Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Trainingsübungen in jungen Jahren

  1. #1
    Currrywurst Gast

    Standard Trainingsübungen in jungen Jahren

    Also, ich bin 14 Jahre Jung (in 4 Monaten 15), bin 185 cm goß und wiege 70 Kilogramm. Seit einem Jahr trainiere ich nun Kickboxen (2x die Woche). Ich würde gerne mein Training zu Hause ein bischen "professionalisieren" da ich bisher nur relativ wahllos Liegestütze, Dehnübungen und SitUp's gemacht habe. Meine Frage ist nun ob es für mich schon Sinn macht bei mir im Dojo anzufragen ob ich an den Geräten trainieren darf und ob es stimmt das wenn man als unausgewachsener Jugendlicher regelmässig an bestimmten Geräten trainiert das Wachstum gebremst wird beziehungsweise zum Erliegen kommt.

    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

    Ergänzung: Mein Training soll dazu dienen meine Kondition und meine Schlag- und Tretkraft zu steigern, sowie etwas Muskeln aufzubauen um Angriffe besser zu "verkraften".
    Geändert von Currrywurst (27-10-2007 um 17:37 Uhr)

  2. #2
    YiShen Gast

    Standard

    Leckerer Nick

    Also, das mitdem Wachsen is so ne Sache - man hört's mal so, mal so.

    Liegestützen sind immer gut, Situps eigentlich auch, Dehnen sowieso. Vielleicht noch was für die Beine und den Rücken machen. Ist halt eher Kraftausdauer. Wenn se dir zu leicht werden, mach sie auf einer Hand (ist auch n netter Partytrick).

    Für Bums in den Techniken hilft nur Sandsack oder Makiwara und natürlich Techniken üben, da kommste mit Krafttraining allein nicht weit.

    Und die Abhärtung - sich schlagen lassen, am Anfang natürlich sanft.

    EDIT: Um Schläge ins Gesicht besser wegzustecken, machste Brücke und Frontbrücke, ist auch gut für Rücken btw. Bauch.

  3. #3
    knife Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YiShen Beitrag anzeigen
    Leckerer Nick

    Also, das mitdem Wachsen is so ne Sache - man hört's mal so, mal so.

    Liegestützen sind immer gut, Situps eigentlich auch, Dehnen sowieso. Vielleicht noch was für die Beine und den Rücken machen. Ist halt eher Kraftausdauer. Wenn se dir zu leicht werden, mach sie auf einer Hand (ist auch n netter Partytrick).

    Für Bums in den Techniken hilft nur Sandsack oder Makiwara und natürlich Techniken üben, da kommste mit Krafttraining allein nicht weit.

    Und die Abhärtung - sich schlagen lassen, am Anfang natürlich sanft.
    muss ich zustimmen, vllt machst einfach noch jeden tag 30 klimmzüge und nen bisschen schattenboxen mit leichten gewichten. und natürlich auch 1-2 mal die woche joggen.

  4. #4
    DerPuppenspieler Gast

    Standard

    Hey kleener,

    bevor ich richtig auf die kampfkunstschiene gekommen bin, habe ich mehrere jahre reinen kraftsport/bodybuilding/kraftdreikampf gemacht. jetze wiege ich nicht mehr 105 kg sondern nur noch knapp 92 kg bei einer körpergröße von knapp 182 cm. und mein fazit, viele verschenkte sportstunden ! sicherlich ist ein kräftiger körper nicht verkehrt, aber im verhältnis zur kondi und schnelligkeit muß ich dem fitness und kampfsport doch den vortritt lassen. also aufgrund deines alters rate ich dir von gewichttraining ab. weil dein knochenbau und gelenke noch nicht ausgewachsen sind und um spätfolgen wie bandscheibenvorfall oder andere gelenkschmerzen vorzubeugen rate ich dir frühestens mit 17 jahren an zu fangen kraftsport trainieren. mach erstmal easy...klimmzüge, situps, liegestütze...und vorallem auf ernährung achten !!!

  5. #5
    Currrywurst Gast

    Standard

    Alles klar, auf Ernährung habe ich eigentlich schon immer geachtet (auch wenn mein Nick anderes vermuten lässt) Ansonsten werde ich mal eure Tipps beherzigen, klingt ja auch alles ziemlich einleuchtend.

    Vielen Dank an euch drei für eure Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. vor 15 Jahren!
    Von blubber im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-08-2007, 13:29
  2. Kraftraining in jungen jahren
    Von Mikazu im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13-08-2007, 14:07
  3. In 2.5 Jahren 7. SG
    Von Dirrrty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 07:50
  4. Trainingsplan für jungen Anfänger
    Von Benco im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-01-2005, 09:28
  5. Bodybuilding unter 16 jahren!?
    Von Triart im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30-05-2003, 14:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •