu jener Zeit schon eine umfassende Ausbildung in den KK hinter sich. Wie groß der Einfluß von Ueshiba letztlich war, ist schwer zu sagen. Hirai stellt es so dar, als sei es mehr um einen Austausch mit Ueshiba gegangen. Nicht so sehr um ein Lernen von ihm.
    Das Aikido, das Hirai unterrichtet hat, war jedenfalls etwas anderes als das Aikido von Ueshiba. Im Zentrum seiner KK steht das Tai sabaki mit seinen acht Grundformen, um das es folglich auch in einem Drittel des Buches geht.

    Konsequent wird Hirai Minoru in dem Buch als Begründer des Aikido bezeichnet (womit Korindo gemeint ist). Und das stimmt auch in gewisser Weise, denn er hat - als beim Beitritt des Kobukan zum Dai nihon butokukai eine offizielle Bezeichnung gefunden werden mußte - den Begriff „Aikido“ als Namen der Kampfkunst des Kobukan geprägt und offiziell gemacht. Inwieweit er dazu vonUeshiba autorisiert war, ist umstritten.
    Auch wer sich das Wort „Aikido“ nun wirklich ausgedacht hat , ist nicht klar. Mir ist aber die These plausibler, daß Hirai es eingebracht hat.
    Für mich ganz persönlich sieht es so aus, als wäre Hirai der Meinung gewesen, er könne im Kobukan stärker Einfluß nehmen, als dann tatsächlich der Fall war.

    Er hat dann aber sehr bald selbständig unterrichtet und den von ihm gefundenen Namen "Aikido" mitgenommen. Aus seiner Sicht, so vermute ich, hätte sich der Aikikai eigentlich eine neue Bezeichnung ausdenken müssen.

    Grüße,
    Carsten
    Geändert von pilgrim (27-10-2007 um 13:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •