Seite 3 von 68 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von D_Invader Beitrag anzeigen
    Hikite ist halt dafür gedacht um Technik und Körperspannung zu verbessern. Im Kampf wirds dann halt nicht gemacht, aber es würde ja schliesslich auch niemand darauf kommen, oder ? Ein viel grösseres Problem finde ich zum Beispiel die oft nicht vorhandene Deckung bei VK-Stilen wie ich ihn mache, bei denen nicht zum Kopf geschlagen werden darf. Dadurch gewöhnt man es sich geradezu an, die Deckung nach unten gehen zu lassen. ...
    Öhm... also, ich eigentlich schon

    @Klaus: Ok, du sprichst vom Trainingseffekt - was sagst du zur Kampfanwendung? Nicht machen? Machen, aber nur kleine Bewegungen? Komplett machen, aber nur im richtigen Moment?...?

  2. #32
    Paedde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Ok, Grundthese: Bewegung ist sinnvoll, wird auch im Kampf gemacht, wird aber immer kleiner, bis zur äußerlichen Unkenntlichkeit.
    Das wirft aber Fragen auf: Warum wird es anders als im Boxen gelehrt, wenn es dann genauso gemacht wird?
    Weil wir nicht Boxen trainieren? Ausserdem wird die Bareknuckle-Technik eines Karateka die eines Boxers bei weitem übertreffen, sogar Tyson brach sich bei einer Prügelei die Hand...

    Die Deckung habe ich immer oben, Jodan Kicks können schnell kommen...

  3. #33
    D_Invader Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Öhm... also, ich eigentlich schon

    @Klaus: Ok, du sprichst vom Trainingseffekt - was sagst du zur Kampfanwendung? Nicht machen? Machen, aber nur kleine Bewegungen? Komplett machen, aber nur im richtigen Moment?...?
    Du würdest vielleicht die Hand zurückziehen, wenn du wirklich ausholst, aber du würdest doch nicht ernsthaft sauber in Hikite gehen, und dann einen grundschulmässigen Schlag ausführen ?

  4. #34
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
    Weil wir nicht Boxen trainieren? Ausserdem wird die Bareknuckle-Technik eines Karateka die eines Boxers bei weitem übertreffen, sogar Tyson brach sich bei einer Prügelei die Hand...
    Willst du uns jetzt sagen das ein Karateka nicht seine Hand brechen könnte in einer Strassenschlägerei?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von D_Invader Beitrag anzeigen
    aber du würdest doch nicht ernsthaft sauber in Hikite gehen, und dann einen grundschulmässigen Schlag ausführen ?
    Hast du den ganzen Thread gelesen? Darum geht's hier doch - ja, unter Umständen mache ich das, aus genannten Gründen.

  6. #36
    Paedde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D_Invader Beitrag anzeigen
    Du würdest vielleicht die Hand zurückziehen, wenn du wirklich ausholst, aber du würdest doch nicht ernsthaft sauber in Hikite gehen, und dann einen grundschulmässigen Schlag ausführen ?
    Die Bewegung muss nur ganz klein sein, wird natürlich effektiver aber langsamer bei einer grösseren Bewegung.

    Mach einen Tsuki ohne ein bisschen auszuholen, und dann mit ein wenig ausholen und vergleiche.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Willst du uns jetzt sagen das ein Karateka nicht seine Hand brechen könnte in einer Strassenschlägerei?
    Durch darauf ausgelegte Technik, Makiwara-Training u.ä. ist zumindestens die Wahrscheinlichkeit geringer, als bei jemandem, der nur mit 16oz Handschuhen trainiert (und entsprechend modifizierte Techniken lernt).

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
    Weil wir nicht Boxen trainieren? Ausserdem wird die Bareknuckle-Technik eines Karateka die eines Boxers bei weitem übertreffen, sogar Tyson brach sich bei einer Prügelei die Hand...
    Es gibt nun mal keinen Karateka, der annähernd so bekannt und in der Presse vertreten ist wie Tyson. Möglicherweise brechen sich jeden Tag zehn Shihans die Hand, nur keine alte Sau erfährt davon
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #39
    Paedde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Willst du uns jetzt sagen das ein Karateka nicht seine Hand brechen könnte in einer Strassenschlägerei?
    Nein, aber die Wahrscheinlichkeit ist ungleich geringer, ausserdem sollte ein Karateka nicht mit Seiken auf den Kopf schlagen, dann wird das Risiko nochmals geringer.

    Ich wollte sagen, dass die Art wie Boxer trainieren perfekt für den Ring ist, aber ohne Handschuhe sieht die Welt dann ganz anders aus. Ein Boxer wird den Gegner nicht mit 2 Knöchel treffen und so weiter, diese Details sind der Vorteil von Karate gegenüber Boxen/Kickboxen.

  10. #40
    Paedde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Es gibt nun mal keinen Karateka, der annähernd so bekannt und in der Presse vertreten ist wie Tyson. Möglicherweise brechen sich jeden Tag zehn Shihans die Hand, nur keine alte Sau erfährt davon
    Boxen ist halt was ganz anderes

    Aber Bas Rutten kennen auch ganz viele

  11. #41
    BamLee Gast

    Standard

    ich hab nicht alles gelesen, deshalb weiß ich nicht ob es schon gesagt wurde, aber meiner Meinung nach ist die Hand an der Hüfte Kihon spezifisch und zwar dient sie dazu die Hüftrotation zu beschleunigen und die Technik besser zu arretieren. Im Kihon geht es darum zu lernen, wie eine Technik funktioniert, und wie man sie am effektivsten benutzt. Da ist alles recht um die Effektivität zu erhöhen. Im Kumite ist das nicht zwingend Notwendig, aber wenn der Gegner danach ohnehin nicht mehr kampffähig ist, ist das auch kein Problem.

    mfg

  12. #42
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von BamLee Beitrag anzeigen
    ich hab nicht alles gelesen, deshalb weiß ich nicht ob es schon gesagt wurde, aber meiner Meinung nach ist die Hand an der Hüfte Kihon spezifisch und zwar dient sie dazu die Hüftrotation zu beschleunigen und die Technik besser zu arretieren.
    Ich kann die Hüfte drehen ohne den Arm zurückzuziehen und umgekehrt, da der Arm nun mal am Schultergelenk und nicht am Hüftgelenk befestigt ist

    Außerdem wäre das ohnehin kein Argument, den Arm zusätzlich nach unten zu bringen - ich könnte ihn doch einfach auf Schulterhöhe zurückziehen, oder nicht?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #43
    Paedde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ich kann die Hüfte drehen ohne den Arm zurückzuziehen und umgekehrt, da der Arm nun mal am Schultergelenk und nicht am Hüftgelenk befestigt ist

    Außerdem wäre das ohnehin kein Argument, den Arm zusätzlich nach unten zu bringen - ich könnte ihn doch einfach auf Schulterhöhe zurückziehen, oder nicht?
    Durch die Hüfte kommt aber erst Kraft in den Schlag
    Und er ist ja eigentlich auf Schulterhöhe, halt so weit hinten wie möglich.

  14. #44
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Durch darauf ausgelegte Technik, Makiwara-Training u.ä. ist zumindestens die Wahrscheinlichkeit geringer, als bei jemandem, der nur mit 16oz Handschuhen trainiert (und entsprechend modifizierte Techniken lernt).
    Machen das alle Karateka?Ich glaube nicht,und auch wenn man all dies macht in einem Strassenkampf kann alles passieren.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Machen das alle Karateka?Ich glaube nicht,
    Alle ernsthaften Alle, die ich kenne, die schon ein Weilchen trainieren, machen das.
    und auch wenn man all dies macht in einem Strassenkampf kann alles passieren.
    Deswegen spreche stets, wie auch hier von Wahrscheinlichkeiten!

Seite 3 von 68 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. How to win in hand-to-hand fighting (1943)
    Von LiYauSan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 16:52
  2. US Navy Seals: Hand-to-Hand Combat - Knife Fighting Seminar am 30.01.05 in Weilerbach
    Von d00d im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 12:20
  3. MVD Spetsnaz training hand-to-hand combat
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 17:48
  4. Lameco Hand to Hand Combat - Filipino, Escrima, Kali
    Von Moritz im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 13:04
  5. hand to hand combat manual us army - online
    Von soares im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 11:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •