Seite 11 von 68 ErsteErste ... 9101112132161 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

  1. #151
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Na darum geht es in dem thread und meiner Fragestellung.

    Aber so wie Du darüber urteilst ...
    Daher die "Unterstellung".
    Gruß !


    Ich verstehs immer noch nicht

    Ging es dir in dem Thread also darum, dass man mehr Kämpferische Fähigkeiten schulen sollte, anstatt Grundschule? War das das Thema?

    Wenn ja, finde ich aber die Formulierung im eingangspost sehr verunglückt...

  2. #152
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
    Damit gebe ich ihm vollkommen Recht
    Leute, ihr macht einen Fehler. Ihr zerlubbert den thread, o.k.
    Nur wenn ich dagegen halte, nehmt ihr das persönlich. Das solltet ihr nicht machen !
    Gruß !

  3. #153
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    :
    Wenn ja, finde ich aber die Formulierung im eingangspost sehr verunglückt...
    Echt ?

    Auf die Formel gebracht:
    Im Kampf hat die Hand nix an der Hüfte verloren. Im Training ist sie andauernd da.
    ... finde ich das ziemlich griffig.

    Da könnte man sich auch mal selbst Gedanken machen.

    Und nicht in jede Suppe spucken, nur weil gerade eine Suppe auf dem Tisch steht.
    Gruß !

  4. #154
    Paedde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Echt ?

    Auf die Formel gebracht:
    Im Kampf hat die Hand nix an der Hüfte verloren. Im Training ist sie andauernd da.
    ... finde ich das ziemlich griffig.

    Da könnte man sich auch mal selbst Gedanken machen.

    Und nicht in jede Suppe spucken, nur weil gerade eine Suppe auf dem Tisch steht.
    Gruß !
    Und wie kommst du darauf dass im Training die Hand immer dort ist?
    Ich habe schon an mehr als einem Ort trainiert und das war bisher nirgends so... Auch mein Kollege der Shotokan macht ist der selben Meinung wie ich...

    Das was du machst ist eine Suppe auf den Tisch stellen und reinzuspucken, und wenn jemand dann ne neue holt wiederholst du das Ganze...

  5. #155
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen

    Und nicht in jede Suppe spucken, nur weil gerade eine Suppe auf dem Tisch steht.
    Gruß !


    Ist klar

  6. #156
    Kimi Gast

    Standard

    Unklar ist in jedem Fall, ob die Behauptung im Ausgangspost sein sollte, dass
    A) die Gewohnheit, im Kihon in der Ruhestellung zwischen den Techniken die Hand an der Seite (wegen Hikite) zu halten, ins Kumite übernommen wird
    oder
    B) nur während der Angriffs- oder Kontertechnik im Kumite Hikite gemacht wird.

    A) würde bedeuten, dass die Kampfstellung ohne jede Deckung ist
    B) hiesse, dass nur während einer eigenen Technik die Deckung vernachlässigt wird.

    Es ist ganz offenbar, dass hier verschiedene Leute jeweils über eine der beiden Möglichkeiten reden.
    Ki wies, auf Seite 7 glaube ich, darauf hin, dass es ihm nicht um Hikite geht.
    Er behauptet also A.

    Das wurde von den meisten oder sogar allen verneint. Ich habe auch noch nie jemand längere Zeit so kämpfen gesehen, wenn er selbst ein bisschen Erfahrung hatte und wenn der Partner/Gegner etwas Erfahrung hatte.

    Hikite ist ein anderes Thema.

    Ich habe es mal so zusammengefasst, weil ich es am Anfang auch nicht kapiert habe.

    Aber diese alberne Schlammschlacht ist absolut unwürdig.
    Offenbar haben hier einige ausser Prügeln im Training wirklich nichts gelernt. Da mache ich lieber Hikite und fang mir einen Konter ein.

  7. #157
    Bananenesser Gast

    Standard

    hiho!

    also das mit der hand die ganze zeit an der hüfte hab ich in meinen 11 jahren trainingspraxis nie gesehn.

    sicher im semikontakt kumite kämpfen einige kämpfer mit kikite aber die meisten führen die nicht schlagenden hand richtung wange um sich zu schützen.
    im vkkumite hab ich noch nich sowas gesehn was ich jetzt ganz klar als hikite bezeichnen würde.
    ich meine klar jeder hat das schonma gesehn, wenn ein boxer zB. zu einem richtigen hammer ausholt vernachlässigt er auch die deckung zu gunsten der kraft und führt die nichtschlagende hand richtung körper.

    so wie hier zB---> http://imagecache2.allposters.com/im...no-Posters.jpg

  8. #158
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Unklar ist in jedem Fall, ob die Behauptung im Ausgangspost sein sollte, dass
    A) die Gewohnheit, im Kihon in der Ruhestellung zwischen den Techniken die Hand an der Seite (wegen Hikite) zu halten, ins Kumite übernommen wird
    oder
    B) nur während der Angriffs- oder Kontertechnik im Kumite Hikite gemacht wird.
    Im Ausgangspost steht nichts von "übernehmen".

    B) hiesse, dass nur während einer eigenen Technik die Deckung vernachlässigt wird...
    "hieße NUR" ... jaja ...

    Ki wies, auf Seite 7 glaube ich, darauf hin, dass es ihm nicht um Hikite geht.
    Er behauptet also A.
    Schön Dein Bemühen Ordnung hineinzubringen, jedoch:
    Fehlschluss. Es geht mir nicht nur um Kumite, nicht nur um Hikite, aber auch, es geht auch um den Stoß aus der Hüfte, insgesamt um den unrealistischen "Umgang mit den Händen", um eine falsche Schwerpunktsetzung über weite Teile des Trainings, nicht darum, dass zwangsläufig etwas falsch "übernommen wird".

    Wenn ich sage: Das ist kein Hikite-thread, dann meine ich damit, dass es nicht darum geht Anwendungen für Hikite zu sammeln, sondern die Trainingsmethodik in Hinblick auf unrealistische Verhaltensweisen hin zu prüfen. (Mein Beispiel: Die fehlende Deckung, über weite Teile der Karate-Trainings.)
    Das muss nicht zwangsläufig gleich zum Straßenkampf führen.

    Aber diese alberne Schlammschlacht ist absolut unwürdig.
    Richtig.
    Nur registrieren die Wenigsten, dass ich eigentlich nur die komischen Argumente hinterfragt habe. Damit kommen Einige nicht zurecht.
    Oder welche Aussagen könnte man mir hier vorwerfen ?

    Wie gesagt, (fast) Alle haben die Hände OBEN, aber laufen hier Amok, wenn mal einer fragt, ob das ständige Hikite das Gelbe vom Ei ist - was soll denn das ?!?
    Dann wird hier sogar geleugnet, dass es Kumite-Formen gibt, wo die Faust an der Hüfte ist ...

    Da mache ich lieber Hikite und fang mir einen Konter ein.
    Das ist doch mal eine Aussage!
    Gruß !
    Geändert von Ki. 102 (30-10-2007 um 22:48 Uhr)

  9. #159
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bananenesser Beitrag anzeigen
    hiho!
    [...]
    So ein post macht mich etwas fassungslos.
    Ich meine reicht Dir Faust an der Hüfte im Kihon bis einschl. 2 Kyu (DKV), Faust an der Hüfte in den Kata, und Faust an der Hüfte bei verschiedenen Kumite-Übungen nicht ?!?
    Oder:
    Zudem muss ich immer schmunzeln, wenn ich diese klasse Kata-Videos von dem traditionsreichsten Karate-Meister Deutschlands (Sie wissen, wen ich meine :-) sehe. Generell wird hier mit zurückgezogener Faust angegriffen. Die Zone 2000
    Budo-Studien-Kreis ? Siehe auch Jiyu-Kumite-Foto in "Okinawa-Karate" - Werner Lind (Mae-geri, mit beiden Händen an den Hüften, Gegner mit Konter zum Kopf ...)

    Das es Einige dann irgendwann richtig können, habe ich ja damit nicht bezweifelt.

    Wenn man aber trotz 11 Seiten meint, man müsse meine Bemerkung "andauernd an der Hüfte" wortwörtlich nehmen, dann bleibt nur die Frage:
    Geändert von Ki. 102 (31-10-2007 um 09:07 Uhr)

  10. #160
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
    Und wie kommst du darauf dass im Training die Hand immer dort ist?
    Ich habe schon an mehr als einem Ort trainiert und das war bisher nirgends so... Auch mein Kollege der Shotokan macht ist der selben Meinung wie ich...
    Er hat ja nie behauptet das es immer so ist,sondern das es im Kihon under der Kata so ist und auch im Kumite (Partnerübungen:Sanbon und Gohon Kumite..)Um ehrlich zu sein beeinhaltet das training fast 50% und mehr diese Technick,kommt auf die Schule an.Was für einer Meinung hat dein Shotokan Freund?Trainiert ihr keine Kata?Kein Kihon?Kein Kumite(Gohon...Kumite?)
    Geändert von Wanderlei Silva (31-10-2007 um 12:22 Uhr)

  11. #161
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Eigentlich kommt es nur auf das Zurückziehen der Schulter an - und ich kann die Schulter auch hinten haben, und die Hand trotzdem am Kinn oder an der Wange
    Kurzer Einschub:

    Der selbe Muskel, der für die Streckung des Ellbogens verantwortlich ist, zieht gleichzeitig auch die Schulter zurück
    Insofern gibt es nicht sehr viele Interpretationsöglichkeiten, was die effizienteste Bewegungsführung betrifft.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  12. #162
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im übrigen ein sehr interessantes Thema;
    Jo, Danke ...

  13. #163
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen

    Nur registrieren die Wenigsten, dass ich eigentlich nur die komischen Argumente hinterfragt habe. Damit kommen Einige nicht zurecht.
    Oder welche Aussagen könnte man mir hier vorwerfen ?
    Ich will dem Thema zuliebe hier den persönlich gewordenen Anteil abbrechen - allerdings solltest du nochmal deine Beiträge von Anfang an lesen und dich fragen, ob du wirklich sachlich geblieben und nicht persönlich geworden bist.
    Also zurück zum Thma:
    Schön Dein Bemühen Ordnung hineinzubringen, jedoch:
    Fehlschluss. Es geht mir nicht nur um Kumite, nicht nur um Hikite, aber auch, es geht auch um den Stoß aus der Hüfte, insgesamt um den unrealistischen "Umgang mit den Händen", um eine falsche Schwerpunktsetzung über weite Teile des Trainings, nicht darum, dass zwangsläufig etwas falsch "übernommen wird".
    Nun, ich habe mich wohl für die Diskussion disqualifiziert, weil ich nicht denke, dass Hikite unrealistisch ist. Meine Argumente wurden weitestgehend ignoriert, einige wenige herausgepickt und als Unsinn abgetan. Seis drum - interessant finde ich folgendes:
    Zitat Zitat von Bananenesser
    jeder hat das schonma gesehn, wenn ein boxer zB. zu einem richtigen hammer ausholt vernachlässigt er auch die deckung zu gunsten der kraft und führt die nichtschlagende hand richtung körper.
    Hier haben wir ganz nebenbei die Feststellung, dass Hikite die Technik verstärkt. Keiner geht darauf ein - alle d'accord!? Das hieße ja, dass Hikite im Kampf Sinn machen könnte, sofern man die Nachteile auszuschalten in der Lage wäre.

    Es mag sein, dass keiner mehr hören will, was ich dazu zu sagen habe (ich bitte um Hinweise dazu ), aber ich wiederhole hier gerne nochmal, warum Hikite nicht zuviel trainiert wird, und warum es im Kampf direkt taugt:
    - Hikite verstärkt die Rotation
    - Hikite macht den Rücken stark (trainiert ihn im Training und spannt ihn im Kampf). Ohne starken Rücken hat die Struktur zur Kraftübertragung (Kime!) ein schwaches Element und erfüllt ihre Funktion nicht.
    - Gut trainiert sind Kime und Hikite sehr kurz, was die Kontergefahr minimiert (zusammen mit der nötigen Körperschule und Technik, die auch wieder sehr schnelles Entfernen aus der Schlagdistanz ermöglichen).

    Im Karate gibt es eine klare Lernabfolge. Nichts davon ist umsonst, es kommen nur weitere Aspekte hinzu. Der Anfänger lernt die Grundstände, lernt seinen Schwerpunkt zu kontrollieren, übt Hikite und die Bewegungen mit gerader Hüfte und Schultern. Er erlangt grundlegende Kontrolle. Ziemlich schnell kommt grundlegende Hüft- und Schulterrotation hinzu (Gedanbarei - Hüfte und Schulter rausgedreht, anschließeder Zuki - beides wieder eingedreht). Die ersten Kata beinhalten diese Grundübungen. Doch schon in der Heian Nidan finden beide Fäuste Verwendung jenseits des Hikite (erste Sequenz, Nukite). Der Schüler hat eine gute Körperstruktur und Spannung erworben, ohne zusehr überfordert zu werden und lernt nun langsam, seinen Körper auch an andere Bewegungen zu gewöhnen, ohne dabei aber die Grundstruktur zu verlieren. Die Schwerpunktkontrolle wird weiter ausgebaut (Wechsel Kokutsudachi/Zenkutsudachi z.B.) und er muss gelegentlich beide Hände und die Beine koordinieren.
    In dieser Weise geht die Progression weiter, aber nichts wird verworfen, es wird nur weiter ausgebaut. Der Schüler erlangt soweit die Kontrolle über seinen Körper, dass er ihn machen lassen kann, was angebracht ist und hat nicht, wie in etlichen anderen Stilen, die einen schnelleren Weg gehen, eine einzige Variante eingeschliffen. Er kann die Deckung hochnehmen und dabei z.B. gleichzeitig mit den Beinen arbeiten, er kann aber auch andere Postionen und Techniken nutzen. Das mag vllt. ersteinmal Nachteile in Hinsicht auf die Schnelligkeit und Intuitivität von Deckungsarbeit mit sich bringen, hat aber andererseits Vorteile für Sachen, wie sie im Ring eben nicht vorkommen: Packen, Blockieren, Ziehen usw. wurde insofern trainiert, als dass der Körper sich an die nötigen Bewegungen gewöhnt hat, gelernt hat, sie stark, flüssig, aus Kombinationen heraus und ökonomisch anzuwenden.
    An den Kata sieht man schön, dass eben nicht nur Hikite trainiert wird. Dort gibt es etliche Bewegungsabläufe, die mit progressivem Anspruch lehren, die Hände (und den Schwerpunkt) genau da zu haben, wo man möchte - keine Kompromisse, sondern Perfektionstreben.

    Mit steigender Erfahrung wächst also stetig der Schatz an Möglichkeiten des Schülers und irgendwann erkennt er auch, dass er von Anfang an eben nicht nur von der Hüfte aus geschlagen hat. Nein, er hat vor jedem Shutouke zum Hals gestochen, direkt von der letzten Position aus, ohne auszuholen, während er mit der anderen Hand einen Schlag knapp am Kopf vorbei geleitet hat. Er hat vor jedem Sotouke direkt, ohne auszuholen, mit der einen Hand zum Kopf geschlagen, während er mit der anderen De-Ai z.B. einen jodan Maegeri abgewehrt hat. Je nach Trainer, wurde ihm das nicht, oder nicht sofort gesagt, aber sein Körper hat gelernt, ob der Kopf nun mitzog, oder nicht. Schön, nicht wahr? Karate besitzt eine gewisse Sicherung gegen schlechte Trainer... Manch schlecht beratenen, aber trainingseifrigen Karateka kann man mit nur wenigen Hinweisen sehr viel kampftauglicher machen: Sein Körper konnte das schon die ganze Zeit, man musste ihn nur vllt. noch darauf aufmerksam machen.

    Bei mir im Dojo (Leiter: 5. Dan, seit 40 Jahren Trainer; JKA) wird nach der Grundlagenschaffung sehr früh und effektiv ans Kumite herangeführt. Dort wird natürlich eine gewisse Deckung gehalten, es geht aber darum, seine Handlungen mit Absicht auszuführen (nicht umsonst: keine Wertung ohne Kiai). Natürlich wird oft ohne Hikite geschlagen, wenn es nötig ist. Aber eben auch mit, wenn es möglich ist, aus genannten Gründen. Wird nun zuviel Hikite trainiert? Ich denke nicht, weil Hikite extrem wichtig ist und auch im Kampf seinen Platz hat, aber ich weiß auch nicht, wie das bei euch im Dojo gehandhabt wird.

  14. #164
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    und dich fragen, ob du wirklich sachlich geblieben und nicht persönlich geworden bist.
    "Welche Aussagen man mir 'vorwerfen' kann ?" ... Meinte ich natürlich inhaltlich !!
    Es mag sein, dass keiner mehr hören will, was ich dazu zu sagen habe (ich bitte um Hinweise dazu ),
    Du vertrittst eine Sondermeinung. Mach' doch einen thread auf: "Hikite im Kampf - Extra-Rotation statt Deckung"

    Natürlich wird oft ohne Hikite geschlagen, wenn es nötig ist. Aber eben auch mit, wenn es möglich ist, aus genannten Gründen.
    Sicher spannend, das im Kampf vor jedem Stoß immer schnell zu entscheiden ...

    Zum Thema:
    Ich halte es immer noch von Vorteil, Techniken im Training eher und öfter so zu machen, wie sie 99 % der Karateka im Kampf anwenden.
    GRUß !
    Geändert von Ki. 102 (01-11-2007 um 07:22 Uhr)

  15. #165
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    "Welche Aussagen man mir 'vorwerfen' kann ?" ... Meinte ich natürlich inhaltlich !!
    Dann mach dir lieber auch mal Gedanken um die Form. Inhaltlich kam nicht viel von dir rüber, außer dass du anderer Meinung bist und feddisch.
    Du vertrittst eine Sondermeinung. Mach' doch einen thread auf: "Hikite im Kampf - Extra-Rotation statt Deckung"
    Ich dachte eigentlich du wollest hier genau das diskutieren. Aber ich muss kapitulieren - mit dir kann man nicht diskutieren.

Seite 11 von 68 ErsteErste ... 9101112132161 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. How to win in hand-to-hand fighting (1943)
    Von LiYauSan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 16:52
  2. US Navy Seals: Hand-to-Hand Combat - Knife Fighting Seminar am 30.01.05 in Weilerbach
    Von d00d im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 12:20
  3. MVD Spetsnaz training hand-to-hand combat
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 17:48
  4. Lameco Hand to Hand Combat - Filipino, Escrima, Kali
    Von Moritz im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 13:04
  5. hand to hand combat manual us army - online
    Von soares im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 11:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •