Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Yoko-Fight

  1. #1
    Kampfkünstler Gast

    Standard Yoko-Fight

    Die Frage hab ich schon mal im Matial art Forum gestellt. Mir ist noch was dazu eingefallen, aber leider gibt’s diesem Bereich ja nicht mehr.

    Man kann ja statt noch vorne, auch zur Seite Kämpfen. z.B. mit Yoko-Empi, oder auch (z.B.) mit Choku-Zuki. Indem man mit dem (z.B.) rechtem Arm nach Links schlägt, allerdings nur mit einer geringen Distanz. Heian-Godan z.B.

    Ich hab gefragt ob man mit dem rechtem Arm auch nach rechts schlagen kann. Die meisten (Alle) meinten das geht, aber nur bei Techniken wie Tate-Ura-Ken-Uchi und so. Aber ich mein das ich schon mal so was gesehen habe, denn wenn man im Kiba-Dachi kämpft, schlägt man ja auch aus Chudan-Kamae Choku-Tuki’s.

    Ich leg viel Wert auf den Seitlichen Kampf und trainier deshalb auch alle meine Techniken zur Seite. Das hab ich mir selbst ausgedacht (kann aber natürlich auch sein dass das schon viele vor mir gemacht haben). Da ich die meisten Techniken noch nie zur Seite ausgeführt gesehen habe, mach ich mir ein bisschen Sorgen um meine Gesundheit.

    Folgende Techniken Trainier ich nach vorn und zur Seite:

    Soto-Uke
    Uchi-Uke (wie ein normaler UU nur zur Seite weitergeführt, sollte man hier vorher abstoppen?)
    Gedan-Barai
    Gedan-Uke

    Choku-Zuki
    Tate-Zuki
    Ura-Zuki
    Mawashi-Tsuki

    Nach vorn: Mae-Empi-Uchi, Zur Seite: Yoko-Empi-Uchi
    Age-Empi-Uchi
    Otoshi-Empi-Uchi

  2. #2
    Sebastian1 Gast

    Standard

    hi
    also den erwähnten Tsuki aus kiba dachi kenne ich persönlich als June tsuki und ich kenn die technk auch nur im kibadachi

    mfg sabastian

  3. #3
    Hausmeister Gast

    Standard

    Erstmal: Erlaubt ist, was funktioniert. Das gilt auch bei der Auswahl der Techniken für´s Seitwärtskämpfen. Du kannst sogar den Mae-Geri zur Seite treten, ist dann sozusagen ein Yoko-Geri mit senkrechtem Fuß. Manche Stile machen das so in den Katas, wo im Shotokan der "normale" Yoko-Geri ist.

    Tsuki: Schau Dir die Kata Tekki Shodan oder Jion an, da gibt es jeweils Chodan-Zukis zur Seite.

    Uchi-Uke: So weit führen, daß der gegnerische Angriff am Körper vorbei geht und Dich nicht trifft. Nicht mehr und nicht weniger (außer Du hast einen Grund dazu).

    Darüberhinaus: Wieso unbedingt seitwärts kämpfen? Du bist dann sehr unbeweglich in alle Richtungen, langsam, Dein vorderes Bein ist steif und eine gute Zielscheibe, außerdem verzichtest Du auf 50% - 60% Deiner Waffen (hinterer Arm, hinteres Bein, Kopf). Im Kampf gehört die Front zum Gegner. Der seitliche Kampf hat nur seine Berechtigung, wenn Du von der Seite überrascht wirst und schnell eine Aktion bringen mußt oder - und das ist dasselbe - gegen mehrere Gegner kämpfst. Also solltest Du den seitlichen Kampf nicht überbetonen.

    Nicht zu verwechseln mit seitlichen Bewegungen, wenn Du Dich seitlich ausweichst, aber die Front zum Gegner hast.

    Viele Grüße,
    Hausmeister

  4. #4
    Dojokun Gast

    Talking Yoko-Fight

    Jupp!
    Da muss ich dem Hausmeister absolut zustimmen!

    Zur Thematik, seitwärts zu kämpfen:

    Man bietet relativ wenige Ziele und der gegner kommt damit anfangs oft nicht so gut zurecht.

    Aber unter dem Strich bietet diese Kampfesführung recht viele Nachteile:
    Weniger Technikmöglichkeit --> Kaum Überraschungsmöglichkeiten
    Abgedrehte Haltung --> Anfälligkeit für Ashi-Barai und Mawashi-Techniken steigt
    Fehlende Hüftrotation
    .....


    Warum bevorzugst Du denn diese Art zu kämpfen?


    Oss

    Dojokun

  5. #5
    Kampfkünstler Gast

    Standard

    Warum bevorzugst Du denn diese Art zu kämpfen?
    Das hab ich nie gesagt.

    Ich meine nur, wenn mich mehrere Gegner angreifen, sind Techniken zur Seite besser, denn was ist Schneller: Wenn ich mich zu jedem einzelnen Gegner mit der ganzen Hüfte hindrehen muss, oder wenn ich einfach in seine Richtung schaue und einen Yoko Angriff starte.

    Warum Yoko? Ganz einfach! Der Kopf ist schneller als die Hüfte.

    Meine bevorzugte Kampfhaltung ist wie bei so vielen nach vorne. Aber manchmal hat man eben nicht das Glück das jemand so freundlich ist und von vorne angreift. Außerdem sind das nur wenige Sekunden die ich Seitwärts Kämpfe, ich versuche mich natürlich auch so schnell wie möglich nach vorne zu Drehen.

    Tsuki: Schau Dir die Kata Tekki Shodan oder Jion an, da gibt es jeweils Chodan-Zukis zur Seite.
    Die Kata Jion kenne ich nicht, aber der Einzige Zuki in der Tekki Shodan ist meines erachtens ein Kagi-Zuki. Das ist ein Schlag mit (z.B.) dem rechten Arm zur linken Seite. Ich fragte aber nach einem Schlang mit dem rechten Arm zur rechten Seite.

    mfg
    Kampfkünstler

  6. #6
    Hausmeister Gast

    Arrow

    OK, dann ist alles klar. So in etwa sehe ich den Seitwärts-Kampf auch.

    Wegen dem Tsuki in der Tekki:
    Was machst Du denn am Ende vom ersten Teil, hä? Und was am Ende vom zweiten Teil, also als allerletzte Technik? Oder bist Du kein Shotokanler? Und sag nicht, das sei kein Tsuki, weil man die Hand nicht an die Hüfte zurückzieht...

    Die Jion kannst Du Dir mal hier als MPEG anschauen, die Tsukis sind die beiden letzten Techniken der Kata.

    Viele Grüße,
    Hausmeister

  7. #7
    Dojokun Gast

    Talking Yoko-Fight

    Jupp!

    Hast in der Situation absolut Recht!!

    Oss

    Dojokun

  8. #8
    cryphos Gast

    Standard

    Wie trainiert ihr das seitwärts Kämpfen?
    Gegen den Sandsack, "Schattenboxen", mit Partner, gegen den Bock?

    Kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen.
    Denn ausser in der Kata habe ich nie expliziet seitwerts gekämpft.
    Höchstens im Kumite, Freikampf, auf der Strasse oder beim Überfall meiner Lagerkids sah ich mich gezwungen den Gegner nicht frontal zu nehmen.
    Vorbereitet für diese Art der SV habe ich mich im reglementierten Kampf gegen mehrere Gegner (2-6 die mich umstellen und nacheinander, ohne Reihenfolge angreifen, meine Senseis haben das auch trainiert, jedoch haben da auch mal alle auf einmal angegriffen).
    Aber ausser dieser Übung wüsste ich nichts um Techniken expliziet anderst als frontal zu üben, auch wenn ich mir so manches vorstellen könnte.
    Geändert von cryphos (19-02-2003 um 10:12 Uhr)

  9. #9
    Dojokun Gast

    Standard

    Original geschrieben von cryphos
    Wie trainiert ihr das seitwärts Kämpfen?
    Gegen den Sandsack, "Schattenboxen", mit Partner, gegen den
    Kihon, Kata, Kumite (speziell Happo-Kumite)...

    Was ist Dir daran unklar?


    Oss

    Dojokun

  10. #10
    cryphos Gast

    Standard

    @ dojokun

    Was bitte ist Happo-Kumite?

  11. #11
    Dojokun Gast

    Talking Happo-Kumite

    Entweder bist Du von mehreren Gegnern umringt, oder Du stehst mit dem Rücken zur Wand (und ebenfalls mehrere vor Dir).

    Dann kannst du recht "kihon-mäßig" oder auch, je nach Leistungsstand, sehr frei üben.


    Oss

    Dojokun

  12. #12
    cryphos Gast

    Standard

    Aye...
    verstanden..
    hatte nur den Begriff noch nie gehört.

  13. #13
    Kampfkünstler Gast

    Standard Yoko Hiki-Te

    Wenn man z.B. Yoko-Empi-Uchi macht, benutz man dann den selben Hiki-Te wie beim Shuto-Uke/ Uchi? Nich den Hiki-Te den man nicht nach hinten zieht, sondern der mit offenen Händen vorm Solar-Plexus endet.

    mfg
    Kampfkünstler

  14. #14
    Dojokun Gast

    Question Wie meinen?

    Wie meinen

    Wenn ich das richtig verstanden habe, mache ich das nicht so...

    Oss

    Dojokun

  15. #15
    Kampfkünstler Gast

    Standard

    Naja, ein Hiki-Te geht doch immer in die endgegen gesetze Richtung. Bei Oi-Zuki nach hinten, und bei Yoko-Empi Theoretisch gesehen zur Seite. Wie bei Shuto-Uke/ Uchi/ Stolke (oder wie das geschrieben wird . Heian-Shodan zum Beispiel.

    mfg
    Kampfkünstler

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ergebnisse Pride 26
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 08:05
  2. Masters Fight Night am 29.06.03 im Soundgarden Duisburg
    Von Gucci1979 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-05-2003, 05:56
  3. 1. Free Fight Gala Schweiz Genf
    Von PAI LEE im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-08-2002, 14:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •