Seite 4 von 68 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

  1. #46
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
    Nein, aber die Wahrscheinlichkeit ist ungleich geringer, ausserdem sollte ein Karateka nicht mit Seiken auf den Kopf schlagen, dann wird das Risiko nochmals geringer.

    Ich wollte sagen, dass die Art wie Boxer trainieren perfekt für den Ring ist, aber ohne Handschuhe sieht die Welt dann ganz anders aus. Ein Boxer wird den Gegner nicht mit 2 Knöchel treffen und so weiter, diese Details sind der Vorteil von Karate gegenüber Boxen/Kickboxen.
    Dann sollte man gar nicht die Hände benutzen das wär noch sicherer,man sollte nicht Boxer unterschätzen auch wenn diese Leute mit Boxhandschuhen kämpfen sind sie trotzdem gefährlich.Ich glaube nicht das Karateka so ein grossen Vorteil haben gegenüber Boxer in einem Streetfight.Du machst ja Kyukushin Karate da ist es ja Verboten den Gegner mit einem Zuki im Gesicht anzugreifen.Wo wirst du dann so überlegen sein im Faustkampf gegen ein Boxer?Ich weiss das man im Karate viele Fausttechnicken auch in Katas macht aber wenn man die nicht im VK benutzt helfen die vielen Fausttechniken wenig.Weil du sie nicht so sehr trainirst wie z.B deine Kicks.

  2. #47
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Alle ernsthaften Alle, die ich kenne, die schon ein Weilchen trainieren, machen das.

    Deswegen spreche stets, wie auch hier von Wahrscheinlichkeiten!

    Trotzdem finde ich es nicht richtig zu behaupten das Karateka so überlegen wären in einem Streetfight.Auch wenn man die Hände abhärtet das bedeutet ja nicht das man in einem Streetfight keinen Fehler machen kann und die Hand z.B abknicken könnte.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Trotzdem finde ich es nicht rictig zu behaupten das Karateka so überlegen wären in einem Streetfight.Auch wenn man die Hände abhärtet das bedeutet ja nicht das man in einem Streetfight keinen Fehler machen kann und die Hand z.B abknicken könnte.
    Lass gut sein, Wandi, darum geht's hier nicht.

  4. #49
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Lass gut sein, Wandi, darum geht's hier nicht.
    Ich bezog mich eher an Paeddes Aussage.Um zum Thema zurück zu kommen, ich finde es auch Zeitverschwendung die Technik falsch zu lernen(eine Hand in der Hüfte zu lassen)Weil niemand kämpft so und auch wenn du behauptest das du es machen würdest würde ich davon abraten.Es ist 100 mal besser eine Deckung zu haben als keine,und auch wenn der Schlag härter wäre wenn man eine Hand zurücknimmt ist das Risiko einfach zu gross gekontert zu werden und dann gute Nacht.

  5. #50
    Paedde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Dann sollte man gar nicht die Hände benutzen das wär noch sicherer,man sollte nicht Boxer unterschätzen auch wenn diese Leute mit Boxhandschuhen kämpfen sind sie trotzdem gefährlich.Ich glaube nicht das Karateka so ein grossen Vorteil haben gegenüber Boxer in einem Streetfight.Du machst ja Kyukushin Karate da ist es ja Verboten den Gegner mit einem Zuki im Gesicht anzugreifen.Wo wirst du dann so überlegen sein im Faustkampf gegen ein Boxer?Ich weiss das man im Karate viele Fausttechnicken auch in Katas macht aber wenn man die nicht im VK benutzt helfen die vielen Fausttechniken wenig.Weil du sie nicht so sehr trainirst wie z.B deine Kicks.
    Mit der offenen Hand richtet ähnlich Schaden an aber hilft gegen gebrochene Knöchel...

    An Turnieren ist es verboten, richtig... Allerdings machen wir Pratzentraining, Sandsack usw auch auf Kopfhöhe, lernen alle Schläge auch auf Kopfhöhe auszuführen und wir wissen wie es ist wenn eine Faust auf den Körper trifft. Aufgrund der Verletzungsmöglichkeiten würde ich die nicht ohne Handschuhe beim Kopf probieren.

    Wer will kann auch mit den Schwarzgurten mit Kopfschlägen trainieren, die machen das untereinander dauernd (mit Boxhandschuhen).

    Ich würde auch nie einen Boxer unterschätzen, aber er lernt halt nicht den Bareknuckle-Kampf. In einem Boxkampf gegen ein Boxer wird man klar unterlegen sein, wir trainieren ja auch noch andere Dinge als Handtechniken. Ich würde trotzdem nur sehr ungern einem in einer SV-Situation über den Weg laufen müssen, denn auch wenn er sich etwas brechen würde, KO geht man trotzdem.

  6. #51
    Paedde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich eher an Paeddes Aussage.Um zum Thema zurück zu kommen, ich finde es auch Zeitverschwendung die Technik falsch zu lernen(eine Hand in der Hüfte zu lassen)Weil niemand kämpft so und auch wenn du behauptest das du es machen würdest würde ich davon abraten.Es ist 100 mal besser eine Deckung zu haben als keine,und auch wenn der Schlag härter wäre wenn man eine Hand zurücknimmt ist das Risiko einfach zu gross gekontert zu werden und dann gute Nacht.
    Man lässt die Hand im Kampf ja nicht zurück... Man zieht sie auch nicht so weit zurück, nur ganz minimal.

    Ich war vor einer Woche auch so kritisch wie du beim Kihon habe aber länger mit meinem Sensei diskutiert und bin nun einer anderen Meinung als vorher

  7. #52
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
    Mit der offenen Hand richtet ähnlich Schaden an aber hilft gegen gebrochene Knöchel...

    An Turnieren ist es verboten, richtig... Allerdings machen wir Pratzentraining, Sandsack usw auch auf Kopfhöhe, lernen alle Schläge auch auf Kopfhöhe auszuführen und wir wissen wie es ist wenn eine Faust auf den Körper trifft. Aufgrund der Verletzungsmöglichkeiten würde ich die nicht ohne Handschuhe beim Kopf probieren.

    Wer will kann auch mit den Schwarzgurten mit Kopfschlägen trainieren, die machen das untereinander dauernd (mit Boxhandschuhen).

    Ich würde auch nie einen Boxer unterschätzen, aber er lernt halt nicht den Bareknuckle-Kampf. In einem Boxkampf gegen ein Boxer wird man klar unterlegen sein, wir trainieren ja auch noch andere Dinge als Handtechniken. Ich würde trotzdem nur sehr ungern einem in einer SV-Situation über den Weg laufen müssen, denn auch wenn er sich etwas brechen würde, KO geht man trotzdem.
    Ich bezog mich ja auf das, schön und gut das ihr diese techniken trainiert das macht auch ein Boxer.Der Unterschied ist aber das ein Boxer auch Vk so Kämpft,er kann viel besser seine Fäuste benutzen als ein Karateka weil er ja ständig so kämpft.Auch im Karate lernt man keinen Bareknuckle Kampf

  8. #53
    Paedde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich ja auf das, schön und gut das ihr diese techniken trainiert das macht auch ein Boxer.Der Unterschied ist aber das ein Boxer auch Vk so Kämpft,er kann viel besser seine Fäuste benutzen als ein Karateka weil er ja ständig so kämpft.Auch im Karate lernt man keinen Bareknuckle Kampf
    Er kann seine Fäuste besser mit Handschuhen benutzen...
    Und wie nennt man denn Kämpfen ohne Handschuhe
    Sonst geb ich dir Recht

    Bin am Fight Club schauen...

  9. #54
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
    Man lässt die Hand im Kampf ja nicht zurück... Man zieht sie auch nicht so weit zurück, nur ganz minimal.

    Ich war vor einer Woche auch so kritisch wie du beim Kihon habe aber länger mit meinem Sensei diskutiert und bin nun einer anderen Meinung als vorher
    Ja das meine ich auch,wieso trainiert man es anders und zum Schluss kämpft anders?Wo ist der Sinn der Sache?Boxer tun das ja auch nicht, die machen auch Schattenboxen aber die Techniken sehen genau so aus wie im Boxkampf.

  10. #55
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
    Er kann seine Fäuste besser mit Handschuhen benutzen...
    Und wie nennt man denn Kämpfen ohne Handschuhe
    Sonst geb ich dir Recht

    Bin am Fight Club schauen...
    Kämpft ihr VK ohne Handschuhe?


    Hab völlig vergessen das es jetzt läuft, danke das du es erwähnt hasst

  11. #56
    Hachimaki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Ja das meine ich auch,wieso trainiert man es anders und zum Schluss kämpft anders?Wo ist der Sinn der Sache?Boxer tun das ja auch nicht, die machen auch Schattenboxen aber die Techniken sehen genau so aus wie im Boxkampf.
    Ganz einfach: Brauchst dir ja nur mal Training in anderen Sportarten angucken. Z.B. im Fußballtraining gibt es so viele Spielformen wie Spiel ohne Tore, Fußballtennis, Tore nur mit Kopf erzielen, nur 3 Ballkontakte pro Spieler und vieles mehr. Warum ist das jetzt ganz anders als im Spiel? Man könnte ja auch nur 11 gegen 11 aufs große Feld nach offiziellen Regeln spielen.
    Die Antwort ist ganz einfach: Es wird jeweils ein bestimmter Aspekt des Spiels betont und dadurch trainiert. Im Spiel werden dann die Grundzüge dieser Trainingsformen versucht durchzusetzen. Dass das dann in der Realität anders aussieht, als im Training, ist klar. Aber man kann nun mal individueller bestimmte Aspekte herausnehmen.

    Ich hoffe mal, dieses Beispiel hat die Sache verständlich gemacht.

  12. #57
    Paedde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Ja das meine ich auch,wieso trainiert man es anders und zum Schluss kämpft anders?Wo ist der Sinn der Sache?Boxer tun das ja auch nicht, die machen auch Schattenboxen aber die Techniken sehen genau so aus wie im Boxkampf.
    Es ist nur Training, wir lernen die Kumite Techniken ja separat.
    Wenn ein Boxer mit dem Springseil seine Fusstechnik übt sagst du ja auch nichts

    Und ja VK, ist nur mit Tiefschutz und optional Zahnschutz.

  13. #58
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Das habe ich befürchtet, komme vom Training und es sind schon vier Seiten ...

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    TStändige passive Deckung halte ich für Affig. Wie erwähnt bringt eine Deckungshand an der Wange nichts, wenn man.
    Deine Argumentation ist hier sehr dünn. Denn wenn die Hand schon da ist, wo der andere hinschlägt, weil es da weh tut, nützt sie in jedem Fall mehr und man kann da auch mehr MACHEN, auch kontern.
    Wüsste auch gar keine Alternative, außer Du behauptest ernsthaft weiter, man wird einfach nicht getroffen und erschießt den anderen dann "aus der Hüfte" ....

    Gruß !
    Geändert von Ki. 102 (29-10-2007 um 20:47 Uhr)

  14. #59
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Brauchst dir ja nur mal Training in anderen Sportarten angucken. Z.B. im Fußballtraining gibt es so viele Spielformen wie Spiel ohne Tore, Fußballtennis, Tore nur mit Kopf erzielen, nur 3 Ballkontakte pro Spieler und vieles mehr. Warum ist das jetzt ganz anders als im Spiel? Man könnte ja auch nur 11 gegen 11 aufs große Feld nach offiziellen Regeln spielen.
    Die Antwort ist ganz einfach: Es wird jeweils ein bestimmter Aspekt des Spiels betont und dadurch trainiert. Im Spiel werden dann die Grundzüge dieser Trainingsformen versucht durchzusetzen. Dass das dann in der Realität anders aussieht, als im Training, ist klar. Aber man kann nun mal individueller bestimmte Aspekte herausnehmen.

    Ich hoffe mal, dieses Beispiel hat die Sache verständlich gemacht.
    Trotzdem führen auch die Fussballer die Techniken so aus wie wenn sie in einem Fussballspiel wären.Das gleiche machen auch Boxer,im Karate dagegen durch Kihon und Kata lernt man ein falsches Ausführung der Technik die dann im Kumite ganz anders ausgeführt werden.

  15. #60
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
    Es ist nur Training, wir lernen die Kumite Techniken ja separat.
    Wenn ein Boxer mit dem Springseil seine Fusstechnik übt sagst du ja auch nichts

    Und ja VK, ist nur mit Tiefschutz und optional Zahnschutz.

    Ja aber wieso beides trainieren und nicht einfach das trainieren das man auch in der Strasse effektiver benutzen kann?Ja aber trainiert ihr im VK mit Zukis im Kopfbereich???Glaube nicht,das will ich betonen wenn man VK nicht Bareknuckle(Zukis im Kopfbereich) trainiert kann man ja auch nicht behaupten das man besser Bareknuckle kämpfen kann als Boxer.

Seite 4 von 68 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. How to win in hand-to-hand fighting (1943)
    Von LiYauSan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 16:52
  2. US Navy Seals: Hand-to-Hand Combat - Knife Fighting Seminar am 30.01.05 in Weilerbach
    Von d00d im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 12:20
  3. MVD Spetsnaz training hand-to-hand combat
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 17:48
  4. Lameco Hand to Hand Combat - Filipino, Escrima, Kali
    Von Moritz im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 13:04
  5. hand to hand combat manual us army - online
    Von soares im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 11:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •