Seite 5 von 68 ErsteErste ... 345671555 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

  1. #61
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Keine Ahnung, mit dem DKV habe ich nichts zu schaffen. Wird da ohne Hikite geschlagen, oder nur zwischen den Techniken Kamae gehalten und zum Schlag aufgegeben?

    Da müssen wir dann Andere fragen, habe die Info von Vegeto übernommen.
    Genauso ist es: Kamae -> Technik (mit Hikite) -> wieder Kamae

    Welcome Back Wanderlei

    Das gleiche machen auch Boxer,im Karate dagegen durch Kihon und Kata lernt man ein falsches Ausführung der Technik die dann im Kumite ganz anders ausgeführt werden.
    Ja aber wieso beides trainieren und nicht einfach das trainieren das man auch in der Strasse effektiver benutzen kann?
    Sinn macht die Rückzugsbewegung als Greifen und ziehen. Zum Beispiel:

    Oi-Tsuki schlagen -> Haare oder Kleidung greifen ->Faust zurückziehen -> mit der anderen Hand einen Ura Tsuki in den herangezogenen Gegner.

  2. #62
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Genauso ist es: Kamae -> Technik (mit Hikite) -> wieder Kamae

    Welcome Back Wanderlei


    Auch wenn die eine Hand z.B wie du meinst den Gegner festhält trotzdem befindet sich die andere hinten.Das bedeutet das der Schlag bis er ans Ziel kommt länger dauert als wenn man die Hand vor der Backe hätte

  3. #63
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Genauso ist es: Kamae -> Technik (mit Hikite) -> wieder Kamae
    Ach so ...
    und auch hier gibt es einfach keine Konter des Gegners, für die man die andere Hand dringend brauchen könnte ...... ?
    Gruß !

  4. #64
    dominik777 Gast

    Standard

    warum müssen gewisse exponenten dieses boards immer alle kk mit strassenkampf- (besser wäre mma-)taktik vergleichen. obwohl sie anscheinend von den kritisierten kk keine ahnung haben?

    darf ich noch hinzufügen, dass im kyokushin die rückhand nicht an der hüfte weilt, sondern so eng wie möglich unter die schulter gezogen wird. für mich betont - im KIHON - den aspekt des spannungsaufbaus, muskeltrainings etc...

    wenn wir seiken ago uchi laufen, dann ziehe ich meine schulten erbenfalls soweit wie möglich nach hinten, um die spannung zu erhöhen und die fäuste wie eine feder nach vorne zu schlagen. dasselbe passiert im kihon mit dem hikite.

    wenn wir schon das hikite nach seinem sinn fragen, müssten wir das auch mit den verschiedenen stellungen machen. was macht es denn für einen sinn im sanchin dachi, im zenkutsu oder im nekoashi dachi zu laufen???

    schliesslich macht man das auf der strasse auch nicht so. (mal abgesehen davon, dass im nk-kumite im karate eine deutlich tiefere und längere stellung benutzt wird als im vk-kumite)

  5. #65
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Was willst Du denn sagen Dominik ?
    Wird schon genug zerlabert.
    Wenn Du über Kihon-Stellungen diskutieren möchtest, dann mach' das doch. Nicht "müsste man".
    Man muss gar Nichts.

  6. #66
    dominik777 Gast

    Standard

    ganz einfach: kihon dient mir in bezug auf die kampfvorbereitung techniken zu verinnerlichen, kondition, kraft und dehnung zu trainieren. dafür nützt mir hikite genauso wie verschiedene stellungen. beides hat für mich in einem sparring oder wettkampf nichts zu suchen.

    wenn jemand vorteile darin sieht in einem kampf hikite zu machen oder eine karate-stellung einzunehmen, dann soll er.

    man muss gar nichts, kann aber, wenn sich vergleiche lohnen.

  7. #67
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    warum müssen gewisse exponenten dieses boards immer alle kk mit strassenkampf- (besser wäre mma-)taktik vergleichen. obwohl sie anscheinend von den kritisierten kk keine ahnung haben?

    darf ich noch hinzufügen, dass im kyokushin die rückhand nicht an der hüfte weilt, sondern so eng wie möglich unter die schulter gezogen wird. für mich betont - im KIHON - den aspekt des spannungsaufbaus, muskeltrainings etc...

    wenn wir seiken ago uchi laufen, dann ziehe ich meine schulten erbenfalls soweit wie möglich nach hinten, um die spannung zu erhöhen und die fäuste wie eine feder nach vorne zu schlagen. dasselbe passiert im kihon mit dem hikite.

    wenn wir schon das hikite nach seinem sinn fragen, müssten wir das auch mit den verschiedenen stellungen machen. was macht es denn für einen sinn im sanchin dachi, im zenkutsu oder im nekoashi dachi zu laufen???

    schliesslich macht man das auf der strasse auch nicht so. (mal abgesehen davon, dass im nk-kumite im karate eine deutlich tiefere und längere stellung benutzt wird als im vk-kumite)
    Ich glaube du meinst mich ich kenn mich schon aus mit Karate,Das Thema war wieso man im Kihon Kata die Hand in der Hüfte lässt wenn man das nie in der Strasse oder im Kumite machen würde.Und was willst du uns den sagen?Kihon ist Muskeltraining?

  8. #68
    Paedde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Kihon ist Muskeltraining?
    Genau
    Du lernst die feinen Bewegungsabläufe unbewusst indem du sie tausende Male wiederholst. Glaube daran oder nicht Ich tu es

  9. #69
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Ich glaube du meinst mich ich kenn mich schon aus mit Karate
    dann lass karate karate sein, trainiers nicht, wenn du es als uneffizient abbuchst, aber unterlass das dauernde gejammere über fehlende "strasseneffektivität" (was für ein grässliches wort) von karate. dafür trainier - ich zumindest - es in erster linie nicht.

  10. #70
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    ganz einfach: kihon dient mir in bezug auf die kampfvorbereitung techniken zu verinnerlichen, kondition, kraft und dehnung zu trainieren. dafür nützt mir hikite genauso wie verschiedene stellungen. beides hat für mich in einem sparring oder wettkampf nichts zu suchen.
    Danke !
    Das ist aber eben die Frage, wenn es im Kampf nichts zu suchen hat, warum spielt das so eine große Rolle ? (Hikite und der Stoß von der Hüfte aus) Und ist das dennoch richtig so, oder unverhältnismäßig ?

    (Du als Kyokushin-Karateka bist ja ohnehin weniger betroffen. )
    Gruß !

  11. #71
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
    Genau
    Du lernst die feinen Bewegungsabläufe unbewusst indem du sie tausende Male wiederholst. Glaube daran oder nicht Ich tu es
    Was hat mit Muskeltraining zu tun?Und wenn du die Bewegungsabläufe unbewusst danach benutzen kannst hilft dir das auch wenig.Weil wenn ich die Kihon Technik so wie sie aufgeführt wird 1000mal trainiere dann wird ich in einer Strassensituation automatisch die eine Hand in der Hüfte lassen das wiederum nicht gut ist für die SV Situation
    Geändert von Wanderlei Silva (29-10-2007 um 21:58 Uhr)

  12. #72
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    dann lass karate karate sein, trainiers nicht, wenn du es als uneffizient abbuchst, aber unterlass das dauernde gejammere über fehlende "strasseneffektivität" (was für ein grässliches wort) von karate. dafür trainier - ich zumindest - es in erster linie nicht.
    Diese Antwort gefällt mir mehr(lass Karate Karate sein),ich habe ja nicht hier über die Strasseneffektivität geredet von Karate sondern wir sprachen wieso man die eine Hand hinten lässt.Wenn man mir sagt ja es ist einfach so(tradition...) dann akzeptiere ich das.Aber wenn jemand sagt das man durch Kihon und dergleichen Stärker wird oder mehr Kondition bekommt(das hasst du geschrieben)Dann denke ich mir wieso Kihon machen wenn z.B Konditionstraining und dergleichen viel effektiver ist als Kihon bahnen laufen.Wieso ein Faustschlag anders ausführen lernen und letzendlich zum Schluss es dann ganz anders machen?Nur um dadurch bessere Kondition und dergleichen zu bekommen?

  13. #73
    Paedde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Was hat mit Muskeltraining zu tun?Und wenn du die Bewegungsabläufe unbewusst danach benutzen kannst hilft dir das auch wenig.Weil wenn ich die Kihon Technik so wie sie aufgeführt wird 1000mal trainiere dann wird ich in einer Strassensituation automatisch die eine Hand in der Hüfte lassen das wiederum nicht gut ist für die SV Situation ist
    Du trainierst den Bewegungsablauf der Muskeln. Muskeltraining ist nicht immer Krafttraining.

    Und wenn du wirklich die Hand zurückziehst, hasst du noch nie Sparring gemacht weil da machst du es ja auch nicht. Weshalb dann in der SV?

    Mit fällt gerade auf wieso an die Hüfte??? Die Hand wird zur Brust zurückgezogen.

  14. #74
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
    Du trainierst den Bewegungsablauf der Muskeln. Muskeltraining ist nicht immer Krafttraining.

    Und wenn du wirklich die Hand zurückziehst, hasst du noch nie Sparring gemacht weil da machst du es ja auch nicht. Weshalb dann in der SV?

    Mit fällt gerade auf wieso an die Hüfte??? Die Hand wird zur Brust zurückgezogen.
    Man kann auch den Bewengungsablauf der Muskelen auch mit korrekt ausgeführten Schlag trainieren.Ich meinte wenn man 1000 mal die Kihon Technik trainiert dann kommt ein automatismus.Wenn man nicht dann auch Sparring macht dann kann dieser automatismus insbesondere für Anfänger so bleiben und ein paar Anfangsschwierigkeiten hervorbringen im Sparring.Natürlich wird die Faust zurück genommen aber nicht in der Brust sondern etwas höcher in der Backe.Ich meinte im Kihon wird sie in der Hüfte zurückgezogen.

  15. #75
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Diese Antwort gefällt mir mehr(lass Karate Karate sein),ich habe ja nicht hier über die Strasseneffektivität geredet von Karate sondern wir sprachen wieso man die eine Hand hinten lässt.Wenn man mir sagt ja es ist einfach so(tradition...) dann akzeptiere ich das.Aber wenn jemand sagt das man durch Kihon und dergleichen Stärker wird oder mehr Kondition bekommt(das hasst du geschrieben)Dann denke ich mir wieso Kihon machen wenn z.B Konditionstraining und dergleichen viel effektiver ist als Kihon bahnen laufen.Wieso ein Faustschlag anders ausführen lernen und letzendlich zum Schluss es dann ganz anders machen?Nur um dadurch bessere Kondition und dergleichen zu bekommen?
    wieso erst mühsam richtige orthografie und grammatik lernen, wenn ich deine zeilen trotzdem verstehe?

    deine fragen sind undifferenziert und helfen der diskussion so nicht weiter.

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Aber wenn jemand sagt das man durch Kihon und dergleichen Stärker wird oder mehr Kondition bekommt(das hasst du geschrieben)
    natürlich wird man durch kihon stärker und die kondition wird gefördert. man trainiert in erster linie ausdauer- und schnellkraft. das kannst du aber auch mit gewichten machen, nur werden dann keine techniken trainiert. natürlich trainiert man mit kihonbahnen laufen kondition. natürlich kannst du auch joggen gehen, doch dann trainierst du die technik nicht. macht's klick?

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Dann denke ich mir wieso Kihon machen wenn z.B Konditionstraining und dergleichen viel effektiver ist als Kihon bahnen laufen.
    effektiver für was? siehe antwort oben.

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Wieso ein Faustschlag anders ausführen lernen und letzendlich zum Schluss es dann ganz anders machen?
    ich mach den schlag mit der schlaghand meist sehr ähnlich im kumite. von "ganz anders" kann keine rede sein. der sinn von kihon (und damit auch von hikite, stellungen etc.) wurde m.e. hinreichend erörternd. ansonsten noch einmal den hinweis auf meine erste aussage in diesem post.

Seite 5 von 68 ErsteErste ... 345671555 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. How to win in hand-to-hand fighting (1943)
    Von LiYauSan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 16:52
  2. US Navy Seals: Hand-to-Hand Combat - Knife Fighting Seminar am 30.01.05 in Weilerbach
    Von d00d im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 12:20
  3. MVD Spetsnaz training hand-to-hand combat
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 17:48
  4. Lameco Hand to Hand Combat - Filipino, Escrima, Kali
    Von Moritz im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 13:04
  5. hand to hand combat manual us army - online
    Von soares im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 11:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •